Gebärmutterentfernung vaginal

HMuibux77

*Hallo @All, hallo @Nymeria*

Hier Huibu... ;-D

Danke für Deine Nachfrage Nymeria.

Jaa... Meine Hysterektomie wurde per Bauchschnitt am 21.10 vollzogen.

Der OP-Tag war sehr schlimm – Schmerzen und Übelkeit. Die Schmerzen wurden täglich minimal besser, ich habe allerdings weiterhin fast durchgehend ziemliche Schmerzen und nehme mehrmals täglich Schmerztabletten...

Kann auch kaum Stoff auf meiner Haut/Narbe ertragen... ":/

Außerdem als störend empfinde ich den dicken Bauch... Eine Woche nach OP war ich so im 7.Monat... jetzt nach 9 Tagen ist es noch so 5.Monat schwanger... o:)

Ansonsten geht es mir hervorragend. Ich lümmel viel auf dem Sofa rum, mein Hund ist noch bis Ende der Woche bei meiner Mum... Ich trinke viel... Durch die Tipps hier im Faden war ich auf Dinge wie Blähungen vorbereitet und bin ausgestattet... :-)

Bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Tagen so weiter geht – und werde gerne berichten...!

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag – und sollte jemand Fragen haben – immer gerne.

Liebe Grüße

Huibu ;-)

FYrauExlla

Oh, ich erinnere mich: in den ersten zwei Wochen habe ich nur pludrige Fitnesshosen getragen. Schmerzmittel brauchte ich ziemlich lange (Targin und ibu 800). Das habe ich dann anschliessend darauf geschoben, dass sich in der Zeit das Wundwasser seinen Platz unter der Bauchdecke suchte. Nach der ersten Punktion wurde das besser.

N1y[mewrxia

@ Huibu77

Wir waren zu dritt im Zimmer und wurden am gleichen Tag operiert: zweimal vaginale Hysterektomie und einmal Myome entfernen mit Bauchschnitt.

Unser Bauchschnitt-Opfer hat viel länger mit Schmerzen und Blähungen gekämpft als wir beiden "Glücklichen" ohne Schnitt. Wir hatten schon am dritten Tag keine Schmerzen mehr und haben unsere Spaziergänge im KH gemacht. Am 7. Tag nach der OP war sie endlich so weit schmerzfrei, dass Aufstehen keine Qual mehr war und etwas Spazierengehen Spaß gemacht hat. Da war auch der Blähbauch endlich etwas zurückgegangen. Das Problem mit der empfindlichen Narbe hat sie ebenfalls.

Ich drück Dir die Daumen, dass es weiter aufwärts geht und Du Dich gut erholst. Immer schön :)D Päuskens machen und nicht zu viel zumuten [das sag ich mir jeden Tag aufs Neue ;-) ]

V-ickyy34

Hallo bin neu hier und durch zufall auf dieses Forum gestoßen. In wenigen Tagen steht bei mir die Op an obwohl noch keiner so recht weiss ob es nur eine Abrasio sein soll ( wäre dann die 11te) oder HE.

Ich bin für die Entfernung der Gebärmutter weil ich einfach keinen Nerv mehr habe das Theater mit zumachen. Seit knapp 20 Jahren nur probs irgendwann langt es auch mal.

Nur wie Ärzte es sehen keine Ahnung.Der eine sagt so der andere sagt so. Klar man könnte meinen ich stelle mir das ganze leicht vor ne ne das täuscht dazu hatte ich schon zuviele unterschiedliche Operationen und Erkrankungen.

Ich will einfach nur wieder Leben und nicht immer diese Schmerzen und Blutungen ertragen sofern sie dann mal kommen. Meine kommen ja nur 2-3 mal im Jahr und wenn sie dann da sind gehen die über Wochen.Klar habe ich auch ein wenig Angst und ich frage mich wie lange blutet das dann noch?

Im mom blute ich seit dem 17.10 und ich bin es so leid.Was verändert sich nach so einer OP? Ok ich weiss nie wieder Blutungen das hört sich schonmal für meine Wenigkeit nach befreiung an.

Kinderwunsch ist keiner mehr vorhanden durch Erkrankungen eben.

Nun ich denke erstmal genug geschrieben, erhoffe mir hier auch bisschen Unterstüzung und Mut zu Sprechnung denn ich bin ehrlich mir geht ganz schön der Stift.

s8ilbelrbraxut

Hallo Vicky, ich bin zwar schon eine alte Häsin, aber die Frischlinge haben sich schon länger nicht mehr gemeldet Ich hoffe, euch geht es gut?!

Du hattest schon 10 (in Worten zehn) Ausschabungen? :-o :°_

Wie sehr dich das nervt, kann ich mir gut vorstellen. :)z

Wurde bei dir mal endokrinologisch abgeklärt, weshalb du so selten Blutungen hast? Ist das schon immer so?

Ich hoffe jetzt, dass die 34 hinter deinem Nick nicht dein Alter angibt.

:)*

Scternx70

@:) Vielglück.

VEickxy34

Hallo Silberbraut,

doch die 34 hinter meinem Namen ist mein Alter.

meine Blutungen kommen so selten weil ich ein PCO Syndrom habe. Jegliche art von Hormonen die Versucht wurden sprich Pille, nuva ring, den stift, Hormon Spirale und zu guter letzt die 3 Monats Spritze nichts verträgt der Körper.

Meine Mutter hatte damals Ihre Gebärmutter mit 37 Jahren rausmachen lassen müssen und meine Schwester mit 29 Jahren. Bin also was das betrifft etwas später dran. Ok die beiden hatten das Glück Kinder zu bekommen.

Ich hingegen durfte das nie erfahren und nun habe ich ja auch damit abgeschlossen.

Ich weiss nicht bei wie vielen Ärzten ich schon war um das Problem in den Griff zu bekommen.

Nur kamen leider die letzten Jahren immer mehr Erkrankungen hinzu das ich nun diesen Schritt gehe denn ich will LEBEN und mich nicht durch (ich sag es mal in meinen Worten) den Teufel im Leib beeinträchtigen lasse.

s%ilb@erb2rxaut

Hallo Vicky, es tut mir sehr leid für dich, dass du keine Kinder bekommen konntest :°_

Zum PCOS habe ich mich jetzt mal ein bisschen belesen hatte zwar schon davon gehört, aber nie damit beschäftigt. Mir ist bei den Begleiterkrankungen ganz schlecht geworden. Du hast da wirklich ein schweres Los.

Wurde dir mal der Vorschlag einer Ovarstichelung gemacht, um evtl. doch schwanger zu werden?

Verstehen kann ich natürlich gut, dass du dich unter diesen Bedingungen nicht mehr mit deinen Blutungen rumschlagen möchtest. Letztendlich ist dieser immer wiederkehrende viel zu lange Schleimhautaufbau auch nicht ganz ungefährlich.

Wichtig ist, dass du hinter dem Eingriff stehst, denn die Heilungsphase ist eine Geduldsprobe. Aber ich denke, das kriegst du hin.

Zu deiner Frage aus deinem ersten Beitrag:

Was verändert sich nach so einer OP?

Für mich hat sich nichts im negativen Sinn verändert. Wobei meine Ausgangssituation anders und ich bei der OP bereits 44 war.

Darf ich fragen, was mit deinen Eierstöcken bei der OP passieren würde? Denn DIE sind ja der Auslöser deiner Probleme.

:)*

VSick=y3x4

Hallo Silberbraut,

na was da genau mit den passiert keine Ahnung ich hoffe auch raus lol. Ich muss erstmal abwarten was nun auf mich zukommt und ob sie meinem Wunsch nachkommen. Wenn nicht heisst das wieder nur Abrasio und nicht mehr.

svilbcerbraxut

Sprich ganz in Ruhe mit den Ärzten! Erläutere ihnen deine Beweggründe und lass dir, wenn sie darauf eingehen, alles genau erklären.

Wenn die Eierstöcke entfernt werden, wärst du auf eine Hormonersatztherapie angewiesen, denn für Wechseljahre bist du entschieden zu jung. Wie sich das in deinem Fall auswirken könnte (deine Hormonspiegel entsprechen ja durch das PCOS im Prinzip leider insgesamt nicht denen anderer Frauen in deinem Alter), können dir hoffentlich die Ärzte beantworten. Die Erfahrungen deiner Mutter und deiner Schwester könnten für dich dabei sehr hilfreich sein.

n0eeroxd

Guten Tag, mir wurde wegen einer erneuten senkung vor 9 Tagen vaginal die gebärmutter entfernt.

Klar war der operationstag und die 1. nacht eine qual: hatte nach dem aufwachen schmerzen im lendenbereich, wie wehenschmerzen. Bekam dann aber mehr schmerzmittel. Und wegen der schwäche und der starken bewegungseinschränkung durch den katheter, habe ich die 1. Nacht mit zig unterbrechungen hinter mich gebracht.

Nach dem ziehen des katheters gings aber schon bergauf. 3 tage nach der op konnte ich nach hause gehen. Mir gehts ganz gut. Ich liege noch viel, mache aber leichte sachen wie mittagessen oder Wäsche aufhängen (nicht wäschekorb tragen). Schmerzen habe ich nur leichte, so wie früher vor der Menstruation. Wundfluss bis jetzt nicht beobachtet.

Heute morgen hatte ich allerdings HELLROTES BLUT in der slipeinlage. Jetzt habe ich angst, doch schon zu vielgemacht zu haben. WIE SOLL ICH MICH VERHALTEN?

s#ilbegrbr9auxt

Neerod

Wäsche aufhängen

:-o :|N Lass das bitte bleiben! Nicht nur Heben ist verboten, sondern auch strecken. Und in der Küche solltest du nach 9 Tagen auch noch nicht ewig stehen! Bei Senkungs-OPs ist das noch um einiges wichtiger.

Ich bring wieder den Standardsatz: Vor nicht all zu langer Zeit waren die Frauen nach dieser OP 3 – 4 Wochen im KH. Da konnten sie nicht über die Stränge schlagen.

Heute morgen hatte ich allerdings HELLROTES BLUT in der slipeinlage. Jetzt habe ich angst, doch schon zu vielgemacht zu haben. WIE SOLL ICH MICH VERHALTEN?

Wenn die Blutungs nicht aufhört, ruf deinen FA an oder fahr in die Klinik zum Nachgucken! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig geschaut. Und in Zukunft Füsse stillhalten! Für die Sicherung des Therapieerfolges ist das ganz wichtig :)*

n eevrxod

Danke silberbraut für die schnelle Antwort. Ich beobachte mal und bleib mehr liegen, das fällt mir allerdings sehr schwer.

s9ilbYerbraxut

Neerod, auch wenn es dir schwer fällt, Ruhe zu halten. Zwing dich dazu!

Ich hab mich ganz freiwillig geschont, nachdem ich wegen Nachblutungen (bei mir trat das OP-Risiko ein) 2x nachoperiert werden musste.

NEymUeriIa

@Vivky34

Ich kann versetehen, dass Du lieber eine Hyterektomie anstelle der elften und wahrscheinlich nicht letzten Ausschabung haben möchtest. Anschließend wäre ja wohl zumindest in dieser Hinsicht endlich Ruhe auch wenn Du dann Hormone nehmen musst. Aber wie silberbraut schon geschrieben hat: Deine Mutter und Deine Schwester können Dich bestimmt mit guten Tipps unterstützen.

@neerod

Mach langsam! Es fällt zwar manchmal schwer, aber es lohnt sich.

Ich war erst nach 10 Tagen zuhause, aber im Nachhinein sehe ich das positiv. Das waren ein paar Tage länger totale Erholung ohne die Versuchung doch noch schnell hier und da etwas "Verbotenes" zu tun. Zuhause habe ich mich dann wirklich an die Anordnungen gehalten und mir gerade in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung nur gaaaanz langsam mehr zugemutet. Allerdings hat mich auch mein Sohn unterstützt wo er nur konnte und mir alle schweren Arbeiten abgenommen.

Das hat sich im Endeffekt bezahlt gemacht. 6 Wochen nach der OP geht es mir jetzt so gut, dass ich nach einer Stunde auf dem Hometrainer oder nach zwei Stunden Spaziergang im Wald keinerlei Probleme habe. Am Wochenende war ich zum ersten Mal wieder beim Volleyball dabei. Hobby-Gruppe – kein Profi-Treining – natürlich ohne Springen am Netz aber immerhin zwei Stunden rennen.

Seit heute arbeite ich auch wieder (sitzende Tätigkeit am Schreibtisch).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH