Gebärmutterentfernung vaginal

b,ibix40

@ Lereda

Ja ich habe mich verschrieben,meinte 2.3.06.Den Gyn-Chir.habe ich gesagt das ich bei der Post arbeite und darauf gleich gefragt bis wieviel ich heben darf.Er:"Soviel wie sie können".Und dadurch das mein Krankenschein nur bis 31.3.ging mußte ich Samstag wieder auf Arbeit.

Er denkt vielleicht ich sitze den ganzen Tag auf meinen A...und sortiere Briefe.Aber ich bin in einer Abteilung da wird nur schwer gehoben eigendlich "Männerjob".

Was kann pasieren durch das schere heben?

Bei mir wurde nicht nur die Gebärmutter entfernt,sondern noch der Blinddarm,Verwachsungen am Darm+Blase,sowie beide Eileiter.

l!uppxi

hallo bibi

melde mich auch mal wieder. hatte meine gb-entf. am 11.11.05,bin am 2.1. wieder arbeiten gegangen und hab nen "5kg-Schein" bis 30.06.06 bekommen. also ich wär da vorsichtig,was das heben angeht-- ist schlieslich dein körper und der will/muss auch für die zukunft wieder fit sein und bleiben

liebe grüsse

b6laueD tulpxe

genau

die 5-kg Regel gilt fürs erste halbe Jahr nach der op. Könnte sonst probleme ,wie senkung, geben.

LG sigrid *:)

Luorteda

Schwer heben

Hallo bibi 40,

Zitat: "...so schwer sie können", na der ist ja "lustig" - als ob alle Frauen das spüren würden, wieviel sie tragen "können"?? - es geht darum wieviel man/ frau heben darf. Und dazu brauche ich in der Regel eine Zahlenangabe, weil ich als Laie nicht weiß, wie sich so eine OP auswirken kann. Ich weiß das deshalb, weil ich hier schon länger vor der OP mitgelesen habe und mich vorher viel informiert habe. Das tun zwar viele, aber beileibe nicht alle.

Deshalb finde ich das ziemlich unverantwortlich von dem Arzt.

Kannst ihn ja mal fragen, was er dann dazu sagt, wenn du wegen dem schwer heben irgendwann ne Senkung bekommst und die nächste OP ansteht (falls du weiter zu dem Arzt gehst).

Was ich dir noch raten kann, ist immer genau nachzufragen, bzw. dir erklären zu lassen - und wenn du das Gefühl hast du willst oder kannst irgendwas nicht machen, dann würde ich das den Ärzten auch sagen. Dann gibt es die Möglichkeit darüber zu reden. Würde auch Wünsche diesbezüglich äußern, wie du es gerne haben möchtest.

Denn meine Erfahrung ist, dass es nur selten Fachärzte gibt, die einem genügend über die vielen Kleinigkeiten aufklären auf die es vor oder nach einer OP ankommt.

Wie du siehst ist das hier gängige Meinung, ein halbes Jahr nicht mehr als ein halbes Kilo (und das wohl auch in Maßen ).

Wünsche dir viel Mut, und hoffe dass du das mit dem schwer heben mal einige Monate zurückstellst und eine andere Möglichkeit findest in dem Betrieb wo du eingesetzt werden kannst.

LG und alles Gute *:)

g>abillein

Guten Morgen

@loreda

Ja, dann ess ich wahrscheinlich genau die falschen Sachen. Obst esse ich jeden Tag - da ich Angst vor einem Infekt habe, da mein Göttergatte total verschnupft ist. Naja und Mineralwasser trink ich auch, aber natürlich mit "Gas", ohne schmeckt doch nicht! Aber vielleicht sollte ich doch lieber Leitungswasser nehmen!:-/ Momentan geht es ganz gut, habe heute Nacht sogar mal auf dem Bauch geschlafen-welch eine Wohltat, mir tut dermaßen mein Kreuz weh!

@bibi 40

Also ich glaub, dein Arzt ist schlicht und ergreifend doof :(v :(v Kanns nicht anders sagen. Was haben sie denn zu dir im Krankenhaus gesagt, gabs da keine Abschlußuntersuchung? Ich habe dort ziemlich genau gesagt bekommen, was ich darf und was nicht-sogar mit ganauer Erklärung!? Von wegen Heben? Ist ja wohl ein Witz!! Kann nur soviel dazu sagen, meine Mum hat vor vielen Jahren auch eine sog.Totaloperation gehabt und sie hatte zu derzeit mein Brüderchen, der gerade mal 1 oder 2 Jahre alt war. Da ging es einfach nicht mit nix heben, kann man vergessen. Ich wüßte nicht, wie man das anstellen soll. Jedenfalls hat sie jetzt die Bescherung, es hat sich alles total gesenkt und die Bänder sind unheimlich gezerrt und dadurch lang geworden. Sie traut sich seit Ewigkeiten nicht zum Frauenarzt, weil sie weiß, dass der sie postwendend in KH steckt. Dass nur mal so am Rande.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute @:) *:) @:) *:) und damit nichts passiert!!

Liebe Grüße Gabi

bqibHi40

Ich werde mal sehen wie es heute geht auf Arbeit,habe die Woche Spätschicht.Wenn meine Unterbauchschmerzen schlimmer werden gehe ich zu MEINEN Frauenarzt schon diese Woche statt 20.4.Er weiß ja noch nicht das bei mir die Gebärmutter entfernt wurde,hatte mich wegen meine starken Schmerzen überredet eine ambulante Bauchspiegelung zu machen,doch am 28.2.06 zur Voruntersuchung der Chock :-o "Ihre Gebärmutter muß entfernt werden",der Chir.hatte auch einen Gebärmuttertest gemacht,also daran gezogen :°( Ein Tag später lag ich im KH und Donnerstag schon 7Uhr OP .Im KH wurde mir nur gesagt das ich eine Weile nicht schwer heben darf,aber nicht wie lange.

Ich glaube/denke es hängt vielleicht mit Quartalsende zusammen das ich wieder Gesund geschriebn bin.Das einzige was er mir zum Schluss noch sagte ist",2Wochen noch nicht baden sowie kein Sex"mit den Unterbauschmerzen sowie so keine Lust auf Sex.

LG

G4igi99/9x9

Hallo miteinander..

so..jetzt rückt es immer näher... und meine Angst wird mehr...am Donnerstag muss ich ins Krankenhaus und am Freitag die OP...aber ich bin froh, dass das Warten jetzt ein Ende zeigt...die letzten Tage werden sicher der Horror...schlaf schon jetzt ganz schlecht...

gehe nach Bamberg ins Klinikum und hoffe dass alles gut wird...ichhab ja nicht so arg heftige Beschwerden von daher ist es schon komisch relativ gesund ins krankenhaus zu gehen und dann erst mal "krank" wieder raus zu kommen...

Aber ich spür einfach dauernd mein großes Myom (6 Zentimeter) und ich wills jetzt nur mehr los haben.

Hoffe dass es vaginal geht, hatte eine Geburt aber ist schon ne Weile her...23 Jahre :)^

ach mensch, Frauen, ich wills so gerne rum haben und wieder heil werden...alles grad so schwer und schwierig...

hab noch dazu einen Hundewelpen mit 4 Monaten daheim, der total fixiert ist auf mich...(und ich auf ihn x:)

mein sohn wird sich schon um ihn kümmern...

dann hab ich auch noch mein Auto zu schrott gefahren...(neues ist schon unterwegs und hoffentlich da, wenn ich wieder zu hause bin)

und mit meinem Freund ist es grad alles andere als erste Sahne...fühl mich ziemlich allein gelassen in meinem Elend...

hab allerdings gute Freundinnen, die mir alles tun und mich stützen...

Arbeit läuft gut, hab alle unterstützung, obwohli ch allein im Job bin als Hauptamtliche (Soz.Päd)...aber mein Perfektionismus (der nur die Arbeit betrifft) lässt mich doch nicht ganz so ruhig gehen...

wann konntet ihr wieder sitzen und wie lange?

Auto fahren?

ach ja, hab ich alles schon mal gefragt glaub ich, aber ich wills einfach noch mal wissen...

danke für euer zuhören..jetzt hab ich gscheid gejammert...

ist eigentlichnicht meine Art...

und wennichs rum hab dann ...ist hoffentlich wieder schluss mit jammern...

bis bald

lg

gigi

LEor|edxa

Mit was belasten etc.

bibi 40

Hallo,

was ist denn ein "Gebärmuttertest" und was wird damit getestet?

Man lernt ja immer dazu - für mich wieder was neues. So wie ich gelesen habe, hat das wohl auch wehgetan.

Wieso haben die denn auch den Blinddarm operiert, war da ne Entzündung und wieso dann gleichzeitig auch noch die Gebärmutter? Hört sich für mich schon wieder ziemlich eifrig an, was die da alles gemacht haben.

Na und wenn du jetzt schon wieder Unterbauchschmerzen hast, dann kannst du dich doch krank schreiben lassen, oder?

gabilein

Ins KH hatte ich mir auch so ein paar Mandarinen mitgenommen und die Krankenschwester meinte, die kann ich wieder mitnehmen lassen. Hat mich ja auch gewundert mit dem Obst, aber kann wohl so sein.

Denke außerdem, dass die Infos in den KH´s unterschiedlich sind

was die Nachsorge betrifft. Habe halt hier im Forum viel erfahren ,

und das mit dem Essen im KH. Bezüglich heben haben die dort nichts gesagt. Also wenn ich keine Ahnung schon vorher davon gehabt hätte, hätte es bei mir durchaus passieren können, dass ich mich auch an irgendwas überhoben hätte, und wäre es nur ne schwere Einkaufstasche gewesen. Da hätte mir sicher die Einschätzung gefehlt in die Auswirkungen.

Mit deiner Mutter und kleinem Kind, könnte ich mir nur vorstellen, dass wohl ein paar Wochen jdm. das tragen hätte übernehmen müssen. Ist jetzt zu spät, aber trotzdem wenn man gut informiert ist kann man sich auch um Hilfe bemühen. Als wenn man gar nicht weiß auf was es ankommt zur Genesung.

Grüße an euch, @:) :-)

ggab(i:lxein

bibi

Also ich weiß ja auch nicht, mag auch sein, das Ärzte auch oft unterschiedliche Meinungen haben aber soooooooooooo unterschiedlich ??? 2 Wochen nicht baden? Nee, solange nicht baden,bis alles soweit abgeheilt ist, d.h. wenn die Fäden alle raus sind und die Narben i.O. sind. Und 2 Wochen keinen Sex? Mir wurde gesagt, 3 Mooonate-da bin ich bald tot umgefallen. Nicht, daß ich jetzt Lust hätte |-o, aber 3 Monate sind schon arg lang. Daraufhin hab ich noch meine Frauenärztin gefragt und die meinte, ja stimmt schon, aber miiiindestens die 8 Wochen, die sie zuhause sind! Mal ne blöde Frage, wieso warst du noch nicht bei deiner Frauenärztin?Im Krankenhaus bekommt man doch keinen Krankenschein, sondern nur eine Aufenthaltsbestätigung? Ich war gleich den nächsten Tag bei der Ärztin und habe dann erst meinen Krankenschein bekommen? Wie läuft denn das bei euch??

@gig

Ich kanns dir ganz doll nachempfinden, ich bin auch bald gestorben vor Angst! War auch allein zuhause, Mann wie immer beruflich unterwegs. Bin Früh allein mit meiner Tasche ins Krankenhaus gelaufen (ist gleich um die Ecke). Mir war übel. Aber, auch wenns dich nicht trösten wird, es ist wirklich halb so schlimm :)^ Sitzen konnte ich schon so zwei Tage später, nicht lange, aber es geht. Und Autofahren durfte ich gleich nach meiner Entlassung, hatte ich gefragt.

Du fühlst dich hinterher unheimlich schlapp, das wirst du merken. Also ich bin jetzt (morgen) eine Woche zuhause und die OP ist zwei Wochen her. Ich versuche alles ein wenig am Tag zu verteilen. Früh, nach dem Aufstehen, etwas tun, was etwas länger dauern könnte, da man da ausgeruht ist. Nach dem ersten Mal duschen, Haare waschen und föhnen war ich fix und fertig. Nix wie auf die Chouch. Und dann immer schön im Wechsel, mal rumlaufen und KLEINIGKEITEN erledigen, wieder legen, mal sitzen usw. Aber richtig Schmerzen habe ich keine! Nur der Bauch halt irgendwie insgesamt ist komisch, kommt wohl eher vom Darm, das ist nicht ganz so einfach. Ansonsten läufst du vorsichtig wie eine Oma, aber alles wird ständig besser ;-D

Ich habe den Abend vorher ein schönes Bockbier getrunken und bin dann ins Bett gefallen und habe wieder Erwarten bis Früh durchgeschlafen :-o

Kopf hoch @:)

Liebe Grüße

Gabi

L{oDredxa

Giggi

Hallo,

hoffe du kannst dich wieder etwas beruhigen vor der OP. Ist vielleicht leichter gesagt. Bei mir war es ja letzte Woche erst, und ich war vor einigen Wochen mal so aufgeregt und ängstlich als ich mich mit dem Thema OP befasste. Die Zeit vor der OP war ich ziemlich gelassen, kam dann eher im KH. So reagieren wir halt verschieden.

Wünsche dir alles Gute und Kraft für die OP

LG *:)

S+tapMsxi

Hallo

@Gabilein,ich hab meinen Krankenschein gleich bei der Ärztin bekommen als ich meinen Einweisungsschein fürs Krankenhaus geholt habe.Mußte dann erst 3 Wochen nach der Entlassung aus dem Kh wieder zum Arzt.Mir wurde im KH auch gesagt das ich den ersten Sex 14 Tage nach der OP haben darf.Ich hatte das schon mal geschrieben.Mir wurde es so erklärt,das ja auch der Scheideneingang innen genäht wurde.Und wenn man da zu lange wartet verklebt das da innen alles.Sie sagten sogar ,das da die Frauen die keinen Mann haben es schlecht haben.Klingt jetzt vieleich ein wenig komisch,aber eigentlich verständlich.Wird wohl in jeder Klinik anders gehandhabt.Bei mir hat es so geklappt.Meine Op ist fast 8 Wochen her,nach 4 Wochen hatte ich auch den ersten Sex und es ist nichts passiert.

Meine Fäden sind alle raus und ich geh bald wieder arbeiten.

Also mir geht es super und ich wünsche allen die es noch vor sich haben alles,alles Gute und den anderen Gute Besserung.

Viele liebe Grüße aus dem überfluteten Sachsen

Kerstin

b~ibig40

Gebärmuttertest ist wenn er wie verrückt an deiner zieht und da meine Gebärmutter mit Darm+Blase zusammen verwachsen war,war es die Hölle auf Erden,hätte den Arzt den Hals undrehen können-geheult wie ein kleines Kind dabei und danach.

Mein Frauenarzt hatte mich damals zu den Gyn-Chir.(hat hier in meiner Stadt eine Praxis und operiert in einen KH 30km entfernt)überwiesen und ein Tag nach der OP kam er an mein Bett und ich fragte wie es nach KH weiter geht ob ich zu meinen eigenen Frauenarzt gehen kann."Nein ich behandel sie weiter danach.Zu ihren Frauenarzt können sie nach Beendigung wieder gehen".Jetzt ist es beendet!!!!!nach 4Wochen.

@Giggi

Alles gute für deine OP.

LG

1323a`ngi

Gebärmutterentfernung vaginal

hallo,

ich 46, 3Kinder soll am 07.04.06 meine Gebärmutter entfernt

bekommen und eine Bekenbodenrekonstruktion.

Hatte im Sept. 05 schon TVT und hintere Plastik das ist gut

gegangen und verheilt. :-)

Habe aber noch desencus beschwerden, meine Gebärmutter

ist nach hinten abgeknickt und der Muttermund drückt gegen die Blase.Das bedeutet die mäßige Cistocele und leichte rectocele die Gebärmutter sitzt im Unteren Scheidendrittel.

Hat damit jemand schon erfahrung gemacht.

Was ist mit Beckenbodengymnastik danach.

Bleibt der Sex schön danach.

Habe doch etwas bammel was da auf mich zu kommt.

???

Über eure zuschriften würde ich mich sehr freuen

angi

bYlraue stulpxe

Hallo ihr lieben

Ja, Gigi ich war vorher auch total aufgeregt,und mir gings wie Dir eigentlich merkte ich nicht viel von meinen Beschwerden und kam dann als "kranke" wieder nachhause.Aber so wie Gabi geht es mir jeden Tag ein bisschen besser.Aber man muß sich wirklich viel schonen und alles in kleinen Schritten angehen.

Vom KH hatte ich auch nur eine Bescheinigung über die KH-dauer, meine Fa-praxis hat dann am Entlassungstag die AU bis 20.4. ausgestellt und an meine Chefin (im selben Haus )weitergereicht.

Im KH hieß es beim Entlassungsgespräch nur ich sollte alle meine Fragen mit meinem FA klären.(Dolle Hilfe!)

Da ich ausser Gbentfernung auch noch die Plastiken gemacht bekam ist bei mir noch nich so toll mit sitzen,aber wird jeden Tag besser.Im KH hab ich zuerst auf'm Nackenhörnchen gesessen-wie nachem Dammschnitt-

A B E R W I R S I N D T O L L W I R S C H A F F E N D A S!!!!!!!!

bllaZue tNulpe

sch.....

wer hat meine Leerzeichengeklaut?

Hallo angi

meine op war am 14.3:Diagnose: Cystocele,Senkung Uterus ,kl.Rectocele,StressinkontinenzI-II°. Was meinst Du mit Erfahrung? Bitte erklären.

Da bei mir alles recht straff gespannt ist (sagt mein Doc) muß ich mit Beckenbodengym. noch warten.

Wenn Du was nicht weißt : immer fragen,fragen ,fragen --wir antworten gerne :)^ *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH