Gebärmutterentfernung vaginal

fCetcmhxie

@ Silberbraut

Ja, der GM-Hals soll bleiben, die Eierstöcke auch. Das Myom hat etwa die Größe eines Tennisballs (nur nicht so schön rund). Ich muss dauernd nachts wegen Harndrang raus. Das mit der Inkontinenz habe ich zuerst für übelriechenden Ausfluss gehalten; aber dann wurde mir klar, dass es Urin ist, der einfach unbemerkt läuft. Dazu muss ich sagen, dass ich mitten in den Wechseljahren bin und da kann das auch als Nebenwirkung auftreten. Mein Gyn, der auch mein Operateur sein wird, meinte, wir schauen, ob sich das Problem nach der OP löst – sonst will er das speziell untersuchen lassen.

Die Pillen (Jennifer 35) habe ich eigentlich nur bekommen, weil am Beginn der WJ die Periode plötzlich sehr unregelmäßig und schmerzhaft verlief und außerdem Akne und Damenbart kamen. Mit der Pille sollte nochmal für 2 – 3 Jahre ein regelmäßiger Zyklus angestoßen werden, damit die zu erwartende Altersdiabetis noch hinausgezögert wird. Das gab allerdings dem Myom beste Wachstumschancen... Das Myom schränkt mich mittlerweile ganz schön ein aber ich habe bis dato keine Probleme mit irgendwelchen Blutungen gehabt; es ist auch noch ein Stückchen vom kritischen Schleimhautbereich entfernt und beult sich offenbar zum großen Teil nach außen.

s%ilb~erbgraust

fetchie,

dass ich mitten in den Wechseljahren bin und da kann das auch als Nebenwirkung auftreten.

Das habe ich bisher noch gar nicht gewusst.

Mein Gyn, der auch mein Operateur sein wird, meinte, wir schauen, ob sich das Problem nach der OP löst – sonst will er das speziell untersuchen lassen.

Wir hatten hier schon mal ein Mädel, Angel, die hatte vorher auch Probleme und tröpfelte immer mal (aber nicht nachts). Bei ihr hat sich das nach der OP gut entwickelt. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt :)* :)* :)*

Das Myom schränkt mich mittlerweile ganz schön ein aber ich habe bis dato keine Probleme mit irgendwelchen Blutungen gehabt; es ist auch noch ein Stückchen vom kritischen Schleimhautbereich entfernt und beult sich offenbar zum großen Teil nach außen.

Dann ist vom Myom her keine Blutung zu erwarten, aber frag trotzdem am besten noch mal deinen FA! Wenn du die Pille absetzt, könnten deine Hautprobleme wieder auftauchen – unabhängig davon, ob mit oder ohne GM, denn deine eigene Hormonproduktion läuft ja dann wieder an.

g"udgii

Hallo Fechtie,

ich hatte auch ein faustgroße Myom und meine Gebärmutter wog ca 280g, auch vergrößert, gehabt. Seit der OP muss ich nicht mehr so oft auf WC wie vorher und die Slipeinlage ist meist trocken.

ich drücke dir die Daumen erstmal für OP und auch für danach..... :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

das alles klappt...

mPoniubine-6H5

OP-LISTE ab 01/2011

Januar

05.01. Vaginal, OP-Bericht S. 2153 silberbraut

27.01. Vaginal ZauberMaus

27.01. Vaginal, OP-Bericht S. 2280 Blizzard (jetzt _Blizza_)

27.01. LASH , Nixe

Februar

03.02. Bauchschnitt, OP-Bericht S. 2368 Musikbox

März

26.03. Vaginal, OP-Bericht S. 2472 Angel

April

26.04. Vaginal, OP-Bericht S. 2559 scubys

Mai

24.05. Vaginal + Plastik OP-Bericht S. 2515 Schnufftuff

31.05. Vaginal, OP-Bericht S. 2556 purzel64

Juni

22.06. LAVH, OP-Bericht S. 2544 Mäusezähnchen76

Juli

07.07. Vaginal, OP-Bericht S. 2525 gudii

August

05.08. Vaginal, OP-Bericht S. 2558 Süntje

05.08. Bauchschnitt, OP-Bericht S. 2538 MellyMelly

09.08. Bauchschnitt, OP-Bericht S. 2539 monibine-65

29.08. LAVH, Bitte berichten! Bea43

September

01.09. Vaginal mit Plastik, Nine33 , Bitte berichten!

26.09. LASH, Bitte berichten! fetchie

Oktober

13.10. Vaginal mit Plastik, Bitte berichten! Kep62

m6oni4bineY-6E5

Sorry, dass ich schon wieder mit dem Thema "Bauch" anfange, aber ich war der Meinung,dass das normal ist, dass der Bauch nach einer Hysterektomie per Bauchschnitt angeschwollen ist. Hab bei meiner letzten Untersuchung am 1.9. meinen FA gefragt, ob die in meinem Bauch bei der OP was vergessen haben. Jetzt hat mir mein FA gesagt, dass er mir die Illusion nehmen muss, dass das von der OP kommt. Er wüsste keinen Grund dafür. Der Bauch wär wohl vorher schon da gewesen. Aber ich weiss ganz sicher, dass der so nicht ausgesehen hat :-( Hab doch hier schon öfter gelesen, dass andere das auch hatten. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. ":/

Liebe Grüße und gute Besserung allen,die noch in der Erholungsphase sind! *:)

g{udLii

Hallo monibine,

ich habe mich aus dem Thema Bauch bis jetzt herausgehalten, denn ich habe schon vor der OP einen Bauch, denn ich bin nicht die schlankste..... :)D

Aber ich habe nach der OP so ca. 6 kg :-D abgenommen... bedingt durch die Umstände (OP-Nachwehen).... an alle Oberteile hat man es gesehen...aber die Hosen um den Bauch :°( herum, habe ich immer noch gebraucht wie vorher und es hat sich nicht viel geändert. In der Zwischenzeit habe ich ein paar neue kleinere Oberteile, aber bei den Hosen muss ich noch warten... aber langsam tut sich was... du weiss doch, die Hoffnung stribt zuletzt... :°_ :°_

Ich werde mal meinen FA fragen, wenn er vom Urlaub wieder da ist....

mXonib|ine$-65

Vielen Dank gudii, das wär wirklich nett @:) Bin mal gespannt!

b?eaK43

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es überstanden und bin am freitag nachhause gekommen. alles ist ohne komplikationen gelaufen , trotzdem brauche ich das nicht jede woche ;-)

habe noch ziehen im unterbauch, aber ich denke das wird auch noch anhalten! man bin ich froh ,dass ich alles hinter mir habe, und nun gehöre ich zu den couch potatoas :-D :-D

danke ,dass ich durch euch wusste ,was so ungefähr auf mich zukommt,

lg bea

bpeia.4x3

auf der op liste steht ..bitte berichten .. wo denn ? einfach hier bei Antwort??

f2etchIixe

bea43,

meinen herzlichen Glückwunsch... :)_

b{ea4<3

danke sehr lieb von dir fetchie @:) @:) @:) @:)

sGilbNerbrWauxt

Hallo Bea, schön, dass du wieder da bist @:) :)_ und alles ohne Komplikationen überstanden hast.

Jetzt heißt es gaaaaaanz dolle schonen! Lass dich von deinen Lieben verwöhnen und genieß das nichts tun!

auf der op liste steht ..bitte berichten .. wo denn ? einfach hier bei Antwort??

Ja, du schreibst, wenn du magst, deinen Bericht einfach als Antwort und dann setzen wir die Seitenangabe in der OP-Liste einfach anstelle des "bitte berichten". So können Interessierte sich besser orientieren.

Lass dir ruhig etwas Zeit mit dem Bericht! Musst es nicht übers Knie brechen. Wir haben fast alle ein bissel Zeit gebraucht, um die Eindrücke zu verarbeiten!

Ich wünsche dir gute Besserung :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

fge"tchie

Ich werde hier auch 'nen Bericht abliefern. Mal sehen, wie es wird. Ich werde montags operiert und muss am Freitag davor erst vorstationär in die Klinik. Also, ich finde das ganz schön knapp! Was, wenn plötzlich irgendwas nicht okay ist.

Bei allem Respekt vor diesem Eingriff – ich bin fest dazu entschlossen und sehe bei meinen Entwicklungstendenzen auch keine Alternative, denn es wird spürbar und schnell belastender. Ich möchte deshalb keinesfalls länger als nötig warten. Schließlich soll der Tag nach der OP genau der Zeitpunkt sein, ab dem es wieder besser wird. Hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht... Ich spreche mir selbst Mut zu und das klappt einigermaßen gut.

gbudixi

Hallo Fechtie

ich wünsche dir auch eine gute Besserung und ein paar :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

bJeax43

LIEBE SILBERBRAUT

du hast mich von anfang an begleitet und ich freue mich nach der op mit meinen eindrücken hierher zu euch zurückkehren zu können , ein gutes gefühl!

Ich werde bald von meinen erfahrungen berichten, weil sie so ganz obenauf liegen.

unglaublich, dass ich vor genau 1 woche hier saß, euch schrieb und und am nächsten tag in die klinik sollte. nun liegt alles schon hinter mir, ich kann es gar nicht glauben!!!

und das beste... keine blutungen mehr, ich bin sehr erleichtert.

Eierstöcke o.B.

histo der gebärmutter o. B

was ein neuer befund war: nicht nur ein kleines myom , sondern ein uterus myomatosis.

eine gute entscheidung

lg bea :)_

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH