Gebärmutterentfernung vaginal

nNellax26

Silberbraut schön von dir zu lesen *:)

Und wenn die Fäden abgehen? Was macht man denn wenn man stärker blutet? Okay also Wärme ist tabu und kühlen? Muss man das denn?

Muss man sich denn hinterher spritzen, also Thrombose, wegen dem laaangen liegen?

Ja bei uns ist auch herrliches Wetter, 20 Grad sind gemeldet, gestern waren es immerhin schon 17. x:)

A8dexdi

Hallo an alle, die damit Erfahrung haben!

Ich hatte am 3.3. 2015 eine vaginale Gebärmutterentfernung und gleichzeitig noch eine Scheidenplastik wegen Zystozele, Rektozele (Anhebung des Beckenbodens und Verankerung durch Naht im kleinen Becken), also eine etwas umfangreichere OP.

Scheint nicht so oft vorzukommen, man findet dazu nur wenig Einträge.

Mein Bauch ist immer noch nach außen gewölbt. Zugenommen habe ich den 5 Wochen nicht!

Wie sieht es denn aus mit BB- Gymnastik ?? Die Ärztin im KH meinte, das bräuchte ich nicht, mein Beckenboden wäre ja wieder da wo er hingehört.

Bin jetzt einmal Auto gefahren, war auch nicht so toll. Bauch wird noch hart.

Nach vorne bücken ist auch nicht prickelnd.

Ab wann darf frau denn wieder die Bauchmuskeln belasten, brauch ich doch auch zum Singen!!!!!

Bin jetzt noch eine Woche krankgeschrieben und würde gerne wieder etwas fitter werden. Der Spaziergang von gestern war doch immer noch mehr ein Schleichgang und hat den Wundfluss wieder beschleunigt, :-(

Haben die alten Hasen einen Tipp für mich??

LG

svweewnyx42

Hallo nella,

eigentlich hätte mir ja klar sein sollen, dass man nicht frisch operiert in die Sonne liegt. Habe nach der OP vor Jahren weder das eine noch andere gemacht ( Kälte, Wärme) Wichtig ist ( denk ich ) sich auszuruhen. Ich denke ( so war's bei mir damals) sitzen und vor allem das Aufstehen bereitet etwas Probleme. Also immer schön ruhig mit den jungen Pferden. Auch liest man hier immer wieder, das zu viel Anstrengung ( Wäsche, putzen...) einfach nicht gesund ist. Ich denke man sollte sich wirklich schonen um Langzeitfolgen zu vermeiden. Ich denke mein Körper wird es mir sagen was er braucht. Die Thrombosespritze musste ich damals zu Hause auch weiter bekommen, da ich einfach doch noch ein paar Tage extrem viel liegen musste. Ob das dieses Mal auch so sein wird weis ich natürlich nicht. Wär aber auch egal, dass wird dann meine Schwägerin( ist Arzthelferin) oder mein Mann übernehmen. Habe mir auch schon überlegt, dass dann selber zu machen. Damals hätt ich das auf keinen Fall selber gekonnt, heute trau ich mir das schon zu. Kann man nicht wirklich was falsch machen, ist eher die Überwindung sich selber zu spritzen. Nochmal zur Wärme/ Kälte. Jemand hat geschrieben, die Wärmeflasche war ihre beste Freundin. Vielleicht tut dir eine leichte Wärme ja gut. Ich denke das findest du schnell heraus und machst einfach genau das was dir gut tut. Wie du ja bestimmt schon selber gemerkt hast, ist es doch bei Jeder etwas anders. Also nur Mut. Im KH werden sie dir sicher sagen was du auf k e i n e n Fall tun darfst. Das mit den Fäden weis ich auch nicht so genau. Wenn man sich hier im Forum so durch liest, schreiben viele, sie hatten nur Probleme mit starken Blutungen wenn sie sich einfach übernommen haben. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, die Erfahrung habe ich ( noch ) nicht. Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist dein Termin ca. 1 Woche nach mir (meiner 21.4.) . Dann kann ich dir ( wenn du möchtest) berichten.

Heute habe ich so furchtbare Schmerzen :°( Wünsche mir diesen OP Termin wirklich herbei,so ist das definitiv auch nicht schön.

Kann diesen herrlichen Tag leider gar nicht auskosten, bin heute Mittag wieder in Mission Arbeit unterwegs. Erst die Eine, dann die Andere. Bin froh wenn heute Abend ist, liegen ist gut

LG

snweenQy4x2

Huhu Silberbraut *:)

habe mich ein bisschen bei dir " durch gelesen". Du hast wirklich ein großes Wissen, toll :)^

Find ich großartig, dass du uns " Neuen" hier mit Rat und Tat zur Seite stehst. Sicherlich habe ich durch meine damalige OP ein bisschen Erfahrung, kann mir so in etwa vorstellen was mich erwartet. Wobei man auch sagen muss, die ist immerhin doch schon 13 Jahre her. Sicherlich hat sich doch einiges geändert.

Liebe und sonnige Grüße

s0ilbe*rbraxut

Adedi, Beckenbodentrainig kannst Du natürlich auch machen. Durch die OP wurde zwar alles gerichtet, aber für die Zunkunft ist es trotzdem nicht verkehrt. Ich durfte damals nach 4 Wochen wieder anfangen damit, hatte aber keine "Altbausanierung" (coole Bezeichnung ;-D ).

vielleicht solltest Du noch ein paar Wochen damit warten, aber dann würde ich an Deiner Stelle auch damit loslegen.

Danke nella und sweeny @:)

Die Thromobeprophylaxe wird von den Ärzten und Kliniken, wie so vieles, unterschiedlich gehandhabt. Dazu findet Ihr hier im Faden auch Beiträge.

Ich sollte von der Klinik aus bis zum 10. Tag post-OP (also nach der letzten von den 3en) Thrombosespritzen bekommen. Wurde am 6. Tag entlassen und bekam 3 Spritzen in die Hand gedrückt. Mein FA betrachtete das als ausreichend und verzichtete auf die Verordnung der letzten 2 Spritzen, weil er daon ausging, dass ich mich zwar schone, aber __nicht-- den ganzen Tag liegend verbringe. Ich war ganz froh drum früher damit aufhören zu können. Ich fand die Dinger einfach ätzend. Habe mich auch nicht selber gespritzt, sondern eine ehemalige Krankenschwestern darum gebeten. Deshalb mein Respekt an Dich, sweeny, dass Du das evtl. selber machen willst.

Wenn man sich hier im Forum so durch liest, schreiben viele, sie hatten nur Probleme mit starken Blutungen wenn sie sich einfach übernommen haben.

Ja, das ist so ein Knackpunkt. Auf der Couch fühlt man sich nicht ausgelastet und zum Bäume ausreißen. Das verleitet manche Frau dazu, nach kurzer Zeit, den Haushalt wieder zu schmeißen. Und genau DAS sollte man lieber lassen, denn man merkt es nicht sofort, sondern erst hinterher.

Also doch lieber stricken, lessen, I-net-Shops plündern ;-) oder hier tippseln - hach, da kommen gerade Erinnerungen auf. Wir haben damals soooo viel geschrieben und (weil nicht alles aufs Thema bezogen war) geblödelt und gelacht hier im Faden.

nella, wenn die Fäden sich auflösen, blutet es nicht zwangsläufig. Manche bemerken nur einen etwas stärkeren Wundfluss, andere wieder gar nichts. Ich war einer der Einzelfälle wo es beim ersten Faden für ein paar Stunden blutig wurde, weil sich direkt daneben ein kleines Blutgefäß befand. Bei allen weiteren Fäden kam kein Blut.

Kühlen musst Du nach der OP nichts. Einfach faulenzen auf Krankenschein, mit ein bisschen leichter Bewegung, die Du im Laufe der Heilung langsam steigerst. Genieß die Zeit, in der Du mal faul sein darfst! Rückblickend betrachtet, vergeht die nämlich sehr schnell.

Hier ist die Sonne nun auch endlich angekommen. Wie schade, dass ich nachher noch arbeiten muss.

s/ilbelrbraxut

Kaufe ein "v" und streiche dafür ein "s". |-o

s#wKeenyx42

Silberbraut, du bist cool. Genau deshalb sind wir doch hier. Um uns Mut zu machen, zu trösten, Fragen zu stellen und einfach auch eine gute Zeit zu haben. Ich freue mich auch irgendwie auf das Danach. Haben wir doch wirklich mal Zeit uns den Sachen zu widmen die uns Spaß und gute Lauen machen. Ich bin hier wirklich gerne und bin froh, dass ihr alle da seid @:)

Nella, du hast wirklich total die Panik vor dem " Danach". Ich kann da wirklich mit dir fühlen und es tut mir auch sehr leid. Wie geht es dir eigentlich? Arbeitest du? Wer ist nachher für dich da, wenn du nach Hause kommst?

LG

A!dedxi

Hallo Mädels,

meiner hoher Blutdruck und Puls kommen doch nicht von der Schilddrüse.

Bekomme jetzt neue Blutdrucktabletten, ACE-Hemmer plus Diuretikum. Mal sehen, ob das was bringt?

Ich bin 1.64 und wiege 54 kg, habe nach der OP auch nicht zugenommen, weiß gar nicht, wo ich da entwässern soll??

Mein Blutdruck war eigentlich vor der OP gut eingestellt, ist schon irgendwie seltsam. Auch einen Puls zwischen 90 und 100 hatte ich nicht, war sonst immer 75. ( Außer natürlich beim Sport, :)= )

Bin ein bisschen genervt, ich brauch eigentlich nicht noch ne neue Baustelle. ]:D

Wie geht es den Auf-die-OP-Wartenden ???

Viele Sonnestrahlen an alle sendet Euch Eure

nqelFlax26

sweeny wie geht es dir heute?

Ich bekam gestern so gegen 15 Uhr uhrplötzlich heftige Schmerzen, also würde ich gleich ein Kind zur Welt bringen. Hab dann eine Novamin genommen, dann war es nach ner Stunde wieder weg. Das hab fast täglich. Manchmal hab ich Glück u es verschwindet wieder oder Pech u es bleibt.

Nach der OP wird zwei Wochen mein Freund zuhause sein. Am OP Tag bekommt er nicht frei, hat da auch noch spät also werden wir uns erst am nächsten Tag sehen. Das ist übel für mich. Nach der letzten Narkose ging's mir schlecht u ich musste über Nacht in dieser Aufwachstation bleiben.

Meine Tochter ist vier Wochen bei der Oma u geht auch dort zur Schule.

Und wer ist für dich da?

Ich hasse es einfach im KH zu liegen.

Lieber würde ich nur eine Nacht bleiben u dann heim gehen :°(

s2wemen{y4x2

Hallo Nella,

ich bin wirklich sehr froh, dass dein Freund sich um dich kümmern kann! Was ätzend ist, dass er am OP Tag nicht da sein kann. Weist du denn schon wann du drankommst? Ich muss halt um 7 nüchtern da sein, Uhrzeit weis ich nicht.

Das mit den Schmerzen ist bei mir auch so. Gestern war es ganz ok, heute auch( bis jetzt). Muss heute Mittag kurz zum Hausarzt, habe seit ein paar Tagen so einen blöden Husten. Den muss ich dringend wieder los werden, nach der OP kann ich den nicht gebrauchen. Mein Ältester will mich auch am OP Tag begleiten und der Mama beistehen. Das will ich nicht, ist doch langweilig für ihn, dauert doch alles immer ewig. Ob mein Mann dann dableibt, bis ich wieder auf dem Zimmer bin, soll er selber entscheiden . Nach meiner damaligen OP hat er dann später angerufen, wollte unbedingt kommen. Ich war aber irgendwie noch total weg geschossen, konnte kaum telefonieren. Stand dann am nächsten Morgen auf der Matte, dass war süß.

Mein Mann ist ab nächster Woche Dienstag schon zu Hause ( Jobwechsel, Resturlaub) . Am 5.5. tritt er erst seinen neuen Job an, so lange ist er da (konnte nicht besser laufen) . Von 5.5. bist Ende der Woche ist er dann gleich mal auf Schulung. Mein Jüngster ist vermutlich dann schon in Spanien( mit seinem Chef zur Arbeit), dann zieht für die Zeit mein Großer wieder hier ein und kümmert sich um die Mama und den altersschwachen Hund. ( Sohn ist im Januar ausgezogen). Da bin ich wirklich froh, dachte schon ich muss das hier dann alleine stemmen. Da ist die OP aber halt auch erst 2 Wochen her. Schön, dass sich die Oma um dein Kind kümmert, so kannst du wirklich in aller Ruhe gesund werden.

Wieso ging es dir denn nach deiner letzten Narkose so schlecht? Ich war danach auch nicht wirklich das blühende Leben, davor habe ich schon auch etwas Angst. Hoffe nur, dass ich diesem Mal keine Bluttransfusion brauche und alles normal verläuft. Das mit dem KH Aufenthalt ist bei mir auch so. Bei meiner letzten OP sollte ich 10 Tage bleiben ( spinnen die), bin am 4. Tag dann abgerückt. Klar jeden Tag zur Kontrolle kommen, das war aber total ok. Weis ja nicht wie lange das dieses Mal gehen soll. Ne Bekannte ( von ner Bekannten) war mit dem auch vor kurzem drin( gleiches KH) , die durfte am 3. Tag nach Hause. So stell ich mir das auch vor, alles andere kommt mir nicht in die Tüte . Sobald ich wieder einigermaßen kraucheln kann bin ich da weg. Meine Vorstellung: Dienstag 21.4. OP, aalller spätestens Freitag nach Hause.

s?weenEy4x2

Hallo Adedi, die, die OP schon hinter sich gebracht hat( du Glückliche)

Das mit dem Blutdruck ist ja echt auch bescheiden!! Eigentlich hast du doch wirklich genug am Hals. Ich hoffe und wünsche dir, dass das ganz schnell wieder in Ordnung kommt.

Für uns Wartenden ist es einfach nur blöd. Die letzten 2 Wochen sind bei mir im Schneckentempo vorbei gegangen. Jetzt rast die Zeit irgendwie. Bei mir ist es noch ne gute Wochen, bin dann wirklich froh.

Saßen gestern Abend am Lagerfeuer, es war sooo schön :-D

LG

ncell*a2z6

Hallo sweeny *:)

Ja er wird ja im Mai entlassen und ist froh das er überhaupt noch urlaub bekommen hat. Und irgendwie ist es ja wichtiger, das er da ist, wenn ich auch wieder da bin.

Ich muss schon einen Tag vorher da sein, um neun Uhr. Da geht's dann zum Gespräch, blutentnahme, EKG und Lungenfunktion, Narkosearzt. Dann bekomm ich mein Zimmer ( hoffentlich mit einer netten Dame) und muss dann noch abführen, davor graust es mir %:| hoffe muss nicht komplett den Darm leer machen. Hab generell ein Problem mit fremden Toiletten. :°( selbst im Urlaub..

Nächsten Tag dann die OP, keine Ahnung wann. Ob ich sein größter Eingriff bin an dem Tag. Ich bin jedenfalls die erste die sich für diesen Tag gemeldet hat ;-D

Warum hast du denn so ein Husten? Hast du schon Thymiansaft probiert? Nee Husten kann man nach so einer Op wirklich nicht gebrauchen.

Mit deinem Mann hast aber auch Glück, Mensch alles top gelaufen ;-)

Weiss nicht genau was da los war, bin schlecht aufgewacht, also war nie richtig da. Der Narkosearzt hat dann immer an meine Wange geklatscht. Dann war ich da und hab geheult wie ein kleines kind. {:( dann hat immer dieses Gerät hinter mir gepiepst u die Ärtze sagten immer, mein Körper hat Stress und ich soll übernacht hier bleiben. {:(

Du hast auch keine tollen Erfahrungen gemacht. Aber ist doch total süß das dein Sohn mit will.

Ja bald ist es soweit.

_bBl:iMzza[_

Toll,

dass hier im Faden mal wieder mehr los ist :)^ Meine Couch-Zeit hatte ich damals mit Zauberfee, Musikbox, der KleinenHexe, silberbraut und Angel. Ja, wir haben damals etliche Seiten hier im Faden zugeplaudert, bis tief in die Nacht hienein. Ich fand diese Zeit am schönsten, die ging viel zu schnell vorbei, und uups war frau wieder fit und mußte arbeiten gehen ;-)

Und wenn die Fäden abgehen? Was macht man denn wenn man stärker blutet?

nella,

Ich hatte das Glück, keinen Wundfluss zu haben :-) und auch keinerlei Blutungen, als die Fäden kamen. Die Fädchen kamen einfach so heraus, meist morgens, wenn ich auf der Toilette war. Das war witzig, jeden Tag ein Fädchen, mehrere Tage lang, und völlig harmlos.

Ich hab die damals mal fotografiert:

[[http://up.picr.de/19673299qe.jpg]]

Steht denn deine OP-Methode schon fest? Wenn eine LASH gemacht werden sollte, wirst du keine inneren Fäden haben, im Gegensatz zur vaginalen HE, wobei das Scheidenende vernäht wird.

Wieso ging es dir denn nach deiner letzten Narkose so schlecht? Ich war danach auch nicht wirklich das blühende Leben, davor habe ich schon auch etwas Angst.

sweeny,

Ich hatte insgesamt fünf Vollnarkosen wegen meiner Gebärmutter (vor der HE mehrere Konisationen aufgrund eines rezidivierenden Carzinoma in Situ, Hysteroskopie, Ausschabung nach der Geburt, weil die Plazenta nicht kam usw), die ich wirklich alle gut vertragen habe. Und das trotz meiner Neigung zu Kreislaufproblemen. Mir war nie übel nach VN, ich denke die heutigen Substanzen sind gut verträglich. Man kann auch dem Anästhesisten vorher sagen, dass man zu Übelkeit oder Beschwerden neigt, dann wird das bei der Zusammensetzung der VN berücksichtigt.

Achja, Thrombosespritzen musste ich nur in der Klinik "erleiden", bei meiner Entlassung war für "zu Hause" keinerlei Rede davon. Das handhabt jede Klinik anders.

Ich hatte übrigens auch bei den Geburten meiner Kinder einmal Dammschnitt, einmal Dammriss, bereitete mir nach den Geburten auch Probleme bis zur Abheilung. Aber nach der HE hatte ich keinerlei Beschwerden in diesem Bereich, nichtmal eine allerkleinste Verletzung ;-) Alles schick.

s2we^e0ny4x2

Hallo nella,

das mit deinem Freund und seiner Arbeit tut mir wirklich leid. Da hab ich natürlich schon großes Glück.

Bei mir ist es auch so. Ich muss auch einen Tag vorher im KH einlaufen. Da ist dann das Gleiche wie bei dir. Ich kann aber dann nach Hause und muss dann halt am nächsten Morgen um 7 wieder erscheinen.

Bei uns sind viele gerade erkältet, vielleicht ist es das. Könnte aber auch von meiner Pollenallergie kommen. Keine Ahnung, wird mir der Doc schon sagen. Vom Prinzip ist es mir auch herzlich egal - der Husten muss weg! Thymian vertrag ich nicht, trotzdem danke für den Tipp :)^

Da hast du ja auch was Übles hinter dir mit der Narkose. Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen, dass dieses Mal alles gut geht. Blizza hat Recht, sprich das bei dem Narkosearzt auf jeden Fall an. Vielleicht ist es hilfreich, dir die Fragen aufzuschreiben, werde ich auch machen. Sonst sitzen wir da und haben alles vergessen :-D

Ja, meine Jungs sind wirklich klasse!

Freu mich wieder von dir zu hören :)_

s<weGenxy42

Juhu Blizza,

das alles hört sich wirklich so an, als hättest du nach der OP keinerlei Probleme gehabt. Das motiviert mich doch wieder extrem und hebt meine Laune. Vielleicht kannst du uns 2 noch nicht dran gewesenen ein bisschen erzählen. Bin schon sehr gespannt. Bei dieser Sache mit den Fäden ist es für dich ja auch extrem gut gelaufen. Mensch nella, wenn das nur dann bei uns auch so ist :)= :)^

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH