Gebärmutterentfernung vaginal

Swu!m

@nessi

Meine Op ist kommenden Dienstag am 02.05.06! Wie gehts Dir jetzt?

LG

n2essxi1

hallo sum

mir geht es sehr gut. Hatte zwar erst ein bißchen Angst weil ich ja so früh nach der OP zurück nach England geflogen bin , und dann hier ohne Arzt aber bei mir ist alles super verheilt. Um das besser zu verstehen , wir sind vor 8 Monaten nach England gezogen, habe aber meine OP wie du gelesen hast in Deutschland machen lassen , einfach deswegen weil ich die Ärzte und das Krankenhaus dort sehr gut kenne, hier hätte ich mir erst mal ein Krankenhaus uns einen Arzt suchen müssen ist nicht so einfach. Das zurückfliegen einmal im Monat nach Deutschland hat auch seine Vorteile so kann ich meine Bekannten u. Verwandte besuchen.

Liebe Grüße

Nessi

gZabi9leixn

Sigrid

Dich haben sie ja wirklich oft untersucht ??? Also ich hatte im KH nur eine, nämlich einen Tag vor meiner Entlassung die Abschlußuntersuchung!! Und dann diese Woche bei meiner Frauenärztin,nach 5 Wochen sozusagen!

Du hast Recht, dafür gibts Einkaufswagen. Aber ich wollte ja nur ein paar Kleinigkeiten holen, plötzlich war der Korb voll, weiß garnicht, wer das alles rein hat |-o |-o

@ sum,

ich mußte einen Tag nach der OP auch aufstehen und dann etwas Gymnastik machen, aber mehr kreislaufmäßig. Nächsten Tag ging dann die BBG los. Tut nicht weh,die Physiotanten fragen immer ob es weh tut. Also-keine Angst :)^ :)^ Habe auch vaginale OP gemacht bekommen!

Gabi

gpab(illein

Nessi

da hast Du ja einen ganzschön einschneidenden Schritt getan! Nach der doch relativen kurzen Zeit in einem anderen Land würde ich wahrscheinlich auch lieber hier ins KH gehen. ;-)

mVauseObaercLhen

Beckenbodengymnastik und Untersuchungen

@sum

Ich musste keine Gymnastik im KH machen, hatte vaginale OP am 04.04. Lediglich das Aufstehen noch am OP-Tag, um den Kreislauf zu stärken, empfand ich fast wie Gymnastik. Ich konnte zu dem Zeitpunkt noch kaum die Augen offen halten.

@blaue tulpe

Das war ja bei dir ein richtiger Untersuchungsmarathon. Ich wurde auch nur am Tag vor der Entlassung "abschlussuntersucht" und dann nach 3 Wochen bei der FÄ. Jetzt muss ich in 4 Wochen noch einmal hin (ca. 8 Wo nach OP); die FÄ meinte, dann müsste "die Sache abgeschlossen werden können". Lediglich die 5-kg-Grenze beim Tragen solle ich mindestens 3 Monate einhalten.

Ich spüre übrigens jetzt 3 1/2 Wo. nach der OP alles in meinem Bauch ganz genau (die Stellen, wo die Eierstöcke festgemacht wurden und auch die Stelle, wo früher der Muttermund war und jetzt wohl auch eine Naht sitzt). Ich habe keinerlei Taubheitsgefühl. Haben das nur diejenigen, die per Bauchschnitt operiert wurden? Wenn ich mich übernommen habe, dann zieht es an den beschriebenen Stellen ganz gewaltig und der Schmerz strahlt bis in den Rücken, sofortiges Hinlegen bringt aber bald wieder Besserung.

Ich freue mich jetzt auch auf die Zeit ohne Slipeinlagen und ohne extra Terminplanung wegen starker Blutungen. So richtig kann ich mir das noch gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man jederzeit alles machen kann (schwimmen, Rad fahren, länger spazieren gehen, helle Hosen tragen ...) Es muss herrlich sein!!! ;-D

b+laueX tuzlpe

hi

danke für eure antworten @:) @:)

bei mir kam die physio-tante am 2ten tag nach der op für kreislauftraining, BBG hätte sie auch gerne mit mit gemacht , aber das ging nicht weil ich ja noch den Blasenkatheder durch die bauchdecke hatte. allerdings wurde in meinem KH im bett geübt.

*:) *:) sigrid

gwabyg4artenfaxn

hi

hallo ihr,

ich hab in 3 Monaten auch die Vaginal-OP vor mir und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Würde mich freuen, wenn ihr mir die angst nehmen könnt. *:) ??? :)D

b?laueH tulpxe

willkommen gabigartenfan

wovor hast du , was macht dir angst?

warum mußt du operiert werden?

erzähl mal ein bisschen.

*:)

g#ab,ygarte nf>axn

blaue tulpe

hallo blaue tulpe,

danke, daß du interesse zeigst. dann weiß ich, ich bin nicht allein.

ich soll operiert werden, weil ich seit einigen jahren eine sehr starke Blutung habe und dadurch mein eisen im blut sich stark abbaut. d.h. ich bin manchmal völlig erschöpft und kann nicht mal meinem geliebten nordic-walking nachgehen. erst wenn ich wieder ca. 100 tabletten eisen geschluckt habe, geht es wieder 2 bis 3 monate. regelschmerzen habe ich nur einen tag, muß aber auch da tabletten nehmen, sonst sind sie unerträglich. mein arzt hat mir geraten, da ich schon 2 kinder (10 und 15) habe, ich soll mich dieser OP unterziehen. was meinst du dazu?

LG @:) :-)

1@23anxgi

hallo zusammen,

ihr habt ja fleißig geschrieben :-)

bei uns ist es teilweise sonnig aber auch wieder recht kühl.

sigrid,

da bist du echt oft untersucht worden, bei mir wurde 2x die Blase mit Ultraschall untersucht u.1Abschlussuntersuchung i.KH

nach 2 Wochen bei meiner FÄ Untersucht und so in ca 3 Wochen

wieder.

fee,

meine op ist heute genau 3 Wochen her und ich habe auch

diese Gefühl das beim Wasserlassen zum Ende hin das irgenwie

anders ist und zusammen zieht. Auch wenn die Blase voll ist

tut es etwas weh, warte aber auch erst mal ab ob es weg geht.

uhu,

wir hatten ja am gleichen Tag die op und ich empfinde es

ähnlich es zieht ab und zu im Bauch ein richtiges stechen

und ein Druck nach unten in der Damm gegend geht aber

nach dem hinlegen auch weg.

gabi,

schleppen solltest du wirklich nicht ich glaub da muß man am

meisten darauf achten, zumeindest so lange wie es geht.

mir geht es oft so das man irgenwas macht hebt oder tut

und ganz vergißt das man ja nicht darf, das ist einfach so

im Kopf drin wenn man sein leben lang fast alles macht.

Ich würde so gern etwas für den Body tun, hab auch heimlich (sonst schimpft mein Mann ;-D)einwenig geturnt aber weil es doch zwickt hab ich dann wieder aufgehört. :(v

lg. Angi

SWanxke

Beckenbodengymnastik:

hatte ich im Krankenhaus ab dem 3. Tag nach OP (davor war ja Wochenende), im Bett liegend und stehend

Untersuchungen nach der OP:

im Krankenhaus nur die Abschlussuntersuchung am Nachmittag vor der Entlassung (bei der täglichen Visite wurde natürlich immer von außen auf den Bauchschnitt geschaut)

Willkommen gabygartenfan @:):

ebtscheiden, ob du die OP willst, musst du ganz alleine, aber wenn deine Eisenwerte so massiv runter gehen... Ich habe mich wegen superstarken Blutungen (ca. 5 Tage) und extrem langer Periode (12 - 14 Tage gesamt) dazu entschieden, denn auch zwischen den Regelblutungen hatte ich kaum noch Kraft, um Gescheites zu bewerkstelligen.

Und ich freue mich jetzt auf die Zeit, wenn alles gut verheilt ist und ich wieder total fit. Die Tampons in fünf verschiedenen Größen habe ich schon verschenkt :)^ ... das war klasse... :)^

Aber nur du allein kannst entscheiden, ob du dir ein Leben ohne GM vorstellen kannst. Ich z.B. habe mich riesig auf die OP und den Bauchschnitt gefreut. |-o

1323axngi

willkommen gabigartenfan,

hast du nur starke Blutungen oder kommen die von einem

Myom?

Eine meiner Bettnachbarinen im Krankenhaus hatte ähnliche

Probleme starke Blutungen nahm Eisentabletten u. bekam sogar

in der Woche vor der OP Bluttransfusionen zum Aufbau sie wurde am 06.04.06 operiert und ihr geht es wie den meisten hier echt gut und sie ist froh das sie diesen schritt gewagt

hat auch ich würde mich immer wieder operieren lassen

und die Angst davor haben mir all die lieben mädels aus dem Forum genommen :-) @:)

Wenn du keine Kinder mehr möchtest kann es dir durch

die op sicher nur besser gehen :)*

lg. angi *:)

g:ab*y gart~enfan

sanke und 123angi

ich bin eigentlich schon froh, mich dafür entschieden zu haben, vor allem, wenn ich wieder meine tage bekomme. es werden hoffentlich bald die letzten sein ... aber je länger man sich damit beschäftigt, um so mehr fragen stellt man sich auch... euch wird es ja vielleicht genau so gegangen sein, denke ich ??? oder wurdet ihr schneller ins krankenhaus eingewiesen, als euch recht war?

ich habe mitte juli termin und weiß seit november, daß die GM raus muß.

woher die starken blutungen kommen, weiß ich nicht. jedenfalls hatte ich schon immer unterleibsprobleme und auch schon vor 20 Jahren eine bauchspiegelung mit entfernung einer gänseeigroßen verwachsung, die man per ultraschall nicht sehen konnte. vielleicht ist sowas ja wieder da?

hoffe, euch geht es bald noch besser als jetzt ...

gute besserung

und liebe grüße

gaby

gXabyIgabrtenfaxn

ausklicken

l *:) *:) *:)

ich muß mich jetzt leider ausklicken, wünsche euch allen einen schönen abend ... vielen dank für die netten mails ... ich schau am wochenende bestimmt wieder rein und melde mich ... bis bald..

eure N E U E

:)D :)D :)*

1~23anxgi

gabigartenfan,

entschlossen habe ich mich nach der letzten Untersuchung

und hatte 1 Woche später schon einen Termin mit

den Unterleibsproblemen und der Entscheidung die GB-Mutter

entfernen zulassen trug ich mich schon seit einigen Jahren

rum , nachdem der Arzt mir dazu geraten hatte.Aber wie du

auch sagst die vielen Ängste, Fragen und ungewissheit haben

mich immer davon abgehalten die Entscheidung zu treffen.

Nun wo alles halb so schlimm war ärgere ich mich echt

den Schritt nicht früher gewagt zu haben.

Hauptsache nun ist alles gut und dir machen die vielen

positiven Erfahrungen hier sicher genausoviel Mut wie mir.

so schau jetzt mal etwas TV

lg

angi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH