Gebärmutterentfernung vaginal

b8öhsetuantxe

petra.

lactulose sirup ist auch ein gutes mittel.ich hatte anfangs auch probleme,ein paar tropfen uns alles ging wie von allein.

lg carola. *:)

s{ailo|rwomxan

Carola,

danke für den Tip. Werde ich mir gleich morgen besorgen. Dass ich nicht richtig auf Klo kann ist wirklich das einzige, was mich richtig nervt. Es geht mehr rein als rauskommt :-(. Und dieses Völlegefühl ist einfach unangenehm.

Ach ja, bei uns scheint heute die SONNE!!! Jedenfalls jetzt gerade. Mal sehen, wie lange es hält.

Euch allen noch einen schönen Tag,

LG Petra *:)

L9orexda

Ursache Beschwerden / erneute OP?

Hallo,

da meine Druckbeschwerden fast 3 Wochen nach der OP noch fast genauso da sind wie vor der OP, also das große Myom (was ja jetzt draußen ist) also als Ursache der Beschwerden nicht mehr in Frage kommt, denke ich über eine GM-Entfernung nach.

Versuch herauszubekommen, was denn die Ursache ist, da ja das was ich die letzten Monate vermutet habe schon mal ausfällt.

Allerdings kann es ja doch (aus welchen Gründen auch immer) doch mehr mit der GM an sich zusammenhängen. Vielleicht weil die doch den Platz so einnimmt wie sie das tut, und noch nach hinten gebogen ist und was weiß ich noch...

Da ich darüber nachdenke (um einen erneuten Bauchschnitt zu vermeiden - weil es ja dann an wieder an die Narbe gehen würde die gerade verheilt) das evtl. mit Bauchspiegelung machen zu wollen, und dann vaginal rausziehen, interessiert mich noch mal ob das auch schon mal gegangen ist, auch wenn man noch kein Kind geboren wurde. Also ob die GM doch über diesen Weg rausgebracht werden kann.

Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, auch ob ihr denkt, dass das wie ich mir das mit Bauchschnitt denke, also den lieber in Ruhe zu lassen, falls es zu einer 2. OP kommt, ob das so wohl besser ist.

LG

s<ailtorwxoman

Guten Morgen Loreda,

du bist ja auch schon auf. Es tut mir wirklich leid, dass deine OP für dich nichts gebracht hat. Aber man versucht ja erst einmal die GM zu erhalten. Meine GM wurde ja auch durch einen Bauchschnitt entfernt, obwohl ich 1979 schon einmal einen hatte. Obwohl der ziemlich groß ist, heilt er super und ich habe so gut wie keine Beschwerden. Die vaginale Entfernung ist wohl, wenn man noch kein Kind geboren hat, nicht so leicht. Kommt wohl nur in Frage, wenn man schon einmal "spontan" , d.h. ohne Kaiserschnitt, geboren hat. So wurde mir das jedenfalls von den Ärzten erklärt. Aber vielleicht findest du ja hier noch andere Meinungen dazu. Ich wünsche dir, dass du bald von deinen Beschwerden befreit bist :)^.

LG Petra

bAöhseJtanxte

petra

ja ich kenne das auch.ich konnte anfangs nicht sitzen,der bauch war hart und es tat weh.ich hoffe es hilft bei dir.was vielleicht auch noch gut wäre ist sauerkrautsaft.viel glück.

schönen ostermontag noch.bei uns in leipzig regnet es und es ist grau.

lg carola. *:)

LKorexda

Hallo Petra,

ja, bin auch schon wach und aufgestanden. Das ist schon merkwürdig, trotz OP vor fast 3 Wochen ist der Zustand was die Auswirkung der Beschwerden betrifft fast noch derselbe. o.k. war ja auch frühzeitig müde gestern, allerdings wache ich dann irgendwann auf, und kann dann manchmal nicht wieder einschlafen. Dann macht es wenig Sinn im Bett zu bleiben, wenn es ja dort genauso angespannt zugeht, wie außerhalb - d.h. dass meine früheren Beschwerden, die ich teilweise vor Anspannung vor dem Einschlafen habe, oder eben beim wiederaufwachen weiterhin bestehen.

Was die Darmtätigkeit angeht, gehts eigentlich jetzt seit mehreren Tagen so wie üblich - obwohl ich keine "Abführmittel" oder homöopathischen Mittel im Moment nehme. Also hat sich "normalisiert" der Stuhlgang.

Als ich noch Verstopfung hatte fiel mir der "naturtrübe Apfelsaft" ein, der bei mir gut gewirkt hat. Wenn man da so einige Gläser davon getrunken hat - bei mir war es glaub ich ne halbe Flasche- könnte schon sein dass das in die gewünschte Richtung hilft.

Kenne das deshalb, weil der bei mir auch sonst die Wirkung hat, wenn ich manchmal nacheinander etwas viel davon getrunken habe.

Mit dem Bauchschnitt würde ich wohl auch nochmal machen lassen, habe ja auch schon einen von früher (obwohl ich das eigentlich ein zweites Mal gerne vermieden hätte - wenn es gegangen wäre - wie ich in früheren Beiträgen schrieb). Allerdings ist es jetzt eben so, dass das dann ja kurz nach der jetzigen OP käme also einige Monate danach - so wie ich mir das im Moment vorstelle wenn es zur nächsten OP evtl. kommt.

Vorher waren ja viele Jahre dazwischen bis es zum zweiten Schnitt an der Stelle kam.

Ist halt so meine Vorstellung, dass man dann der Stelle/ Narbe etc. Ruhe geben sollte für lange Zeit-

kann ja auch sein, dass bei erneuter OP doch noch mal der Bauchschnitt geeignet wäre und das dann doch wieder dran wäre.

Wäre im moment denke ich froh, wenn die GM raus wäre,u.a. auch weil dann die mensblutung wegbliebe. Und ich mal wieder die Chance hätte ein paar Pfund zuzunehmen.

Wünsche dir weiterhin eine gute Genesung,

LG :)*

Ach nochmal allgemein, ist es bei euch auch so, dass ihr öfters zwischendurch müde seid, und mehr Schlafbedürfnis habt als vor der OP. Frage mich mit was das zusammenhängt. Denke mir OP-Nachwirkung und evtl. Eisenmangel - bin mal wieder dabei das Eisen aufzufüllen. Wie üblich. Eisenwert war nach der OP auch niedrig.

gute Genesung an alle :)*

und noch schönen Osterfeiertag

g:ab0ileixn

Bin auch da!

Guten Morgen allerseits,

@ Moni,

ich kenn das gut mit der Angst. Das Einzige, was Du machen kannst, ist Dich abzulenken! Und je näher der Termin rückt,desdo schlimmer wirds. Ich bin den Tag vorher fast gestorben! Aber denk dran, Du bist schneller wieder daheim, als Du denkst! Das manche das Pech haben, daß es irgendwelche Komplikationen gibt, ist leider so. Aber nicht auf Dich beziehen - es gibt auch Leute, die einen 6er im Lotto haben - und denkst Du, daß das auch Dich trifft ;-D ;-D ;-D ;-) Na siehst Du! Alles wird gut!!

Als ich einen Tag vor der OP im Krankenhaus war,hatte ich garkeine Muse mehr über mich nachzudenken.Im Nachbarzimmer lag meine Freundin, bei ihr haben sie Brustkrebs festgestellt. Da war ich mehr am trösten-soweit man das überhaupt kann.Dann dachte ich immer, man mir gehts gut mit meinem kleinen "Problemchen"!

@ Petra,

ich hatte auch so arge Probleme mit meinen Darm, erst denkt man, jetzt gehts los, dann macht es man "blubb" und das wars :(v Ich hatte mir doch Actimel gekauft. Und wenn ich Früh meinen Riesenpott Kaffee getrunken habe, trinke ich so ein Teil schön kalt aus dem Kühlschrank. Habe ich jetzt paar Tage gemacht und es scheint sich einzupegeln! Kannst's ja mal probieren.

War gestern bis abends auf einer Geburtstagsfete. Also den ganzen Abend sitzen ist schon recht anstrengend! Hab ich Abend in meinem Bettchen schon noch gemerkt!

So jetzt muß ich Mittagessen machen!

PLZ-Liste läuft, wer fehlt noch, her damit.

Ach ja, meine ist 085!!

Tschau

Gabi

g@abile>in

Loreda

ja mit der Müdigkeit ist normal, jedenfalls bei mir ;-D Nun nach fast 4 Wochen wird das erst langsam besser. Trotzdem werde ich noch schnell kaputt, wenn ich viel mache. Vor allem fange ich dann an zu schwitzen!! Also ausruhen ist nach wie vor angesagt!! Was solls auch, dafür sind wir doch auch krankgeschrieben. Früher war man bei dieser OP 4 Wochen im Krankenhaus!! Also, schone Dich!

Liebe Grüße-und gute Besserung @:) @:)

Gabi

bGlau^e /tulpxe

Lactulose-sirup

hab ich mir auch besorgt , Petra .ich hab mit der kleinsten dosierung angefangen , meine vorsicht war berechtigt, wenn ich zuviel nahm gings auf den kreislauf bzw. ich konnte kaum so schnell flitzen wie es drückte.

schönen montag noch euch allen

sigrid

symi lla

Hallo Loreda,

ich denke ja momentan auch über eine Gebärmutterentfernung nach, da sich letzte Woche, bei der Bauchspiegelung herausgestellt hat, dass sie extrem groß ist (der Arzt meinte sie würde so um die 1000 Gramm wiegen, normal sind ca.60-90 Gramm und ich habe multiple Myome, darunter wohl ein sehr großes).

Die Ärzte konnten kaum glauben, das ich, bis auf die wirklich sehr starken Blutungen jeden Monat, die wiederum schon seit Jahren zu einer Eisenmangelanämie führen, kaum Probleme mit der GB habe.

Nun zu deiner Frage hinsichtlich des Bauchschnittes oder der vaginalen Entfernung, die Ärzte im Krankenhaus sagten mir, das aufgrund der Kaiserschnittnarbe, die ich habe, keine vaginale Entfernung der GB möglich wäre. Ich weiß nun nicht, ob das immer so ist, wenn man einen Bauchschnitt hatte.

Bei mir würde es allerdings, aufgrund der Größe der GB, sowieso ein Bauchschnitt werden, ob mit oder ohne Kaiserschnittnarbe.

Es tut mir sehr leid für dich, das du dich so kurz nach deiner OP schon wieder mit den Gedanken an eine weitere OP herumschlagen musst und ich wünsche dir von ganzem Herzen, das sich die Druckbeschwerden, von denen du schreibst doch noch bessern.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Ostertag @:)

Andrea

Cahri,stin 423060x0

Hallo Ihr Lieben!

Frohe Ostern noch an alle und alles alles Gute!

Bei mir ist es nächsten Montag soweit mit der OP. (von wegen

Monstermyom samt GM muß raus) Diese eine Woche Wartezeit

schaffe ich jetzt auch noch. Gott sei Dank bin ich noch nicht

wirklich beunruhigt, im Gegenteil: Bis auf wenige Streßminuten werde ich immer ruhiger. Hoffentlich bleibt das so.

Das liegt wohl an meinem Gottvertrauen: ER hat doch alles in seiner Hand!

Und doch bin ich froh, wenn ich es endlich hinter mir habe und

vor allem ganz schnell wieder zu Hause bin. Vor dem KH_ -Aufenthalt graut´s mir schon.

Ich muß So. abend schon rein, was wird dann eigentlich gemacht?

Einlauf, Pillen schlucken zwecks Abführung oder was?

LG, Kristin

C!hris^tin 423060x0

Ach so, Plz:338

Syanke

@Carola/böhsetante

Ich glaube, mit der Trinkmenge hast du mich falsch verstanden.

Ich trinke 1 l Fenchel-Anis-Kümmel-Tee plus mindestens 1 l Selter/sauren Sprudel medium plus anderen Tee. ;-)

Danke für euren Zuspruch wegen der Müdigkeitsanfälle tagsüber!

Mein Männe hatte wohl gestern der Familie im Norden am Telefon erzählt, dass es mir schlecht ginge und ich schlafe und später meinte meine Schwägerin am Telefon, wie ich das den am Spätnachmittag machen könne. Und wieso mein Mann die kommenden vier Tage Urlaub nimmt... die Kinder hätten ja eh Ferien. --- Danach ging es mir echt sauschlecht. In den letzten 45 Jahren habe ich praktisch nie auf meinen Bauch gehört... und nun lerne ich das endlich... und der sagt schonen... wie die Ärztin im Krankenhaus auch.

Ansonsten bin ich superzufrieden, solange ich mich nicht bücken muss. Bin sogar schon wieder kurze Strecken selber Auo gefahren. Was will ich eigentlich mehr zweieinhalb Wochen nach so einer OP ??? ( ... SONNE... ;-D)

sYailAorweoman

Loreda...,

habe dir eine e-mail geschrieben @:).

Kristin...,

schön, dass du so ruhig bist. Drücke die Daumen, dass es so bleibt. Es stimmt, viel machen können wir nicht und wir sollten einfach so viel Vertrauen haben, dass alles gut geht. Wir hier schon geschrieben wurde: Der 6er im Lotto trifft auch immer nur die anderen ;-). Wenn du Sonntag ins KH mußt, wirst du wohl abführen müssen, evtl. rasieren sie dich :-/ und du bekommst die Pille, damit du gut schläfst. Ich hatte das Glück, dass ich das alles zu Hause machen konnte, also abführen und rasieren. Ich mußte Glaubersalz trinken und das wars. Ich bin dann am 31.3 morgens früh im KH eingerückt, habe mein Zimer zugewiesen bekommen, Strümpfe und Hemdchen angezogen, 2 Pillen geschluckt und lag um kurz nach 9.00 Uhr schon auf dem OP-Tisch. Ich war ganz ruhig und es ging alles gut. Das wünsche ich auch allen anderen hier, die die OP noch vor sich haben :)* :)*. Und wenn du nette Bettnachbarinnen hast, kann es eine lustige Zeit werden. Weißt du schon, ob es ein Bauchschnitt wird? Dann ist das mit dem Lachen natürlich weniger lustig ;-). Ich freue mich, wenn ich wieder von dir höre. Bis dahin: Immer schön friedlich bleiben :)^ :)^.

@alle hier:

vielen Dank für die Tips bzgl. der Verdauung. Sigrid, werde deinen Rat befolgen und nicht gleich die große Portion nehmen :-D. Gabi, du hast die Sache sehr schön beschrieben ;-D ;-D; ist bei mir ähnlich.

Ach ja, hatte ich heute nicht schon etwas von Sonne geschrieben? Hat sich bereits erledigt, es regnet schon wieder. :-( :-(. Ist doch schön, wenn man sich wenigstens auf etwas verlassen kann, und wenn es nur das Wetter ist.

Bis später und laßt es euch gutgehen,

LG Petra *:)

sMai^lorwormxan

Sanke..., l

laß' dir bloß nichts einreden. Wenn du auf deinen Bauch hörst, machst du es genau richtig. Mein Männe hat sich auch Urlaub genommen, und zwar vom Tag der OP an bis zum 21.4. Und wir haben nur ein Kind. Auch wenn die Kinder Ferien haben, heißt das ja nicht, dass sie nicht immer auf dich zurückgreifen, wenn etwas nicht klappt. Es ist deine Gesundheit und nicht die deiner Schwägerin. Wenn du dir jetzt zuviel zumutest, bekommst du später die Quittung. Das sage ich mir immer. Ich möchte nicht später mit 'ner Blasensenkung dastehen. Habe ich auch schon im Familienkreis mitbekommen und das muß wirklich nicht sein. Also, laß' dir kein schlechtes Gewissen einreden - was wissen dir Nordlichter schon ;-) ;-) ? Und schließlich ist die Schonung ärztlich verordnet. Vielleicht sollte sich deine Schwägerin mal schlau machen ??? ???, anstatt "klug" rumzuschnacken. Das mußte ich eben noch mal schnell loswerden.

Also, KEIN schlechtes Gewissen, sondern Schonung ist angesagt. In diesem Sinne

LG von Petra @:) *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH