Gebärmutterentfernung vaginal

C[heKvy<laxdy

Sonnenblume: ich habe meine noch. Kannst du weiter oben lesen. Mir hat mein FA das das erste mal vor ungefähr 1,5 Jahren empfohlen. Er hat es bei Untersuchungen gesehen, dass sie vergrößert ist und ich mehrere Myome habe. Am Anfang hab ich es wohl verdrängt. Dann bei der nächsten Untersuchung erinnerte er mich wieder daran. Frage ob ich Probleme habe. Ich: nö.

Dann beim nächsten Termin war er nicht mehr in der Praxis (ist wieder im KH am arbeiten) und eine Ärztin war da. Dachte: gut – hörste direkt mal eine 2. Meinung. Sie untersuchte mich. Machte Ultraschall und meinte: ich kann nicht verstehen, dass sie keine Probleme habe. Hab ich wirklich nicht. Ich habe für mich normale Blutungen und keine besonders starke Schmerzen.

Na ja, letzten Montag war ich wieder dort und ich hab mich mal intensiver mit Ihr unterhalten. Meine GM ist also mindestens doppelt so groß wie normal. Aber sie sagt auch: dass sie verstehen kann, dass man sich nicht operieren lassen will, wenn man keine Probleme hat.

Wir sprachen über evtl. Operationsmöglichkeiten. Ich bin der Meinung, wenn schon GM raus, dann auch direkt mit Hals. Sie ist jedoch dagegen. Sie meint, wenn der Hals mit rausgeht, hat die Scheide ansich keinen guten Halt mehr und im Alter kann man Senkungen bekommen. Sie meinte, in dem Alter jetzt würde es noch nicht stören, aber später halt.

Na ja, da ich leider Raucherin bin und meine jetzige Pille sich nicht unbedingt damit verträgt und ich ja auch 41 bin, will sie mir meine jetzige nicht mehr verschreiben. Sie hat mir eine andere jetzt verschrieben. Cerazette. Gut, ich werde sie ausprobieren und wir sind so verbleiben, dass ich ungefähr alle 4-5 Monate zur Kontrolle komme. Wenn sich irgendwas verändert oder auch nur etwas größer wird, werde ich der OP zustimmen. Aber vorher nicht. Ich hab echt zuviel Angst vor einer OP |-o

Bzgl. deiner Frage wegen dem Hals. Ich würde mich da im KH noch einmal richtig beraten lassen. Die operierenden Ärzte haben da denke ich mehr Erfahrungswerte als die FA in Ihren Praxen. So würde ich es zumindest machen.

L@oonax72

Sonnenblume69

Bei mir wurde heute vor 9 Wochen die GM vaginal entfernt, wegen starken Blutungen, Schmerzen durch den ganzen Monat, nicht nur während meiner Tage. Laut Histologie war die GM innen und aussen chronisch entzündet, ich hatte Polypen und Zysten, und zum Schluss noch eine spezielle Form von Endometriose zum Glück Beschränkt auf die GM-Muskulatur. Mir wurde als Alternative die Ausschabung und " verhätzung " der GM-Schleimhaut. Der Arzt meinte zum Glück hätte ich mich für die Vaginale Hysterektomie entschieden, denn mit dem kleineren Eingriff wäre ich meine Schmerzen nicht los geworden. Ich bin seit der OP ziemlich Schmerzfrei, ausser ein ziehen welches ich immer noch habe wenn ich zu viel mache ;-) Ich arbeite nun auch wieder in der Behindertenbetreuung. Übrigens bei der vaginalen Entfernung wird der Hals immer entfernt.

Liebe Grüsse

L9ady A|ma[lthxea

@ sonneblume:

aber ich habe starke Blutungen und ständig Unterleibsschmerzen.

Habe ständig Schmerzen im Rücken und Beine

Ziemlich genau die Beschwerden hatte ich auch.

Bei mir ist die OP nun genau 7 Wochen her und mir geht es richtig gut.

Ich fühle mich zwar am Abend noch etwas Müde aber Schmerzen hab ich gar keine mehr...nur ein leichtes Ziehen, wenn ich mir zuviel zugemutet habe.

Nebst mehreren kleinen war ein golfballgrosses Myom, welches mir die Rückennerven abgedrückt hat, schlussendlich ausschlagegend, dem Leiden ein Ende zu setzten.

heute bin ich froh, den Schritt gewagt zu haben.

Ach ja, ich bin 40 also fast gleich alt wie du.

Die GM wurde bei mir vaginal entfernt ohne laparoskopische Unterstützung (d.H: ich hab keinerlei Löcher oder Schnitte im Bauch) der GM Hals wird bei dieser Technik immer mitentfernt...geht gar nicht anders.

Mkanu6x4

@ Sonnenblume,

den Eingriff zahlt die Kasse. Musst Dir vorher die Kostenübernahme von der Kasse holen. Zahlen musst Du nur die übliche Zuzahlung für die Klinik.

Wenn ich das ganze hier so lese, denke ich, dass das Theater mit der GM auch die Ursache für meine Rückenschmerzen sein kann. Ich war mir immer sicher, das es vom Lendenwirbel kommt. Vielleicht löst sich mit der OP auch dieses Problem? Hoff.

Ich finde es Klasse, das hier immer ehemalige ihre Erfahrungen und Verläufe auch nach einiger Zeit schreiben. Ihr macht wirklich Mut. Danke :)^.

LG Manu

n)i'ckkgy

** wieder da!!!!!!!!!!**

Hier die Kurzfassung:

Montag Op, heute nach hause, kaum Schmerzen, alles 1000x besser als erwartet. Hoffentlich bleibt es so....danke an alle, die hier die Entscheidung leichter gemacht haben und die Angst genommen haben durch ihre Berichte.

Melde mich die Tage mal ausführlicher!

:-)

SXonn8enblu`me 6j9

An alle die mir geantwortet haben.

Vielen,vielen dank für euren zuspruch,macht mir so manches leichter,denn manchmal meint man ja vielleicht bildet man sich das alles ein.Aber wenn ich das so lese geht es anderen genauso und haben die gleichen schmerzen und probleme.

Eigentlich wäre ich froh dieses Teil endlich loszuwerden und somit gleich die Mirena Spirale denn ich glaube das dieses Spiralchen auch mit der auslöser für diese Problemen sein kann.

Und danke das ihr mir auch gleich geantwortet habt das der Hals bei der Vaginalen Methode sowieso mit entfernt wird .

Verstehe ich das auch richtig das es dann zu keiner Periode mehr kommt,weil ja die Eierstöcke drin bleiben,denke ich denn bei einem Eierstock habe ich noch eine Zyste .

Wäre froh wenn ich so bald wie möglich einen Termin zu OP bekommen würde,denn davor habe ich keine Angst wurde schon so oft operiert.Bis jetzt immer gut gegangen.ZUM GLÜCK.

Möchte einfach wieder Leben denn so geht es nicht mehr weiter,denn meine ganze Familie leidet schon unter meiner ständigen schlechten Laune,habe zwei Kinder und den dazugehörigen Mann,den ich über alles Liebe meine beiden Kinder natürlich auch.

So nun noch einen schönen sonnigen Samstag an alle.

Sonnenblume 69

C~hevylmady

*:) Wenn du GM und Hals entfernen läßt, wirst du keine Blutungen mehr haben. Wenn du den Hals drinen läßt kann es zu ganz leichten Blutungen kommen. Daher ist ja mein Gedanke auch, wenn schon, dann Komplettsanierung. ;-D Die Zyste am Eierstock kann natürlich auch zyklusbedingt sein. Ich denke bei einer OP schätzen die das mit ab und entfernen sie wenn nötig direkt mit.

a.t>i6x4

Hallo ihr Lieben

ich bin auch wieder da. Mir Gehts zwar noch nicht so pralle und muss auch im stehen an euch schreiben , aber ich hab es geschafft. Am Montag muss ich zur Befundbesprechung ??? Ich hoffe die Angst ist dann vorbei .Die GM OP war gegen dieser OP echt ein Spaziergang.

Also Kopf hoch an ALLE die die GM OP noch vor sich haben.

Lieben Gruss an ALLE

M9aQnux64

@ ati64 *:),

habe Deine Geschichte hier ein wenig verfolgt. Ich drück Dir die Daumen, das die Besprechung am Montag für Dich gut ausfällt. Das wird schon. Jetzt komm erstmal wieder auf die Beine.

Gute Besserung.

LG

buernexrin

Guten Morgen meine Lieben @:) @:) @:)

den Frischoperierten wünsche gaaaaanz gute Besserung :)* :)* Ihr werdet sehen, es geht von Tag zu Tag besser und immer schön Couchen... zzz :)D zzz :)D

manu... *:)

du bist ja die nächste hab ich gelesen....dir alles Gute zur bevorstehenden OP

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* alle einpacken. Gell!!!

adti6x4

Manu 64

Danke für das heutige Daumendrücken :°_ :)_ Kann ich gut gebrauchen.

Dir wünsche ich auch alles alles Gute für deine OP. und viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Wirst sehen ,die Angst DAVOR ist echt am SCHLIMMSTEN.

Lieben Gruss

L:uzipe64

Hallo ati64,

schön dass Du wieder da bist @:)

Ich wünsche Dir zur Befundbesprechung alles Gute und Deine Heilung schreitet doch jetzt bestimmt ganz schnell voran!!!!

vg von Luzie

KHun8ama

hallo nickky,

schön, dass du´s hinter dir hast. Eine gute Genesungszeit wünsche ich dir.

ati64

Gute Besserung! Glaube ich, dass das schweineweh tut. Ist ja alles voller Nerven da unten. Alles Gute!

pdue!llax10

Hallo zusammen @:)

Ich melde mich auch mal wieder. Bei mir ist die OP nun 3 Wochen her. Es geht mir ziemlich gut. Müde bin ich eigentlich gar nicht mehr. Nur mein Darm drückt noch, wenn ich viel sitze oder stehe. Na ja, ich hoffe, das geht auch noch vorbei, sonst kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Mein Eisenwert ist auch schon gestiegen, mein Ferritinwert ist noch ziemlich im Keller. Ich soll jetzt aber vorerst nichts einnehmen, da ich dann womöglich wieder Verstopfung bekomme und das finde ich echt schmerzhaft.

Einen schönen sonnigen Tag noch allen!!!*:) Werde jetzt im Garten mal :p>

Liebe Grüße

n#iyck5ky

Hallo an Euch alle

und einen lieben Dank, für die netten Grüße und Wünsche, meine Op ist nun eine Woche her und mir geht es sowas von gut, dass mir schon nach so kurzer Zeit fast die Decke auf den Kopf fällt.

Wenn ich viel auf den Beinen bin, dann zwickt es nochmal im Bauch und der Darm drückt dann quasi auf den After, ich glaube, so kann man es beschreiben.

Aber sonst nichts, alles gut und einfach nur Freude. Was mich ein wenig stört ist, dass jeder einem was anderes erzählt. Im Krankenhaus hieß es nicht viel laufen, vier Wochen warten mit walking und Beckenbodentraining, schonen, nicht baden usw.heben eh nichts, und schonen, schonen, schonen.

Mein Frauenarzt sagte heute, die im Krankenhaus übertreiben immer, es kommt immer darauf an, was man vorher gemacht hat, man kann alles machen, nur in Maßen. Nicht schwer Heben sagte er, aber wenn ich Lust hätte auf ein bad, warum sollte ich es nicht nehmen. Er war verwundert, dass die Klinik das mit dem Hinweis auf Keime begründet hat und meinte, da unten sind schon von Haus aus so viele Keime und mal ehrlich, haben sie jemals beim baden das Gefühl gehabt, dass ihre Scheide bis oben hin voll ist mit Wasser ??? Also baden sie, wenn sie Lust haben nur nicht zu heiß und nicht zu lange.

Er meinte auch, wenn sie dick werden wollen, dann müssen sie auf dem Sofa liegen, sicher sollen sie sich ausruhen, aber nicht nur.

Da musste ich echt schmunzeln,wem soll man denn nun glauben, also mache ich alles wie vorher, allerdings um einiges langsamer, ich hebe nichts schweres und mache einige Liegepausen und auf das Baden werde ich auch noch verzichten, weil ich da im Moment eh keine Lust zu habe.

Ging euch das ähnlich, dass ihr verschiedene Aussagen hattet? Ich habe gemerkt, dass meine Körper schon genau sagt, wann genug ist.

In diesem Sinne geht es dann mogen wieder auf die Liege....in die Sonne, einen schönen Tag wünsche ich Euch!*:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH