Gebärmutterentfernung vaginal

k+leinKesxHE{Xchen

hallo ihr lieben, bin grad aus meinem grünen wochenende zurück, das hat mir super gut getan. nun musste ich doch nochmal bei euch reinschauen. lImette, glückwunsch, das ging ja dann noch schneller als bei mir. ich war auch froh das sie meinen termin vorziehen. dir wünsche ich weiter gute besserung,toi toi toi.

fab2104, ich habe gar nichts mit bekommen, das ereilt mich dann alles morgen früh, ich lass mich überaschen. jetzt bloß nicht mehr verrückt machen.

bernerin, ich nehme noch eine extra tasche mit, damit die vielen kraftsterne alle mit können, sie werden mir bestimmt beistehen.

danke schön an alle die an mich denken und mir glück wünschen, da kann ja nur alles gut gehen, danke danke.

ich schrieb glaub ich noch nicht, das bei mir doch eine laparoskopie gemacht werden soll, wenn ich pech habe ein bauchschnitt, aber das ist mir jetzt egal. auf zu einem neuen leben.

seid lieb gegrüßt

biba

BWarKbaray 20x09

Hallo Kleines Hexchen

alles Gute für dich morgen, wir halten die Daumen, du machst das schon :)^

Hallo Imette,

schön,daß du zuhause bist und alles gut überstanden hast, schon dich!:)z

Grüße

sDuskxa

Hallo,

ich bin neu und hoffe, ich kann bei Euch mitschreiben... *:)

Hatte auch eine Gebärmutterentfernung am 30. 7. - leider nicht vaginal, dazu war sie zu groß, das ging nur mit Bauchschnitt. Am Dienstag letzter Woche wurde ich entlassen, war doch fast 2 Wochen in der Klinik, hätte ich vorher nicht gedacht - aber was heißt das schon, bin ja vorher noch nie operiert worden.

Die ersten 2 Tage streich ich lieber aus dem Kalender - abhusten (durch den Tubus) und erbrechen (durch die Narkose) ist mit Bauchschnitt nicht so dolle. Aber "dazwischen" war es gut zu ertragen, ich hatte eine Schmerzpumpe, das ging schon.

Nach 2 Tagen wurden Katheter und Tamponade incl. Wundschlauch gezogen (im Bauch hatte ich keinen), tat nicht weh, obwohl ich ´n Schisser bin bei Sachen, die ich noch nicht kenne ;-D. Ungefähr von da an ging es immer wieder ein Stückchen bergauf. Und als die Schmerzmittelpumpe abgenommen wurde, konnte ich mir ein Schmerzmittel geben lassen, wenn´s zu arg war (Novalgin), war aber nicht so oft der Fall.

Nachgemessen hab ich noch nicht: Der Schnitt ist ziemlich lang/breit, geht fast von Beckenknochen zu Beckenknochen...

Wann habt Ihr denn mit der Narbenpflege angefangen? Ich hab morgen die erste Nachuntersuchung und befrage auch meinen Doc, aber ich würde ja gerne schonmal "vorarbeiten" - eine kleine Stelle war bei der Entlassung noch offen und duschen durfte ich so noch nicht, so richtig an die Narbe ran trau ich mich aber auch noch nicht - ich seh die auch nur über einen Spiegel, sie liegt genau in der typischen Falte, die man da halt so hat. Und obwohl ich seit der OP 4,5 kg abgenommen habe (okay: 500g davon war die GM *gg*), ist da doch noch ein Bäuchlein drüber... |-o

Neue Platten mach ich mir da ja täglich auch drauf, inzwischen ist es auch gut abgetrocknet. Aber ich mein´, in der Falte schwitzt man ja auch... ???

Hab bei der Entlassungsuntersuchung vergessen, danach zu fragen.

Liebe Grüße, suska

l%IIMMEeTTE

OP Bericht

so kam ja wie ihr wisst von jetzt auf gleich ins KH anruf um 11 dortsein um 13 Uhr

am Dienstagmorgen war also mein großer Tag der mein leben verändern soll ;-D

gegen 6.30 kam die Stationsschwester zu uns ins Zimmer bracht uns ein Sexy Hemdchen tolle Strümpfe und nee suuuper schöne Unterhose wir konnten noch mal unter die Dusche springen und uns dann allmälich für den OP fertig machen gesagt getan war als 3. drann so gegen 10.30 kam dan die Schwester und brachte mir die Wunderpille nur ich würde nicht müde nervös war ich durch euch DANKE ja nicht ok zugegeben vor der Nakose etwas aber ich denke das is normal!! Also kam meine Zimmernachbarin vor mir drann :|N die Schwester brachte mir dann KO Tropfen sie sagte wenn die nicht wirken wüßte sie auch nicht weiter aber siehe da ich dämmerte vor mich hin so gegen 11.30 wurde ich in den OP geschoben der Nakosearzt machte beim Nadel legen so seine Witze die OPschwestern waren alle sehr nett

der Na.arzt meinte nur was er machen soll wenn ich nicht einschlafen würde ich sagte keine Ahnung und schon war ich weg so weg das ich vom Aufwachraum und ins Zimmerfahren nix mitbekommen habe zzz so gegen 16 Uhr kam mein Mann den nahm ich gar nicht richtig war

richtig wach wurde ich erst gegen 20 uhr mir tat dank den Schmerzmittel auch fast nix wehdie Nacht verlief nicht so ruhig andauernt kam die Schwester rein %-| um bei uns die Infusionen und den Blutdruck zu kontr.meiner Zimmernachbarin machte die Nakose zu schaffen ihr wars übel gegen 22 Uhr kam die Nachteule und warf mich aus dem Bett wegen dem Kreislauf meine Betztnachb.durfte liegen bleiben :|N wegen der Übelkeit als ich mich setzen sollte dachte ich erst ohweia die bekommt mich nie aus dem Bett mein ganzer Bauch tat weh (bauschnitt ) aber siehe da es ging als ich wieder im Bett lag war ich so fertig das ich erst gegen morgen wieder zu mir kam die Schwestern brachten uns zum Waschtisch oh mann voll krass wo zu mann die Bauchmuskel doch alles braucht!! dann gab es gegen 8 Tee und bisschen Weißbrot zu Mittag eine Suppe und Weißbrot aber ich wollte lieber einen Pudding hatte voll Blähungen den Tag nach der =P habe ich fast auch noch ganz verschlafen am Abend kam der Doc vorbei schaute sich den Bauch an und zog den Katheter war gar nicht schlimm :-o die Toilettengänge wurden auch als Besser und nach dem abführen wurde auch die Nadel gezogen und für die Schmerzen bekam ich Novalgien brachte ich zum Glück nicht so oft am Sonntag musste ich noch mal auf den Gyn.Stuhl wegen Ultraschall es war alles ok und der Arzt war sehr zufrieden mit mir das er sagte ich könnte heim :-D ich solle nur nix heben und mich schonen was ich auch mache :)z

Also für alle die es noch vor sich haben ich würde es immer wieder machen lassen!!

auf ein neues leben :-D ohne blut und Schmerzen

habe noch ein dicken aufgebläten Bauch und etwas zwicken denke wenn die Fäden raus sind MI wird es besser so jetzt geh ich wieder aufs Sofa zzz

LG

LBuzixe64

Hallp suska,

zur Narbenpflege, ich hatte von meiner Gyn gehört, dass man immer schön die Ringelblumensalbe auf die Narbe schmiert, habe ich auch gemacht, und die Narbe sieht jetzt nach fast einem Jahr wirklich toll aus. Mache ich jetzt sogar manchmal noch, kann ja nicht unbedingt schaden ;-) Bist Du genäht oder geklammert? Weil da soll bei Klammerung ein besseres Ergebnis rauskommen.

Ich musste mir vor einem Vierteljahr eine Hauterscheinung am Dekoltee herausschneiden lassen, das sieht jetzt vielleicht blöd aus, ist ein Keloid (Narbenwucherung!) geworden, genau an der Stelle, wo man sowas nicht braucht! Aber wenigstens die Bauchnarbe sieht gut aus!

Dir weiterhin alles Gute, hört auf Euren Bauch und schont Euch *:) *:) *:) *:) *:)

viele Grüße von Luzie

p`etcoxr62

Hallo Ihr,

ich habe heute morgen mit dem Narkosearzt telefoniert. Ich muß am Mittwoch wieder Ambulant ins Krankenhaus und dann will Er noch mal mir Eigenblut in den Rücken Spritzen. Er kann aber nicht Garntieren das die Kopfschmerzen 100 % weg sind, es ist nur ein Probieren. Die Kopfschmerzen können noch lange kommen, es ist ganz selten das so einer reagiert wie ich reagiere. Hat Er noch nie gehabt.

ByarbRara 2/009

Hallo Petcor,

ist ja echt heftig bei dir :-(

gruß

pgetcDor26x2

Hallo Barbara,

ich habe auch keine Lust mehr, aber nützt nichts muß Ich jetzt mir durch, jedesmal wenn Ich zu lange auf den Beinen bin wird der Druck im Kopf immer mehr. Aber ich kann auch nicht immer nur liegen.

rMege$nb_ogvenfiYsch

Hallo zusammen,

da ist man mal 4 Tage nicht im Netz und schon hat IMMETTE den OP-Plan umgeworfen :=o ..... und auch ansonsten war einiges los hier *:)

@ swiss68

Ich hatte auch Angst vor den Schmerzen nach der OP und sage heute, ich bin erstaunt, wie schmerzfrei es bei mir abgegangen ist. Hatte so 36 Stunden einen Schmerztropf und dann noch 2 Tage morgens und abends Tabletten. Danach gar nichts mehr. Klar zieht es mal im Bauch, an den Narben - aber bei mir nicht wirklich heftig. Sollte ich einen Pegel angeben dann wäre ich maximal bei 2 von 10 (wenn überhaupt) :)^

Nun hast du ja eine heftige Geschichte erzählt bekommen von deiner Kollegin. So etwas wirkt nach. Ich würde es in jedem Fall mit dem Narkosearzt besprechen. Ich hatte auch eine Schmerzerinnerung von vor 20 Jahren und dies habe ich besprochen, worauf sie sofort mit einer mittleren Dosis eingestiegen sind. Sie haben mein Anliegen also nicht ignoriert - vielleicht ging es mir auch deshalb so super gut. Muss dazu sagen, dass die Klinik einen sehr guten Ruf in Bezug auf die Schmerztherapie hat.

@ suska

Mit der Narbenpflege habe ich angefangen sobald die Kruste abgefallen war. Habe dazu eine spezielles Narbentonikum

Frage

Wielange hattet ihr eigentlich so Ziehen oder Zwicken im Bauch? 4.....5....6....7....8.... Wochen? ???

rQegeHnbogenfxisch

OP-LISTE ab 07/2009

**Juli 2009**

fab2104 *03.07.* :)*

regenbogenfisch *21.07.* :)* - OP- Bericht Seite:1964

Barbara 2009 *30.07.* :)*

suska *30.07* :)*

pector62 *31.07.* :)* - OP-Bericht Seite: 1973

**August 2009**

IMMETTE *11.08.2009* :)* - OP-Bericht Seite: 1979

kleinesHEXchen *18.08.2009* :)*

Weitere OP-Berichte auf Seiten: 1722, 912, 1715, 1683, 1651, 1701, 1761, 1772,1876, 1880, 1900, 1902, 1914, 1920, 1935 ,1939, 1964**

Bilder Gebärmutter auf Seiten: 1838, 1924

Interessanter Bericht einer Gyn.- Befragung auf Seite: 1674

**Packliste für KH-Tasche : Seite 1857

b@erne,rin

Pector62 *:)

ich drück dir ganz dolle die Daumen :)^ wird schon gutgehen und du siehst das richtig, denn

es ist nun mal so und im Moment kannste es nicht ändern, schau vorwärts.... :)_ @:) :)-

regenbogenfisch *:)

Wie lange ziehts und zwickts ??? Also ich hab auch heute nach fast 6 Monaten manchmal so mehr einen Druck als ein zwicken vor allem beim staubsaugen wenn's etwas mehr Kraft braucht auf dem Teppich, aber es vergeht sofort wieder. Ist halt schon ne Baustelle da im Bauch :=o staubsaugen ist sowieso nicht gut für den Bauch, aber eben muss auch gemacht

werden.... @:) @:)

p&etcoxr62

Danke Bernerin,

anderes geht zur Zeit sowieso nicht.

l@IMMEzTT#E

@ swiss68

Nur zur Info den OP Plan hat mein FA umgeworfen ;-D bin aber heil froh das es so schnell ging

An Alle

Hab mal nee Frage wie lang zwickt und Sticht es ??? ??? ??? wollte Regenbogenfisch auch wissen

lbIMMkETTE

Barbara 2009

ja @:) werde ich machen

srwis7s68

@ bernerin

und hallo an die anderen GM-losen.

ich habe gelesen das du nach fast 6 mt. zwar kein zwicken mehr im bauch hast, aber zb. beim staubsaugen einen "druck". hast du ab und zu mal das gefühl das du noch immer vorsichtig sein musst bei deinen aktivitäten ? wie lange dauert es denn wohl erfahrungsgemäss bis man sich wieder total fit fühlt, also ohne jegliche zipperlein ? viele fragen sorry. :)*

haben das andere auch noch nach so langer zeit ?

im internet habe ich auf einer seite gelesen das man nach der GM op mit einer scheidenverkürzung rechnen muss. wie ist das gefühl bei euch, passt da "alles" noch rein wie vorher oder gibts tatsächliche kleinere einbussen. |-o

nach der überweisung meiner gyn in die klinik bin ich noch immer am warten auf einen vorgesprächstermin :=o die machens aber spannend. überlege mir gerade ob ich mal dort anrufen soll und nachfrage.

liebe grüsse an alle die sich erholen :)D {:( und gute beserung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH