Gebärmutterentfernung vaginal

COhevyl=axdy

So – ich war jetzt gestern bei meiner FÄ. Sie hat Ultraschall gemacht und festgestellt, dass sich im Gegensatz zum letzten Mal im Januar nichts geändert hat. Nach einer Nachfrage wie groß die GM denn sei, sagte Sie: mindestens doppelt so groß wenn nicht sogar noch etwas größer. Aber zum Glück hab ich immer noch keine Probleme. Ab nächsten Monat werde ich eine neue Pille ausprobieren. Mal schauen wie es dann wird. So in 3 Monaten soll ich wiederkommen.

bRigcgi6x5

Hallo alle miteinander *:),

in wenigen Stunden werde ich hoffentlich meine GM und alle damit zusammenhängenden Schmerzen und " Wehwehchen " los sein. :-).

Ich bin total aufgeregt - um 7 Uhr muß ich morgen im Krankenhaus sein und ich hoffe das ich nicht zu lange warten bis ich an der Reihe bin.

Inzwischen gehe ich davon aus das es mir nach der OP auch besser gehen wird, nachdem Ihr nur Positives berichtet habt ( es kann ja auch nur besser werden ) :)z.

Also, dann bin ich mal für ein paar Tage weg ;-).

Ich wünsche Euch alles Gute und werde mich melden, wenn ich wieder zu Hause bin um zu berichten wie es mir ergangen ist.

Bis dahin ganz liebe Grüße

C'hevDylaxdy

:)* viel Glück @:) *:)

b-iyggix65

Ich drück Dir die Daumen, daß mit der neuen Pille Besserung eintritt.

LG *:)

L+ady OAm;alth*exa

Ich wünsche dir alles Gute Biggi *und dir ganz viel :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* mit auf den Weg gebe*

L[uzBie64

Hallo chevylady,

bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Ich hatte eine GM, die sich im Laufe der Jahre sehr vergrößerte. Ich sollte auch aller halben Jahre zur Kontrolle kommen, bin dann aber immer nur einmal jährlich gegangen. Ich hatte wie Du auch keinerlei Beschwerden, habe aber auch die Pille genommen. Meine FÄ meinte, dass durch die Pille die Beschwerden nicht aufkamen. So habe ich dann Jahr für Jahr mich von dem Gedanken der GM-Entfernung getrennt, bis das letzte Jahr dann die GM so groß war, dass nur noch ein Bauchschnitt ging. Also es ist schon zu überlegen, ob man zeitiger sich die GM entfernen lässt, dann geht es auch vaginal oder LASH. Aber andererseits, wenn die GM nicht weiter wächst, dann kannste auch getrost ohne Beschwerden damit leben.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung :)z

Ich habe es aber bei mir nicht ein einziges Mal bereut :)^

vg von Luzie

CFhevy.la<dy

Luzie – ich danke dir. Im Grunde bin ich ja froh, dass ich keine Beschwerden habe. So wie es im Moment noch aussieht, sagt Sie, könnte es noch durch den Bauchnabel (kenne den fachlichen Ausdruck nicht |-o). Wir haben ja vereinbart, dass, sobald sie nur noch ein paar mm wächst, ich mich zu der OP bereit erkläre. Nur, jetzt wo ich halt keine Probleme habe, möchte ich mich nicht so freiwillig unters Messer legen.

Sie ist auch der Meinung, dass der Hals stehen bleiben sollte. Ich hab gesagt, wenn, dann Komplettentrümpelung. ;-D Sie meinte: es hat halt alles seien Vor- und Nachteile. Sie meinte, jetzt würde ich es noch nicht merken, aber im Alter, wäre die Senkung ohne Hals eben viel extremer als mit.

S0onnen/blumeu 69

Sonnenblume 69

Hallo,

bin neu hier im Forum,

ich habe mich schlau gemacht über die GM entfernung und bin auf dieses Forum gelangt.

Und zwar ist es bei mir im Moment so,habe die Spirale seid 2001 die erste , die Zweite liegt seid 2006 , hatte sofort nachdem ich die erste Spirale hatte keine Periode mehr . Doch seid ungefähr einem halben Jahr habe ich wieder meine Periode.Und das sehr unregelmäßig . habe mir nichts weider dabei gedacht nur das es halt nicht schön ist , war ohne doch schöner . Schob es aber auf meine Medis die ich seid 2 Jahren nehme da ich Rheuma habe. So nun war ich bei meinem Hausarzt weil ich schmerzen unter meiner rechten Achsel habe,es ist eine geschwollene Lymphe.Wir sprachen dann weiter und kamen auf das gespräch ob ich denn meine Periode hätte,ich sagte seid ungefähr einen halben Jahr wieder,hatte sechs jahre keine mehr gehabt.

Danach untersuchte er mich mit dem Ultraschall durch die Scheide und sagte ich hätte ein Myome in der Gebärmutterschleimhaut und eine Zyste im Eierstock.War erstmal geschockt und fuhr nach hause.

Nach ein paar Tagen hatte ich mir nochmal einen Termin geben lassen und eine Überweisung zu einem Frauenarzt.Habe auch zur Zeit auch Unterleibsschmerzen und ständig ein Ziehen.Jetzt habe ich den Gedanken ob ich mir die gebärmutter entfernen lassen soll?

Mein Arzt meinte man könnte auch eine Ausschabung machen , aber soviel ich weiss wachsen Myome auch wieder nach , da ich schon zwei Kinder habe und auch die Familienplanung abgeschlossen habe , bin ich bei der überlegung die GM gleich zu entfernen.

Was war bei euch der Anlass der GM entfernung.

Habe am Donnerstag den termin beim FA.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ach da wäre noch was zahlt das eigentlich die Krankenkasse?

Liebe Grüße

Sonnenblume 69

Muanu6x4

Hallo,

auch ich bin neu hier. Bin gestern auf der Suche nach Antworten auf dieses tolle Forum gestossen.

Das war eine lange Lesenacht :)z.

Ein Teil meiner Ängste ist bereits beim lesen verflogen.

Zum Glück ist die Wartezeit bis zur OP nicht mehr so lang. Am Donnerstag geht es zur Voruntersuchung in die Klinik und am Freitag soll die GM raus.

Die Einweisung bekam ich diesen Dienstag direkt vom FA mit.

Meine Probleme gingen vor gut zwei Jahren mit Monsterblutungen los. Der FA entdeckte bei der Untersuchung ein riesiges Myom, welches aus der GM geboren war. Wusste vorher nichtmal, das es so etwas gibt. Dieses Myom wurde durch eine ambulante OP entfernt.

Dann war lange Zeit Ruhe. Vor einigen Monaten wurden die Blutungen wieder heftiger. Nun sind es wieder Dauerblutungen und der FA stellte wieder ein aus der GM geborenes Monstermyom fest :-/. Da kein Kinderwunsch mehr besteht, meinte er, das es besser wäre die GM zu entfernen. Diese Myome würden auch weiterhin dermaßen wachsen und ständig Probleme bereiten.

Wenn also die Voruntersuchung nichts anderes ergibt, erfolgt am 29.05. die OP.

Ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Erfahrungsberichte von Betroffenen sind tausendmal mehr Wert, als wissenschaftliche Abhandlungen.

CAhev)ylaxdy

Sonnenblume69: wegen einem Myom würde ich mir nicht wirklich die GM entfernen lassen. Aber das muß natürlich jeder selber wissen. Hast du sonst denn Probleme ??? Ich meine, Blutungen sind ja normal. Sind sie so stark ??? Ich denke man sollte immer das für und wieder abwägen. Die Mädels die sonst hier noch sind, haben glaube ich immer ziemliche Monsterblutungen gehabt. :=o

Manu64. Dann ganz viel Glück :)z :)*

C:hrixs64

Sonnenblume 69

Meine OP war im Oktober letztes Jahr.Grund waren Blutungen,die zum Schluß nicht sehr stark waren,aber eben sehr,sehr unregelmäßig.Therapieversuche hormoneller Art oder auch operativ (Ausschabung,Schleimhautverödung) brachten nicht den (von mir) gewünschten Erfolg.

Die Entscheidung liegt bei dir und kann dir niemand abnehmen.

Ich wünsche dir viel Glück :)*

@ Manu 64

Alles Gute :)* und :)^ für nächsten Freitag :)*

xDx+Ang!elxx

OP-LISTE

Januar 2009

Kunama *06.01.* @:)

Isa777 *16.01.* @:)

Februar 2009

Anelim *16.02.* @:)

galvaniku *23.02.* @:) OP-Bericht Seite: 1876

JannaM *24.02.* @:)

Ulla40 *25.02.* @:)

bernerin * 26.02* @:) OP-Bericht Seite: 1880 Bild Gebärmutter Seite: 1924

März 2009

Aminale *11.03.* @:)

Sternchen66 *12.03.* @:) OP-Bericht Seite: 1900

Kleine Chris *13.03.* @:) OP-Bericht Seite: 1902

*chatty* *16.03.* @:)

Mareikesum *17.03.* @:)

Tini 75 *19.03* @:) OP-Bericht Seite: 1914

Loona72 *20.03.* @:)

Finoletta *25.03.* @:)

April 2009

Kerstin 65 *01.04.* @:)

Lady Amalthea *03.04.* @:) OP-Bericht Seite: 1920

xxAngelxx * 06.04.* @:)

Soni H. *14.04.* @:)

torric *20.04.* @:)

Sonne74 *21.4.* @:)

ati 64 *27.4.*@:)

Mai 2009

Traumpfänger 59 *04.05.* @:)

Puella10 *05.05.* @:)

biggi65 *20.05.09 @:)

Manu *29.05.09 {:( :)* :)* :)* :)* :)*

Juni 2009

stjerneskud *16.06.09 {:( :)* :)* :)* :)* :)*

winnchen83 *29.06.09 {:( :)* :)* :)* :)*

Weitere OP-Berichte auf Seiten: 1722, 912, 1715, 1683, 1651, 1701, 1761, 1772 ,1935 ,1939

Bilder Gebärmutter auf Seiten: 1838, 1924

Interessanter Bericht einer Gyn.- Befragung auf Seite: 1674

**Packliste für KH-Tasche : Seite 1857

SdonneNnlblume V6x9

Sonnenblume 69

Hallo und guten Morgen,

Nur wegen den Myome werde ich mir nicht gleich die GM entfernen lassen ,aber ich habe starke Blutungen und ständig Unterleibsschmerzen.

Habe ständig Schmerzen im Rücken und Beine ,nach dem GV denke ich oft mir fällt alles unten raus,kann danach fast keine treppen mehr steigen.

Ich weiss nicht ob ich mir das ständig antun muss,ansonsten hat ja der FA das letzte Wort.

Denn eigentlich habe ich genug Schmerzen da ich ja unter chronischen Rheuma leide.

Ein weiterer Punkt ist für mich da ich ja die Mirena Spirale habe und ich hier im Forum auch gelesen habe was die für Nebenwirkungen hat,habe ich viele davon.Psyche ziemlich im A......,starken Haarausfall,ständige innere Unruhe,Ständige Angstgefühle,Herzrasen usw.....

Wenn ich mir die GM entfernen lasse wäre das Thema verhütung auch geklärt.

Und vielleicht dieNW von der Spirale würden mit der Zeit auch weggehen!!

Meine Familienplanung ist sowieso abgeschlossen.Ich bin 39Jahre.

Jetzt ist das Myome noch nicht so groß und könnte durch die Scheide entfernt werden.Denn einen Bauchschnittmöchte ich nicht unbedingt haben.Da ich schon zwei Kaiserschnitte habe und eine Bauchdeckenstraffung.Ein viertes mal an der gleichen Stelle aufschneiden weiss nicht ob das so gut wäre.

Schönen Tag Sonnenblume 69

Clhev)yladxy

Na wenn es so ist, würde ich mich wahrscheinlich an deiner Stelle auch damit anfreunden bald ohne zu sein ;-) Das muß man sich nicht antun. Und das letzte Wort hast du und niemand anderes. Wenn du es nicht möchtest wird es auch nicht gemacht ;-) Soll denn der Hals drin bleiben oder auch mit entfernt werden ???

SFonn5enbDlumqe 69

Chevylady

Danke das du so schnell geantwortet hast,das weis ich nicht ob der Hals auch mit weg soll,wie ist es denn üblich und wann ist es sinnvoll ob der Hals auch mit entfernt werden soll.

hast du deine GM auch nicht mehr? warum? und hast du denn Hals auch mit entfernen lassen?

Und wenn ja ,seid wie lange bist du denn schon ohne GM.Geht es dir besser ohne?

Viele fragen ,aber je mehr ich weiss umso leichter wird meine Entscheidung sein,oder eigentlich bin ich im Kopf schon soweit das ich mir die GM entfernen lasse. Zahlt das eigentlich die Krankenkasse?

Muss am 28.05.2009 zu meinem FA,bin schon sehr nervös was er sagen wird.

Sonnenblume 69

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH