Gebärmutterentfernung vaginal

Aanja L1x07

Hallo zusammen.

danke Euch für's Daumen drücken. Wie bereits schon erwähnt, habe ich vor dem Eingriff keine oder besser gesagt nich so große Angst. Es ist eher das später doch ne üble Diagnose dahinter steckt. Aber auch das kann ich dann nicht ändern. Also abwarten und Tee trinken.

Lg

L(adyxZ

Vielleicht wurde das hier schon besprochen aber ich scheue mich ein wenig die 2000nochwas Seiten zu lesen.

Mir wurde auch eine Gebärmutterentfernung als Option genannt und ich bin der ganzen Sache nicht abgeneigt.

Was mich aber mal interessieren würde ist, ob und wenn ja wie sich Eure Sexualität verändert hat. Der Uterus ist ja irgendwie auch wichtig für das Sexualempfinden und auch für den Orgasmus und wenn der dann fehlt - fühlt sich das anders an?

k0ekskrü~melu22x8

Hallo

Anja

mach dir nicht so viele gedanken über das "hinterher"!! es ist sicher alles okay.

und WENN, dann sind "unterleibsgeschichten" sehr gut behandelbar. du warst ja

immer bei der vorsorge, also kann nicht viel sein, denke ich.

drücke dir für übermorgen gaaaaanz dolle die däumchen!!! :)_

@ LadyZ

also in sachen sexualität kann ich dir noch nichts über die veränderung sagen, weil meine op morgen erst zwei wochen her ist ;-)

ich habe aber von den anderen mädels oft gehört, dass es kein unterschied ist, manche sagen sogar, dass das gefühl noch besser ist.

kommt auch drauf an, ob bei dir der gm-hals mit entfernt wird, oder stehen gelassen wird, das macht für deinen partner denke ich auch noch mal nen unterschied.

aber falls du, wie viele von uns, auch unter heftigsten blutungen leidest, wird der sex auf jeden fall besser werden, denn durch die blutungen ist man ja mehr als eingeschränkt.

stell dir das vor: nie mehr "zwangspause", haha.... |-o

warum soll bei dir die gm entfernt werden, wenn ich fragen darf? auch blutungen, myome, etc.?

LG *:)

LSadyxZ

Hallo Kekskrümel!

Ich habe Myome. Die schränken mich nicht ein aber die Periode ist lang, stark und sehr schmerzhaft, so, dass ich sie nur mit 3-4 x tgl. 600 mg Ibo aushalte und sie dauert länger als die Pausen dazwischen. Den Uterus brauch ich nicht mehr - meine Leber und meine Nieren schon....

Man könnte dem mit der Pille oder einer Hormonspirale entgegensteuern aber ich reagiere auf diese Hormone mit argen Stiummungsschwankungen, Kopfschmerzen, depressiven Verstimmungen und totalem Libidoverlußt. Darauf habe ich keine Lust.

Die Koischlammfrüchtetherapie brachte auch nicht den gewünschen Effekt.

Also denke ich über die OP nach. Kinderwunsch besteht mit fast 35 und zwei gesunden Kindern nicht mehr, die Verhütung ist mir deswegen sehr wichtig - geht mit Hormonen aber nicht und es wäre ein Organ weniger, dass mir bei meiner krebslastigen Familienanamnese erkranken könnte. Das sind meine Gründe...

k;eks@krüme?l2x28

Hallo

LadyZ

puh, das hört sich auch übel an. ist ähnlich, wie bei mir. durch die myome hatte ich zuerst sehr schmerzhafte und lange perioden, dann bekam ich durch den blutverlust anämie, und seit ich die eisentabletten genommen habe, waren die blutungen dermaßen stark, dass ich mich gar nicht mehr aus dem haus getraut hab. das waren richtige sturzblutungen, so dass ich auch ohnmächtig wurde.

meine ärztin sagte ziemlich schnell, dass die einzige alternative die he ist, wenn ich auf dauer meine ruhe haben will.

ich hatte riesen schiss, aber ich bin jetzt soso froh, dass ich den schritt gemacht habe. ich bin mit blutungen ins kh und seit der op habe ich keinen tropfen mehr gesehen. ein traum =)

ich kann dir nur dazu raten, denn durch diese blutungen und schmerzen ist man kein mensch mehr (mir ging es zumindest so).

und wie du schon sagst, schon ein teil weniger, das mal was bösartiges kriegen kann!!

falls du dich "dafür" entscheidest, wünsche ich dir alles, alles gute für die op :)_

lg *:)

K|obol6du|ndHxexe

Hallo LadyZ bei deiner Vorgeschichte kann man eine OP wohl nur empfehlen. Ich hatte auch so schmerzhafte und lange Regelblutungen. Ich habe mich an diesen Tagen nicht aus dem Haus getraut. Auch Sturzblutungen gab es des Öfteren. Termine habe ich nur noch nach dem Regelkalender geplant.

Jetzt ist meine OP schon ca. 5 Monate her. Ich hatte mehrere fast Tennisballgroße Myome und meine GM wog 470gr ( normal. ist ca. 70gr). Ich bin total zufrieden. Was den Sex betrifft kann ich nur sagen, es ist total schön. Ich empfinde den Orgasmus, wie vor der OP. :)^

Ja also, solltest du dich für die OP entscheiden, drücke ich dir alle Daumen. :)* :)* :)*

Lg Andrea *:)

s@ilbeurbraxut

LadyZ

herzlich Willkommen auf unserer Couch @:)

Vielleicht wurde das hier schon besprochen aber ich scheue mich ein wenig die 2000nochwas Seiten zu lesen.

[...]

Was mich aber mal interessieren würde ist, ob und wenn ja wie sich Eure Sexualität verändert hat. Der Uterus ist ja irgendwie auch wichtig für das Sexualempfinden und auch für den Orgasmus und wenn der dann fehlt – fühlt sich das anders an?

Du musst gar nicht alle 2815 Seiten lesen :|N Mit Hilfe der Suchfunktion findest du die breit gefächerten Angaben vieler Frauen zum Thema Sexualität nach der OP, denn das Empfinden derselben ist genauso individuell wie die Vorgeschichte der einzelnen Frauen ;-)

Man könnte dem mit der Pille oder einer Hormonspirale entgegensteuern

Die Hormonspirale ist bei Myomen nicht unbedingt zu empfehlen. Es kann passieren, dass sie in die Myome einwächst. Abgesehen davon kann ich verstehen, wenn du Hormone auf Grund der Nebenwirkungen ablehnst.

KoboldundHexe, das Gewicht der GM beträgt, je nachdem ob Schwangerschaften vorgelegen haben oder nicht, zwischen 30 und 120 g. 70g ist also eher ein Durschnittswert ;-)

sDilYb1erTbra!ut

Durschnittswert

Durchschnittswert :=o

BpigTgisbpatxz

Hallo Ihr Lieben,

Hormone bringen auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Hab 4 Monate ziemlich hochdosiert welche nehmen müssen, um die Myome zu verkleinern. Hat aber nichts gebracht, außer daß es mir noch schlechter ging. Im Februar dann die Ausschabung, in der Hoffnung, danach etwas Ruhe von den Blutungen zu bekommen. Hat auch geklappt...ganze 2Tage lang!!! :(v dann folgten Dauerblutungen ohne Pause und das noch heftiger als vorher, richtige Sturzblutungen. Ich hatte eigentlich keine richtige Wahl, habe 3 Meinungen eingeholt. Da meine Blutwerte (Anämie) immer schlechter wurden, ging dann alles auch ziemlich schnell. Jetzt gehts auch richtig aufwärts.... :)^ meine Antibiotika sind alle und Schmerzmittel brauch ich auch nicht mehr....endlich!!

Aber mal an die "alten" Hasen...wann hattet ihr denn das erste mal wieder GV?? Hab vergessen, meine Ärztin zu fragen..

Liebe Grüße, Biggi ;-)

Kqobol$dundHxexe

Erstmal einen schönen guten Morgen.

Silberbraut natürlich ist das nur ein Durchschnittswert, deshalb ja ca. Klar ist das bei jeder Frau anders.

Hallo Biggi was den GV betrifft, kann ich nur sagen, wie es bei mir war. Ich hatte nach meiner vaginalen GE etwa 7 Wochen Wundfluß. Nerv!!! Da hab ich hält etwas länger gewartet. Nach 8 Wochen haben wir es dann versucht und alles war super.

Lg Andrea :=o

Awnja, 1x07

Hallo Keks,

2 Wochen ist das bei Dir schon her? Man wie schnell doch wirklich die Zeit vergeht. :)^

werde mich morgen melden und dir den Termin nennen... Danach werde ich (wie einige viele auch) den Hausputz planen. :)z

Aber jetzt mal an die Erfahrenen.

Wie schhaut es bei Euch mit " leichten" Hausarbeiten aus. Z.B. Essen kochen, sprich, lange hinter dem Ofen stehen? Oder allgemeine Aufgaben, die langes stehen und laufen erfordern?

Lg

kheck<sAkrümhelm22x8

hallo

anja

ja, sag morgen bescheid, wenn du wieder zu hause bist.

um wieviel uhr hast du denn den termin?

wegen hausarbeiten: also kochen geht schon. ich lass mir halt von meinem männe immer die töpfe schon mal mit wasser füllen (wenn es z.b. nudeln gibt, ist ja der große topf mit wasser trotzdem relativ schwer), aber stehen und laufen geht ganz gut.

die erste woche natürlich noch nicht sooo dolle, aber das kann auch an meinem bauchschnitt liegen, da hat man bissl mehr mit dem ganzen zu kämpfen.

leichtere arbeiten (staubwischen, oder so) kann man schon machen, nur putzeimer schleppen, oder staubsaugen ist noch nix am anfang :|N

lg und viiiiel glück für morgen :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

A[njHaB 107

Hallo Keks

Habe den Termin morgen um 9 Uhr. Da es aber bei der Ausschabung/ Bauchspiegelung schon ca 3 Std. gedauert hat, geh ich morgen mal von länger aus. Denke, das die Gespräche da doch etwas ausführlicher sein werden.

Kann also gut sein das ich mich erst abends melden werde, da ich anschliessend noch arbeiten muss.

Werde aber auf jeden Fall bescheid geben.

Was die Hausarbeit angeht, hab ich mir das schon so gedacht. Ich glaube es ist in erster Linie wichtig, das man die Bauchmuskulatur nicht beansprucht bzw. Druck auf den Unterleib verhindert. Oder?

Danke für die vielen Kraftsternchen :)_

Lg

k'eksk@rümKel228

hallo

anja

wirst du nicht krank geschrieben für morgen? ich hab vom kh eine krankschreibung bekommen, obwohl ich den termin erst um 16 uhr hatte. frag doch mal nach...

die untersuchung und das gespräch wg. der op hat bei mir keine halbe stunde gedauert. kurzes vorgespräch, was für probleme bestehen, dann ne gyn-untersuchung (ultraschall, tasten) und schon hatte ich meinen termin. hab dem doc dort aber auch alles vollgeblutet. meine güte war mir das peinlich |-o

meine fä hat gesagt, dass bewegung okay ist, aber nix schweres heben und auch mit dem bücken vorsichtig sein, damit sich nix senkt (z.b. die blase). das gleiche haben sie mir eigentlich auch im kh gesagt. man muss schon vorsichtig sein, sonst hat man danach, wenn alles ausgeheilt ist, die scherereien mit inkontinenz, oder so und darauf hab ich echt keine lust :-o

denke morgen früh feste an dich!! :)_

lg

AWleexSch

Hallo Anja!

Bei mir ist es ja jetzt schon 5 Wochen her und ich mache immer noch nicht alle Hausarbeiten. Man merkt aber auch direkt, wenn man sich zu viel zumutet.

Am Anfang habe ich gar nichts gemacht. Selbst das Wasser von den Kartoffeln habe ich mir abschütten lassen - war einfach zu viel.

Putzen musste ich auch erstmal nicht, weil ich ja vorher im Putzrausch war - wie die meisten anderen hier auch. Getränke und sonstige schwere Sachen hatte ich auch schon vorher angekarrt.

Mittlerweile mache ich mir schonmal einen halben Putzeimer voll Wasser, den kann ich tragen. Staubsaugen geht auch.

Ansonsten darfst Du schon von Anfang an spazieren gehen. Man soll sich ja sogar bewegen.

Aber Du wirst das schon selbst merken, was gut für Dich ist und was nicht.

Drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und schicke Dir noch ein paar :)* :)* :)* :)* - für alle anderen natürlich auch, die sie noch brauchen....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH