Gebärmutterentfernung vaginal

Slonnenqblumenfbauxm

Hallo zusammen

Mich stellte der FA vor ca. 4 Wochen vor die Entscheidung, GM raus oder nur Verwachsungen lösen. Mein HA riet mir, nur die Verwachsungen zu lösen. Ich bin erst 33, bin aber unterbunden. Den Termin für die OP habe ich jetzt in 2.5 Wochen, die Verwachsungen werden gelöst, die Metallclips vom Unterbinden entfernt und eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut wird vorgenommen.

Manchmal denke ich, dass ich doch gleich die GM rausnehmen hätte lassen sollen...

Ist jemand dabei, der auch vor dieser Entscheidung stand, Voroperationen hatte und dann doch die GM rausnehmen musste?

Mich würde mal interessieren, wie alt ihr denn alle so seid und warum ihr den Eingriff habt durchführen lasen...

rxegenbo8genfisxch02

hallo sonnenblumenbaum,

ich habe meine gebärmutter vor 9 wochen mittels lash op (schlüsselochtechnik) in einer tagesklink entfernen lassen. nur der gebärmutterhals steht noch. ich bin 43 jahre jung und habe 2 schon fast grosse kinder. meine gebärmutter konnte ich nicht mehr wirklich halten, hatte nur noch jeden tag irre bauchweh und wenn ich meine mens hatte dann war es so heftig das ich schon fast zusammengeklappt bin vor schmerzen, vom auslaufen brauch ich nicht reden das war im letzten halben jahr ebenso eine katastrophe gewesen.

mir geht es seit dem eingriff einfach nur klasse. weil der hals stehengeblieben ist, kann es zu leichten schmierblutungen kommen, hoffe aber das ich auch davon verschont bleibe, weil habe dem operateur vor der op gesagt er soll das weg machen was weg muss ich mag mit nichts mehr stress haben. da noch alles abheilt, kann es noch was dauern bis ich das absolute ergebnis habe. solltest du fragen haben dann nur raus damit.

spomcme&rabc

Hallo zusammen,

morgen ist der Tag an dem ich meine GB hergeben werde.

Heute war ich beim Anästhesisten in der Klinik. Morgen um 12:30 muss ich einrücken. Ich schätze so 2 Stunden später liege ich dann auf dem OP-Stuhl.

Komischerweise bin ich überhaupt nicht aufgeregt. Mir kommt es nicht so vor, als dass es schon morgen ist.

Wenn alles gut geht komme ich am Samstag Vormittag wieder heim.

Wünsche allen die es schon geschafft haben und allen die es noch vor sich haben eine schöne Zeit.

Ich melde mich dann wieder und schreibe wie es mir ergangen ist.

*:)

BUri&gittxa48

Hallo Sommerabc,

ich wünsche Dir für den morgigen Tag alles Gute. Am Vortag meiner OP war ich auch nicht mehr so nervös, dafür aber viele Tage vorher :=o und heute bin ich so glücklich, dass ich es hinter mir habe. Du wirst sehen, es geht nach der OP ganz schnell bis du wieder zuhause bist.

LG

lYiz?zy6x2

Hallo zusammen,

ich bin auch bald ohne "Mutti", und schon sehr nervös, andererseits freu ich auf die Zeit danach, ich bin nächsten Montag dran.

Weiß jemand von Euch wie lange nach der OP diese Thrombosestrümpfe getragen werden müssen?

LG Lizzy

Soonnen{blumecnb_a um

Wünsche allen gute Besserung, die die OP vor sich haben!

Würdet ihr nun auch verraten, was der Grund bie euch ist, dass die GM raus muss, resp. musste ???

Nlancy# 67

Hallöchen,

@ Sonnenblumenbaum,

bei wir war der Grund für die Entfernung Monsterblutungen während der Periode, dazwischen trotz Hormongabe dauernde Zwischenblutungen und ständige Schmerzen. :(v Die Diagnose war ein kleines Myom und in der ganzen GM, eine ausgeprägte Adenomyosis uteri. Das heißt, die GM-Struktur war mit Drüsengewebe durchzogen, eine Art Endometriose in der gesamten GM. Dadurch die Schmerzen und Blutungen, also 'raus damit.

@ lizzy

Thrombosestrümpfe hatte ich bis zum Tag der Entlassung, Thr. spritzen noch 2 mit nach Hause bekommen. :[]

@ all

Das ist am 07.06.2010 gemacht worden und ich bin so froh! :)z :)z :)z War auch gar nicht schlimm!

Wünsche allen, die es noch vor sich haben genauso viel Glück, wie ich es hatte :)* :)* :)*

Einen schönen Tag und Lg

Nancy

i{rxi

Hallo Ihr lieben

alles ist gut auszuhalten....hatte auch meine Bedenken..haben sich aber nicht bestätigt....die Thromb-Strümpfe...habe ich bis zum 5ten Tag im KH tragen müssen, und noch 3 Tage spritzen müssen...da in der Familie Thrombosefälle sind!

Die Zeit nach der Op unbedingt zum schonen nehmen ist wirklich wichtig und viel liegen...bei mir war es der Grund, dass ich 2 – 3 x im Monat geblutet habe wie ein Sch... und ewig mit Müdigkeit und Schlappheit zu tun hatte und meine GM voller Myome war...und alles verdickt war....und nun kann ich getrost ohne Verbandsmaterial an die Ostsee fahren...jippieh ich freu mich!!!!

Und Ihr schafft das alle genauso wie wir...die vor Euch auf dem Tisch lagen....Hauptsache Euer Narkose-Doc riecht bzw. stinkt nicht nach Knoblauch so wie meiner....!!!!

Drück Euch @:)

S^onnenbblumenbEauxm

ich frage und frage... ;-)

Ist jemand von euch dabei, bei dem nur eine BS geplant war und dann wurde während der OP doch die GM entfernt?

laiznzy62

Guten morgen zusammen,

so langsam läuft bei mir der Countdown..... :-), heute hol ich mir die Einweisung, dann geht es morgen zu den Voruntersuchungen ins Krankenhaus...und dann wieder nach Hause und am Montag bin ich dann dran. Es sei denn, die haben am Montag wieder einen Streik, dann wird es Dienstag... Ich hoffe doch sehr, dass es bei Montag bleibt, weil ich gern vor dem WE wieder zu Hause sein möchte. Ich bin froh, dass es hier dieses Forum gibt, und mir hier Mut gemacht wird, danke Euch allen, die es schon hinter sich haben.

LG Lizzy

fCiembie

:)z hallo bin am 9.07.10drann mit meiner op . jetzt macht es mir sorge da ich so oft meine blutung habe habe ich angst das die zu op auch da sind hat das jemand von euch auch gehabt :-/ . und wird die op trotzdem an dem tag gemacht wenn blutungen da sind oder wird die dadurch verschoben um ein paar tage ":/ . ja und ich gehe schon ein tag vor der op ins kh muß morgens um 9 uhr mich auf station melden da noch verschiedene untersuchungen gemacht werden wer kennt das auch so und was werden da für untersuchungen gemacht und mein dr. hat gesagt ich soll mindestens 1 woche kh aufenthalt einplannen . freu mich auf antworten .

K.avtnzexS

Hi Fiebie,

nö, das macht nichts.

Ich wäre am OP Tag auch fällig gewesen und hab deshalb gefragt.

Die Ärztin meinte, das sei egal. es würde sowieso bluten (und dann nie wieder :)^ )

Auf dem Entlassbericht stand dann "Schleimhaut mit Zeichen der Ablösung", wäre also am nächsten Tag soweit gewesen.

1 Woche ist für eine "normale" Entferung sehr lange, bei mir waren es auch 7 Tag (mit dem OP Tag),

aber im Verhältnis zu den anderen Mädels hier war das sehr lange, kommt aber immer auf das KH an.

Da bei mir die Blase angehoben wurde hatte ich den Katheder 1 Tag länger. (Ist aber nicht schlimm)..

Wünsch dir alles Gute und LG

NRanczy 67

@ fiebie

Hallöchen,

bei den Voruntersuchungen wurde Blut abgenommen, mußte Urin lassen, ein Ultraschall von den Nieren und eine vaginale Untersuchung wurden gemacht. Natürlich Gespräche über OP und mit dem Anästhesisten.

Ich drücke Euch allen, die es noch vor sich haben, die Däumchen und bin fest davon überzeugt, daß Ihr hinterher sagen werdet: war doch gar nicht so schlimm!!! :)z :)z :)z

Lg Nancy *:)

BUrdigiDtt!a48

Hallo Fiebie,

also ich glaube auch, dass die dich mit Periode operieren werden. Bei mir war ja das Problem nicht mehr, weil ich gar keine mehr hatte durch die Gestagene die ich 3 Jahre genommen habe. Ich hatte freitags meine Voruntersuchungen und bin Dienstag operiert worden, bin also erst am Tag der OP wieder rein. Die untersuchen relativ wenig, hatte ich jedenfalls bei mir den Eindruck. Die haben Blut abgenommen und Urin und dann wurden noch meine Nieren geschallt und das war alles. Anschliessend noch zum Narkosearzt und ich konnte wieder nach Hause. Das ganze hat bei mir, da ich nirgendwo lange Wartezeiten hatte, so um die 2 Stunden gedauert. Ich wäre mit dem Tag der OP 4 Tage im Krankenhaus gewesen, bin aber freiwillig noch 2 Tage länger geblieben, aus reiner Vorsicht, weil mein Krankenhaus 50 km entfernt lag und ich freitags entlassen worden wäre. Mach Dich echt nicht so viel Gedanken. Die OP ist wirklich halb so schlimm. Ich hätte es mir echt schlimmer vorgestellt und der Kaiserschnitt den ich vor 20 Jahren hatte war wirklich der Hammer. Dagegen war das hier echt nen Klacks. Also Kopf hoch, du schaffst es, wie wir alle hier :)*

fLieb3ie

:)z @:) Allen mal wieder ein herzlichen dank für die lieben worte ich dernke das ich immer nervöser werde vor der op ist normal denke das war bei euch auch so . ich zähle die tage schon rückwärts bis zu op . da ich heute wieder so ein extrem blöden tag hinter mir habe ständig so ein starkes ziehen im bauch . kennt das jemand wenn ich nur leicht am bauch komme allso leichter druck das das bis in dem rücken zieht . habe angst das da noch mehr ist als nur die gebärmutter . :°(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH