Gebärmutterentfernung vaginal

m&aubsebell6e

@ silberbraut

ja ich hatte kurz nach der OP schon Probleme mit Husten aber ich denke da war auch der Schlauch im Hals dran schuld der alles gereizt hatte. Leider ist es jetzt mehr der Schnupfen und dann Schweißausbrüche und mir ist ständig so schwindelig

@ Alexis0403

das werde ich mir dann mal Zink in der Apotheke holen aber was mache ich gegen meinen schlechten Stimmungszustand.?

FarauEBlelxa

@ mausebelle

Jo, ich hatte auch Bauchschnitt. Ca. 6 Wochen lang hatte ich diese Verkrampfungen der Bauchmuskeln, wenn ich ging. Nach drei Wochen wurde ein großflächiges Serom punktiert und anschließend mussten die Wundflächen verheilen. Insgesamt war ich 10 Wochen zu Hause und habe dann im Wiedereingliederungsverfahren, also Teilzeit bei vollem Gehalt, wieder angefangen zu arbeiten. Da ich nicht so lange am Stück sitzen konnte, bekam ich zusätzlich ein Stehpult ins Büro. Nach sechs Wochen stufenweise Stundenerhöhung habe ich wieder voll gearbeitet. Ich würde sagen, dass ich tatsächlich insgesamt ein halbes Jahr gebraucht habe, um die vorherige Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen. Und das alles war so anstrengend, dass ich 10 Kilo abgenommen habe :-D

e-stax1

das werde ich mir dann mal Zink in der Apotheke holen aber was mache ich gegen meinen schlechten Stimmungszustand.?

Du kannst es mal mit Johanniskrauttapletten (Laif 500) versuchen, lass die Dir am besten von Deinem Arzt verschreiben, dann musst Du sie nicht mal vollbezahlen. Aus Erfahrung kann ich sagen, das man damit zumindest besser schläft und sich etwas ausgeglichener fühlt tagsüber.

m9art5inaxchen

Hallo *:)

Ich melde mich auch mal wieder,hab nur nicht viel zu berichten.Mir geht es soweit gut ab und zu zwickt nochmal der Bauch.Wundfluss hab ich noch ein bischen mal gelb, mal geht es ins bräunliche was mich langsam nervt.Gestern war meine Op vier wochen her und ich komme immer noch schnell an meine Grenzen.Nachmittags muß ich mich einfach noch auf die Couch legen aber das macht ja nichts dafür ist man ja krank geschrieben.Am 21 Oktober habe ich meine Abschlussuntersuchung und hoffe das da alles ok ist.

esta wie geht es dir?

Penny ,me and myself und alle anderen grüße ich mal *:)

Unsere silberbraut mit ihrem tollen Wissen hat schon einigen hier geholfen dafür sag ich mal danke. :)=

A_le=xis]040x3

mausbelle....ich hab von meiner FÄ Opipramol verschrieben bekommen. Wirkt super und macht auch nicht abhängig.

Alles liebe. Meld dich bei mir, wenn du noch Hilfe brauchst @:)

e$s%ta1

Hallo martinachen,

ich habe mich schon gewundert wo Du steckst ;-) . Mir geht es okay, heute ist mir laaangweilig, ich war schon draußen, habe schon Fernsehen geschaut und jetzt hänge ich schon wieder am Computer. Was machst Du den so den ganzen Tag?

m$oniEmausx1972

Hallo *:)

Es ist ja doch sehr beruhigend Eure Erfahrungen bezüglich einer Gebärmutterentfernung zu lesen und es keimt die Hoffnung in mir auf, das ich doch nicht ganz durchgeknallt bin und mir das alles nicht nur einbilde.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das die im Krankenhaus völlig versagt haben.

Schon die Vorbereitung auf die Op war der reinste Alptraum.

Ankunft und Aufnahme im KH, vier Stunden im Warteraum auf Op warten, im Warteraum hinterm Vorhang schicke Op Kleidung anziehen und einmal quer über den Flur zum Bett stolpern ( am Warteraum der Männer vorbei, die den netten anglitz meines Hinterteils genießen konnten ). Ach ja, noch zu erwähnen das Koffer, Handtasche etc. im Warteraum stehen bleiben, man kann also ganz entspannt zum Op Bereich geschoben werden :(v

Vor dem Op dann Bett wechsel, ach ja da war ja noch was....

.....LmaA Saft vergessen, schnell noch runter damit und rein.

"Aber gute Frau warum weinen sie denn?" Ach ja, warum nur..........

........vielleicht weil alles so entspannend ist :-/

Am liebsten wäre ich aufgestanden und gegangen, so etwas ist mir noch nie untergekommen.

Die Op ist nun 16 Tage her, immer noch habe ich Blutungen (mal mehr mal weniger) und unangenehme krampfartige Schmerzen im Unterbauch und Rücken (Nierengegend).

Man kann es ein wenig mit starken Wehen-Schmerzen vergleichen.

Gelegentlich treten die Schmerzen auch in der Leistengegend auf und ziehen am ganzen Bein runter.

Schmerzmittel mag ich nicht mehr nehmen, aber so ist es sehr sehr anstrengend auf Dauer....

..... weiß jemand von Euch noch andere Schmerzlinderne Mittel ?

LG

e%s%ta1

Ankunft und Aufnahme im KH, vier Stunden im Warteraum auf Op warten, im Warteraum hinterm Vorhang schicke Op Kleidung anziehen und einmal quer über den Flur zum Bett stolpern ( am Warteraum der Männer vorbei, die den netten anglitz meines Hinterteils genießen konnten ). Ach ja, noch zu erwähnen das Koffer, Handtasche etc. im Warteraum stehen bleiben, man kann also ganz entspannt zum Op Bereich geschoben werden

Das klingt wirklich nicht so toll, 4h sitzend auf die Op warten, da hätte ich auch ne Krise bekommen.

Ich habe auch keinen Rat für Dich, vielleicht tröstet es Dich, Blutungen habe ich auch, scheint normal zu sein. War es den nach der OP im Krankenhaus okay? Was für eine Op hattest Du den?

sUilb$er|brzaut

martinachen, danke @:) Aber ich betone, ich bin auch nur Laie.

Ich kann verstehen, dass Dich der Wundfluss nervt. Halt durch! Es gibt Licht am Ende des Tunnels, versprochen :)* :)* :)* Bei mir war nach 6 Wochen endgültig Schluss damit.

esta, Handarbeiten können die Langeweile gut vertreiben, falls Dir das liegt. Oder vorverlegte Weihnachtsbastelei ;-)

monimaus

vier Stunden im Warteraum auf Op warten

Ohne die beruhigende Prämedikation ist das natürlich nicht ok.

im Warteraum hinterm Vorhang schicke Op Kleidung anziehen und einmal quer über den Flur zum Bett stolpern ( am Warteraum der Männer vorbei, die den netten anglitz meines Hinterteils genießen konnten ).

Das habe ich bei einer ambulanten OP ähnlich erlebt, nur dass ich nicht über den Flur musste, sondern die Männer im selben Raum, auf ihre ebenfalls ambulante OP wartend, lagen. Gestört hat mich das herzlich wenig. Es war eh jeder mit sich beschäftigt.

Wenn Du nicht gerade ein Gardemaß von 2 m Größe hast, sollte das OP-Hemd aber lang genug gewesen sein, um die wichtigsten Körperteile zu bedecken. Das Hemd kann man hinten auch zusammenraffen (ist ja weit genug) ;-)

Deine OP ist erst (!) 16 Tage her. Blutungen oder besser Wundfluss sind nicht ungewöhnlich. Manche haben das Glück, nichts zu haben. Andere haben 6 Wochen, einzelne Frauen sogar noch länger damit zu tun. Ein Grund dafür kann die Größe der GM und die entstandene Wundfläche sein.

Jeder Mensch hat zwar sein eigenes Schmerzempfinden. Aber wie sieht es bei Dir mit der Schonung aus? Wer zu viel wuselt, wird oft mit Schmerzen bestraft und auch die Blutungen können eine Antwort des Körpers darauf sein.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war trotz Komplikationen und insgesamt 3 OPs ab dem 6. Tag nach der HE völlig schmerzfrei. Ich habe mich aber auch konsequent geschont, leichte Bewegung ja, Hausarbeit (außer Staubwischen) nein.

unangenehme krampfartige Schmerzen im Unterbauch und Rücken (Nierengegend)

Evtl. Blähungen?! Besorg Dir aus der Apotheke ein Mittel dagegen!

:)* :)* :)*

Und für alle anderen Couchpotatos oder die es werden "wollen" lasse ich auch noch ein paar :)* :)* :)* hier.

e(stax1

hallo @alle *:) ,

lange nichts von euch gehört. wie gehts den so?

mir geht es ganz gut, aber gerade habe ich folgendes bei wikipedia gelesen und bin gerade etwas bedient.

Die Entfernung der Eileiter im Rahmen einer Hysterektomie senkt das Risiko für einen neuen Eingriff aufgrund von Komplikationen im Bereich der Eileiter, insbesondere von Infektionen. Deren Häufigkeit von bis zu 35 % angegeben.[39][40] Zudem bedeutet die Mitentfernung der Eileiter eine Verringerung des Risikos bösartiger Tumore an Eileitern, Eierstöcken und Peritoneum, da die Eileiter als Ausgangspunkt einiger dieser Erkrankungen gelten. Allerdings ist die Risikoreduktion nur gering und der Eingriff unter Umständen mit einer Verschlechterung der Eierstockdurchblutung und damit einer etwas früheren Menopause verbunden, so dass die Maßnahme kontrovers diskutiert wird.[41]

die eine ärztin (ich glaube das war auch die, welche mir das loch in blase gekieckst hat) hat vor der op ziemlich auf mich eingeredet, es ging um die eileiter. ich wollte die eigentlich behalten, weil ich die meinung vertrete man muss nicht immer prophylaktisch gesunde sachen entfernen. naja sie meinte aber das hat auf die hormone keine konsequenzen und noch andere sachen. ich war aber vor der op so angespannt das ich keine klaren gedanken mehr hatte und deshalb habe ich zugesagt. was sind den eure erfahrung so zum thema entfernen der eileiter?

penny

ist dein hämatom wieder weg?

_,B2lifz:zax_

esta,

Lass dich erstmal drücken. Das mit deiner Blasenverletzung tut mir echt leid . Wie geht es deiner Blase momentan?

Zur Eileiterentfernung – bei mir bzw in meiner Universitätsfrauenklinik war nie die Rede davon.

Ich habe aber schon oefter gelesen, dass manche Kliniken die Eileiter prophylaktisch mitentfernen. Die Eileiter gelten als Ursprungsort für Eierstockkrebs , was ja leider eine Krebsart mit hoher Rezidivrate und schlechter Prognose ist, da sie oft erst in einem späten Stadium erkannt wird.

So gesehen finde ich es nicht sooo verkehrt, die Eileiter vorab zu entfernen, weil ja die Funktion der Eierstoecke i.d.R. davon unberührt bleibt.

Dass es nun eventuell zu einer etwas früheren Menopause kommen kann, ist ja auch eine mögliche Nebenwirkung der HE an sich (aufgrund möglicher Minderdurchblutung der ES), daher würde ich mir das an deiner Stelle nicht so zu Herzen nehmen :)* Mein Zyklus ist (jetzt fast vier Jahre nach der HE) immer noch sehr aktiv, was mir meine Gyn erst letzte Woche anhand der Untersuchung bestaetigt hat.

s^ilb.erbrauxt

esta, ich kann mich Blizza nur anschließen. Allein an der Entfernung der Eileiter sind evtl. etwas früher einsetzende WJ wohl kaum schuld. Bei der HE, ob nun mit oder ohne Eileiterentfernung, wird zwangsläufig die Uterusarterie abgesetzt. Diese Arterie ist eines der beiden blutversorgenden Gefäße der Eierstöcke.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir dazu nichts sagen

a) weil meine EL wegen Sterilisation eh durchtrennt waren (was denselben Effekt zur Folge haben müsste)

b) bekam ich bereits mehrere Jahre vor meiner Steri erste WJ-Symptome und dachte, ich wäre genauso schnell "durch" wie meine Mutter (mit GM im zarten Alter von 42) – denkste, ich wechsle immer noch (bin inzwisschen schon 6 Jahre älter als meine Mum damals).

_tBlizz:a_

Die moegliche Verletzung der Uterusarterie war bei mir auch salopp gesagt der Hauptgrund, warum eine vierte Konisation nicht mehr moeglich war.

Nach der dritten Koni sagte mir die Aerztin, die mich operiert hatte, dass sie der Uterusarterie anatomisch bedingt schon gefaehrlich nahe gekommen war. Wird diese Arterie verletzt, zB bei einer Koni, fuehrt das zu hoechst gefaehrlichen Blutungen, die i.d.R. nur durch eine Not-Hysterektomie gestillt werden koennen.

Dann doch lieber eine regulaere HE

;-) , bei der die ueblichen Risiken besser abzuschaetzen sind .

eystJax1

danke der nachfrage, meiner blase geht es inzwischen wieder sehr gut. vor der op hatte ich ständig druck auf der blase weil die myome schon so groß waren, das ist jetzt weg. von dem loch merke ich garnichts mehr, das wurde ja auch geflickt :-D .

das mit den wechseljahren kommt wahrscheinlich, wie es kommt...aber ich hatte gehofft jetzt noch ein paar jahre ruhe zu haben (bin 44).

Mein Zyklus ist (jetzt fast vier Jahre nach der HE) immer noch sehr aktiv, was mir meine Gyn erst letzte Woche anhand der Untersuchung bestaetigt hat.

woran erkennt sie das den ???

Ich frage mich auch woran die eierstöcke jetzt befestigt sind oder liegen die jetzt einfach so im bauch herum ":/ .

einen schönen tag wünsche ich euch :)*

sHilbe;rbr[axut

Ich frage mich auch woran die eierstöcke jetzt befestigt sind oder liegen die jetzt einfach so im bauch herum

Diese Frage habe ich damals der Ärztin im KH gestellt. Ihre Antwort: "Die werden bei der OP an der Beckenwand befestigt."

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH