Gebärmutterentfernung vaginal

S%pqy0ro01

Hallo Juli71,

ich kann dir und deinen Vorrednerinnen nur Zustimmen. Wäre ich doch auch früher hingegangen, dann hätte ich schon alles hinter mir. Aber besser jetzt wie nie. Meine Frauenärztin sieht mich nicht wieder.

Nach der OP muß ich mir einen neuen Arzt suchen. Denn der Arzt, der mir die Überweisung ausgestellt hat ist in einer Privatklinik Tätig und da muß man manche Sachen selbst bezahlen. Der Weg ist auch ziemlich weit dahin. Ich war da wegen dem Goldnetz, was bei mir ja auch leider nicht geht wegen einer vergrößerten Gebärmutter.

Aber jetzt warte ich erstmal ab wann ich einen Termin bekomme für die OP und dann sehen wir weiter.

COomp=ti65

@ Luzie64

Ja, also mir geht es jetzt nach vier Monaten eigentlich sehr gut. Ich merke meinen Bauch kaum noch, nur bei starker Belastung. Ich hatte ziemlich lange mit dem Kreislauf zu tun und war ja insgesamt auch 8 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Aber nun ist alles wieder super.

@ bernerin

Also ich hatte gar nicht so große Beschwerden. Nur eben das letzte halbe Jahr vor der OP war etwas belastend. Der Bauch war irgendwie knüppeldicke hart und das ging auch schon weit über den Bauchnabel in Richtung Magen die Härte des Bauchs. Die Ärzte meinten dann im KH, ohh das ist ja schon sehr weit gewachsen, das hat mir doch ziemlich Angst gemacht, weil, dann kann es ja auch mal bösartig sein/werden. Aber das war ja ein Glück dann nicht der Fall.

Ansonsten hatte ich kaum Bescherden, deshalb auch das lange Warten (keine Schmerzen bei der Mens und keine starken Blutungen, trotz meiner Blutungsneigung). Das Myom ist außen an der Gebärmutter gewachsen, da hat man dann meist nicht so die Probleme.

@ Chevylady

Wenn ich die Beiträge hier lese, was ich ja immer tue, dann denke ich auch bei dir, dass ich, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, auf jeden Fall nicht mehr so lange warten würde. Ich wollte das auch bis zu den Wechseljahren aussitzen, aber ...das kann bekanntlich dauern. Ich bin 44 Jahre. Zu guter letzt meinte auch der FA, dass das Myom dann zwar kleiner wird aber nur ein wenig. Bei der Größe, das es bei mir erreicht hatte, macht das gar nicht viel aus.

JOu^li7x1

Hallo Compti65 *:)

das mit den Kreislaufbeschwerden habe ich jetzt schon öfter gehört, meine Mama hatte das auch ziemlich lange, sie sagt fast ein viertel Jahr.

Kommt das von der Narkose, oder hängt das mit der entfernten GM zusammen?

M|an3urEx38

Guten Morgen ihr lle,

ich bin sehr froh darüber das ich dieses Forum gefunden habe und habe auch schon sehr viel von Euch gelesen.

Bei meiner Krankenhauseinweisung habe ich durchs Internet heraus gefunden das ich die Gebärmutter heraus bekomme und bei gleichzeitig der Blasenhals angehoben wird aufgrund meiner Inkontinenz.

Hat jemand sowas schon mal machen lassen und wenn wird das über einen Bauchschnitt gemacht ?? ???

Die Einweisung ist für das Mariahilf in Hamburg hat jemand damit Erfahrung wie es da ist ??

Ich habe da nur meinen Sohn geboren und mehr nicht.

Allen mit und ohne Wünsche ich einen schönen Tag.

Macht weiter so mit diesem Forum es hilft wenn man Kontakt mit Euch hat und Erfahrungen austauschen kann.

Echt Suuuuuuuuuper hier @:) @:)

MxaMnuxE38

Oh mein Gott,

entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler ich bin sonst nicht so werde mich bessern...... %-| :-/

pretco(r62

Hallo ManuE38,

ich habe das in Buxtehude machen lassen, also in der Nähe. Bei mir wurde zusätzlich noch eine Scheidenraffung gemacht, das Vorgespräch hatte ich mit einen Arzt der das per Bauchschnitt machen wollte, dann war der Arzt aber im Urlaub und ich wurde von der Chefärztin operiert und Sie hat alles Vaginal gemacht außer die Nebenwirkung von der Spinalanästhesie war der Rest super für mich. Unterrum hatte ich keine Schmerzen und konnte auch gleich alles soweit es ging selber machen (Klo, Waschen, Laufen ....). Die Ärztin konnte das aber auch nicht sagen warum der Arzt es per Bauchschnitt machen wollte. Wenn Du fragen hast melde Dich.

Gruß Petra

CnhevylCaxdy

Compti

@ Chevylady

Wenn ich die Beiträge hier lese, was ich ja immer tue, dann denke ich auch bei dir, dass ich, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, auf jeden Fall nicht mehr so lange warten würde. Ich wollte das auch bis zu den Wechseljahren aussitzen, aber ...das kann bekanntlich dauern. Ich bin 44 Jahre. Zu guter letzt meinte auch der FA, dass das Myom dann zwar kleiner wird aber nur ein wenig. Bei der Größe, das es bei mir erreicht hatte, macht das gar nicht viel aus.

Na ja, ich 2 Myome - ca. 2,5 x 2,5 cm. Die GM ist vergrößert. Aber ich hab überhaupt keine Beschwerden. Ich gehe jetzt regelmäßig alle 4-5 Monate zu meiner FÄ um das kontrollieren zu lassen. Sobald ich jedoch Probleme bekomme oder sich irgendwas vergrößert, bin ich direkt im KH. :)z

C|omp?ti65

@ Chevylady

Also, ich glaube an deiner Stelle würde ich die OP auch noch nicht machen, solange die Myome nicht größer werden. Wie gesagt, Beschwerden hatte ich auch keine. Nur, wenn die stetig wachsen, dann ist echt Vorsicht geboten, damit die OP nicht so groß ausfällt. Ich denke, wenn du es ständig beobachten lässt, dann gehst du so ja auch kein Risiko ein.

@ Juli71

Also ich habe sonst nie Kreislaufbeschwerden. Ich meine, die Beschwerden kommen nicht von der Narkose, da hat man zwar die ersten Tage wohl etwas Probleme aber nicht so lange. Die Beschwerden mit dem Kreislauf sind eher darauf zurückzuführen, dass man sich so lange schonen muss, d.h. man verbringt ja sehr viel Zeit auf dem Sofa, darf nichts tragen etc., schnell laufen kann man auch nicht. Tja, und so verliert der Körper eben an Kondition und zwar sehr schnell.

Ich war die ersten 6 Wochen, dann immer sehr kurzatmig und einmal hatte ich wirklich das Gefühl kaum noch Luft zu bekommen, das hat mir etwas Angst gemacht. Man muss eben langsam anfangen, sich die Kondition wieder anzueignen. Das mit dem Kreislauf bekommt man nicht von heute auf morgen hin. Aber als ich nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen bin, hat es noch etwa 1 bis 2 Wochen gedauert, dann war der Kreislauf wieder normal und ich hatte auch keine Beschwerden mehr in Richtung Kurzatmigkeit oder Schwindel. Jetzt nach vier Monaten merke ich da nichts mehr von.

Gruss Daniela

CJhe}v!yla=dy

Compti65: ja das denke ich auch. Meine FÄ hatte mir eine OP ja schon einmal vorgeschlagen und Ihr Vorgänger auch. Aber selbst meine FÄ ist mittlerweile der Meinung, das, so wie jetzt, wenn keine Probleme da sind das ich keine OP bräuchte. Sicherlich muß es ständig beobachtet werden. Jetzt hat Sie mir ja vor ca. 5 Monaten die Cerazette verschrieben. Vorher hatte ich eine Pille mit Östrogene. Sie meinte, wenn den Myomen die Östrogene entzogen werden, wachsen Sie nicht. Durch die neue Pille habe ich überhaupt keine Blutungen mehr und kann Sie super vertragen. Das was ich mal benötige ist einmal im Monat eine Slipeinlage. Das war es aber auch. Wenn es so weitergeht, werde ich es nicht machen, aber wie gesagt - ich stehe unter Beobachtung. :)z

SSpyro0x1

Hallo Chevylady,

solange du keine Beschwerden hast, würde ich auch nichts weiter unternehmen. Warum auch? Du stehst unter guter Beobachtung und da sehe ich die Notwenigkeit auch nicht. Ich hatte ja auch die Cerazette aber leider überhaupt nicht vertragen. Sprich nur noch Blutungen ganze satte 3 Monate :(v So reagiert halt jeder Körper anders.

C.he!vylaxdxy

*:) Spyro: 3 Monate :-o ich hatte auch Befürchtungen. Aber nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten vertrage ich sie jetzt gut. Hab meinem Körper 6 Monate gegeben zur Umgewöhnung. Immerhin hatte ich die andere Pille fast 23 Jahre. Das braucht seine Zeit. Ich hab jetzt keine Blutungen mehr, keine Kopfweh, kein Ziehen im Unterleib oder so. Das einzige sind die Fressattacken ;-D Die werde ich nicht los ;-D

R=omyE7x3

...die Fressattacken habe ich seit 12 Jahren auch ohne irgendeine Pille oder sonstige Verhütungsmittel.... mittlerweile habe ich meine Blutungen mit einem Zyklus von 4-5 Tagen, durfte sie heut schon wieder begrüßen...ich hoffe die Zeit bis 20.11. vergeht jetzt ganz ganz schnell :-))

Euch Lieben allen ein wunderschönes Wochenende

Ganz liebe Grüße

J;uli871

compti65

danke für Deine Antwort, das klingt plausibel. So ne kleine Sache ist die OP nicht und wenn man von 100 auf fast 0 geholt wird braucht der Körper sicher schon ne Weile bis er wieder voll einsatzfähig ist!

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Halloween- Abend ;-D

S@pyrWo01

hallo Chevylady, es waren ja nicht nur die 3 monate Blutungen sondern schmerzen ohne Ende, Migräne on mass und ich habe in der Zeit so nach Schweiss gerochen, das hatte ich wirklich nie. Ich dusche regelmäßig. Achja und die Fressattacken hatte ich auch. Durch die Cerazette ist auchein polyp entstanden. Also auf gut Deutsch ich habe Sie nicht vertragen. Deswegen bleibt mir einfach kein anderer Ausweg mehr. Ich habe alles versucht aber die Schmerzen bin ich nie losgeworden und nun reichts mir.

JKulio71

an alle,

ich hab mich die letzten Tage mal wieder ein bisschen kreuz und quer durchs Forum gelesen und da stellt sich für mich mal wieder eine neue Frage.

Ich lese immer wieder von den Versuchen durch Hormonspiralen oder zb. Cerazette oder ähnliches positiven Einfluss auf die Geschehnisse zunehmen.

Dass finde ich generell sehr gut, nur stellt sich mir die Frage, womit belaste ich meinen Körper mehr, wenn ich über Jahre(oftmals viele Jahre) Medikamente, bzw. Hormone nehme, die ja auch Nebenwirkungen haben(und die sind mit unter nicht ohne!!!!) oder wenn ich mich dazu entscheide die GM entfernen zu lassen?

Dies ist ohne Frage auch ein großer Eingriff der eine gewisse Genesungszeit braucht, aber danach kann man ohne Medikamente, gesund, ein ganz normales Leben führen! Okay, man kann etwas früher in die Wechseljahre kommen, aber ich habe auch schon von Frauen gehört die auch ohne eine OP auf ganz natürliche Weise mit 38 schon in die Wechseljahre gekommen sind und die betreffende ist heute 82.

Also zusammengefasst, für Frauen, die noch Kinderwunsch haben oder noch sehr jung sind, denke ich sind die Medikamente immer die bessere Lösung. Aber für Frauen deren Kinderwunsch erledigt ist oder die schon etwas älter sind ??? ??? ??? ??? ???

Ich muss dazu sagen, dass ich das alles auch schon ausprobiert habe und es hat nicht funktioniert, deshalb ist die OP auch die letzte Möglichkeit für mich endlich von meinen Problemen erlöst zu werden.

Trotzdem würde es mich schon interessieren wie Eure Meinung dazu ist, so ganz informativ!:)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH