Gebärmutterentfernung vaginal

kpeBpx62

@ eve38 Herzlich willkommen auch von mir! Ich habe mich ca. 8 Monate mit dem Thema Gebärmutterentfernung auseinander gesetzt. Im Juli habe ich dann meinen Entschluss mit meiner FÄ besprochen. Die OP zog sich dann bis zum 13.10. hin (heute 4 Wochen) Eigentlich gehts mir ganz gut, heute morgen habe ich allerdings ein extremes Ziehen im Unterleib. War gestern zweimal mit dem Hund meiner Tochter spazieren und einkaufen mit meiner Mutter. Vielleicht fand das mein Bauch ja ein bisschen viel. Heute gehts etwas ruhiger zu!

Ich hatte kein Problem mit "nicht-mehr-Frau- sein". ich muss aber dazu sagen, dass ich seit Nov. 2000 sterilisiert bin. Habe zwei tolle Mädel (22 u 25 Jahre alt, bei mir steht die 4 noch für 6 Monate vorne :-) )

Ein lieber Arbeitskollege hat mich vor der OP gefragt, ob ich jetzt psychische Probleme damit hätte, fand ich richtig lieb!

Hat jemand etwas von H.S. gehört ???

A.nnikxi

Hallo an alle,

Komme gerade vom Arzt. Nachdem meine Frauenärztin mich zur Vorstellung in das Krankenhaus schicken wollte, wo ich operiert wurde habe ich mich erst mal geweigert. Sie vermutet eine Narbenhernie (schreibt man das so??). Es könnte sein, dass da ein Loch unter der Narbe ist, wo z.b, der Darm oder das Bauchfell etc. Herausdrückt. Da war ich erst mal bedient!!! Da ich ja nun nicht mehr zu dem Chirugen ins KH wollte, nach dem, was da schon passiert ist, hat sie mir einen Termin bei einer ambulanten chirurgischen Praxis gemacht.

Dort konnte ich dann auch gleich hinkommen. Der Chirurg meint, dass alles ja noch sehr frisch ist (noch keine zwei Wochen) möchte er erst mal abwarten, ob es sich vo alleine zurückbildet. Ich darf halt wirklich nichts tragen und muss mich schonen. Als wenn ich das nicht längst täte :|N . Ich bin jedenfalls echt ferti. Hat das denn nicht mal ein Ende?

kDäferjlinxe

Anniki, lassdich mal drücken :)_ . Das klingt ja wirklich nicht so gut, aber die Hoffnung, dass es sich gibt, ist wenigstens noch. Zwanghafte Dauerschonung, so oft man sich auch im Stress danach sehnt, ist was Belastendes. Ich merk das grad selber. Irgendwie nimmt man gar nicht richtig am Leben teil. Aber da musst du wohl erst mal Geduld haben!!! Ganz fette Genesungswünsche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weil ich in der Leiste so ein komisches Ekzem habe, hat mich meine Freundin haute mal zu meiner Hausärztin gefahren. Die hat mich auch sofort drangenommen. Danach war ich noch mit meiner Freundin im Netto. Obwohl ich eigentlich nichts gehoben habe, war es doch sehr anstrengend. Aber schön, wenn man mal rauskommt.

Romy, hast du dich schon etwas erholt?

rComxyj_s

Anniki

Ach je Du Arme... das nimmt ja wirklich kein Ende bei Dir. Drück Dich mal ganz fest :)_ :)_

Wenn der Chirurg sagt, vielleicht bildet es sich von selbst zurück, schick' ich Dir jetzt mal gaaaaanz viele positive Gedanken und einen Riesen-Sack voll Energie damit Du die harte Zeit der Extrem-Schonung auch durchhälst. Das wird schon! *:) Und noch einige :)* :)* :)* :)* :)* hinterher!

käferline

Heut morgen hat es schon ein bisschen im Bauch geziept und ich musste mich an die Worte von Bea erinnern, die mich bereits vorher auf Schonung hingewiesen hat. Also brav auf die Couch und "rumgelegen". Jetzt ist es auch schon wieder besser und bei meinem nächsten FA-Termin wird die OP für Januar fix gemacht. Mich hat es schon ein bisschen geschockt,als mein Gyn sagte, daß er es noch nie bei einer GM-Spiegelung erlebt hat, daß er erst gar nicht in die GM reinkonnte, vor lauter Myomen :-/ :-o Wie ist die Lage bei Dir inzwischen?? Deine Erlebnisse im KH waren ja wirklich haarsträubend!!

Hexe

Wie gehts Dir heute?? Immer noch so schlapp?

Bei uns war den ganzen Tag typisches November-Wetter... grau in grau. Da hab ich doch gleich mal eine ganze Horde Kerzen angezündet und mir einen schönen Kakao gemacht und ne Martinsbrezel dazu vertilgt ;-D

Hoffe, daß es H.S. gut überstanden hat...

LG

_VBlizzda_

Sie müssen nun mit einer geringeren Blutzufuhr zurecht kommen. Deshalb haben in der ersten Zeit viele Frauen Hitzewallungen und Co. zu ertragen, bis sich die ES wieder erholt haben.

Davon hatte ich noch nicht gehört.

Käferline,

Wurde dir das im OP-Vorgespräch nicht gesagt? Ich wundere mich, denn mir war das schon lange vor der OP bekannt (habe auch schon so 3 Jahre vor der OP damit begonnen, zu recherchieren und alles Mögliche dazu zu lesen, u.a. hier im Faden – da wurde das Thema auch schon oft angesprochen). Aber speziell in den Vorgesprächen in der Klinik wurde das auch thematisiert, und ich glaube, es steht sogar in den OP-Vorbereitungsbögen, die man liest und unterschreibt.

Wir hatten eine ähnliche Diskussion neulich in einem anderen Faden, darum frag ich nach – dir wurde also nichts davon gesagt vor der OP ??? Ich finde schon, dass das zum Aufklärungsgespräch dazugehört, dann hat man das bei dir versäumt :-/

Eve, woher aus Russland kommst du? Ich hab in der Schule Russisch gelernt, war auch mal in Kiew, sehr schön da :)^ Mir wurde sogar vorgeschlagen, Russischlehrerin zu werden, aber ich hab dann doch ein naturwissenschaftliches Fach studiert ;-)

Und ja, wir sind fast gleichaltrig ;-D

Romy, blutest du nun seit der Hysteroskopie oder nicht, Sorry, vielleicht hab ich es überlesen? ich hab dir die Daumen gedrückt, dass du Glück hast wie ich und von Blutungen verschont bleibst :)* :)* :)* ;-)

E>ve3x8

hallo meine alle süsse Schätze

Danke ** kep** und ** sonnenschein** für ein Wilkommen!!!

Anniki , mensch wie viel muss du noch ertragen, ärmste ??? füll dich umarmt, :)_ :)_ :)_ es wird alles gut!!!

Mädels die noch 4 wochen nach der OP haben, Kopf hoch, man fühlt sich ganz gut erst nach 6 wochen.... das ist normal, habe ich mir sagen lassen von unseren "kollegin"...ich habe jetzt vieeeeeeeel gegoogelt und geyoutube, mammamia was ich da gesehen habe !!!! Ich habe heute Termin gemacht bei einem anderen FA, mal gucken was er dazu sagt.... ob man die GM noch retten kann, obwohl meine MUtter meint auch , es wäre gut, dass die GM gleich entfernt wird, damit man später im Alter keine Entfernung mehr vornehmen muss....ich muss zugeben , dass ich noch nicht dazu bereit bin. Aber es ist auch blöderweise bekannt , dass man es erst dann macht, wenn man ausgelaugt, ausgeblutet ist und keine Kraft mehr hat für die OP. Ich bin so froh , dass ich euch alles mitteilen kann, denn ich rede mit niemand darüber ausser meine Mutter!!!! *:)

sMilbperbFrxaut

Eve, wenn es bei dir nur an den Myomen liegt, hast du u.U. [[http://www.myominfo.de/ damit]] eine Chance, deine GM zu erhalten.

Anniki, :°_ ich wünsche dir sehr, dass dein Problem von alleine wieder weggeht :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

E6ve+3x8

Blizza

ich komme aus Uzbekistan , es grenz mit Afghanistan Mittelasien also....es ist sehr warm dort wie in der Wüste,

aber das Wetter in De gefällt mir besser, zum Beispiel heute war es wunderbar, ich liebe sollche trübe kalte Tage, romantisch, nostalgisch, keine laute Musik aus den Cabrios, keine Hitze, ist so ruhig und sinnlich, dieses Wetter ist definition von mir, ist mein Wetter....war mit meinem Sohneman in der Stadt bummeln, dann Spielplatz, jetzt Kerzen, heisse Schokolade und Ruhe!!!!!

ich hoffe H.S hat es gut überstanden...

E<vex38

Hallo Silberbraut

ja , davon habe ich auch gehört und als ich von meinem Artz erfahren habe dass GM entfern werden muss, habe nach dieser Myomembolisation gefragt, er meinte, dass es noch nicht so verbreitet wurde, das macht man nur in Berlin in einer Klinik, und es wäre weit von hier( Stuttgart).... ich habe zwei Myome und sind 2,7 cm gross, und die Methode würde mir auch helfen, ich werde beim anderen FA es erwähnen..Danke

rSomwy_s

Blizza

Viiiiielen Dank fürs Daumendrücken!! @:) @:) Musste am OP-Tag schon an Dich denken und hab auch gehofft, daß ich nicht blute ;-D Und siehe da, außer einem gaaaanz kleines bisschen Schleim ist bislang noch nix gekommen. Der Doc meinte, es könne 7 Tage lang zu Blutungen kommen. Im KH hatten die mir ZWEI surfbrettartige dicke Binden "untergeschoben"... da hatte ich glatt mehr in der Hose, als mein Schatz ;-D ;-D

LG

hUezxe1W23

romy_s ja bin ich noch,und mir tut heute auch der ganze Unterleib ziehmlich weh,weis auch nicht warum..

ich hoffe du schonst dich auch genung? wir sitzen alle im selben boot.

Blizzaalso ich muss sagen mir wurde darüber auch nichts gesagt,und im Aufklärungsbogen stand auch nichts drin davon...

h[exe\123

Anniki ich drück dir fest die Daumen das es von alleine wieder wweg geht..Kopf hoch! Schick dir noch ganz viele :)* :)* :)* :)* :)*

s5ilb#erbr<auxt

Eve, inzwischen machen das auch andere Kliniken. Der Link, den ich dir eingestellt habe, ist von einer Klinik in Ingolstadt. Wenn meine geografischen Kenntnisse mich nicht ganz verlassen, ist das nicht so weit weg von dir wie Berlin. Dein Arzt scheint da nicht besonders gut informiert zu sein. Die Methode gibt es auch schon seit einigen Jahren.

Und hier habe ich gerade gefunden, dass sogar in Stuttgart dieses Verfahren angewendet wird: [[http://www.klinikum-stuttgart.de/kliniken-institute-zentren/kliniken/kh/klinik-fuer-diagnostische-und-interventionelle-radiologie/leistungsspektrum/myomembolisation.html]]

Kep, du machst dich so rar hier? Ist wirklich alles ok bei dir?

Hexe, :°_ ich schick dir ganz viele Heil :)* :)* :)* :)* :)* gegen dein Beschwerden. Och menn, das muss doch mal besser werden.

kjäfe_rli*ne

Blizza

Das Thema wurde echt nicht erwähnt und in meinem Bogen stand da auch nichts von. Gut, dass es euch hier gibt.

PS Bist du Lehrerin?

hIe>xe12Q3

Silberbraut dachte ich auch das es mal besser werden sollte,sind auch 2 Wochen her jetzt. Und ich schone mich wirklich wie vom Arzt gesagt,und das heisst was %-| Bin schon müde vom nichts tun zzz ,wusste gar nicht das man das sein kann.

Aber irgendwie ist der Wurm drin.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH