Gebärmutterentfernung vaginal

sXelliC60

Hallo Schnufftuff

schön, dass du alles gut überstanden hast. Ich wünsche dir weiter gute Besserung. :)* :)* :)* :)* :)*

Ich hoffe, deine Familie unterstützt dich, damit du dich schonen kannst.

Mir hatte damals keiner was von 6 Wochen Intervall erzählt. :-o

Ich hatte an einem Montag die Ausschabung und in der gleichen Woche Donnerstag die HE. Es war zwar kein negativer Befund, bei dem Eile geboten gewesen wäre. Das war gleich so geplant worden, als ich am Freitag Nachmittag davor notfallmäßig im KH war, weil mein HB schon bei 6 und ich total geschwächt war (da konnte aber noch bis Montag gewartet werden – habe ich mich noch übers WE zu Hause mit Blutungen gequält %-| ).

Warum dann trotzdem erst noch Ausschabung, wurde mir so erklärt, dass das erst in der Patho untersucht würde, ob evtl. bösartig – dann müsste auch u.U. anders operiert werden.

Ansonsten habe ich mich sozusagen "in mein Schicksal gefügt", da ich nicht mehr konnte. {:(

C>hr7isx64

Also von dieser 6 Wochen Frist habe ich auch noch nichts gehört.

Bei meiner Schwägerin mußte die GM vor einigen Wochen entfernt werden und zwischen Abrasio und HE lag genau eine Woche.

Das wird wohl jede Klinik bzw. der behandelnde Arzt anders handhaben.

@ selli *:)

Hattest du die OP am 23.05.2008?

Die Zeit vergeht wie im Fluge und es einfach herrlich ohne Blutungen.Man kann sich so sehr daran gewöhnen.

sOellix60

Hallo Chris *:)

lange nichts gehört oder gelesen von dir.

Meine Ausschabung war am 19.05. und die HE am 22.05.08 – schon wieder 3 Jahre her. :-o

Ja, es ist einfach herrlich ohne Blutungen. Ich weiß gar nicht mehr, wie es vorher war. :=o

Lguz:ie6x4

Hallo Selli und Chris *:) *:) *:) *:)

jetzt kommen hier die 2008 – Jahrgänge wieder zu Wort, auch herzliche Grüße von mir @:)

Bei mir sind es ja erst im September 3 Jahre. Aber trotzdem, man fühlt sich einfach nur wohl und das ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Das einzige ist das Alter, ich bin jetzt 47 Jahre alt geworden und es treten doch einige Zeichen des Älterwerdens auf. Das ist Lesebrille :-/ zurückgehendes Zahnfleich,sehr unangenehm :-/ , Falten :-/ u.s.w. Aber ansonsten im "Unterbau" ist alles i.O.

Hallo Selli, ich wußte gar nicht, dass Du doch solche Probleme hattest, das ist ja blöd. Aber wenn es jetzt weg ist, dann geniesse es so. Ich wünsche es Dir.

Allen anderen schöne Genesungswünsche von luzie

Rduth-?Ger*truxd

Hallo liebe Frauens!

Boah...ich bin fertig...die Arbeit ist super anstrengend...heut ging schon besser als gestern, ohne Ibuprofen gehts nicht...sorry, ich kann gar nicht auf eure Beiträge reagieren...bis dann

allen alles Gute!

Lg Ruth

stilber9brauxt

*:) ** Hallo ihr lieben alten Häsinnen

Ich finde es schön, dass ihr euch mal wieder meldet und es euch so gut geht.

Es ist schön zu hören, dass es auch ohne diese ewig lange Wartezeit geht. Die ist nämlich echt belastend.

Ich hoffe, dass unsere Schnufftuff den Eingriff bald hinter sich bringen kann.

Ruth-Gertrud, du Arme :°_ musst dich mit Schmerztabletten über Wasser halten :-/ Das klingt nicht so gut. Wenn es gar nicht geht, red noch mal mit deinem Gyn! :)* :)* :)*

CUhr>is64

@ Luzie

Du hattest ja zwischendurch hier immer mal wieder geschrieben.So war ich dann ein wenig auf dem laufenden ;-)

Es ist schön,das es dir "unterbaumäßig" ebenfalls gut geht und wenn die anderen "altersbedingten" Beschwerden sich noch in Grenzen halten,dann kann man zufrieden sein.

Hattest du die OP am 19.09. oder war es der 21. ":/ Bin nicht mehr so auf dem laufenden wie damals.

Bei mir werden es am 15. Oktober 3 Jahre.Ich kann auch aus einem anderen Grund dieses Datum nicht vergessen,denn meine Mutter hatte genau an diesem Tag im letzten Jahr einen schweren Herzinfarkt.Sie hat ihn so einigermaßen gut überstanden und das ist die Hauptsache.

@ selli

Danke :)_ für die Überraschung,habe mich sehr gefreut.Momentan ist wieder ein wenig stressig %:|.Aber so wird es zumindest nie langweilig...... :|N

Da habe ich mich doch wieder um einen Tag vertan.Aber es ist ja immerhin schon 3 Jahre her ;-)

@ all

Danke euch für die lieben Grüße,die ich gerne erwidere und wünsche euch in jeder Hinsicht alles Liebe und Gute @:)

*:)

Rruth(-Gertxrud

Hi!!!

ich wünsche allen einen guten morgen, einen guten Start in den Tag! :)D

Danke Silberbraut, nachdem ich mir Levax rein gepfiffen habe, das Gewitter vorrüber war, fühlte ich mich gestern abend gegen 23.00 erstaunlich fit!

Ich denke ich wandere in den Faden "HE und das Leben danach" ab.....dort passen meine Themen wohl besser? ":/

Ich sach dann mal Tschüss aus diesem Thread, vielen lieben Dank, ich hoffe ich lese Euch woanders auch! *:) :)_

Herzliche Grüße Ruth @:)

Lvuz$ie6x4

Hallo Chris,

ich hatte die OP am 16.9.2008. Das ist für mich auch so ein magisches Datum, da mein "Kind" am 15.9. Geburtstag hatte. Ich musste aber schon am 15.9.ins KH, so also am Morgen Gratulation der 24-jährigen und dann ab ins KH. War auch nicht so richtig tolle :-/ , aber was solls, wir sind ja alle heile wieder rausgekommen!!!!

Euch allen auch schöne Grüße und lasst es Euch gut gehen, Mensch wie doch die Zeit vergeht, es werden 3 Jahre ohne GM :)z

vg von Luzie

Aknge5l02x904

Hallo Ihr Lieben,

mal kurz mich hier melde

@ SchnuffTuff

es stimmt was Silberbraut geschrieben hat ich musste nach der Koni 8 wochen warten. Man sagte 6 Wochen minimum lieber 8 Wochen und ich habe die Konisation und Ausschabung des Gebärmutterhalses am 24.01 gehabt. Am 27.01 habe ich erfahren dass die Gebärmutter raus muss wegen Vorstufe Krebs und gleich Termin gemacht und habe erst für den 26 März einen Termin bekommen. Die Wartezeit hat wirklich irre gemacht, aber man bekommt sie auch irgendwie rum. Wurde hier ja von den Mädels aufgemuntert und die Zeit ging doch viel schneller vorbei als vorher gedacht. Auch ich hätte lieber heute als Morgen die Gebärmutter rausnehmen lassen, damit ich es hinter mich bringe, aber ging nicht. Am kommenden Samstag ist es so dass schon 7 Wochen vorbei sind seit der OP die Zeit vergeht im Fluge und ich muß erst wieder am 26 Mai zum Frauenarzt wobei ich sehr gespannt bin was er sagen wird. Also drücke dich mal fest.

glg Angel

Sxchnuf<ftufxf

Guten Morgen

ich habe am Dienstag einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt, mal schauen, was er dazu sagt.

Die Warterei kann einen ja wahnsinnig machen. Wenn man sich schon mal zu einer OP entschieden hat, dann möchte man das eigentlich so schnell wie möglich hinter sich bringen, zumindest ist es bei mir so.

Wie gesagt, Dienstag Kontrolltermin, dann brauche ich wieder ein Termin im Krankenhaus, dann wird entschieden, ob ich diese Untersuchung der Blase noch machen muss, dann Termin zur OP.

Somit gehen wohl eh noch ein paar Tage um.

Ich glaube, meinem Mann macht diese Warterei noch mehr zu schaffen. Er war am Montag fix und fertig, somit musste ich ihn beruhigen, anstatt er mich :-D

Ich wußte auch gar nicht, das eine Ausschabung sechs Wochen dauert, bis diese ganz abgeheilt ist.

Naja, jetzt erstmal warten auf Dienstag :=o

slilb$ejrbruauxt

Hallo Schnufftuff, oh menno, dann hast du ja schon eine Woche nach der Abrasio hinter dir, bevor du überhaupt erfährst, wann und wie es weiter geht. Das ist natürlich nicht schön. Ich bin auch so ein Mensch, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, muss es sofort losgehen.

Ich drück dir für Dienstag die Daumen, dass sich das alles nicht noch ewig hinzieht!

Die Nervosität deines Mannes kann ich mir gut vorstellen. Meinem Mann war das damals auch alles andere als egal. Ich denk, er hatte furchtbare Angst um mich, hat aber nichts gesagt – er ffrist sowas in sich rein. Wir Frauen sehen das wohl eher pragmatisch.

Liebe Grüße

A=ngel602904

Huhuu Schnufftuff,

da musst du ja wirklich lange warten bis du mal Bescheid weisst, ist ja über eine Woche. Ich habe wie erwähnt Donnerstags nach der Konisation und Ausschabung Bescheid bekommen erstmals dass die Gebärmutter nun doch raus muß. Mir wäre es auch am liebsten gewesen dann gleich wieder ins KH zu gehen und es hinter mich zu bringen, aber mein FA meinte dass geht nicht weil erst alles heilen muss und man könne es frühestens in 6-8 Wochen operieren, dann habe ich gefragt ob ich zumindest den Termin dafür schon machen kann und dass konnte ich Gott Sei Dank. Nicht aus zu denken ich hätte noch müssen 8 Wochen warten dann erst einen Termin machen und der wäre dann nochmal ein paar Wochen vielleicht später gewesen ich glaub da hätte ich dann wirklich durchgedreht. Habe aber dann tatächlich sogar erst einen Termin bekommen der sogar noch etwas später als die 8 Wochen war. Und die Wartezeit hat mich wirklich irre gemacht. Drücke dir die Daumen dass es bei dir vielleicht doch etwas eher gemacht werden kann. Das mit Deinem Mann kann ich verstehen ist normal oder sollte normal sein wenn man sich lieb hat.

Meiner hat dann auch immer eine Leidensmiene und ist nicht zu trösten. Hab da schon einiges erlebt wenn ich im KH war wo er verrückt gespielt hat was nicht so schön war.

Ich habe im übrigen Brustspannen weil ich am Sonntag normal mit der ............. dran gewesen wäre, ach wie schön ist dass keine Monsterblutungen zu haben, habe dass Vergnügen zwischenzeitllich zum zweiten Male dann.

glg Angel

Mnuhm)e Rpumpxumpel

Hallo Ihr Lieben, ich fühle mich ziemlich hilflos.

Die (vaginale) Hysterektomie ist morgen genau drei Wochen her. Leider ist meine "klassische Konditionierung" schneller als mein Kopf, d.h., ich mache automatisch Dinge (Blumen gießen – 5 L – Kanne; Einkäufe schleppen, 5 kg; Einkaufswagen schieben; Katze hochheben etc.), für die mich ein Ziepen im Bauch anschließend bestraft. Aber ich habe keine Blutungen, so dass ich denke, es ist ok so. Irrtum oder nicht? Wie kann man das um Himmels Willen beurteilen, wenn man nicht in den Bauch gucken kann?

Was Bewegung und Sport angeht, habe ich ein Problem. Am 30.7. feiern wir unsere Hochzeit, und bis dahin hätte ich gerne halt noch ein paar Kilo abgenommen. Ernährung habe ich umgestellt, das ist nicht das Problem.

Wie sieht es aber mit Walken aus (nicht Nordic)? Geht das sehr in den Bauch? Ab wann glaubt Ihr könnte ich wieder Callanetics machen (das SEHR in den Bauch geht)? Darf ich Beckenbodentraining machen?

Und warum gibt es keine Liste mit Dingen, die man nach einer Hysterektomie nicht darf und wie lange nicht? Außer zu Baden, Sex und Schwimmen gab es keine Anweisung, und die bräuchte ich als Bauchmensch dringend... ":/

Ich freue mich auf Eure Antworten, sogar über ein reines "Kopf hoch"...

Eure Geknickte

Mfam;a LDisc:hen

**Hallo Muhme,**

5 kg sollten eigentlich ok sein.

Es gibt keine Liste über die Dinge, die man nicht darf, weil sie einfach zu lang wäre. ^^Ironie off^^

Spaß bei Seite, wenn Du vorher einigermaßen gut konditioniert warst, dann solltest Du auf jeden Fall zusehen in Bewegung zu bleiben. BB-Training ist sogar sehr zu empfehlen, aber eben nur leichtes und kein Pilates oder so. Nach 6 Wochen kannst Du, sofern Dein Arzt keine Probleme sieht dann beginnen die Belastungen zu steigern (5 kg alle 14 Tage drauflegen). Grundsätzlich wird Dir jeder Arzt sagen, dass Du insgesamt nicht mehr als 20 kg Belastung haben solltest. In meinem Fall war ich nicht hörig, da es mein Job so mitbringt. Ich belaste wieder problemlos mit 50 kg, aber ich war vorher auch gut trainiert und habe mich innerhalb von 6 Monaten darauf gesteigert. Mein Tipp an Dich wäre auch, dass Du Deine Fragen einfach an eine Physiotherapeutin richtest. Am besten eine, die in der Reha arbeitet oder in einem Kh Patienten mobilisiert.

Ob Du Dich überanstrengt hast, merkst Du daran, dass Du ein Ziehen im Bauch oder Rücken bekommst. Also langsam rantasten. Ich hatte zum Beipiel eine regelrechte Erleuchtung, als ich nach ca. 2 Wochen nach der Op mal Staub gesaugt habe. Nach dem ersten Zimmer habe ich freiwillig aufgegeben und mich 2 h hingelegt. Solltest Du wider Erwarten Blutungen und trotzdem keine Schmerzen bekommen, dann war es auch zu viel.

Die Nähte sollten bei normaler Wundheilung nach 6 Wochen wirklich halten.

Callanetics kenne ich nicht, aber wenn es soetwas wie Pilates ist, dann würde ich damit auch erst nach ca. 6 - 8 Wochen langsam anfangen.

Glaube mir, es wird alles schneller wieder gut, als Du im Moment glaubst.

Viel Glück für Dich und ein paar :)* :)* :)* :)* :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH