Gebärmutterentfernung vaginal

GiifnYa-Marxie

Danke, sunnyarielle *:)

Wahrscheinlich mache ich mir schon zu viele Gedanken. Die Narbe war mit durchsichtigen Nylonfäden vernäht, die schlecht zu sehen waren. Ich war ohnehin schon zweimal bei der FÄ, weil sie einen Faden übersehen hatte. Irgendwie ist da ein ungutes Gefühl geblieben. Aber erstmal bin ich beruhigt und werde die Narbe lediglich weiter beobachten.

JPulwi7F1

@ all......... "ja,

sie lebt noch!...........";-D

ich will mich auch wieder zurück melden, bin gestern, wegen guter Führung, einen Tag früher als geplant entlassen worden. Es geht mir den Umständen entsprechend sehr gut, für 'nen BS, es tut zwar ab und an noch ein bisschen weh, aber die schlimmsten Probleme sind vorbei, der Darm funktioniert wieder normal(das war eigentlich das schlimmste ]:D),Wundfluss hatte ich kaum, hätten eigentlich vom ersten Tag an Slipeinlagen gereicht!:)z

Einen Bericht werde ich Euch ersparen, denn der würde sich genau so anhören, wie die anderen auf den letzten zwei Seiten, ich kann nur sagen, es ist alles optimal gelaufen, vor, während und nach der OP, ich will es aber nicht zu rosig malen es ist - ganz ehrlich - eine Hammer OP und kein Spaziergang, die ersten 4 Tage waren alles andere als schön, was aber nach so einer OP vollkommen normal ist!

Danach ging es langsam, aber Stück für Stück Berg auf, wie gesagt es geht mir gut, ich ruhe mich viel aus und habe mir vorgenommen die Schonfrist auch einzuhalten.

** Danke an Alle, dass ihr an mich gedacht habt, das zu wissen hat mir sehr geholfen!

Allen die wie ich, es endlich hinter sich haben wünsche ich alles Gute und eine angenehme Couchzeit :)D zzz und denen die es vor sich haben, ich schreibe nicht "es ist halb so schlimm" aber es ist zu schaffen und Alles wird gut, Ihr werdet sehen. Für Euch ein paar :)* :)* :)* :)* :)*

endlich GM-los!!!!!!!!!!!!!!!!................yipie

seunn=yar ielxle

Hallo Juli

da bist Du ja wieder *:) Hatte mich schon gefragt wann Du wieder bei uns bist :-D

Da kann man mal sehen was für ein Unterschied LASH und BS macht ! Für Dich waren die ersten 4 Tage schlimm und ich schon am 5. Tag zu Hause :-o Schade das es nicht bei Jeder mit LASH oder LAVH geht :-/

Ich hatte in meiner Freude, es endlich überstanden zu haben ganz vergessen mich bei Euch für Eure Unterstützung und das Daumen drücken zu bedanken. Es ist schön von doch rel. Fremden solch einen Rückhalt zu erfahren @:) @:) @:)

Wünsche uns allen eine angenehme Couch-Zeit :)D und allen die es noch vor sich haben :)* :)* :)* :)*

Liebe Grüße !

JCuli-7x1

sunnyarielle

in der Kinik in der ich war muss jede GM- Entfernung so lange bleiben, egal mit welcher Methode es gemacht wurde!

Eine Woche post-OP Nachuntersuchung und wenn alles in Ordnung ist am nächsten Tag nach Hause.

Das ziehen die auch konsequent durch. Ich finde es gut :)^

Schön das Du an mich gedacht hast, ich Heia zzz

bis später

J0ulji71

sollte heißen, " ich esse jetzt was und dann gehts in die Heia!" Sorry, die Narkose |-o

J?uliM71

WOW; IS JA WIEDERMAL TIERISCH WAS LOS HIER ;-D ]:D

Ich wünsche Allen einen schönen Abend, bei :)- :)- :)-

ist nicht böse gemeint

liebe Grüße *:)

S=pyro0x1

Hallo Juli,

schön daß du es auch gut überstanden hast. Herzlich Willkommen im Club der Gebärmutterlosen ]:D ;-D ]:D ;-D

mach dir eine schöne couchingzeit und genieße die Ruhe, der Streß kommt noch früh genug ]:D

Jhul/ix71

Spyro01,

danke, ich werds versuchen, Dir auch weiterhin alles Gute und noch einen schönen Abend *:)

bwine1x71

Halli Hallo,

ich bin von meiner Couch aufgestanden um schnell ein paar Grüße hier zu lassen.

Mein BS schmerzt mit Tag zu Tag weniger und langsam kann ich wieder etwas schlafen. Heute werde ich mal mit meiner Maus raus spazieren gehen, aber nur zur Apo. und wieder zurück. Werde mir auch leichte Abführtropfen kaufen denn ich habe immer noch ein wenig Probleme mit dem "geschäft"

Kreislauf ist auch besser geworden die Tage.

@ spyro01

Cool

Club der Gebärmutterlosen ;-D

ich finde es auch klasse endlich mal nichts mehr im Slip zu haben. Ein Neuer Lebensabschnitt hat begonnen :)^

Jetzt warte ich nur darauf wann ich endlich mal ein schönes Schaumbad nehmen kann.

@ Juli71

wie geht es Dir mit dem BS, verheilt er gut oder hast Du Probleme?

GMina-GMarixe

OP-Bericht

Heute möchte ich nun auch meinen Bericht veröffentlichen, solange die Erinnerung noch halbwegs frisch ist:

Donnerstag, 03.12.2009

Wie ich am 03.12. schon schrieb, war ich ab 8 Uhr zur Voruntersuchung im Krankenhaus. Gegen 11 Uhr war alles erledigt und es ging noch einmal für ein paar Stündchen nach Hause. Abends um 18 Uhr waren mein Mann und ich wieder im Krankenhaus. Das Zimmer wurde bezogen und die letzte Mahlzeit serviert: Zwei Portionen Brühe ohne Einlage und ein geleeartiges Dessert, das geschmacklich an eine Multivitamin-Brausetablette erinnerte. Zu Trinken gab es ein Kännchen Tee und ein Päckchen Apfelsaft. Der große Schreck kam kurz darauf, als eine Schwester das Zimmer betrat und meinte, es wäre nun Zeit für den Einlauf. Keine Tropfen oder Tabletten, schon die klassische Variante. Ich dachte, so etwas gäbe es heute gar nicht mehr... Meinen Mann hab ich dann nach Hause fahren lassen, der gemütliche Teil des Abends war ohnehin vorbei.

Freitag, 04.12.2009

Nach einer nahezu schlaffreien Nacht brachte die Schwester am nächsten Morgen das reizende OP-Outfit und kontrollierte die Rasur, die ich bereits zu Hause erledigt hatte. Schnell noch einmal unter die Dusche, dann hieß es abwarten - erfreulicherweise aber nicht lange. Bereits um 9 Uhr bekam ich die LmaA-Pille, um 9.30 Uhr startete die Tour in die Katakomben. Dort angekommen wurden die Betten getauscht, der Anästhesist suchte ein Antibiotikum, das ich trotz Penicillinallergie bekommen konnte und ein OP-Pfleger suchte verzweifelt eine Vene - beim zweiten Zustechen fand er sie auch. Der Anästhesist sagte noch, er würde jetzt für den Schlaf sorgen, um die Träume müsse ich mich selbst kümmern...

Als ich wach wurde, merkte ich, wie jemand den Tubus entfernte und mir etwas in die Nase steckte. "Atmen sie ganz ruhig, das ist Sauerstoff", hörte ich eine Stimme sagen. Ob ich dann noch geschlafen habe, weiß ich nicht, auf jeden Fall ging es um 14.30 Uhr zurück auf's Zimmer. Da war es dann endgültig vorbei mit der Ruhe, dafür sorgte schon allein der Besuch an den Nachbarbetten. Zwei Stunden später hatte ich meine Sinne wieder soweit beisammen, dass ich meinen Mann telefonisch über meine Rückkehr ins Leben informiert habe. Als er eine Stunde später kam, saß ich bereits aufrecht im Bett und habe meinen lang ersehnten Tee geschlürft. Später wurde ich einmal auf die Beine gestellt, das war dann auch aufregend genug für diesen Tag.

Samstag, 05.12.2009

Noch vor dem Frühstück wurde der Blasenkatheter gezogen. Juhu, wieder mobil! Der erste Gang zur Toilette erfolgte noch in Begleitung einer Schwester. Es klappte gut, und so konnte ich von da an alles alleine erledigen. Da aufgrund meines Kaiserschnittes die Blase mit der Gebärmutter verwachsen war, ziepte die Blase jeweils nach einer Stunde, so dass ich die Toilette recht oft aufsuchen musste. Bereits gegen Abend wurde es aber besser, ebenso wie die schmerzhaften Blähungen die mich den ganzen Tag begleiteten. Da ich aber sowohl gegen die Schmerzen als auch gegen die Blähungen Medikamente bekommen habe, was es insgesamt gut zu ertragen.

Sonntag, 06.12.2009

Ich hatte drei Wünsche: Ein Frühstück, eine Dusche und einen Arzt, der meine Drainage entfernt. Der Wunsch nach dem Frühstück wurde zuerst erfüllt. Gerade hatte ich vom Brot abgebissen, betrat eine Ärztin das Zimmer und fragte, ob sie die Drainage ziehen dürfe, sie hätte gleich Feierabend. Natürlich durfte sie! Wer weiß, wann der nächste Arzt gekommen wäre, wenn ich sie unverrichteter Dinge hätte gehen lassen... Ein kurzes Ziepen im Bauch und der Schlauch war draußen. Noch schnell Blut abgenommen, zu Ende gefrühstückt und ab unter die Dusche. Von nun an fühlte ich mich wieder wie ein Mensch, es ging mir richtig gut!

Mittags noch ein Ultraschall der Nieren und der Hinweis, mich von nun an mehr zu bewegen (Spaziergänge durch das Haus) und auch auf dem Speiseplan steht wieder "Vollkost". Sonst verläuft der Tag recht ruhig.

Montag, 07.12.2009

Meine Zimmergenossinnen zogen gegen Mittag aus. Ein Einzelzimmer ist schon was Feines. Fernsehen, wann und was man will, endlich ausreichender Sitzplatz für den Besuch und eine ganze Nacht lang richtig schlafen!

Dienstag, 08.12.2009

Vorbei war es mit der Ruhe, der nächste Mitbewohner zog ein. Und verließ mich auch bald wieder in Richtung OP... Ich war gerade unterwegs, um mir einen AFK-Tee (Anis-Fenchel-Kümmel) zu holen (Tee und Kaffee steht den Patienten jederzeit zur Selbstbedienung zur Verfügung), als mein operierender Arzt mich am Handgelenk festhielt. "Wann wollen Sie wieder nach Hause?" fragte er. "Ich schau mal, ob wir heute die Abschlussuntersuchung hin bekommen. Dann können Sie morgen nach dem Frühstück gehen." Ups, damit hatte ich ja gar nicht gerechnet. Noch vor Mittag war ich im Untersuchungsraum, ließ mir den Verlauf der OP noch einmal erklären und die Untersuchung nebst Vaginalultraschall über mich ergehen. Der Arzt war sehr vorsichtig, nur die Suche nach den Eierstöcken beim Ultraschall war etwas unangenehm. Alles in bester Ordnung, für Mittwoch steht die Heimreise an! Zu Hause darf ich mich auch wieder mehr belasten, lediglich nicht heben, lautete sein guter Rat. In den nächsten 4 Wochen nichts in die Scheide einführen - kein Sex, keine Tampons, nicht Schwimmen und nicht Baden. Ich geh dann mal packen :-D

Mittwoch, 09.12.2009

Heute ist es soweit! Schnell unter die Dusche und die restlichen Sachen zusammen gesucht. Schon einmal den Arztbericht geholt und gefrühstückt. Kurz nach 9 Uhr erscheint mein Mann und mir bleibt nur noch, mich vom sehr netten und hilfsbereiten Krankenhausteam zu verabschieden und auszuchecken.

Alles in allem ist die OP trotz Verwachsungen für mich sehr gut verlaufen und auch die Zeit danach gab es keine größeren Probleme. Ich habe die Entscheidung nicht bereut und kann allen, die es noch vor sich haben nur sagen: Nur Mut, es ist alles auszuhalten :)*

J%ulni7x1

Hallo Gina Marie

danke der Nachfrage, mir geht es auch den Umständen entsprechend gut. Ich brauche keine Medis mehr und der Darm funktioniert auch wieder eigenständig, also alles Bestens. Das einzige was wirklich noch tierisch weh tut ist das kacken :-o (sorry |-o) is aber so, ich denke aber das ist normal, schließlich ist da drinne, wo das raus will, ja alles noch ein Wundbereich. Oder?

Schön, dass es Dir besser geht, vergiss aber das schonen nicht!!!!!!!!!!!!!!

liebe Grüße *:)

s'wissx68

@ juli71

ach juli, juli, juli. *herzhaftes-schallendes lachen* !!!

ich schmeiss mich weg. klaro, ist für dich nicht gerade lustig, aber alle die sowas schon erlebt haben, auch nach der gleichen op zb., wissen mit deinem bericht was du meinst.

bist nicht die einzige die das erleben "durfte" :=o ;-D ;-D ;-D

gute besserung weiterhin und liebe grüsse *:) *:)

J@uliE7x1

Hallo swiss *:)

ich finde das gar nicht lustig :°(,Scherz ;-D ]:D, damit kann ich leben, geht vorbei :)z

Danke für die Besserungswünsche @:) @:) @:)

@ All

am 23.12. hätte ich das nächste mal meine Regel bekommen müssen, das heißt, Weihnachten und Silvester(also das ganze restliche Jahr und der Anfang des neuen Jahres)wären wiedereinmal im wahrsten Sinne des Wortes - versaut gewesen!:)z

Ich weiß zwar, dass die mir letzten Dienstag die Ursache des ganzen Übels entfernt haben, dass ich aber ein für alle Male Ruhe haben soll kann ich mir noch gar nicht vorstellen, nie wieder die mörderischen Regelschmerzen, nie wieder Monsterblutungen. Wahnsinn!!!!!!

Ich kanns noch gar nicht fassen

shunnByariel<lxe

Kuckuck *:)

Also, mit dem Darm hatte ich nur kurz Probleme. Hab im KKH 1x abgeführt, danach ging es von selbst. Dauert allerdings etwas länger, richtig "drücken" ist ja nicht drin.

Ich musste heute viel laufen + Auto fahren, von einem Arzt zum anderen. Und die Rechnung bekomm ich prompt - der Bauch tut weh :-( Also den Rest des Tages und des Abends extrem-couching :)D zzz

Die nächste Regel, die ich so Anfang Januar bekommen müsste, macht mir auch Kummer. Bei mir wurde ja der Gebärmutterhals stehengelassen. Und der Operateur meinte, das bei 10% der Patientinnen Zellen im GMH verbleiben, die dann monatlich noch sowas wie ne Schmierblutung auslösen :(v >:( :-o Ich hoffe mal ich hab nicht das "Glück" dazuzugehören :|N

b}ern.erin

GMH - Blutungen

ich hab ja meinen GMH nicht mehr ]:D aber habe hier auch schon gelesen von Mädels bei denen die Schleimhaut im GMH verödet worden ist während der OP, damit eben wirklich keine Blutungen mehr eintreten können. ;-)

Hat man dies bei dir nicht gemacht sunnyarielle ???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH