Gebärmutterentfernung vaginal

gOudxii

Hallo Blizzard,

ich hatte auch schon vor der OP die Wechseljahre (49 / seit 1 1/4 Jahre keine Periode mehr) fast abgeschlossen und kannte bis dahin keine Hitzewallungen, sondern nur das Gegenteil: mir wars immer zu kalt.

Gut, dass du die Hitzewallungen erwähnst, denn seit der OP habe ich auch solche Hitzewallungen und ich hoffe, dass sie bald wieder verschwinden ....

Ich möchte alle Neuen begrüßen und allen die in den nächsten Tage OP's oder andere Behandlungen haben die Daumen drücken und viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* schicken....

Ich muss morgen nochmals alles lesen, was ihr heute geschrieben habt....

Bis morgen

Gudii

S<ünt/je

danke für die freundliche Aufnahme :-)

@ Silberbraut

welche OP-Methode? Gibt es Unterschiede bei der rein vaginalen Entfernung? |-o Dann weiß ich es nicht.

Ich hab ein Problem mit der Schonung ":/

Ich habe keine Schmerzen, fühl mich zumindest den halben Tag fit und kann meine Hausarbeit einfach nicht gut liegen lassen.

Wie nötigt ihr euch denn zu ausreichenden Pausen?

Und dann darf ich laut Klinikkäseblatt nach 4 Wochen langsam wieder anfangen, nach 5 Wochen auch mal etwas Sport und soll dann nach 6 Wochen aber wieder meiner Knochenarbeit nachgehen? Wie soll das funktioneren?

mNoninbiinxe-65

Hallo Süntje,herzlich willkommen,

ich hatte meine Hysterektomie per Bauchschnitt, weil die Gebärmutter zu groß war, um sie vaginal zu entfernen. Und dann gibt's noch die Möglichkeit, sie über ne Laparoskopie zu entfernen. Hier gibt's aber genug Leute, die dir das besser erklären können :-) Bei mir ist die OP 15 Tage her und ich fühl mich auch schon so gut, dass ich sehr aufpassen muss, nicht zu viel zu machen. Wenn du nicht weisst, wie du dich zu Pausen zwingen kannst, dann setz dich doch einfach vor deinen PC oder Laptop und les z.B. hier in unserem Forum, das ist doch dann auch schon Schonung :-)

Ich weiss ja nicht, was du beruflich machst. Ich bin in der Altenpflege tätig und mein FA hat gemeint, dass ich mindestens 6 Wochen zu Hause sein werde und in meinem Job wahrscheinlich noch länger. Ich denk mal, wenn du von nem Knochenjob redest, wird das nicht grad Büroarbeit sein, oder? (Hoffe, es fühlt sich durch meine Äusserung keiner gekränkt ;-) )

Ich denk, dass es auch 5 Wochen nach der Op noch zu früh ist, um Sport zu machen!

Gute Besserung und ein paar Gedulds- und Kraftsternchen für dich :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

S>üntxje

Monibine,

ich mach Nachtdienst auf der Geriatrie ;-)

Aber ich meine, es ist doch unlogisch, dass man 5-6 Wochen nix machen soll und dann voll loslegen muss, oder?

s,ilbYerbrxaut

Hallo Süntje, man kann eine GM z.B. auch mittels LAVH entfernen. Das ist praktisch eine Kombination aus Laparoskopie und vaginaler Entfernung.

Was die Schonung angeht, habe ich mich schon auf Grund meiner Komplikationen gleich nach der OP, ganz stark dran gehalten. Ich war so gar nicht scharf darauf, wieder im KH einzurücken die hätten dann nämlich den roten Teppich ausrollen müssen ;-)

Ich will sagen, auch wenn es dir schwer fällt, hab Geduld mit dir und deinem Körper! Monis Idee mit den Pausen, die du am PC machen kannst, finde ich gut. Versuch bitte nicht zu funktionieren! Dein Körper dankt es dir, wenn du ihm die Ruhe gönnst.

Die Angaben, die vom KH gemacht werden, sind Durchschnittwerte in Bezug auf die Heilung. Letztendlich solltest du mit deinem FA sprechen, gerade weil du in der Geriatrie arbeitest. Da wäre evtl. eine Frist von 8 Wochen realistischer. Du hast absolut nichts davon, wenn du zu früh wieder arbeitest. Also mach dir bitte keinen Druck! Sprich mit dem Arzt! Zudem ist jeder Heilungsverlauf individuell. Und das kann nur der FA beurteilen.

S]ü~ntje

man sagte mir im Krankenhaus, "sie haben 3 Kinder spontan entbunden, dann können wir am besten vaginal entfernen und auf alles andere verzichten."

Das Problem ist, mein Körper sagt mir: mach man ;-D

und laut meiner FA soll ich in mich hineinhorchen und auf meinen Körper vertrauen.

So macht es mir z.B. nichts aus, Wäsche aufzuhängen, aber sehr wohl, Dinge vom Boden aufzuheben.... passt eigentlich nicht, oder?

Und schlafen kann ich ohne Ende, kennt ihr das auch?

sGilbeQrbra^ut

Das Problem ist, mein Körper sagt mir: mach man und laut meiner FA soll ich in mich hineinhorchen und auf meinen Körper vertrauen.

Ja, solange man Ruhe hält, sagt der Körper: "Eh, da hinten steht ein Baum!. Reiß ihn aus!" Das ist nämlich das trügerische. Man hat keine Beschwerden, wenn man sich nicht belastet, aber wehe man schlägt über die Stränge. Ich selber hab es ja aus bekannten Gründen nicht erlebt, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass die eine oder andere von den Mädels die ein oder andere Hausarbeit bitter bereut hat. Die Erfahrung muss man ganz bestimmt nicht unbedingt machen.

So macht es mir z.B. nichts aus, Wäsche aufzuhängen, aber sehr wohl, Dinge vom Boden aufzuheben.... passt eigentlich nicht, oder?

So ungewöhnlich ist das nicht. Beim Bücken macht sich die Schwellung im Bauch bemerkbar, wobei auch wieder nicht alle Frauen das spüren.

Und schlafen kann ich ohne Ende, kennt ihr das auch?

Auch das ist ganz normal. Zum einen muss der Körper einen relativ hohen Blutverlust ausgleichen und zum anderen verwendet er Unmengen an Energie für den Heilungsprozess. Das schlägt sich natürlich nieder. Irgendwo muss er sich die Energie herholen. Du kennst doch bestimmt den Spruch: "Schlaf dich gesund!" Da ist was dran.

MdacRchiatzo

Hallo Süntje,

das mit dem Schlafbedürfnis kenn ich auch auch. Ich genieße es momentan, morgens auszuschlafen. Dann erst mal gemütlich meine drei großen Becher Kaffee auf der Terasse zu trinken :)D

Das stimmt, man sieht so vieles und denkt sich, ey klasse, ich habe keine Schmerzen, ich leg mal los. Aber das ist echt trügerisch, denn sobald man loslegt (mir geht es jedenfalls so) spürt man gleich, das war wohl nix. Mittlerweile ruhe ich mich einfach aus, manchmal nervt es wahnsinnig, aber dann gibt es auch Momente (die werden jetzt immer mehr ) wo ich es einfach genieße, einfach mal faul sein zu dürfen. Und der Körper braucht das auch.

Das mit dem Bücken geht mir genau wie dir, ich fühle mich wie 100, wenn ich was vonm Boden aufheben soll, also lasse ich es – meistens :=o

Ich spüre einfach, dass es da innwendig einfach noch nicht ok ist, und am Freitag sind bei mir 4 Wochen rum. Wie hier schon geschrieben wurde, jeder Körper ist individuell und verabschiede dich vom schlechten Gewissen (hatte ich anfangs..), es ist halt einfach so. Punkt. Nachher kann man wieder loslegen.

Was du geschrieben hast, über die 6 Wochen und dann wieder voll loslegen, darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ich kann mir das auch noch nicht vorstellen, wie das gehen soll, erst 6 Wochen "Schonwaschgang" also quasi nix machen und dann von null auf hundert. Kann gar nicht gehen. Ich denke, nach den 6 Wochen kann man langsam wieder anfangen, seine Tätigkeiten zu trainieren, Kondition wieder aufbauen. Auch im Haushalt. Und im Beruf. Wenn man da eine anstrengende Tätigkeit hat, auch wenn es nur ab und an anstrengend werden könnte, da hätte ich kein Problem, das meinem Doc zu sagen und mich noch weiter krankschreiben zu lassen. Man muss sich auch vor Augen halten, das ist ja nicht nur ein Kratzer, was da passiert ist...

Liebe Grüße

Mbäusfezäh;nchqen7x6

Puh, ich habs geschafft.

Seit heut morgen versuch ich hier zu antworten und es ging nicht.... |-o

Hab immer unter dem Text auf "sie können hier antworten" geklickt.So gings die letzten Tage. Gerade eben hab ich gesehen, dass es oben einen Antwort-Button gibt. |-o

Also mein Schonwaschgang ging genau bis letzten Montag.Also 8,5 Wochen.Mein Doc meinte,so,jetzt machst du noch 2 Wochen Eingewöhnung und dann kannst du wieder arbeiten gehen.Ich sitz nur im Büro.Und ich konnt ihn davon überzeugen, dass ich ab nächster Woche wieder gehen kann.

Ich hatte eine vaginale Entfernung,laporoskopisch unterstützt, da meine Scheide trotz Zweier Entbindungen zu eng war und die GM einfach zu fest saß.

Müde war ich die ersten 4 Wochen auch oft.Bin auch abends immer gut eingeschlafen.

BElsizzHard

Hallo Mädels *:)

Was du geschrieben hast, über die 6 Wochen und dann wieder voll loslegen, darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ich kann mir das auch noch nicht vorstellen

Und dann darf ich laut Klinikkäseblatt nach 4 Wochen langsam wieder anfangen, nach 5 Wochen auch mal etwas Sport und soll dann nach 6 Wochen aber wieder meiner Knochenarbeit nachgehen?

Ich war sechseinhalb Wochen krankgeschrieben. Meine Gyn hatte mir angeboten, per Eingliederung wieder in die Arbeit (Bürojob mit teilweiser Laborarbeit, eine Forschungsfirma) einzusteigen, aber das wollte ich nicht, auch wegen finanzieller Einbußen. Sie hat es mir aber vor allem aufgrund meiner Diagnose nach der HE angeboten (Mikrokarzinom).

Hier ein Link zur

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Modell_(Rehabilitation) Eingliederung]]

Für Mädels mit Bauchschnitt und/oder schwerer körperlicher Arbeit ist das sicher eine Alternative. Unsere Kleine Hexe hier aus dem Forum (Bauchschnitt und schwere körperl.Arbeit) hat das gemacht, eine oder zwei Wochen lang. In der Regel läuft das wohl über einen Zeitraum von vier Wochen.

B li#zzaxrd

Mäusezähnchen

Ich hab grad dasselbe Problem, das du vorhin hattest. Bei mir funktioniert momentan nur der rote Antwort-Button oben. Merkwürdig. Vorhin, als ich mich einloggte, klappte noch beides :-/

LG

kpeSp62

Besuch zum Bahnhof gebracht. Mit der Mama und der Tochter nach Teppichen gesucht, und dann .....

Sch.... Mens :(v War froh, als ich zu Hause war und alles!!!! wechseln konnte . Dabei hatte ich jetzt die ersten Tage nur Schmierbluten. War ganz froh, vor allen Dingen wegen der Untersuchung morgen. Und nun ??? ??? :°( Wollte schon absagen. Ich fahre aber hin, und wenn es nicht geht, muss ich mir halt einen neuen Termin geben lassen.

Mbama L?ixschen

**Hallo @all,**

erst einmal herzlich Willkommen an alle Neuen hier.

**Silberbraut,**

ich habe eben beim diagonalen Lesen mitbekommen, dass hier eine Fragen zur BB-Plastik hat?

Ich habe gerade mal wieder sehr wenig Zeit, aber gern kann die Betroffene auf die "alte Couch" kommen und ihre Fragen an mich stellen oder mich per Pn kontaktieren, wenn es ihr zu "peinlich" sein sollte öffentlich zu fragen.

Ich wünsche allen hier gute besserung und sende viele liebe Grüße

M)amca Lispchen

ifeuqaiewp8zurfuknvjnvhl.<afid<öasmkjflsdnhv ILQAUIAFRJJFCV-A<KLVNC VNLYKÖ<DSUHFUIAH'KBBSLB LALJ

bedient Euch bitte wegen der Rechtschreibfehler alleine.

Vor der Weiterverwendung meiner Fehler, bitte ichmeine persönliche Erlaubnis einzuholen, da auch meine Fantasie nicht unerschöpflich ist, sind diese Urheberrechtlich geschützt.

BHlizzaxrd

War froh, als ich zu Hause war und alles!!!! wechseln konnte .

kep,

ich denk morgen an dich und drück die Daumen, dass die Untersuchung stattfinden kann und gute Ergebnisse bringt @:)

Das mit der nervigen Regel ist ja in absehbarer Zeit vorbei :)* :)* :)*

Ich frag mich immer, wozu die Natur das so eingerichtet hat, dass Frauen so lange und oft und intensiv bluten. Bin sooo froh, dass das bei mir vorbei ist *:) Toi Toi Toi :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH