Gebärmutterentfernung vaginal

sai`lberwbraxut


Tini, schreib dir die Frage nach Wunddrainage und Blasenkatheter ruhig auf und stell sie den Ärzten bei der Vorbesprechung. Hab ich auch gemacht. Das handhabt nämlich jede Klinik ein wenig anders.

Du brauchst davor aber keine Angst zu haben. Das ist nicht schlimm und das Ziehen merkt man kaum.

Bei der Vorbesprechung wirst du sicher über verschiedene OP-Methoden aufgeklärt (zur Sicherheit). Eine davon wird aber favorisiert. Wenn deine GM nicht zu groß ist (Myome hast du ja nicht?) und deine Scheide dehnbar genug, kommt evtl. die vaginale Entfernung in Betracht. Eine andere Möglichkeit ist die Laparoskopische Entfernung (LAVH oder TLH). LAVH heißt: Die GM wird laparoskopisch gelöst und vaginal enfernt. TLH bedeutet: vollständige laparoskopische Entfernung. Dabei wird die GM zerkleinert und abgesaugt.

Die letzte Möglichkeit wäre der Bauchschnitt. Der erfolgt aber meist nur, wenn die GM zu groß ist.

Aber bissel schiss habe ich vor der "Großen"-OP.

:°_ Diese Angst ist ganz normal. Das ging jeder von uns so. Man kann es sich so schlecht vorstellen vorher. Aber es ist wirklich nur halb so schlimm, wie die Fantasie es einem vorgaukelt.

Es gibt hier ein paar Seiten zurück auch eine OP-Liste. Dort findest du die Seitenzahlen der OPs des letzten Jahres. Das erleichtert dir das Suchen.

Schlaf schön! zzz

Und wenn dir Fragen einfallen, frag einfach!

_$Blizzxa_


Hallo guudi,

ich gratulier dir auch noch zum Jubiläum @:) und freue mich, dass es dir gut geht. Alles Gute weiterhin :)* :)* :)* :)*

LG

_7Boliyzzxa_


Tini,

silberbraut hat dir ja schon einiges geschrieben. Es lohnt sich wirklich, hier im Faden herumzustöbern und die OP-Berichte zu lesen :)z Das nimmt einem viel Angst :)*

Einen Blasenkatheter hatte ich – aber der ist ganz harmlos und wird am nächsten Morgen gezogen, das merkt man gar nicht. Drainagen hatte ich nicht, und auch keine Tamponade.

Zu den OP-Methoden: ich hatte vaginale Entfernung, also keinerlei Schnitte, und war damit sehr zufrieden.

Eine Zerkleinerung der GM im Bauch wird bei CIS eher nicht gemacht, wegen der Gefahr des Verschleppens von Krebszellen. Aber dazu wirst du ausführlich beraten.

LG erstmal und Gute Nacht an alle Mädels *:) zzz

_zBli:zzua_


bea, jetzt sind sie alle weg, aber ich jetzt auch. Gute Nacht dir auch *:) :)* :)* :)* :)_

bCea*4x3


Tina herzlich willkommen , hier bist du gut aufgehoben!!

zu dir fällt mir ein ....DU BIST NICHT ALLEIN ..schubidu :=o :=o also : gut dass du da bist!! ich denke du hast die richtige entscheidung getroffen, bei mir sollte alle 6 mon eine ausschabung gemacht werden, um sicherzugehen ,dass sich kein krebs entwickelt! HALLO...darauf warte ich doch nicht!!! nun ist die HE 4 mon her und mir geht es blendend! freue dich auf eine unbeschwerte , blutungsfreie zeit! :)= :)=

silberbraut und cinderella ich spüre meine muskeln nicht mehr , laaach und morgen komme ich nicht aus dem bett, wetten? der hammer :)^ :)^ :)^

ich muss übrigens auch nach einem halben jahr zur nachuntersuchung!

wühlmaus mir war nach der op nicht mal übel geschweige denn habe ich mich übergeben, die narkosen sind heute nicht mehr so belastend wie früher!! keine sorge! :)* :)* ich hatte schon 2 PDA, einmal bei einer spontangeburt und auch beim kaiserschnitt, ich kann mich nicht daran erinnern, meine beine nicht gespürt zu haben!! sie waren so perfekt dosiert , gerade bei der spontangeburt, dass ich noch mitarbeiten konnte .nach dem kaiserschnitt konnte ich meine beine wieder bewegen als ich in meinem bett zurück war,

trotzdem ich gern die kontrolle behalte(deshalb wählte ich beim kaiserschnitt die pda) habe ich nicht einmal darüber nachgedacht bei der HE diese zu wählen. 2 std op-dauer und die lagerung und diese große op konnte ich gut abgeben!

du wirst aber für dich ganz sicher die richtige entscheidung treffen!! :)_

HSpass schön auf deine nieren auf! und bitte nimm keine ibuprofen oder diclofenac, die gehen direkt auf die nieren!!

allen eine gute nacht!! zzz zzz zzz zzz

WBuehl3maXus8x8


bea43 ich habe die entscheidung bereits getroffen. Keine PDA ! Muss es nur noch dem Narkosearzt beibringen. Aber der hat im endeffekt das zu tun was ich will auch wenn es ihm nicht passt

WAueRhlmau_sx88


Wird die HE eigentlich auch gemacht wenn jemand seine Periode hat?

s#ilber.brauxt


Wühlmaus

Wird die HE eigentlich auch gemacht wenn jemand seine Periode hat?

Das spielt für die meisten Ärzte keine Rolle, weil es bei der OP sowieso blutet.

Ich habe nur von ganz wenigen Frauen gelesen, bei denen die OP auf Grund der Regelblutung vertagt wurde.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, frag im KH nach!

Bea, jetzt hast du deine Muskeln aus dem Körper geschwungen? Schnell wieder einsammeln ;-D :)_

b%ea043


** ** ** ** AUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

warum hat mir keiner gesagt ,wo ich überall muskeln habe ??? ??? ??? ??? ??? ??? ? :-o :-o :-o :-o :-o

bnea4x3


wühlmaus ich hatte starke dauerblutungen als ich in den op kam, interessiert keinen! stopsel rein und ohne blutungen wieder raus!!!

perfekt!!!!! ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D

K4oboalduPndHexxe


Hallo tini willkommen in unserer Runde.

Hier bekommst viele hilfreiche Tipps.

Ich bin auch noch relativ neu hier und fühle mich wohl.

Was macht den der Muskelkater bei den Schwingstabmädels?

Bei mir liegt das Teil auch schon bereit.

Meine OP ist jetzt 5,5 Wochen her und ich muß noch sehr vorsichtig sein.

Heute ist mal wieder ausruhen angesagt.

Gestern haben wir das Weihnachtszeug weggeräumt.

Morgen ist mein letzter freier Tag.

Dienstag geh ich wieder arbeiten.

Nun hoffe ich das es endlich heilt und dieser

WF endlich aufhört.

Sonst fühle ich mich gut.

In 14 Tagen will ich ins Konzert von Roland Kaiser.

Habe ja Sitzplatz, das müsste gehen, oder?

Jetzt mach ich erstmal eine :)D pause.

Bis Später.

Lg Andrea

Für alle die es brauchen

:)_ :)_ :)_ @:) @:) @:) :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :-x :-x :-x

KAobol}dundHxexe


Hallo teufelchen wie geht es dir ?

Jetzt auch noch Rückenschmerzen

Oh Mann, du sollst doch nicht immer hier schreien.

Ich hoffe es geht dir inzwischen besser.

:)_ :)_ :)* :)*

Lg Andrea

KWobold'undHexxe


Hallo wuehlmaus es spielt keine Rolle ob du deine Periode hast.

Jedenfalls war es in dem KH so, wo ich war.

Ich bin übrigens auch nach einem halben Jahr

wieder zur Kontrolle bei meiner FA bestellt.

Lg *:) *:) *:)

CLindere\lla,Angelxa


Bea43 Du hast uns doch nicht gefra ;-D ;-D :|N

@ KoboldundHexe

Also ich hab jetzt 3 Tage hintereinander den Stab geschwungen, aber ich habe noch keinen Muskelkater. :|N Bin danach zwar immer völlig fertig und der Schweiß läuft in Strömen, aber Muskelkater...nö :|N

Mach ich vielleicht irgend was falsch ":/ oder sind meine Muskeln so fit das das keine Herausforderung für die Muskeln ist ??? ":/ ;-D

Liebe grüße natürlich auch an unsere neue Wuehlmaus88 *:) *:) *:)

C,i7ndere6llaAn.gexla


Bea43 ich schicke noch ein gt nach= gefragt ;-D ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH