Gebärmutterentfernung vaginal

HkasPebärcxhen


violi kann dir nur sagen,dass ich vor der Op Arnica C200 nehmen soll,

laut Heilpraktierin!

Bin ja nun auch noch kein Profi hier,verbessern nach dem Abschicken :|N

Du kannst aber,wenn du willst eine "Vorschau" deines Beitrags starten(steht neben dem Kästchen "Abschicken",um noch etwas zu verbessern und dann abschicken :)z

Hrasebäxrchxen


Habe heute gehört,dass man sich am Operationstag nicht eincremen darf,stimmt das??

sNi%lber_br@aut


Jop, so kenne ich das auch von all meinen OPs :)z Hat immer der Anästhesist angewiesen.

v=iolxi


Blizza,

kannst du bitte kurz Unterschied zwischen Adeno- oder Plattenepithel-Karzinom erklären?

Mein FA hat noch über Entfernung von Lumpfknoten gesprochen,werden während Op die auch untersucht?

Wie lange dauert OP?

LG

Violi

H?a[sebärc:hen


Oki...dann wird mir das bestimmt auch am Tag davor beim Narkosegespräch gesagt ...

_*Bliyzz;a_


eincremen

Hasebärchen, ich hatte darüber schonmal mit silberbraut diskutiert – interessanterweise war bei meinen 5 OPs nie die Rede von eincremen – ja oder nein.

Es wurde immer darauf hingewiesen, kein Make Up oder keinen Nagellack zu nutzen, Schmuck und dergleichen natürlich zu entfernen, aber von simpler Creme war nie auch nur ansatzweise die Rede.

Ich hatte mich vor jeder OP ganz normal eingecremt, brauche das auch, da meine Haut ziemlich empfindlich ist. Und ich wurde in verschiedenen Kliniken operiert. o:)

H(aseJbär;chxen


Ich bin auch ohne Creme nur ein halber Mensch **-_Blizza_* mal abwarten was der Anästhesist sagt...

Ich verschwind ins Bett,wird bestimmt wieder ne kurze Nacht bei mir *:)

_BB\li[zzax_


Violi

Also Lymphknoten wurden bei mir nicht untersucht bzw entnommen. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn Lymphbahnen bzw -gefäße befallen sind, denn nur dann könnten ja eventuell Tumorzellen in die Lymphknoten gewandert sein.

Aber bei mir und auch bei dir hieß es ja :

Kein Nachweis einer Angioinvasion

Siehe auch nochmals dieser Link,

[[http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/]]

unter "Gebärmutterhalskrebs-Entscheidungsbäume" im Menü auf der linken Seite, da kannst du dein bzw unser Stadium pT1a1 bzw FIGO 1A (ist das gleiche, nur eine andere Bezeichnung) aufrufen (in Grün).

Bei mir lautete es in der Tumorformel L0 und V0, das bedeutet, dass Lymph- und Blutgefäße keine Einbrüche von Tumorzellen zeigten (wie oben erwähnt, Kein Nachweis einer Angioinvasion).

L steht für Lymphgefäßinvasion

L0 = Keine Lymphgefäßinvasion

L1 = Lymphgefäßinvasion

V steht für Veneninvasion

V0 = keine Veneninvasion

V1 = mikroskopische Veneninvasion

Warum wurde das Thema "Lymphknoten " denn bei dir angesprochen, haben die Ärzte das erläutert?

_uBli`zzxa_


violi,

Unterschied zwischen Adeno- oder Plattenepithel-Karzinom

Man unterscheidet diese nach ihrem Ursprungsort.

– ich hab dir mal was dazu kopiert, da ist es einfach erklärt:

Bösartige Tumoren können in verschiedenen Teilen der Zervix entstehen. Etwa drei Viertel gehen von der Schleimhaut aus, dem Plattenepithel, und werden deshalb als Plattenepithelkarzinome bezeichnet. Mit einem Anteil von 20 Prozent seltener sind sogenannte Adenokarzinome, die im Drüsengewebe entstehen.

[[http://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/was-ist-gebaermutterhalskrebs.php#inhalt7]]

Meine OP hatte ungefähr eine Stunde gedauert, oder anderthalb. Aber ich hatte nur eine ganz einfache HE, nix mit Lymphknoten usw.

_!Blizgza_


Noch ein Nachtrag, violi – Ich würde an deiner Stelle nochmal genau nachfragen, wozu die Lymphknotenuntersuchung dienlich sein soll – dein Karzinom war ja sehr klein mit 1mm, und es wurde bereits vollständig entfernt bis auf die eventuellen CINIII-Reste. Man muß ja nun nicht unnötig eine größere OP daraus machen :)*

vuioxli


Blizza,danke für deine Antworten @:) ,

mein neuer Arzt hat mir gesagt,dass bei soll MINDESTENS GMentf. gamacht werden, dass die Ärzte im KH werden mit mir darüber reden und ganz genau untersuchen,ob auch Lumfknoten getroffen sind(eigendlich steht im Befund,dass keine Nachweis einer Angioinvasion) so kleiner Karzinom sollte nicht unterschätzt werden. Ich werde am 08.01 alles fragen und berichten.

In meinem Befund über L oder V überhaupt keine Rede.

na ja,erstmal abwarten....

Einkremen,höre ich zum erstem Mal,habe auch mir vor Kaiserschnit eingekremt,und auch bei Koni OP,sogar Arzt hat bei mir gefragt,ob ich gerade vom Himbeerfeld bin.Ich benutze von Yves rocher mit Himmberaroma

LG

Violi

_VBlizxza_


Eincremen

Das hier:

ich hatte darüber schonmal mit silberbraut diskutiert

klingt ja ziemlich rabiat, so hatte ich es nicht gemeint ;-D :)_ – Wir hatten dazu Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht. Es scheint eben sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden in den einzelnen Kliniken.

Hasebärchen, vielleicht hast du ja Glück und darfst dich auch eincremen. Wobei ich mich auch frag, wie die Ärzte das eigentlich feststellen bzw nachprüfen wollen – wenn man nicht grad wie violi nach Himbeeren duftet ;-)

H&asekbärchexn


violi schreib dir alle deine Fragen auf,sonst gehts dir wie mir und vergisst vor Aufregung die hälfte zu Fragen!! ;-)

Das mit dem eincremen vor der Op merken die bei mir auch,weil ich dann nach Vanille duften würde ;-D

Hoffentlich hab ich Glück und DARF !!!

Wie siehth mit bissle Deo aus ???

H`ase?bärtchexn


Guten Morgen an alle *:)

Kennt jemand von euch schneehase27??

Hab eine PN bekommen..."Hallo wie gehts dir,hast du lust bisschen zu schreiben,wie alt bist du?"

Dann kommt ..."Das Postfach von schneehase27 ist deaktiviert" ":/

Was soll ich davon halten??

k`awoQ7x3


Huhuu,

wollte mich mal melden und Bescheid geben das es mir gut geht. Ich merke meine Grenzen und lege öfters mal die Beine hoch.

Heute bin ich wieder voller Tatendrang und möchte nachher einen Stollen backen. Keine Angst kneten muss der Thermomix und mein Mann o:) . Ich mach nur die Feinarbeiten ;-D .

Wünsche einen schönen 2. Advent und zünde eine :)- an.

LG kawo

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH