Gebärmutterentfernung vaginal

JEotalsa

Hallo an alle

Heike schön mal wieder was von dir zu hören (aber ich hab ja auch lange nicht geschrieben), meine OP ist heute genau 6 Wochen her, mein Bauch ist so wie immer, hab also keine Wölbung oder so was. Mir passen auch alle Jeans wieder. Wobei ich grad aufpassen muss, dass ich nicht zu sehr zulege.

Womit wir beim nächsten Thema wären:

Kornblume hallo erst mal. Ich hatte vor 6 Wochen eine LASH-OP unf hab direkt am 2. Tag nach der OP Hitzewallungen bekommen, die ich allerdings auch phasenweise schon vorher hatte. Ich bin 47 und deshalb würde ich jetzt nicht sagen, dass die OP direkt diese Symptome hervorgerufen hat. Mein Gyn meinte, ich wäre in einem "Östrogenloch" ausgelöst durch 1. Absetzen von Esmya direkt vor der OP, 2. OP-Stess und 3. die altersmäßig beginnenden Wechseljahre. Ich habe dann gleich mit Östrogengel angefangen und hatte nach ca. 4 1/2 Wochen keine Hitzewallungen mehr. Wobei ich , wie gesagt, sehr mit dem Gewicht aufpassen muss. Deshalb habe ich jetzt auch wieder mit Sport angefangen und habe gemerkt, dass meine Bauchmuskeln durch 6 Wochen Pause doch sehr gelitten haben und bei leichten Übungen ganz schön schlottern :(v :(v Das hat mir gar nicht gefallen.

Sonst gehts mir super und candys, ich glaube schon, dass du nach der Zeit zu einem Konzert gehen kannst.

So, machts mal gut, ich plane heute noch eine seeeehr große Walkingrunde, ich fühl mich sooooooo unsportlich.

Liebe Grüße

coandVysN7x2

Vielen Dank für deine Einschätzung Jotasa, bin seit heute mittag wieder zuhause und war nur von der Bahnfahrt und der kurzen Nacht davor ( 1.30) ins Bett so kaputt das ich mich zuhause nach einem kurzen Imbiss nochwas aufs Ohr gelegt habe.

sHilb"e9rbrauxt

Kornblume

Hat jemand nach der Entfernung Probleme mit den Hormonen oder der blase?

Die ersten Hitzewallungen hatte ich bereits etwa 5 Jahre VOR der HE (bei der OP war ich 44). Gleich im Anschluss lebten die Wallungen für ein paar Wochen auf. Jetzt verirrt sich hin und wieder mal eine.

Seit der OP hat meine Blase ein besseres Fassungsvermögen. D.h. im Prinzip passt genauso viel rein wie vorher. Die Füllstandsanzeige schlägt aber nicht mehr so früh an wie mit GM. Also durchaus positiv zu sehen.

w0ogVehstxduhin

....einen schönen sonnigen sonntag wünsch ich in die runde,

heute nur kurz, habe alles gut überstanden und bin seit heute auch wieder zu hause...bericht folgt noch :-D

c5andysx72

@ wogehtsduhin

freut mich das du es gut überstanden hast und den sonningen Sonntag zuhause genießen darfst.

Weiterhin alles gute für den weiteren Heilungsverlauf.

@ all

wie lange hattet ihr danach mit Blähungen zu kämpfen? Was nehmt ihr dagegen?

SXchneggxe40

Hallo zusammen

Candys ich hab aus dem Krankenhaus Levax mitbekommen, haben nur bedingt geholfen.

Ich hatte damit 4 Wochen Probleme.

Zur Blase...

Ich war vor der OP inkontinent, mußte gleich nach dem trinken zum Klo.

Mittlerweile hat sich das eingependelt und gestern habe ich 14 Stunden ohne Klogang gehabt und ich hatte gut getrunken :-o

B9amBa*m6x6

wogehstduhin

wie schön,daß du die OP gut überstanden hast! Ich wünsche dir jetzt weiterhin gute Genesung :)*

FUrjierlixese

Das mit dem größeren Fassungsvermögen der Blase kann ich bestätigen! :)^ Muss jetzt nachts nicht mehr raus! Ich hätte gar nicht gedacht, dass meine GM da so drauf drückt (aber das hat sie ja auch auf den Darm, was Schmerzen verursacht hat, daher hätte ich mir das eigentlich auch denken können, groß wie sie war).

Mit Blähungen hatte ich auch einige Wochen zu kämpfen. Lefax hatte ich mir schon vorher besorgt, hat aber nicht wirklich genützt. Ich habe mir auch Kindertee (Fenchel, Anis,Kümmel) besorgt, war aber auch nicht der Brüller. Am besten war immer, wenn ich alleine zu Hause ganz entspannt auf dem Sofa war, da konnte ich allen Dingen ihren Lauf (Luft) lassen ;-D , ohne dass es peinlich wurde. Inzwischen hat sich mein Darm beruhigt, allerdings denke ich manchmal, wenn ich sitze und meinen Bauch angucke, dass der irgendwie "schief " aussieht, so als wenn sich der Darm so richtig breit im Bauch gemacht hätte, aber ungleichmäßig. Und wenn ich zwei Tage nicht auf dem Klo war, habe ich eine richtige Wampe.

Seit der OP hatte ich keinen einzigen Migräneanfall mehr :)^ , selbst nach 2 Gläsern Sekt (vorher absolute Umhauer-Dosis) war alles O.K.

Meine Probleme haben sich (noch?) nicht alle in Luft aufgelöst, aber sehr viele sind weg.

Hitzewellen habe ich immer noch keine bekommen, bin nach wie vor die ewige Frierliese.

@ wogehtsduhin

Willkommen im Club, ich wünsche dir alles Gute für deine Genesung, schon dich und berichte alles! :)z

H3eikxeH

wie lange hattet ihr danach mit Blähungen zu kämpfen? Was nehmt ihr dagegen?

Ich hatte nicht lange damit zu kämpfen, hab brav mein Kümmel-Anis-Fenchel Tee getrunken. In dieser Zeit mit den Blähungen habe ich auch auf Gemüse jeglicher Art verzichtet und nur stilles Wasser getrunken, also nichts mit Kohlensäure. Und mir hat das wirklich geholfen.

Für den besseren Stuhlgang nehme ich regelmässig Flohsamen, was ich jedem empfehlen kann.

An alle Frisch Operierten, ganz viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* erholt und schont Euch gut.

Grüße

K\ornnblumee; 7x7

Schön , dass es allen so gut geht nach der op , dass macht mir Mut :)^

Ich habe trotzdem noch einige fragen und hoffe , ihr beantwortet mir diese :-D

Wie viele Myome hattet ihr , falls myome der Grund für eure op war und hat jemand Erfahrung mit esmya ?

@:) danke schon mal

JRotaxsa

Hallo kornblume ich habe vor der OP 10 Wochen lang Esmya genommen, um meine Blutung zu stoppen, was auch gelungen ist. Allerdings hat es 4 Wochen gedauert. Ich hatte 3 oder 4 Myome, so genau ließ sich das bei während der OP im Bauch zerkleinerter Gebärmutter nicht mehr feststellen.

Liebe Grüße

J&otas@a

Nochmal Kornblume schau doch mal hier (ich hoffe, ich darf hier einen link reinstellen)

[[http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/359261-behandlung-mit-esmya-neues-medikament-zur-behandlung-von-myomen.html]]

hier schreiben viele Frauen über ihre Erfahrungen und Erfolge mit Esmya. Je nach Indikation mit mehr oder weniger Erfolg.

Ich persönlich halte Esmya für sinnvoll um Myome so zu verkleinern, dass Organ erhaltend operiert werden kann - wäre sicher für Dich eine Option, da Du noch relativ jung bist. Einige versuchen auch mit Esmya bís zur endgültigen Menopause zu kommen - aber das ist begrenzt einsetzbar, da Esmya momentan nur für max. 3 Monate zugelassen ist.

Ich habe es genommen, um die Blutung zu stoppen und meine Blutwerte auf Vordermann zu bringen. Ich hatte keine Lust mehr, danach abzuwarten ob die Blutungen vielleicht schwächer werden. Bei den Meisten zeigt sich jetzt auch, dass spätestens nach 2-3 Zyklen alles wieder beim Alten ist.

Allerdings sind die Nebenwirkungen von Esmya nicht zu unterschätzen - ich hatte in den ersten 4 Wochen permanent Kopfschmerzen (hab ich sonst nie), in den nächsten 4 Wochen dann heftigste Hitzewallungen (20-30 pro Tag) und durchgehend Unterbauchschmerzen. In den letzten 2 Wochen hatte ich dann keinerlei Nebenwirkungen mehr. Als Dauermedikation würde ich das niemals nehmen. Aber es gibt durchaus auch Frauen, die haben gar keine Nebenwirkungen.

Die Entscheidung ist sicher nicht leicht, die musst Du alleine treffen,ich wünsche Dir alles Gute damit. Hoffentlich hab ich Dir jetzt keine Angst gemacht.

c)andyxs72

Ich hatte ein größeres Myom, das die Probleme verursachte.

Morgen ist die OP ne woche her und ich fühle mich gut. Bis auf kleinere Kreislaufprobleme durch das Wetter. Habe heute problemlos einen wichtigen Termin wahrnehmen können und habe freitag und Samstag mehrmals tägl Stuhlgang gehabt und heute wieder.

Da das bei mir normal ist habe ich mir auch keine Sorgen gleich nach der OP gemacht.

Bin jetzt erstmal bis zum 26.4 Krankgeschrieben und habe dann kontrolluntersuchung und wenn die gut verläuft probiere ich mal einen Tag wieder arbeiteb zu gehen.

Wenns nicht klappt kann ich immer noch couching betreiben.

Vermeide natürlich schweres heben und Sport. So gerne wie ich bei dem Wetter Rad fahren würde.

Somit verbringe ich die meiste Zeit des Tages mit leichter Hausarbeit, Schlafen ;-D und vorm PC hocken.

Die Wunden zwicken und zwacken ab und an aber ich hatte von anfang an keine Schmerzen.

Ich fühle mich wohl langeweile mich nur gewaltig.

Bin mal gespannt wie es aussieht wenn der Zeitpunkt meiner Regel da ist ob ich dann noch Probleme habe.

dZat )petrxa

candys freut mich so gutes von dir zu lesen! :)^

weiterhin allen gute genesung!! :-)

BjamB$am66

candys

wie schön,daß es dir so gut geht. Mach weiter so! :)z

Ich war gestern zur vorstationären Aufnahme. Inzwischen habe ich das zum Glück ja schon geübt *g*

Diese ...-Assistenzarzt (oder Arzt i.A?) hat mich Nerven gekostet.

Der meinte es werde wohl mit Bauschnitt!! operiert.Auf meine Frage warum denn bitte das kam: Weil es sicher ??? ist und weil MAN das so macht bei Tumorerkrankungen.

Aha...jetzt hatte ich also eine Tumorerkrankung.... :-o

Na dann auf die Oberärztin gewartet...nochmal Untersuchung...sie meinte dann man könnte es laproskopisch unterstützt machen. Aber nicht rein vaginal denn schließlich hätte ich ja mit Kaiserschnitt entbunden.

Es stinkt mir schon,daß ich nun den ganzen Mist am Bein haben soll den ich vermeiden wollte.

Dann habe ich heute bestätigt bekommen,daß der Termin verschoben wird auf den 6.5.13...scheinbar haben sie vorher keinen da der das kann :(v

Jetzt werde ich am Freitag nochmal in einer anderen Klinik zur Dysplasie-Sprrechstunde gehen...evtl. bieten die mir noch andere Möglichkeit an.

Also bei mir ist gerade nix Ereignisreiches zu Erwarten. :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH