Gebärmutterentfernung vaginal

KratzexS

Hi Andrea,

ja, du solltest so ca. Tage vor der OP mit den Globuli anfangen, das wäre prima.

Die Arnica Globuli sind übrigens auch prima für Kinder wenn sie gefallen sind oder sich gestroßen haben, kannst dann auch für deine Lina weiterverwenden.

Hast du für den Notfall eine Betreuung für Lina falls es dir nach der Woche KH noch nicht so gut geht?

Ich wünsch dir auf jende Fall alles erdenklich Gute und - Alles wird Gut!!

LG

Karin

K1atzxeS

Sorry, sollte natürlich 3 Tage heissen

AKnVdreba unxd LINA

Ah okay ich wäre auch heute mit den Globulis angefangen, das paßt ja gut. Ja ich habe im Notfall eine Betreuung für Lina nach meiner Entlassung. Ich hoffe nicht das ich eine Betreuung brauche, fühle mich besser wenn Sie bei mir ist. Tagsüber ist Sie ja in der Kita.

Ich meine ich hatte damals schonmal Arnika, weil ich sehr schnell blaue Flecke bekomme....aber für Lina ist das natürlich pratisch. Weíß du wieviel ich von was jeweils nehmen kann und wie oft ?

K=atzxeS

Hi Andrea,

ich würde so vorneweg mal 3 x am Tag 5 Kügelchen nehmen, nach der OP dann ggf. 5 x am Tag 5. Staphisagria kannte ich vorher auch nicht, ist aber gut bei Schnitten im Genitalbereich.

Kannst ja mal googeln.

Wenn es dir so gut geht wie mir nach dem KH Aufenthalt, dann schaffst du das mit deinem Töchterchen. Das mit der Betreuung ist nur für den Notfall. Es geht jedem anders. Mir ging und geht es sehr gut.

Brauchst keine Angst zu haben. Das wird schon.

Ich fühlte und fühle mich nicht so, als ob ich eine OP hinter mir hätte, bei der ein Organ entnommen wurde. Also so gut hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Wo du eben konsequent sein musst - und das für einen längeren Zeitraum - ist das Tragen und Heben (max 5kg) Sicherlich wird bei dir auch alles gut und nur positiv denken.

Du bist der Herr deiner Gedanken und deine Gedanken erschaffen die Realität.

(Sorry, betreibe Reiki und da lernt man sowas und es hilft immer !!)

ICh drück dir die Daumen - alles wird Gut!

LG

Karin

Aand1rea uMnd LpINA

Ja, Angst direkt habe ich auch nicht. Aber bin froh wenn ich wieder zu Hause bin. Ich denke auch ich werde danach nicht soviele Probleme haben. Selbst als ich entbunden habe wäre ich am liebsten sofort nach Hause gegangen ...aber da meine Tochter ein Frühchen war, konnte ich so jederzeit zur Kinderklinik rüberlaufen, und war in Ihrer Nähe.

Ich hatte auch überlegt die Gebärmutterentfernung in einer Tagesklinik machen zu lassen, aber da ich diverse chronische Krankheiten habe bin ich in der Klinik wohl besser aufgehoben, wenn ich noch ein paar Tage dort bleibe.

r,egenbkogenFfisch30x2

@ andrea und lina

hallo du,

wie du schon nachlesen konntest habe ich meine gebärmutter in einer tagesklinik entfernen lassen. ich selber bin chronische asthmatikern. und ich weiss die haben mir vor der op ne hammermässige cortisonspritze verpasst, die habe ich noch mitbekommen vor dem das ich in narkose war. ich denke schon das die ärzte in einer tagesklinik genauso fit sind wie im kh. aber du kannst dich ja mal vorher schlau machen was wirklich geht und was nicht. ich war in meiner tagesklinik bestens aufgehoben.

lieben gruss

K$atzexS

Hallo regenbogenfisch02,

ich weiss nicht, woher Andrea ist, aber bei uns in Süddeutschland gibt es keine Tageskliniken.

Es gibt Ärzte, die ambulant operieren (z.B. Knie OP's, hatte ich selbst schon 3x) aber das ist dann meist an einem Tag in deren Praxis.

Also zumindest bei uns in BW kenne ich keine Tagesklinik. Hier scheinen die Krankenhäuser noch sehr traditionell geführt zu sein und wenn sie mit der Pauschale die sie von der Krankenkasse bekommen, hinkommen, dann ist das für mich o.k.. Ich denke ich wäre zu unsicher gewesen um gleich am nächsten Tag nach Hause zu gehen, ging sowieso

nicht, hatte noch 3 Tage einen Katheder weil die Blase auch mit angehoben wurde.

Aber grundsätzlich finde ich Tageskliniken schon gut.

Die ein schönes WE

und liebe Grüße

Karin

K!atxzeS

Halt, hab noch was vergessen.

Die Krankenhäuser machen auch kleinere OP's bei denen die Mädels dann am nächsten Morgen wieder nach Hause dürfen, war bei mir auch so, war ich aber noch auf der Aufwachstation...........

Kommt wohl auf die schwere der OP an

Grüße

Karin

roegenb/oge)nfischx02

@ katzeS

hallo du,

ich komme aus nrw. habe soweit ich weiss nur die eine tagesklinik hier in der ecke. aber ich weiss es gibt noch eine in hamburg. glaube sogar das die noch schneller mit dem entlassen sind wie unsere hier. weil ich meine gelesen zu haben das man dort nach 8 std. wieder heim geschickt wird, wo ich, was ich auch besser fand ne nacht dort bleiben musste.

wenn man bedenkt, das so was vor 10 oder 15 jahren noch nicht möglich war und man für ne gb entfernung zumindest hier zwischen 3 und 4 wochen im kh lag. sicher es ist mit sicherheit auch kein kleiner eingriff der gemacht wird, dennoch erstaunlich das man es inzwischen auch einer tagesklinik macht.

soweit ich gesehen habe, kann man auch auf eigenen wunsch ein oder zwei nächte in der hamburger tagesklinik bleiben.

ich hatte das glück, das meine gyn die tagesklinik kannte und zwei aus meinem bekanntenkreis dort schon operiert wurden. sicher stand ich dem ganzen auch ziemlich skeptisch gegenüber, nur ich wollte nicht (wenn ich hier bei uns ins kh gegangen wäre 10 tage dort bleiben, und dort löcher in die luft starren),weil das kann ich auch daheim, wobei man sich auch daheim gut und schnell erholen kann. und ich bereue nicht ein einziges mal, das ich es in der tagesklinik habe machen lassen. mir geht es wirklich klasse. wo soviele aus meinem bekanntenkreis arge zweifel hatten.

Aendrea \und QLINxA

Ich komme aus den hohen Norden genauer aus Wilhelmshaven, es gibt eine Tagesklinik in Oldenburg das ist ca 60km von mir entfernt die das machen würden. Aber es lohnt sich jetzt nicht mehr für mich das ich dort noch hingehe. Erstmal dort nochmal vorstellen und wer weiß wie lange es dauert dort einen Termin zu bekommen. Dann lieber jetzt am Donnerstag dann habe ich es hinter mir und ich möchte es schnell erledigt haben, da ich noch eine Mutter Kind Kur genehmigt bekommen habe.

Ich bin ja froh das es alles schnell ging, ich war vor 4 Wochen bei meiner Frauenärztin, die haben bei der Ambulanz in der Klinik einen Termin gemacht der 1,5 Wochen später war und die haben mir dann einen Op Termin 2,5 Wochen später gegeben.....

2I0Andx67

Guten morgen,also ich war in einer normalen Klinik.War 4 Tage nach OP dort.Hatte 2 Tage einen Katheder und Tropf sitzen.Ich muss sagen das mir zwar Langweilig war,aber zur Kontrolle war es mir lieber.Ich denke das es jeder selber entscheiden muss.Habe Montag meinen FA Termin bin mal gespannt was er sagt.

Wünsche Euch allen ein schönes(trockenes) ;-D We.

@ Katze wie gehts dir?

KjatzFeS

@ 20And67,

hallo, mir geht es gut. Am Montag ist die OP 5 Wochen her und ich werde am Montag auch wieder anfangen zu arbeiten. Der erste Tag ist sowieso rum bis ich meine vielen Mails gelesen habe ]:D

Vom Bauch her geht es mir sehr gut. Hab gestern zum ersten Mal ein Stückchen (ca. 2cm) blaues Nahtmaterial gefunden, d.h. die inneren Nähte lösen sich jetzt auf. Das ziept hin und wieder aber nicht schlimm.

Am Mittwoch war ich bei einer super Beckenboden-Gymnastik nur war das der letzte Abend und die Physio zu der mich mein Gyn geschickt hat, die macht ihren Kurs nachmittags um 15.00 Uhr und ich muss bis 16:30 arbeiten, also keine Chance.

Mit der Blase hab ich noch ein bissle Probleme, und ich denke nicht, dass ich das mit BeBo-Gymnastik in den Griff bekomme, das liegt an der Neigung der Blase. Ich kann z.B, nachts nicht auf dem Bauch liegen, da merke ich wie

sich ein paar Tröpfchen Harn davonschleichen wollen. Sonst ist morgens und abends alles o.k., tagsüber hab ich das Gefühl ab und an ein paar Tröpfchen zu verlieren (ist echt bescheiden). Hat das jemand von euch länger-operierten auch?

Ich schau mir das jetzt ein Weilchen an, dann werde ich versuchen ein BeBo-Stimmulations-Gerät zu bekommen. Evtl. wäre auch Östrogen lokal noch eine Lösung (bin ja schon etwas nahe an den Wechseljahren, könnte also auch eine Möglichkeit sein). Ansprechpartner ist ja immer mein Gyn, sind je jetzt alles Uro-Gynäkologen, das passt dann schon.

Und wenn das nicht hilft wirds eben ein Blasenband. Ich mach mir da nicht so viele Gedanken, kann eben leider immer noch nicht ohne Vorlage leben, aber wenn das alles ist.

Sonst geht es mir mental sehr sehr gut. Die Pause zu Hause (4 Wochen) hat mir sehr gut getan, bin sehr ausgeglichen und ruhig.

So, Mädels, ich glaube ich mach jetzt die Heizung an (Mitte Mai!) wir haben 7 Grad draussen.

Ich glaube wir bekommen eher ne Eiszeit als ne Klimaerwärmung.

Ich wünsch euch ein kuscheliges WE

LG

Karin

i_ri

Hallo Ihr Lieben

hier ist sie wieder die Iris !!! Bin heute vorm entlassen und kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass alles auszuhalten ist, aber wie gesagt Schonzeit nach der OP ist wichtig, ich habe nun meine Tasche ausgeräumt etwas Papiere sortiert und "liege" nun auf dem Sofa, denn der Kreislauf läßt es einen spüren, ich wollte es nicht glauben, ich wurde aber ganz lieb von meinen Kindern zuhause empfangen!!!

Am Montag bin ich ja in die Klinik zwecks Voruntersuchung usw., abends Abführzäpfchen und ne Schlaftablette (die aber nicht gewirkt hat :-( dann morgens um 10.00 die Beruhigungspille (auch nicht gewirkt) dann in den OP, dort OP Schwester und ein Narkose-Arzt der schwer nach Knobi gerochen hat trotz Mundschutz *pfui* dann Armanchette und Flexüle gesetzt dann Narkose gesetzt und schwupps gepennt....bei mir wurde auch per Lapraskopie operiert also mit 3 Punkten, da der GB-Hals durch den Kaiserschnitt mit der Harnblase verwachsen ist, dann wurde ich um 14.00 wieder auf Station gefahren und ich tastete meinen Bauch ab ( Reflex :-) es ging mir gut nur abends setzte dann die Übelkeit ein, die kannte ich von vorherigen OP's, also gab es nur Tee und Zwieback zum Abendessen *pfui* aber Hunger war eh ein Fremdwort aber keinerlei Schmerzen nur Müdigkeit...am Mittwoch wurde Blasenkatheter gezogen (war nicht schlimm...wirklich!!!) dann schon Physiotherapie :-) Visite kam und war zufrieden, dann wieder ausruhen viel lesen und dösen und SMS verschicken stimmts Brigitta :-) am und keinerlei Schmerzen wir bekamen vorsorglich Ibuhexal 3 x tgl. und ne Pantozol für den Magen, am Donnerstag dann Flexüle ziehen , war auch nicht schlimm, und am Freitag dann Drainage entfernt...davor hatte ich am meisten Muffe...aber auch das ohne Probleme einmal tief Luft holen und schwupps war der Schlauch draußen...alles echt easy...gibt schlimmeres bin auch ein Weichei :-) hab aber auch schon nen Kaiserschnitt und ne Bauchdeckenstraffung hinter mir und dann während der Visite die Nachfrage ob ich morgen (also heute) heim darf...jawoll ein großes OK vom Ärzte-Team aber nur wenn ich mich schone *zwinker* jawoll Herr Oberarzt ....also Mädels ich gehöre nun auch zu den Gebärmutterlosen die es überstanden haben...genießt die Auszeit der Eingriff ist wirklich nicht mit starken Schmerzen verbunden und man braucht keinerlei Angst haben, die Schwestern kennen die Nervosität der Frauen...alles wird gut....glaubt mir.... :-) und wisst Ihr was..beim ausräumen meiner Tasche habe ich gleich die Tampons entsorgt :-))) LG iris

KuatjzsexS

Hey iris,

schön, dass du wieder da bist und alles gut überstanden hast.

Und auch sehr schön dass sich alles bestätigt hat, was wir dir hier erzählt haben.

So, dann schone dich auch schön und ich wünsch dir alles Gute

LG

Karin

B&rigiIttax48

Hallöle Iris :)=

schön Dich wieder hier zu lesen. Hach Mönsch, jetzt hast du es auch schon hinter Dir und so schnell wieder zuhause, ich find das klasse. Nächste Woche hab ich dann um diese Zeit wenigstens schon mal die Voruntersuchungen hinter mir. Wie läuft das denn jetzt mit dem Abführen, wenn ich erst am Dienstag zur OP da sein muss?? Krieg ich dann das Zeug mit nach Hause?? Vielleicht weiss das ja jemand von Euch. Gerade ist meine Tocher bei mir um den Muttertag nachzufeiern :=o Sie musste ja leider letzte Woche Sonntag arbeiten und wir haben mir gerade einen MP3 Player gekauft, damit es mir nicht ganz so langweilig wird, wenn ich im Krankenhaus liege. Mittlerweile warte ich eigentlich nur noch drauf, dass es endlich los geht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH