Gebärmutterentfernung vaginal

Aannuddxel

//Hallo an alle

Ich, gerade noch 38, 1990 Kaiserschnitt, 2003 Steri und viele OP´s zwischendurch hab da mal ne Frage.

Mein FA rät mir, über eine GM entfernung nach zudenken. Gut, nach den vielen Berichten hier habe ich im großen keine Probleme damit. Aber was kommt hinterher? Gibts da Probleme? Schmerzen, Gewichtszunahme oder so?

Würde mich freuen, wenn ich Antworten dazu bekommen könnte.

:-///

o`exlk

Hallo oelk *:)

mein Gott so viel Fachchinesisch ??? Kannst du das bitte noch auf gut Deutsch mitteilen??

Und wie alt bist du und haste noch Kinderwunsch ???

bernerin

Ich bin 43 und habe keinen Kinderwunsch mehr.

Meine Übersetzung: Erkläre ich mich im Vorfeld der OP bereit, dass neben den Zysten ein/zwei Eierstöche und notfalls auch die Gebärmutter mitentfernt wird?

Wie lange dauert ein krankenhausaufenthalt i.d.R. bei einer solchen OP und wie lange die Arbeitsunfähigkeit.

bYernenrxin

wenn du eine Seite vor gehst siehst du wies mir geht drei Wochen nach OP. Bin noch zwei Wochen krankgeschrieben. Arbeiten gehe ich aber erst ende April wieder.

Ich war mit der LAVH OP drei Nächte in der Klinik.

Wie geschrieben habe ich nach der OP fast den ganzen Haushalt wieder alleine bewältigt.

Die Eierstöcke würde ich mir nicht entfernen lassen wegen dem Hormonhaushalt sonst kommste ja in die Wechseljahre. Wenn sie ohne Befund sind natürlich. Hab dir auch noch eine PN geschrieben.....

Grüessli *:) :)*

Lradyd AmaltXhexa

@ xxangelxx:

Wilkommen im Club.

Mich hats letzte Woche auch nochmal so richtig umgehauen.

Ein kurze aber heftige Erkältung. Jetzt kämpf ich noch mit verstopften Nebenhöhlen. Hoffe schon dass dies rasch wieder bessert. Sind ja bei mir auch nur noch 12 Tage bis zur OP.

bUern8erixn

xxangelxx Lady Amalthea :)* :)*

ihr schafft das schon bis zur OP...wünsche euch gaaaaaanz gute Besserung :)* :)* :)*

Viel heissen Tee trinken und inhalieren..... :)D

Ich :)_ euch

gzalvVanixku

oelk

Mir wurde die OP- Gebärmutterentfernung per Bauchspiegelung ambulant angeboten. Ich habe mich aber für 2 Tage Krankenhaus entschieden.

Insgesamt bin ich für 6 Wochen krankgeschrieben .

Nach der OP ging es mir relativ gut und ich konnte leichte Arbeiten im Haushalt machen.

:)*

g-alvaenixku

Annuddel

Meine OP war vor fast 4 Wochen . Nach der OP hatte ich keine Probleme und auch keine Schmerzen.

Zum Gewicht kann ich selber noch nichts sagen. Aber sollte ich zunehmen , liegt es bestimmt am zu viel Naschen :p>

Weswegen rät dein FA zur Gebärmutterentfernung?

KtunXaxma

Annuddel

Schmerzen: Nach einer Bauch-OP normal in den ersten Tagen, dafür gibt´s aber Schmerzmittel. Danach normalerweise keine Schmerzen mehr. Einige Wochen nach OP merken die meisten vom Körpergefühl keinen Unterschied mehr zu vorher.

Gewichtszunahme: Wenn die Eierstöcke drinbleiben, ist normalerweise keine großartige hormonelle Veränderung und auch keine Gewichtsänderung zu erwarten. Man liest dazu in anderen Foren allerdings auch anderes.

Oelk

Ehrlich gesagt würde ich auf den Ratschlag der Ärzte hören, in deinem Fall. Wenn eine Schnellschnitt-Untersuchung gemacht wird und dabei bösartiges Gewebe entdeckt werden sollte, ist ja vielleicht die Organentfernung sinnvoll und rettend. Aber musst du dich darauf "festlegen"? Wird das nicht während der OP von den Ärzten, je nach Befund der feingeweblichen Untersuchung, entschieden? Wie sollen wir hier im Forum dir dazu raten können? Oder willst du einfach deine Sorge vor der OP mitteilen (was ja auch OK ist)?

Gute Besserung allen Schnupfennasen und Nebenhöhlenverstopften!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es bis zu den OP-Terminen hinter euch habt! @:) @:) :)z

Eine angenehme Erholungs- und Genesungszeit den kürzlich Operierten! {:(

:)* :)* :)* @:) :)* :)* :)*

A|nnuxddexl

Ich habe seit meiner Steri ständig und fast immer nur noch schmerzen, bin nur noch am tabletten nehmen und so. Echt uncool. Da sich auch immer wieder Zysten bilden und sich extrem viel sekret ansammelt. daher lt. FA die extremen schmerzen. bin an manchen Tagen echt am verzweifeln, überlege also, ob ich dem rat meines FA folgen soll. Habe vor der op absolut keine Angst, aber vor dem was eventuell hinterher auf mich zukommen kann. Durch den Kaiserschnitt bin ich mit schmerzen, die eine op verursacht absolut vertraut.

L{ady' Am/althxea

Danke für die Genesungswünsche :-)

S{teArnchenx (6x6)

Annuddel

Ich hatte vor ca. 11 Jahren eine Steri und danach nie Probleme mit Schmerzen oder sonstiges gehabt. Frag deinem Arzt Löcher in den Bauch und informiere dich gut, dann wirst du die für dich richtige Entscheidung bestimmt finden :)z :)^.

Vertraue auch dir selbst :)z.

Liebe Grüße

Sqternchenx (66)

Guten Morgen

Hab'das Wochenende "fast" kompett verschlafen zzz :)D. Nachdem ich am Samstag wirklich nur "Kleinigkeiten" gemacht habe, mußte ich das schon am selben Abend mit Schmerzen büsen ]:D.

Mittwoch 11.03. Voruntersuchung im KH ca, 4 Stunden mit Wartezeiten

Donnerstag 12.03.

7:00 Einmarsch ins KH, mein Mann wurde sofort nach Hause geschickt, ich ins Bett und Katheter :-o gelegt. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn die Narkoseärztin versicherte mir, dass das erst im OP unter Narkose gemacht wird. Das OP Team will bei einem Bauchschnitt aber den Katheter schon im Vorfeld gelegt haben. Das wäre für mich fast ein Grund zum ABHAUEN gewesen. War dann aber doch nicht so schlimm.

7:45 ab in den OP und spatestens um

8:00 zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz und dem Bauchschnitt hab'ich zum Glück ver zzz zzz zzz zzz

9:45 Im Aufwachraum die Uhr genau vor mir uns verständlicherweise Schmerzen. Aber ich hing schon am Tropf und wenig später ging es mir besser. Wann ich im Zimmer war ??? keine Ahnung, hab'nur geschlafen

Alle Nase lang kam eine Krankenschwester Blut nehmen, Blutdruck und Puls messen :)z :)^.

Abends gab was zu Essen.

Aufstehen mit Schwester. Klappt ganz gut ;-D.

Und auch in der Nacht kamen die Schwestern alle 2 Stunden um nach uns, wir waren drei frisch operierte, um Blut zu nehmen, Blutdruck und Puls kontrollieren.

Bei Schmerzen habe ich sofort was bekommen, denn auch in diesem KH gilt, dass keiner Schmerzen ertragen muß. Hatte in der Nacht das Bedürfnis mal auf meinen Füßen zu stehen, die Schwester hat mir sofort geholfen :)^.

Freitag 13.03.

an kleine Chris gedacht, denn sie ist an diesem Morgen auch dran gewesen :)-

Zum Frühstück aufgestanden um am Tisch gegessen.

Mir ging es da schon recht gut, aber ganz viiiiiel zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz war noch nötig.

Samstag14.03.

Katheter wird gezogen ;-D, juchuuuu endlich ein "Handtäschen" weniger.

Sonntag 15.03.

Drainageschlauch wird gezogen, juchuuuu noch eins weniger. So kann man besser laufen.

Erste Nacht ohne Schmerzmittel.

Der Bauch tat zwar noch weh, aber die ARückenschmerzen vom liegen waren auch nicht ohne.

Von da an ging es jeden Tag ein bischen besser.

Am Freitag 19.03. war Abschlußuntersuchung und Entlassung.

Noch schnell Krankmeldung in der Praxis abgeholt und dann nach Hause mit meinem Schatz gemütlich "Frühstücken".

Verhaltensregeln meines GYN:

Dr. .....'s 4 Wochen Plan

1. Woche Bett

2. Woche Kopf einschalten

3. Woche Arme dürfen benutzt werden

4. Woche Beine dürfrn benutzt werden

Seiner Meinung nach waren die Frauen früher, nach einer solchen OP, 3 Wochen im KH und genau danach sollte man sie auch heute noch halten. Im KH hatte man keine Möglichkeit etwas zu Arbeiten und das sollte man wie gesagt auch heute noch so halten.

Das war jetzt lang genug ;-D, werde euch später noch von einer Dummheit einer Patientin berichten, dann werdet ihr euch bestimmt an das Faulenzen gerne halten. Liebe Grüße und 8-) zzz :)D

a min^alxe

Sternchen, schön das Du es auch geschafft hast :)z

Ich wünsche auch Dir gute Besserung. Ich lag nun auch die erste Woche fast nur auf dem Sofa. Man merkt es schon, wenn es zu viel wird. Man bekommt sofort ein ziehen im Bauch. Wollte die Woche nur die Spülmaschiene ausräumen. Durch das hoch und runter, bekam ich sofort Bauchschmerzen und habe es auch gelassen.

Mein Mann ist ab heute wieder arbeiten. Das heißt ich muss mit meinem Schatz Gassi gehen. Aber das schaffe ich schon. Wenn er mich bloß nicht so ziehen würde.

Kleine Chris auch schon zu Hause ??? ??

Lg Aminale

evllenMa01

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe erst meinen Termin zur GM entfernung. Wird auch Vaginal gemacht. Bei mir wird sie rausgenommen weil ich schon Jahre lang sehr starke Schmerzen bei der Mens habe und so wie es ausschaut habe ich Endometriose in der GM.

Das blöde ist das ich warscheinlich wegen meiner Arbeitsstelle nicht so lage zu Hause bleiben kann. Wann kann ich denn frühestens wieder arbeiten gehen?

Bin Verkäuferin. Das heißt ich muss zwar nicht sehr schwere Sachen heben aber den ganzen Tag stehen.

Vielen lieben Dank im vorraus für die Antworten

gCa(lv|anxiku

ellena

Da du einen stehenden Beruf hast, solltest du schon mit 6 Wochen Krankschreibung rechen und diese Zeit auch einhalten.

Ich arbeite selber im Verkauf und bin 6 Wochen krankgeschrieben worden.

Meine OP mit Bauchspiegelung ist heute 4 Wochen her. :)^

Da ich einen eigenen kleinen Laden habe , war ich auch schon mal dort. Am Samstag sogar für 8 Stunden. Ich habe aber fast nur gesessen und NICHTS angehoben oder getragen.

Hast du schon einen OP-Termin?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH