Gebärmutterentfernung vaginal

a=nnarAetto

Danke, ja ich versuche es positiv zu sehen. *:) Hätte ich mit der OP wegen dem Myom noch gewartet, hätte es sehr böse ausgehen können. Traurig bin ich halt, dass ich die Eierstöcke nun hergeben muss.

_+Blizxza_

@ annaretto

Ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht.

Nach meiner Hysterektomie wurde in der Histologie ein kleines, mikroinvasies Adeno -Karzinom in meinem GMH gefunden. Ich war auch schockiert, auch wenn ich eine längere Vorgeschichte mit mehreren Konisationen und dem Vorbefund " Carzinoma in Situ " hinter mir habe.

Gebärmutterhals und die Eierstöcke sollen aus Sicherheitsgründen noch raus.

Ich hatte eine einfache vaginale HE, das heisst mein GMH war gleich samt GM entfernt worden. Dass dein GMH nun auch noch entfernt werden soll, befürworte ich, da ich persönlich der LASH und dem Erhalt des GMH generell skeptisch gegenüber stehe. Aber zur Entfernung der Eierstoecke, was ja eine ganz andere Größenordnung für dich bedeutet (vereinfacht gesagt sofortiger Hormonentzug, Wechseljahre) würde ich unbedingt eine weitere Meinung einholen!

Wie lautet dein histologischer Befund, hast du dir eine Kopie geben lassen?

Wo wurde deine OP durchgeführt? Ich wurde in einer Uni -FrauenKlinik operiert, auf der Onkologie, aber meine Eierstoecke mussten nicht entfernt werden, trotz des Mikro- Karzinomes. Die vaginale HE hatte völlig ausgereicht.

Das ist jetzt vier Jahre her, und mir geht es gut :-)

Ich möchte dich nicht verunsichern, mich macht nur stutzig, dass bei dir vom vorsorglichen Entfernen der ES die Rede ist- da würde ich dringend nachhaken, da bei dir "nur" eine Vorstufe (Hyperplasie ?) gefunden wurde, wie du schriebst.

LG

aJnnarxetto

habs per PN geschickt

_jB/lizzxa_

Habs gelesen, annaretto. Bin jetzt unterwegs, melde mich heut abend per PN :)*

sOilb]erbrxaut

annaretto, lass Dich mal drücken :°_ Den Schock kann ich mir gut vorstellen.

Normalerweise erhält man ja vor der Op die Diagnose Krebs oder zumindest besteht der Verdacht auf Krebs,

Leider bist Du damit nicht allein. Ich habe schon von einzelnen Frauen gehört und gelesen, die ebenso überraschend diese Diagnose bekamen.

Manchmal entwickeln sich solche Befunde praktisch "im Schatten" (im wahrsten Sinne des Wortes) von Myomen. D.h. im Ultraschall sind Schleimhautveränderungen nicht immer erkennbar, wenn das Myom davor liegt und die Sicht versperrt.

Die Frage nach der Hyperplasie (mit atypischen Zellen?) stelle ich mir auch gerade, denn das wäre eine Vorstufe eines Endometriumkarzinoms.

Ich habe mich mit dem Thema Endometriumhyperplasie befasst als in meiner Histologie dieser Begriff aufgeführt war. Allerdings hatte ich nur die Variante davon, die die geringste Wahrscheinlichkeit der Entartung hat.

ajnnacrettxo

Bei mir wurde von Stufe 1 gesprochen.....

Ich werde heute mal diesen Krebsinformationsdienst anrufen, was die zu meinem Bericht meinen.

"...offensichtlich inzidentelles hochdifferenziertes Adenokarzinom des Corpusendometriums mit geringer plattenepithelialer Differenzierung...... ein myoinvasives Karinom lässt sich nicht abgrenzen."

Diese Schlüsselnummer steht nicht drauf, vielleicht, weil es ja ein vorläufiger Bericht ist und ich in ein paar Tagen wieder ins KKH gehe.

Vielen lieben Dank an die helfendes Leser.

Ich hoffe, neue Leser des Fadens bekommen keine Angst, so ein Überraschungsbefund soll jetzt eher selten vorkommen!!!

_*Bluizzax_

annaretto

Stufe 1 bzw Stadium pT1a1 hatte ich auch, das

ist zum Glueck ein sehr fruehes Stadium, wenn auch leider keine Vorstufe mehr im Sinne einer Hyperplasie, sondern ein (hormonabhaengiges) Endometriumkarzinom.

Ich denke auch, dass die endgueltige histologische Klassifizierung nach der zweiten OP erfolgt.

Mit deiner Folge-OP wie geplant bist du dann auf der sicheren Seite :)*

_zBl*iKzznax_

Ich hoffe, neue Leser des Fadens bekommen keine Angst, so ein Überraschungsbefund soll jetzt eher selten vorkommen!!!

Ach Angst muss niemand haben ;-), es ist doch gut, dass solche Einzelfaelle "aufgedeckt" werden durch die histologische Befundung.

Nochmal kurz zur Erklaerung fuer eventuell betroffene Mitleser - ich selbst hatte kein Endometrium-, sondern ein mikroinvasives Zervixkarzinom, fuer das eigene Behandlungsleitlinien gelten. Eine Eierstockentfernung war nicht notwendig, da das kleine Karzinom mit der GM komplett entfernt war.

Beim Endometrium- Karzinom kenne ich es auch so, dass die Eierstoecke entfernt werden muessen. Waere es wirklich noch eine Vorstufe gewesen, haette ich persoenlich nachgehakt und weitere aerztliche Meinungen eingeholt. Ich finde es aber sowieso generell hilfreich, verschiedene Meinungen zu haben und fuer sich daraus die beste Entscheidung abzuleiten.

Anndra6ndrxa

Ich persönlich finde es wichtig dass auch weniger schöne Befunde angesprochen werden. Zudem ist es super, dass doch immer wieder jemand da ist der gleiches/ähnliches erlebt hat und man somit auch nicht allein ist. @:)

sWilbelrbrxaut

annaretto, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, solche Befunde kämen häufig vor. Nein, es ist wirklich selten, wenn Frauen VOR der Menopause damit konfrontiert werden . Deshalb schrieb ich von

einzelnen Frauen

Wie Blizza schon schrieb, ist das leider keine Vorstufe mehr, aber zum Glück noch in einem Anfangsstadium.

Das Problem beim Endometriumkarzinom ist in fast allen Fällen (99%) die Hormonabhängigkeit. Deshalb stimme ich Blizza in vollem Umfang zu

Mit deiner Folge-OP wie geplant bist du dann auf der sicheren Seite

:)*

a}nnfaretxto

Danke *:)

So, heute geht's zur Frauenärztin, heute ist Tag 10 und da können voraussichtlich die Fäden gezogen werden. Die OP nächste Woche soll wenn es klappt dann ohne Bauchschnitt sein.

T2amra F24

Einen guten Tag an alle, gibt es noch ein Plätzchen in Eurer Runde?

Ich bin 52, und meine Op war am 15.12.14. Ich hatte eine LAVH - mit Komplikation - Harnleiterverletzung. Op-Tag war ein Montag, Mittwoch wurde die Verletzung bemerkt, (Riesen Dank an die Nachtschwester), Donnerstag befand ich mich in einer anderen Klinik in einer anderen Stadt - Klinikverbund - seitdem trage ich eine Ureterschiene in der Hoffnung dass sich der Harnleiter erholt.

Nun muß ich wieder auf Station - die Schiene kommt raus, ich werde nochmal in Vollnarkose gelegt - und es ist 8 Wochen her und wieder ein Montag - Kopfkino und Depriteufel haben sich verabredet!

Von der Gbm-entfernung habe ich mich recht gut erholt - das Sofa war meine - trotzdem hab ich wieder Angst. Mein Mann sagt ich soll mich nicht verrückt machen, die Gedanken hören jedoch nicht auf ihn.

Es tut gut, dass Frau hier Angst und Sorgen loswerden kann - ich hab hoffentlich nicht zuviel gejammert.

Einen schönen Samstag von Tamra 24.

pnidi

Hallo ihr lieben. Ic bin neu hier und bekomme am 2März meine Gebärmutter raus. Hab richtig Angst vor den schmerzen u so. Die op wird vaginal gemacht. Wie sind die schmerzen nach der op?

shilbeHrbraxut

annaretto, ich hoffe, Du konntest alle Deine Fragen beim Termin stellen und die Ärztin hat Dir in Ruhe noch einmal alles erklärt. :)*

Tamra, ich drück Dich mal virtuell. Das ist ja blöd gelaufen mit der Harnleiterverletzung. Aber jetzt drücke ich Dir fest die Daumen, dass nach der Entfernung der Schiene alles wieder funktioniert wie es soll.

Mein Mann sagt ich soll mich nicht verrückt machen, die Gedanken hören jedoch nicht auf ihn.

Das kann ich mir gut vorstellen. ABER bei mir lief ja auch nicht alles nach Bilderbuch. Trotzdem war mit der 2. Nach-OP bei mir wieder alles top. Ich denke, bei Dir wird das auch so :)*

pidi, vielleicht magst Du etwas mehr zu Deiner GM-Geschichte erzählen?!

Ich bin oder besser war vor über 4 Jahren auch eine Vaginale.

Hab richtig Angst vor den schmerzen u so. Die op wird vaginal gemacht. Wie sind die schmerzen nach der op?

Gegen die Schmerzen bekommst Du gute Medis. Ich bin eine Woche nach der HE schon völlig ohne Schmerzmedikaion ausgekommen. Und alles davor war gut auszuhalten. Die Gedanken spielen im Vorfeld die schlimmsten Szenarien durch. Aber so schlimm ist es nicht :)z

:)*

TLambrnam 2x4

Silberbraut, danke für Deine netten Worte und das drücken.

Ich hab mein Täschchen gepackt, mein Sohn liefert mich morgen in der Klinik ab, und dann wird's schon werden. (Heute bin ich wieder besser drauf.)

pidi, ich bestätige die Worte von silberbraut, die Zeit vorher ist heftig, die Schmerzen sind aber zu ertragen.

Viele Grüße an alle anderen Mädel's ,

bis demnächst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH