Gebärmutterentfernung vaginal

c3ats*fooxt

@ Alle Mädels,

konnte mich nicht eher zuückmelden, denn die Grippe hat mich 3 Tage flach gelegt. Fieber hab ich jetzt keins mehr, aber Husten und Schnupfen. Musste den Voruntersuchungstermin auf Freitag verschieben und hoffe, dass ich bis zur OP am 20.2. wieder fit bin! Jetzt habe ich solange mit mir gerungen, jetzt soll es auch endlich passieren! Nur mit Husten und Bauch-OP geht wohl auch nicht, also kann ich nur abwarten und "Tee trinken"! Nochmal vielen Dank für euer aller Mutmachen! Ich habe fast keine Angst mehr ;-)

n;isWedo

Hallo,

ich bin auch ganz neu hier.

Ich bin (noch) 31, habe einen 10 jährigen Sohn und bin verheiratet. Vor genau 2 Wochen wurde nun meine GM vaginal entfernt, nachdem ich bereits seit 6 Jahren teilweise unerträgliche Schmerzen hatte.

Ich bin von Arzt zu Arzt, habe alle möglichen Untersuchungen über mich ergehen lassen, habe unzählige Medikamente genommen aber nichts brachte was.

Die Schmerzen fingen immer so ein bis zwei Tage vor der Periode an und hielten zum Schluss eigentlich dauerhaft an. Wenn ich Glück hatte, war ich vielleicht mal 2 oder 3 Tage schmerzfrei. Klasse ":/ Es bestand immer mehr der Verdacht auf Endometriose. Konnte aber nie nachgewiesen werden. Also vielleicht Adenomyose?

Selbst Hormonpräparate brachten Linderung für maximal ein halbes Jahr. Also haben wir uns nach nunmehr 6 Jahren dazu entschlossen die GM entfernen zu lassen. Soweit so gut. OP verlief soweit auch ohne Komplikationen und nach 5 Tagen konnte ich das KH verlassen. Schmerzen hielten sich (außer am OP Tag) soweit in Grenzen. Befund: geringfügige Adenomyse und chronisch entzündeter GM-Hals.

Jetzt kommt aber meine Frage:

Trotz das die GM nicht mehr da ist, habe ich diese Schmerzen im linken Unterbauch (die sich genau so anfühlen wie vor der OP). Ist das normal und kann das sein? Kann da doch noch was anderes dahinter stecken? So langsam bin ich echt am Ende und zweifele schon an mir selbst.

Am Freitag habe ich Kontrolltermin bei meinem Doc und werde ihn darauf auch ansprechen. Aber vielleicht hat je jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße aus der Region Hannover von nisedo

MGama L*ischexn

Hallo Nisedo,

das ist ja auch eine Odysseé, die Du da durch hast.

Leider kommt es auch gar nicht so selten vor, dass die Schmerzen nach der Gb-Entfernung nicht weg sind.

Zu deutsch: Natürlich kann es sein, dass Du weiterhin dieselben Schmerzen hast, wie vor der Op.

Gerade, wenn eine Endometriose vorliegt, dann ist es oft wenig sinnvoll die Gb zu entfernen. Wichtig ist hier, dass die Endo-Herde entfernt werden. Würde vor der HE keine Bauchspiegelung gemacht, um erst einmal zu gucken oder meintest Du, dass bei der Bauchspiegelung kein Nachweis einer Endo möglich war?

Das will mir aber auch nicht in den Sinn, denn nach meinem Wissen geht einer Adenomyose immer eine Endo voraus. ":/ Da ist unsere Silberbraut gefragt. Die weiß das bestimmt, ob ich da richtig liege.

Möglich wäre auch, dass Du Verwachsungen im Bauchraum hast (dazu bedarf es nicht immer eines Unfalles oder einer vorherigen Op), die können auch permanente Schmerzen auslösen. Wurde Deine HE rein vaginal durchgeführt oder mit Hilfe der Bauchspiegelung?

Viele Grüße

nfis]edo

Hallo Mama Lieschen,

es wurden vorher sogar 2 Bauschspiegelungen gemacht von 2 unterschiedlichen Ärzten (um auf Nummer sicher zu gehen). Und da konnten keine Endo-Herde im Bauchraum gefunden werden. Mir wurde gesagt, dass Adenomyose quasi eine Sonderform der Endo ist, die sich in der Gebärmuttermuskulatur ansiedelt.

Verwachsungen sind zwar auch im Bauch, die aber von beiden Ärzten als "nicht so dramtisch" eingeschätzt wurden. Sie wurden auch mit gelöst und trotzdem hatte ich die gleichen Beschwerden :°( Nur unter Gabe von Depot-Clinovir und bzw. Pille im Langzeitzyklus (also Blutung unterdrücken) hatte ich zumindest mal ein halbes Jahr keine Schmerzen. Ich hatte immer so das Gefühl, dass sich der Körper dann an eine gewisse Hormonmenge gewöhnt hat und dann wieder rebelliert hat.

Ach ja und die HE wurde rein vaginal durchgeführt.

Viele Grüße

MHama DL=i7schexn

":/

Verwachsungen sind zwar auch im Bauch, die aber von beiden Ärzten als "nicht so dramtisch" eingeschätzt wurden.

Dazu sage ich jetzt mal lieber nichts besonderes. Fakt ist aber, dass es viele Frauen gibt, die von den Ärzten nicht so ernst genommen werden und schlussendlich war die Ursache doch "nur diese Kleinigkeit".

Ich selbst hatte 11 Jahre massivste Probleme mit meinem Beckenboden. X Ärzte waren der Meinung, dass mir ein bisschen BB-Training helfen sollte/könnte und als ich dann endlich im BB-Zentrum untersucht wurde, war der Doc entsetzt, das man mich so viele Jahre hat unbehandelt rumlaufen lassen. Mein oberer BB war komplett kaputt – da konnte ich nur noch Schmerzen haben!

Bei Dir liegt es zwar nicht am BB, aber dennoch halte ich die Aussage der beiden Ärzte für sehr zweifelhaft!

_rNixex_

Linker Unterbauch

da hab ich Beschwerden die wohl dem Sigma (Abknickungen) und Verwachsungen zuzuordnen sind.

Evtl. Richtung Sigma noch abklären lassen??

Gute Besserung

LG *:)

n_isedxo

Danke _Nixe_

Hätte man das nicht im CT oder im MRT sehen können/müssen? Da war nämlich nix. Und kann das auch auf Hormone reagieren?

LG zurück *:)

scilbTenrbraxut

Catsfoot, Mensch, ich wünsch dir ganz schnell gute Besserung deiner Grippe. Das passt im Moment natürlich gar nicht. Was unternimmst du gegen den Husten? Mein Vorschlag wäre Mucosolvan – hilft bei mir immer recht schnell. Für dich ganz persönliche Anti-Grippe-Sternchen :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

nisedo, herzlich Willkommen @:)

Mir wurde gesagt, dass Adenomyose quasi eine Sonderform der Endo ist, die sich in der Gebärmuttermuskulatur ansiedelt.

Das ist richtig. Diese Form von Endo findet sich ausschließlich im Gebärmuttermuskel. MaLi, da muss auch keine Endo im Bauchraum vorausgegangen sein. Ich hatte z.B. auch nur diese Adenomyosis, aber nie zuvor Endo im Bauchraum.

Du beschreibst die Schmerzen als zyklisch (zumindest vor der OP). Das würde im Prinzip tatsächlich zu Endo passen. Wenn diese aber nicht nachgewiesen werden konnte, fällt mir selber nur noch der Eierstock (Zysten) als Verursacher ein (mit Sigma kenne ich mich überhaupt nicht aus)... Aus dem Bauch heraus schließe ich mich MaLi an. Evtl. wurde etwas übersehen. Und wenn deine GM rein vaginal entfernt wurde, ist das OP-Gebiet nur eingeschränkt einsehbar.

Sie wurden auch mit gelöst und trotzdem hatte ich die gleichen Beschwerden

Verwachsungen kann man zwar lösen, aber leider entstehen die gerne wieder :°_

:)* :)* :)* :)*

n4istedo

Hallo Silberbraut,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei der letzten BS im Dezember 2011 wurden auch die Eierstöcke begutachtet. Und laut Arzt sahen sie beide unauffällig auf. Allerdings habe ich selber auch die Vermutung, dass die wahre Ursache am Eierstock liegt. Zysten waren bisher nicht nachweisbar. Aber vielleicht produziert der Eierstock einfach nicht genug Hormone. Ach was weiß ich denn ???

Ich werde meinen Gyn am Freitag nochmal direkt darauf ansprechen. Ich mag und kann irgendwie auch nicht mehr mit den Schmerzen leben. :(v

Ajmig[amixa

Hallo nisedo,

wie besch..... Ist das denn? Da nimmt man so eine OP auf sich und es bringt erst mal keinen Erfolg, vielleicht wirds ja noch, ich wünsch dir das Allerbeste!

Ich bin bereits im Krankenhaus, sollte heute morgen um 9 Uhr dasein konnte aber erst um 13h mein Zimmer beziehen. War aber nicht schlimm, denn in der Zwischenzeit wurden alle erforderlichen Untersuchungen gemacht, d.h. Blut abgenommen, EKG, Gespräch mit dem Stationsarzt und dem Narkosearzt. Nierenultraschall wurde bereits bei meiner Voruntersuchung gemacht. Soweit alles ok bei mir.

Dann gabs was zu Mittag....nich so lecker......danach die Strümpfchen, Fragebogen der Station, Blutdruch wurde gemessen. Dann erst mal Langeweile und shopping queen geguckt. Hier auf der Station gibt es viele schlimm Krebskranke, meine Zimmerkollegin bekommt grad den 3. Chemoblock innrerhalb von 3 Jahren. Hat überall im Bauchraum Tumore ist ist erstaunlich gut drauf und nett.

Da trau ich mich gar nicht zu jammern..

Einen Einkauf hab ich auch bekommen, morgen früh gibts noch einen.

Ich steh als 2. auf der OP Liste, d.h. wenn alles gut geht bin ich um 10.30h dran.

Jetzt wird mir doch wieder ein bischen mulmig.

Bis bald

AVmig#amqia

Einlauf natürlich ;-D

s}i2lb<ereb}rauxt

Nisedo

Ich mag und kann irgendwie auch nicht mehr mit den Schmerzen leben.

Das ist völlig verständlich. Irgendwann reicht die Kraft dafür einfach nicht mehr.

Mir kam jetzt aber auch noch der Gedanke, dass die Schmerzen auch mit dem Heilungsprozess zusammenhängen können und im Laufe der Zeit nachlassen. Immerhin ist die Wunde in deinem Bauch noch sehr frisch :)* :)* :)*

Amigamia

Einlauf natürlich ;-D

Ich musste schon grinsen und hab mich gefragt, was für tolle Sachen es bei dir im KH wohl zu kaufen gibt ;-D

Aber im Ernst, wieso bekommst du 2 Einläufe :-o Das les ich heute zum ersten Mal ???

Ich drück dir die Daumen, dass du morgen pünktlich dran bist. :)* :)* :)*

Ahmigagmia

@ silberbraut

Ich weiss auch nicht, vielleicht weil ich erst um 10.30h dran komm und dann wieder was im Enddarm sein kann?

Aber son Einlauf ist ja nicht soooo schlimm?

ssilbenrbrauxt

Ich weiss auch nicht, vielleicht weil ich erst um 10.30h dran komm und dann wieder was im Enddarm sein kann?

Also ich selber war zwar morgens gleich die erste bei der HE. Aber als ich wegen meiner Abrasio im KH war, hatte ich 2 Betnachbarinnen, die nacheinander am selben Tag hysterektomiert wurden. Auch die Frau, die als zweite dran war, bekam nur einen Einlauf.

Du hast sicher sowohl heute Mittag als auch heute Abend nur "tolles" Süppchen bekommen – war bei mir jedenfalls so. Da kann nicht viel im Enddarm sein. Wenn ich mir überlege, dass manche Frauen gar nicht abführen müssen, finde ich das in deiner Klinik ein wenig übertrieben. Leider musst du dich jetzt damit arrangieren :°_ Und wie du schon schreibst, soooo schlimm ist es nun wirklich nicht.

Morgen, um diese Zeit hast du es hinter dir. Stell dir noch ein paar Blümchen auf den Nachttisch @:) @:) @:) und lass dir eine Schlummertablette geben! :)*

_^Nixex_

Soviel ich weiss, kann der Darm auch bei Endo erheblich mitbetroffen sein – also können dann Darmbeschwerden auch hormonabhängig sein.

Ob man alles in der Bildgebung sehen kann??

Mir wurde zumindest gesagt, dass man nicht alle Verwachsungen auch im MRT sieht und hat eine Spiegelung empfohlen. *:)

Ob da für Dich etwas zutrifft weiss ich leider nicht – es war nur ein Gedanke. ":/

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH