Gebärmutterentfernung vaginal

Abngel02>904

@ Mama Lischen

zu der Blutarmut da habe ich eine Frage. Es geht um folgendes ich lag im Juli letzten Jahres im Krankenhaus kann auch Anfang August gewesen sein. Da waren meine Blutwerte sehr schlecht ich hatte eine Anämie durch Eisenmangel und die Werte waren sehr im Keller. Der Krankenhausarzt empfahl bis Ende September dass Einnehmen von Eisentabletten. Mein Hausarzt gab mir aber lieber einmal in der Woche eine Eisenspritze nur als er nicht da war Eisentabletten in Kapselform. Dann nochmal Bluttest und die Eisenwerte waren immer noch nicht in Ordnung ich habe wieder sechs Spritzen bekommen. Sollte dann im November wieder das Blut testen lassen. Kam aber am 3 Dezember ins Krankenhaus und es wurde ein Nabelbruch und ein Karpaltunnelsyndrom in einem operiert und leider gab es Komplikationen beim Nabelbruch da wurde der Bauch wegen einem Riesenhämatom und weil was kaputt gegangen war am 13 Dezember nochmal aufgemacht. Wurde vorher auch die Blutgruppe bestimmt falls Blutkonserven notwendig gewesen wären. Infolge Dessen habe ich ja viel Blut wieder verloren. Wollte dann eigentlich im Januar Blut abnehmen lassen wegen der Eisenwerte aber da wollte ich nicht noch mehr von dem kostbaren Gut abgeben weil ich für die Konisation und Ausshabung ja auch Blut abgeben musste. Also immer noch nicht die aktuellen Werte. Nun muß ja die Gebärmutter raus und ich muß noch warten denn die Konisation war Montag erst zwei Wochen her und operiert werde ich am 26 März wegen der Gebärmutter. Nun habe ich mit meinem Hausarzt gesprochen. Wir untersuchen am 24 Februar dass Blut und geben dann noch drei Wochen Eisenspritzen bei Bedarf damit ich nicht mit einer Anämie in die OP gehen würde. Ich frage mich ist dass in Ordnung Eisen zu bekommen vor einer OP man ist da immer verunsichert.

glg Angel

k8lei*ne he;xe 3x5

blizzard

schön,das es dir wieder besser geht und bei dem befund alles gut gegangen ist freut mich

silberbraut

na na na hast es nicht mehr erwarten können bis du das beckenboden training mit deinem hasen testen kannst ;-D

angel

ja ja die wampe juckt mich auch sind bestimmt anzeigen der heilung

sBilber%br"aut

Hallo Mama Lischen,

deine Geschichte macht mich ebenso betroffen wie Blizzards. Ich selber hatte ja weniger schwerwiegende Gründe. Aber eure Erfahrungen zeigen ganz deutlich, wie gefährlich die Vogel-Strauss-Taktik wäre. Über die Folgen möchte ich gar nicht nachdenken. Daher halte ich auch Äußerungen, wie sie im anderen Faden gemacht wurden, für sehr gefährlich. Zum Glück ist tatsächlich einiges von der Administration gelöscht worden.

Schlussendlich sollte man nicht vergessen, dass die Ärzte einen Eid darauf geschworen haben, nach bestem Wissen und Gewissen den Menschen zu helfen.

Genau das selbe denke ich auch. Es wird wohl kein Arzt zur Entfernung der GM raten, wenn es keinen Grund dafür gibt. Das bedeutet für mich nicht nur Leben zu retten (wie es bei dir und Blizzard eindeutig ist), sondern auch, mit diesem Eingriff die Lebenqualität deutlich zu erhöhen. Letzteres betrifft nun wiederum Frauen wie mich, die zwar keine bösartige Erkrankung haben, deren Leben aber von einem Organ bestimmt wird, das nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Und wenn kein Kinderwunsch mehr besteht, ist der Erhalt der GM, abstrakt betrachtet, nicht unbedingt notwendig. Ob und wann sich eine Frau zur OP entschließt, ist in sehr starkem Maße abhängig von ihrer Leidensfähigkeit. Wie auch immer. Man sollte die Entscheidung in jedem Fall respektieren.

Wie du im anderen Faden ja lesen konntest, ist manchen Menschen unmöglich, wenigstens diesen Respekt aufzubringen. Schade.

LG

BdiennchenH30

Hallo Ihr Lieben, ich bin wieder da :)z

Ich bin leider am 28 Januar noch per Notfall eingeliefert worden,ebend genau wegen Blutarmut genau wie bei mama Lieschen. Ich wurde erstmal nur Ausgeschabt und jetzt habe ich strikte Schonung damit der HB Wert wieder nach oben geht.

-Mama Lieschen- Es ist normal das Sie dir Eisen Tabletten geben, ich selber habe jetzt erstmal 100 Stück bekommen die ich nehmen muss. Wichtig ist das der Hb Wert auch bei Dir nach oben geht, der Eisenwert selber geht nur sehr langsam nach oben, das dauert bis die Reserven aufgefüllt sind, so ist es auch bei mir. Ich bin mit einen Hb von 8,8 Notfall mäßig eingeliefert worden, die AS war noch am selben Abend,danach hatte ich nur noch einen HB von 7,3. Das war am 29.01.

Jetzt 11 Tage danach ist meine HB wert auf 9,5 er muss damit es einem nicht wieder passiert aber mind. auf 11,5 sein, daher solltest auch du schauen das er wieder auf min. 11,5 hoch geht. Ich habe in 2 Wochen einen neuen Termin zur Untersuchung vom Blut,dann wirds aber wieder ok sein.

Wenn dein Eisenwert aber nicht bis Freitag steigt sollte dein Arzt bitte mal deine Schilddrüse untersuchen, denn so ist es grad bei mir, ich habe eine Unterfunktion mein mein Arzt deswegen tu ich mich mit der Genesung auch ehern sehr schwer. Das mit der Schilddrüse kommt auch durch den Starken Blutverlust der ja bei mir auch extrem war,leider. Sprich mal bitte mit deinem Arzt über deine Schilddrüse. Die Untersuchung davon ist nicht schlimm, sie machen das per Ultraschall,also vollkommen schmerzfrei. Blut wird dir da auch gesondert abgenommen. Die GM entfernung werden sie erst dann machen wenn du körperlich fitt dazu bist ,denn wies bei mir war,eine Ausschabung soll 10 min. dauern, bei mir waren es 1 Stunde und 15 min.,dabei habe ich auch Blut verloren,deswegen ist an die Entfernung garnicht zu denken solange du so schwach bist.

So was meinen Fall betrifft:

Ich habe alles Versucht weil ichs satt habe ,aber keine Chance, der Arzt weigert sich strikt mir die GM zu entfernen, ich bin mit fast 30 Jahren zu jung und fertig. Naja,solls mich freuen oder nicht ich weis es grad nicht wirklich. Ich habe die AS und einen Spritze in den Bauch bekommen wo jetzt die Blutung verhindern soll, der Witz ist das ich immernoch leicht blute aber die wissen scheinbar besser ??? Ich bekomme jetzt nochmal nach 4 Wochen eine Spritze und danach muss ich Ende März nochmal Stationär rein,dann wird mir per Bauchschnitt irgendwelcher Schleim an der Gebärmutter entfernt und sie wollen mich Sterilisieren,damit ich nicht schwanger werde. Weis zufällig jemand von euch da was drüber? Was muss ich mir denn da drunter vorstellen?

Allen die Ihre Op hinter sich haben wünsche ich Gute Besserung ich freue mich so für euch Ihr habts endlich geschafft. Alles Liebe und gute euch allen, @:)

M/ama Lixschen

**Hallo Angel,**

da hast Du aber Glück, dass ich noch da bin. Ich muss nämlich gleich wieder aus dem Büro verschwinden.

Also, die Spritzen sind defintiv effektiver als Tabletten. Dass der Eisenwert nicht gleich wieder auf Normal schaltet ist auch klar. Bei mir hat es gute 8 Monate gedauert (nach der Op).

Der Eisenwert ist wichtig für die Muskel-Funktionen, besonders eben für´s Herz.

Wenn Du am Op-Tag keine vernünftigen Werte haben solltest, dann wirst auch Du ein oder mehrere Tröpfe bekommen, aber im Vorfeld würde ich das auch mit dem Hausarzt machen. Allerdings denke ich, dass wenn es sehr ernst bei Dir wäre, Du auch bei den anderen Op´s schon etwas erfahrn hättest.

Dieser Wert wurde zumindest zu "meiner" Zeit immer mit abgenommen.

Bei mir kamen ja noch extrem schlechte Nierenwerte dazu (bekannte Funktionsstörung) und mangerlndes Gesamtvolumen, da ich keine normalen Blutungen hatte, sondern richtige Sturzblutungen in den Nächten.

Mindestens ebenso wichtig ist auch ausreichend Magnesium. Als Faustregel kann man sagen: "Solange Du nicht laufend Wadenkrämpfe hast und scheinbar unbegründet müde und erschöpft bist, liegst Du zumindest soweit in der Norm, dass Du operiert werden kannst."

Die paar ml Blut, die Dir abgenommen werden, fallen wirklich nicht in´s Gewicht.

Ich habe aus "Spaß" mal in einer Nacht ausgelitert, wie viel ich im Schnitt verloren habe. Ohne die Klumpen mitzurechnen kam ich auf einen knappen halben Liter! Das war zumindest in den letzten zwei Wochen vor meiner Op so viel. Es ging wirklich rapide bergab mit mir.

Bis auf die Folgen durch die Blutarmut ging es mir jedoch schon zwei Tage nach der Op wieder so gut, dass ich zumindest mein Büro sofort wieder besetzt habe.

Viel Glück für Dich und liebe Grüße

sAilberFbraxut

@ Angel,

du hast doch vom KH bestimmt einen Brief für den Gyn mitbekommen. War da keine Kopie der Laborwerte dabei? Es wird doch bei jedem Eingriff ein Blutbild gemacht. Zumindest das KH müsste die Werte in deiner Kartei haben. Frag doch noch mal nach! Und noch ein kleiner Tipp: Da du ja weißt, dass dein Eisenwert nicht so toll ist, hol dir doch Eisenkapseln aus der Drogerie! Die sind nicht so extrem hoch dosiert und somit auch besser verträglich. Ich nehme (weil ich Blutspender bin) immer die von Taxofit "Eisen + Vitamin C". Das Vitamin C sorgt für eine bessere Aufnahme des Eisens.

APngeln0i2y90|4

@ silberbraut,

seit ich nicht mehr dort schreibe, haben sie auch keinen Angriffsstoff mehr. Rege mich auch immer über eine Userin auf die in ziemlich vielen Fäden ihren Senf dazu geben muß. Wer es ist kann ich dir mal in PM zukommen lassen.

Ich bin wegen meiner Ohrkrankheit auch noch in einem Faden bei dem genau soviele Seiten sind fast wie hier und wo es auch gesittet zu geht man hilft sich gibt sich Ratschläge und so soll es sein.

Aber dort war es wirkllich unmöglich habe immer noch die Worte Schlachtvieh und Kastration im Kopf wirklich unmöglich.

Manche lassen sich von sowas garantiert auch verunsichern und treffen vielleicht aufgrund dessen eine falsche Entscheidung. Ich wiederum lasse mich nicht beirren und wenn mein Frauenarzt sagt es ist notwendig die Gebärmutter zu entfernen, dann weiss ich auch daß es notwendig ist und gemacht werden muß. Ich müßte wirklich OP müde sein, bin ich auch, aber da ist nicht zu spaßen ist eine wichtige Sache.

Aber wer legt sich schon zum Vergnügen unters Messer ich denke keiner von uns. Man ist froh wenn man nicht ins Krankenhaus muß.

Sind viele Sachen wo ich mich momentan verrückt mache aber da muß ich durch. Seit 1999 15 Ops ist auch nicht ohne wobei ich sagen muß dass bei einigen ich selbst schuld war dass sie gemacht werden mußten oder gemacht wurden. Dann war ich endlich mit den ganzen Ops durch im Jahre 2003 habe durchgestartet jobmässig und bekomme dann 2008 den Hammer wegen meinem Ohr. Bin dann 2008 zweimal operiert worden und im Jahr 2009 zweimal im Jahr 2010 zweimal aber nicht wegen Ohr und nun auch dass zweite Mal für 2011 wenn ich die Gebärmutterentfernung hinter mir habe. Und da soll man sagen es geht einen gut zwinker.

Boah müßte wirklich mal jemanden zum Reden haben hab ich hier ja in Schriftform gefunden ihr seit einfach Klasse hier.

Lach habe meinen Ohrfaden vernachlässigt musste da auch mal wieder helfen und Zuspruch leisten zwinker.

Ooch menno würde gerne noch ein bisschen hier bleiben. Mal die Frage wie hat es bei euch nach der Op mit dem Autofahren ausgesehen? Ich durfte nach dem Nabelbruch vier Wochen nicht Autofahren. Wie lange seit ihr denn auch krankgeschrieben? Bevor ich die Fragen wieder vergesse zu stellen Alzheimer grins.

glg Angel

kSleibne -he_xe 35

hallo bienchen

ich bin auch erst 35 aber sie hätten mir die gm auch schon vor 7 jahren entfernt.

sei mir nicht bös aber wenn du auch nur probleme hast versteh ich deinen fa nicht hol dir mal eine 2.meinung.klar wir zwei sind im einen alter in dem so ein eingriff normalerweise nicht gemacht wird da heißt es immer du bist zu jung dafür.

was für ein schleim ??? hast du verwachsungen?

Biiench:en30

@ kleine Hexe 35

Naja mein FA wöllte es schon ,er hat es auch vorgeschlagen aber der Chefarzt in der Klinik macht es nicht,das ist mein Problem. Ich habe jetzt auch mit meinen Mann vereinbart das er das nächste mal mit den Chefarzt redet, wir möchten devinitiv keine Kinder mehr,von daher sind die Bedenken des Arztes unbegründet. Mal sehen was er sagt ich halte euch auf dem laufendem :)z

Wegen dem Schleim, naja, wenn ichs richtig verstanden habe hat jede GM solchen aussen rum der sich aufbaut bis zur Regel,der ist dann wohl auch für die Stärke /menge der Blutung zuständig. Diesen wollen Sie aböden und danach solls nicht mehr oder nur gaaaanz gering bluten. Wiegesagt;

wenn ichs richtig verstanden habe ;-) Ich habe da auch ehrlich keine Ahnung,sorry

kgleinye +hexce 3x5

hallo angel

wie gehts dir heut?

ich bin letzte woche schon gefahren aber war froh wieder daheim gewesen zu sein strengt mich ziemlich an.

krankgeschrieben bin ich vorraussichlich bis 21.feb.

s-ilber(brauxt

@ Angel,

ich bin noch bis zum 18.02. krank geschrieben. Das sind dann 6 1/2 Wochen incl. KH-Aufenthalt. Muss am 17. wieder zum Arzt. Mal sehen ob er mich dann gesund schreibt.

Auto bin ich das erste mal nach knapp 3 Wochen gefahren (vaginale Entfernung + 2 Laparoskopien). Es waren nur 8 km, aber doch etwas anstrengend. Wie das bei Bauchschnitt ist, weiß ich nicht.

Asn[geVl0x2904

@ Mama Lieschen,

also mit Wadenkrämpfen oder Krämpfen die ich immer oft hatte, da habe ich Ruhe, dass ich dauernd müde bin kann ich Gott Sei Dank auch nicht sagen. Problem damals waren Schwindel weshalb ich im KH war und die Werte auch festgestellt wurden. Denke und hoffe dass die Werte auch nicht so im Keller sind. Denn im allgemeinen fühle ich mich gut.

Habe nur seit zwei Tagen dass Gefühl, kann mich irren dass meine linke Niere schmerzt, aber immer nur nach dem Aufstehen. Muß da vorsichtig sein, da ich ja die Linke Niere voller Zapfen und Zysten habe und die rechte die habe ich gleich doppelt.

Aber die arbeiten ganz normal. Meine Blutung ist immer noch weg. Schön wirklich nur noch ein zwei Tröpfchen die aber eher zart gelb als rot sind. Habe auch kein Jucken mehr. Heute Morgen hatte ich doch dass Gefühl in der Scheide wo man hat wenn da was gemacht wurde und habe etwas Bammel vor dem ersten Mal wo ich wieder darf und dass ist morgen.

Oweia beinahe wäre alles was ich gerade geschrieben habe weg gewesen grin.

glg Angel

sciSlberbr"auxt

Ohrfaden klingt irgendwie lustig.

kklei!ne hexex 35

bienchen

mein fa hat mir die pille gegeben und zwar die ceracette die durfte ich nicht absetzten durch die habe ich auch keine blutungen mehr gehabt,weil sich dadurch die schleimhaut nicht mehr aufbauen konnte.

pille war schon witzig denn kinder zu bekommen ohne künstliche befruchtung ging bei mir eh nicht mehr

sUilbEer#braxut

Mir fällt auf, dass wir hier mit ganz unterschiedlichen HB-Werten um uns werfen. Es ist wichtig die Einheit hinter der Zahl zu sehen. Bei uns geben sowohl das KH als auch die Transfusionsmedizin nur noch die SI-Einheiten an. Mein Wert lag vor der OP bei 9,9 (Toleranzbereich bei Angabe in SI-Einheit für Frauen 7,5 – 9,9). Also wirklich Top. Durch die Nachblutungen sank der Wert auf min. 6,1. Bei der Entlassung hatte ich dann 6,8. Inzwischen liege ich wieder bei 8,0 (letzte Woche). Also bewege ich mich inzwischen wieder im grünen Bereich. Vom reinen Eisenwert spricht man hier bei uns gar nicht. Keine Ahnung warum.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH