Gebärmutterentfernung vaginal

g~abilxein

Willkommen gabygartenfan

man,hattest Du keinen kürzeren Namen ;-D ;-D Sorry |-o

Hast Du Dich schon etwas durch das Forum durchgelesen? Was hast Du noch für Sorgen und Fragen ??? ??? Sag was Dir auf den Herzen liegt! Ich habe meine GM vor ca 5 Wochen vaginal entfernt bekommen! Wenn Du solche Probleme hast, solltest Du nicht ewig warten. Hinterher wirst Du sagen, hätte ich das mal eher schon gemacht!! Glaubs uns!;-D ;-D Außer Du hast noch einen Kinderwunsch, dann sieht es natürlich etwas anders aus?!?

@ angi,

ja ich würde auch gern was für meinen Körper tun! Ich mache seit 9 Jahren Fitnes an Geraten! Ich habe meistens keine Lust zu gehen, muß mich jede Woche zwingen. Und jetzt, fehlt es mir dermaßen. Mir tun sämtliche Knochen weh! Ich hab auch das Gefühl, daß durch das Nichtstun der Körper so schlapp ist. Ich habe meine FÄ'in gefragt, und sie meinte, mindestens 8-10 Wochen nach der OP keinen Sport. Also muß ich mich wohl noch ein wenig gedulden! :°( :°(

g5abygaTrtenfxan

@gabilein

hallo gabilein,

nein, den anderen namen hattest ja du schon ;-D ;-D ;-D...

ich hoffe sehr, daß die zeit bis zu op schnell vergeht und ich alles hinter mich kriege ... hätte ja auch schon früher gehen können, aber ich bin nun mal ein mensch, der alles genau organisieren muß, um einigermaßen sorgenfrei ins kh zu können...

gelesen hab ich nur ein paar mails bisher, bin ja heute erst neu eingestiegen, wie du weißt. aber sicher wird mir noch ein wenig zeit bleiben, um mal genauer alles durchzuforsten ... ich bin wirklich erstaunt, wieviele "jüngere" Frauen doch schon so eine op hatten... ich dachte immer, es trifft erst die frauen nach den wechseljahren ... |-o

sptjste[rnchexn

Beckenbodengym.??

Es erstaunt mich doch immer wieder wie unterschiedlich es in den Krankenhäusern zugeht...

Bei mir wurde überhaupt nichts mit Beckenboden oder sonstigem gemacht ....

Mein FA war zwar jeden tag da hat sich dann die Narbe angeguckt und nach dem Befinden usw. gefragt und das war es dann aber auch schon..... :-(

Op war am 08.03 und die Fäden wurden mir dann in der Praxis am Dienstag 14.03 gezogen und auch da wurde keine grosse

untersuchung gemacht? Die Nachuntersuchung war dann

4 wochen später ... mmmh

Wurde bei Euch den dann nen Ultraschall gemacht?

Wisst ihr was mir am besten gefällt nach der Op? das

ich jetzt eigentlich schon zweimal meine tage hätte haben sollen...freuuuuuugrins...das ist sooooooooooooooo schön!!

Alsomeine lieben ich werd mich jetzt nach dem arbeitsreichen

tag auf die Couch legen und relääääxxxen...hihi

bis bald

sternchen

TDurooxk

Hallo, ich habe eine Termin zur GM-Entfernung am 11.05.06. Muss aber am 10.05.06 schon zwischen 7.00 h und 7.30 h im Krankenhaus "antanzen". Was machen sie den ganzen Tag mit mir? Ich habe da mal einige Fragen: Lt. meinem FA wird meine GM vaginal entfernt werden können. Bekommt man dann trotzdem einen Blasenkatheder? Was passiert nach der Op? Ich denke mal, dass es doch ziemlich blutet, oder? Habe zwar schon viele Mitteilungen gelesen, aber vielleicht könnt Ihr mir mal direkt etwas dazu schreiben? Irgendwie "freue" ich mich schon - versteht mich jetzt nicht falsch - aber ich blute seit Monaten nur noch und sterilisiert bin ich eh schon seit ca. 3 Jahren. Habe 2 eigene und 2 Stiefkinder durch eine 2. Heirat. Also falsch machen könnte ich eh nichts. Ich mache mir nur Gedanken, was danach abläuft. Ist das Sexleben |-o noch genauso wie vorher? Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

gsawbygar[tvenfaxn

@turok

hallo turok,

leider kann ich dir nicht viel dazu sagen, ich komme nämlich erst im juli unters messer ... aber ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und schnelle heilung ... warum muß die gm bei dir raus? auch wegen den starken blutungen? oder hast du ein myom?

lg gaby

TQuroxk

gabygartenfan

Hallo, ich hatte vor einigen Wochen eine Ausschabung wegen starken Blutungen und einem "kleinem" Myom. Danach lief es leider nicht viel besser. Bin froh, dass der Termin so kurzfristig angesetzt wurde, man macht sich ja doch Gedanken. Bis zum Juli würde ich persönlich verrückt werden. Warum sollst du "unters Messer"?

Sgum

Kleine Narbe bei Vaginal-Entfernung ? m.t.

Wie ist es bei der Vaginalen OP mit Fäden ziehen? Lösen die sich von selbst auf? Kleiner Fäden werden da ja wohl vorhanden sein . Ich bekomme es ja mit Bauchspiegelung zusammen. Wird das im KH gezogen oder lösen die sich von selbst auf? Das gibts ja auch!Sorry für meine Fragen. Aber der Countdown läuft für mich. Ist ja nicht mehr lange bis Dienstag.Meint ihr meine Kinder können mich am Abend am OP-Tag schon besuchen? Ich habe gleich morgens um 8.00h die OP

g>abygargtenDfaxn

@turok

ich habe seit mehreren jahren starke blutungen und akuten eisenmangel, der nicht einmal mit tabletten in den griff zu kriegen ist. fühle mich sehr oft schlapp und antriebslos, obwohl ich zu gerne sport mache ... aber das geht halt nicht immer ... da ich schon 2 kinder habe (10 und 15), habe ich mich zur op entschlossen. meine vorgeschichte kannst du ein paar mails vorher nachlesen ... @:)

_hSaraxh

Embolisation kann bei mir durchgeführt werden :-)

Hallo,

gestern hatte ich ja meinen Termin für die Voruntersuchung im KH. Der Prof. sagte mir auch, wie meine beiden Gyns, dass bei mir nur die GM-Entfernung bzw. das sage ich und mein Prof. die Embolisation möglich ist. Sonstiges geht bei mir nicht.

Nach der Kernspinn ist nun klar, dass ich ideal dafür bin, die Kostenübernahme der KK habe ich auch schon. Und.... jetzt kommt der Hammer, das ganze wird sogar ambulant gemacht :-)

Gut, aber nur, weil ich das mir selber rausgefunden habe. Ansonsten hätte ich nur die GM-Entfernung gehabt.

Ich möchte allen Frauen, die jemals hier lesen, auf den Weg geben, sich gut und vor allem selber zu informieren. Ohne meine eigne Information hätte ich gar nicht gewusst, dass es was andres gibt. Und, dass ich das so einfach haben kann. Für mich persönlich ist das wirklich eine große Erleichterung. Ich muss weder eine schwere OP auf mich nehmen, noch deren Nachwehen tragen, von Spätfolgen ganz zu schweigen. Ich finde es schade, dass Gyns das so normal nicht sagen, was auch der Grund dafür ist, dass sich diese Methode nicht so recht in DE durchsetzen kann. Ich fürchte, dass viele Frauen eine schwere OP auf sich nehmen, weil sie gar nicht um die Alternativen wissen.

Ich habe die OP-Methode der GM-Entfernung (8-Tage-Krankenhaus, 6-8 Wochen krank geschrieben, 1/2 Jahr wenig Belastung) gegen eine Alternative (ambulant, evtl. einige Tage bis zu 2 Wochen Schmerzen, höchstens aber mit Schmerzmittel, und dann komplett für immer voll fit ohne folge-OPs wie Blasensenkung u.ä) getauscht. Ich komm mir vor, wie Sarah im Glück.

LG

Sarah

Tou,rok

gabygartenfan

Sei mehreren Jahren!!!! starke Blutungen? Ich würde verrückt werden. Meine Blutungen halten ja dann "erst" seit Juli 2005 so stark an. Ich habe nur noch Blutungen bzw. Schmierblutungen usw. Werde mir deine Vorgeschichte raussuchen, vielen Dank! Ich habe viele, die mir sagen, ich tue das Richtige. Auch meine Mutter, meine Schwester, meine Schwägerin und meine Schwiegermutter haben sich die GM entfernen lassen und diese sind zufriedener als vorher. Ich habe nur Angst, dass ich das Gefühl als "Frau" verliere. Sorry, aber mit meinem 2. Mann ist eben alles so happy!|-o |-o

g/aby-garte>nfxan

@turok

du tust bestimmt das richtige... und ich hoffentlich auch ... das gefühl, keine "frau" mehr zu sein, hast du bestimmt völlig unbegründet... ich sprach auch schon mit mehreren frauen, die keine gm mehr haben, darüber, und keine von ihnen fühlte sich nachher anders ... davor hab ich eigentlich keine angst ...

ich hoffe, du klickst demnächst auch wieder rein ... ich bin jetzt doch etwas müde und geh schlafen ...

bis bald ...

zzz zzz zzz

_bSaraxh

Hallo,

nun, ich denke GM und Frau sein hat wohl auch nicht so wirklich einen Zusammenhang. Ich hab mich kürzlich mit einer Kollegin unterhalten, die mir das dann auch gleich als zweiten Satz sagte. Sie mußte (wollte) sich die GM entfernen lassen, weil die ganz normale Regelblutung, also ohne Myome oder sonst was, unerträglich stark war und mit nix unter Kontrolle zu bringen. Das kann ich nach jahrelangen Qualen verstehen.

Man muss halt immer abwägen, warum, weshalb, wieso. GM hat mit Frau sein nix zu tun, was aber nicht heisst, dass man sie ruhig abgeben kann, wenn man sie nicht mehr braucht. Und das wird m.E. doch immer noch zu schnell von Gyns angeraten.

Die Folgen müssen nicht sein, zumindest nicht in allen Fällen und von daher finde ich schade, dass nicht alles ausgeschöpft wird.

LG

Sarah

sca(ilorWwomaxn

Was ist denn hier los??? ???,

ich war heute morgen kurz hier und jetzt komme ich mit dem Lesen kaum hinterher.

...erst einmal willkommen gabigartenfan, in diesem Forum bist du sehr gut aufgehoben. Aber das hast du bestimmt schon gemerkt. Ich habe mich 2005 zur GM-Entfernung entschlossen und wollte aus beruflichen Gründen die OP im Oktober 05 machen lassen. Das habe ich aus verschiedenen Gründen (war wohl auch ein bißchen Angst dabei) nicht auf die Reihe bekommen und habe mich dann entschlossen, es im März 2006 zu machen. Ich habe die Sache sehr genau geplant, weil dann hier bei uns Ferien waren, mein Mann Urlaub hatte und ich ohne Gedanken an zu Hause, Schule und meine Tochter ins KH konnte. Auch wenn ich wußte, dass die OP auf mich zukam, habe ich die Zeit davor "gelebt". Ich habe mich hier sehr genau informiert und hatte nicht sooo große Angst. Das komische Gefühl kam dann so 2 Tage vor dem großen Tag. Die OP selbst ist dann auch sehr gut verlaufen (mit Bauchschnitt - sie war genau heute vor 4 Wochen - und ich fühle mich sehr wohl. Ich würde es immer wieder machen lassen. Normalerweise würde ich nächste Woche meine Regel bekommen. Der Gedanke, dass sie nicht kommt, macht mich richtig fröhlich. Endlich kein Leben mehr nach dem "Tageskalender". Wir werden dich hier schon fit machen für die OP, wirst schon sehen :-D :-D.

Sigrid..., was wurde denn bei dir alles untersucht?? Ich hatte nur die Untersuchung bei der Vorstellung im KH und die Abschlußuntersuchung einen Tag vor der Entlassung. Danach noch einmal nach 14 TAgen beim FA und jetzt ist auch erst einmal gut.

Beckenbodengymnastik wurde bei mir übrigens nicht gemacht. Wieso eigentlich nicht ??? ???.

Sum..., die Fäden lösen sich von selbst auf. Da wirst du nicht viel von mitbekommen. Ich habe bisher nur einen Faden entdeckt. Die anderen haben sich irgendwie verdünnisiert. Und es ist wohl egal, ob vaginale OP oder Bauchschnitt. Wünsche dir für den 2.5. alles Gute. Wir werden hier alle an dich denken :)* :)* :)*.

mausebärchen..., das Taubheitsgefühl am Bauch habe ich auch noch. Habe ich gerade vorhin noch zu meinem Mann gesagt. Ich kann hineinkneifen und merke nichts. Dieses Gefühl kenne ich schon von einer anderen Unterleibs-OP. Finde ich nicht so angenehm und ich befürchte, es wird noch eine Weile so bleiben, denn immerhin sind ja die Nerven durchtrennt worden.

So, mein Beitrag ist ein bißchen lang, aber es haben hier so viele geschrieben und da wollte ich doch auch mein "Statement" abgeben.

Jetzt noch zu Gabi: Sigrid hat recht: Wozu gibt es denn Einkaufswagen ??? Die stehen da für die Leute, die wissen, dass sie nur gaaaanz wenig kaufen wollen, aber nachher nicht mehr wissen, wie sie ihre Einkäufe transportieren können ;-) ;-). Aber ich kenne das. Da sieht man dies und das und braucht es dringend!!! Aber schone dich. Dein Bauch wird es dir danken :-x :-x.

Euch allen noch einen schönen Abend und für heute

LG von Petra *:) *:)

sPailorDwomaxn

Noch einmal zu turok,

wenn du mit der richtigen Einstellung ins Krankenhaus gehst, wirst du bestimmt nicht das Gefühl haben, keine Frau mehr zu sein. Frau zu sein definiere ich nicht über die GM. Sie ist ein Teil des Körpers, das einen Zweck erfüllen soll, nämlich den, ein Kind auszutragen. Wenn das erfolgt ist, die Familienplanung abgeschlossen ist oder auch kein Kinderwunsch besteht, brauchst du sie nicht mehr. Wenn die GM dich in Ruhe läßt, soll sie bleiben, wenn sie aber nur Schwierigkeiten macht, dich mit Schmerzen und starken Blutungen piesackt und dadurch dein Leben bestimmt, dann muß man sie ziehen lassen. Ich habe es getan und bin mit guten Gedanken ins KH gegangen. Vielleicht hilft mir das jetzt auch bei der Genesung. Ich kann die Sorge verstehen, wenn Frauen, die vor diesem Schritt stehen, noch Kinderwunsch haben oder auch noch sehr jung sind Da sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, die GM zu erhalten. Ich habe keine Schilddrüse mehr. Das finde ich sehr viel schlimmer, als ohne GM zu leben. Wg. der Schilddrüsenenfernung muß ich nämlich lebenslang Hormone nehmen. Die GM-Entfernung hat mich sehr viel freier gemacht.

Sarah..., ich freue mich für dich, dass alles so gut geklappt hat. Ich bin gespannt, was du uns dann zu berichten hast. Drücke dir alle Daumen :)^ :)^ :)^.

So, jetzt noch einmal gute Nacht und bis morgen,

Petra *:) *:)

bOlaue Ttul5pxe

hi

@ Petra jede untersuchung war:

tasten innen , schauen, innerer ultraschall , bauch abtasten und nieren-ultraschall; jedes mal :-(

@ Sarah habe einen artikel gelesen:

embolisation ist ein relativ neues verfahren aus USA von dem es noch keine langzeit-ergebnisse gibt . und ist auch (leider) nicht für jede geeignet.und bei uns gibt es dazu fast keine studien, sodas unsere FA uns auch noch garnicht viel dazu sagen können. aber das es für dich passt finde ich WUNDERBAR.

@SUM meine op war auch 8.00 aber ich habe kaum erinnerung an den rest des tages, weiß nicht mal mehr das ich abends mit meinem mann telefonierte. und hab mich erst am nächsten tag besuchen lassen. lass es auf dich zukommen --bei einem anruf nachmittags kannst du besser entscheiden ob die kinder kommen können als jetzt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH