Gebärmutterentfernung vaginal

n?iJccy2(4

Ja, die erste nacht war ein Traum. Mein Freund hat das schlafzimmer verschönert. Und was eine ruhe, trotz 4 kinder. Nocht mit kh zu vergleichen.

Ja, mein Freund hat sich für die ganze zeit unbezahlten urlaub genommen und das Geld bekommt er von der krankenkasse voll ausgezahlt. Meibe haushaltshilfe. ;-)

Danke, das wünsche ich dir auch @:)

via=nisa7x5

Hallo...

ich bin neu hier. Bin aufgrund der Google Suche bei euch gelandet.

Ich bin 40 Jahre jung und mir wurde am 22.01.16 die Gebärmutter vaginal entfernt. Die Hauptgründe waren Blutungsstörungen, Kontaktblutungen und starke Schmerzen.

Die OP habe ich gut überstanden. Im Krankenhaus war auch alles gut. Die Schmerzen waren mit Schmerzmitteln unter Kontrolle und ich hatte keine Blutungen bzw Wundfluss.

Am 27.01.16 haben sie mich entlassen. Hier Zuhause fällt es mir leider sehr schwer entspannt auf der Couch zu liegen. Schmerzmittel versuche ich nur zur Nacht zu nehmen. Gestern habe ich es wohl dann auch gleich übertrieben... habe beim sauber machen geholfen und war kurz an der frischen Luft.

Heute Morgen bin ich nun mit stärkeren Schmerzen und leichten Blutungen und/oder Wundfluss aufgewacht. Musste zwischenzeitlich auch tagsüber Schmerzmittel nehmen und liege heute konsequent auf der Couch...

Wie lange muss ich mit Blutungen bzw Wundfluss rechnen? Lassen die Schmerzen echt so langsam nach? Wann funktioniert die Verdauung wieder ohne Angst und Schmerzen?

Wie war es bei euch?

Liebe Grüße

CU.C.Eexter

Meine OP war am 04.01. Gebärmutter und Eierstöcke wurden entfernt. Entlassen wurde ich am 08.01.

Erst zu Hause fing der Wundfluss an. Wusste erst gar nicht genau , was das ist . Erst hier im Forum las ich davon , dass das normal ist . Jetzt sind fast 4 Wochen seit der OP vergangen und jetzt wird der Wundfluss weniger, so dass ich jetzt mit Slip -Einlagen auskomme.

Doch sobald ich zuviel mache , merke ich das gleich. Dann wird er wieder stärker.

Schmerzmittel habe ich die erste Woche zu Hause meistens zur Nacht genommen. Konnte dann besser schlafen .

Den Darm merke ich jetzt noch.

CX.C7.E?xt*er

Niccy24,

Zu Hause ist es doch immer am schönsten . Du wirst sehen , es wird dir bald besser gehen.

Das ist ja super, dass du durch deinen Freund zu eine gute Pflege hast.

Es kann jetzt nur aufwärts gehen :)^ .

Liebe Grüße *:)

n0icc4yx24

Kann mir wer helfen??

Ich war gerade auf dem klo...mein Wundfluss war bisher leicht rötlich und in letzter zeit etwas bräunlich..also altes Blut. Aber eben war es dicker wie eiter weiß leicht bräunlich. Ist das normal oder könnte das eiter sein ? :-o

Cf.CH.ExXter

Also ich hatte den Wundfluss anfangs neben der rötlichen Farbe auch sehr wässrig. Ich hatte wirklich den Eindruck wie Wundwasser.

Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen.

Gute Besserung und liebe Grüße :)^

nZiHccy2x4

Ja am anfang war das bei mir auch der fall..aber nun plötzlich nicht mehr. Ich muss eh morgen zum arzt. Dann werde ich mehr erfahren.

Danke dir trotzdem :)^

Glg.Niccy

n^iccxy24

C.C.Exter

Kannst du durch deinen Darm immer noch nicht alles essen? Bei mir machen sich die tabletten bemerkbar.

Sdtiknxe64

Hallo zusammen,

ich bin am 12.1.2016 (vor fast 3 Wochen) operiert worden, wegen eines Gebärmuttervorfalls. Nach drei Tagen bin ich nach Hause gekommen und weiss gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich habe kein gutes Verhältnis zu der Gynäkologin, ich habe den Eindruck, sie hört nicht richtig zu. Ich habe einige Tiere zu versorgen - 4 Pferde und den dazugehörigen Stall und zwei Hunde, einer davon ist ein junger, hyperaktiver Hirtenhund. Dass ich mit dem jungen Hund nicht laufen gehen kann, ist klar. Dass ich den Stall nicht misten kann, sehe ich auch ein. Aber wie lange ist das so? Und wie viel laufen ist ok? Ich bin Reitlehrerin und wenn ich "laufen" sage, dann heisst, dass, dass ich zwei Lektionen lang, also in der Regel 3 Stunden, mit 2 - 4 Reitschülern, die ihre Ponys mehr oder weniger gut im Griff haben, über Stock und Stein laufe. Da kommen ungefähr 10 km zusammen in zügigem Tempo. Ausserdem das Satteln und Hilfe beim Putzen, was ich persönlich im Augenblick als ziemlich anstrengend empfinde. Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, ob das nun anstrengend ist oder nicht, für mich ist das halt normal. Die Gynäkologin sagte mir, dass das Laufen kein Problem wäre, Spazieren wäre sogar gut - es ist halt schon bisschen mehr als "Spazieren" :=o . Ich hatte letzten Mittwoch nach dem ersten Tag mit ca. 5 km Laufen sehr Schmerzen, da war die Gynägologin nicht erreichbar und der Arzt, den ich dann hatte, sagte mir, das wäre ja auch viel zu viel. Ich sitze wirklich zwischen Stühlen und Bänken und weiss nicht, was ich machen soll, wem ich denn nun vertrauen soll. Ich bin ja selbständig und kann (bzw. muss) selbst entscheiden, wann ich wieder anfange - am Mittwoch, also übermorgen, soll es jetzt wieder voll losgehen. Was meint ihr? Vielleicht frag ich doch einfach meinen Hausarzt und richte mich nach dessen Meinung - oder kann ich das selbst entscheiden und beurteilen? Nach welche Kriterien? Schmerzen hab ich immer wieder mal, aber dafür hab ich auch Medikamente, Wundfluss ist auch noch ziemlich, sieht je nach Situation auch immer mal wieder einfach nach Blut aus, aber es ist nicht sooo viel.

Lieben Gruss und danke für eure Meinungen

c|hrWi5O4

Liebe stine64,

ist deine gebärmutter entfernt worden?

wenn ja, solltest du unbedingt ruhe halten.wenn du hier ein wenig gelesen hast, haben das alle bestätigt. Ich war z.b. 7,5 wochen krankgeschrieben.und mein gyn hätte das am liebsten auch noch länger getan.du bist selbstständig, kann verstehen, dass das für dich fast unmöglich ist.aber dein körper braucht die zeit.wenn die gebärmutter raus ist, hast du eine große wunde, die genäht wurde (scheidenstumpf) und das muss erstmal heilen. Ich habe echt so gut wie nichts gemacht.keine wäsche , kein staubsaugen und kein bett beziehen. Ichvwar ziemlich müde und das, was du machen musst, hätte ich auch nicht bewältigt.dein körper dankt es dir nicht!!! Und er wird dir die grenzen aufzeigen.schmerzen und blutungen sind dann die folge. Meine op war am 12.10.15 und ich fühle mich jetzt etwa zu 90% wieder hergestellt. Das dauert echt seine zeit. Mute dir nicht zuviel zu!

lg und alles gute

cPhrix54

@ niccy

was ist bei deinem arztbesuch rausgekommen?

SNti-nre6x4

Danke für deine Antwort, ja, die Gebärmutter wurde total entfernt. Den Arztbesuch beim Hausarzt hätte ich mir sparen können, er hat mich mit der farbigen Metapher "Sie sollten einfach noch nicht grad auf den Kartoffelacker oder Heuballen rumtragen" erfreut. Einen Kartoffelacker hab ich nicht und dass ich keine Heuballen rumtragen kann, ist sogar mir klar gewesen. o:)

Ich bin einfach ein bisschen frustriert, fühle mich unverstanden, weil mich meine Familie (Kinder und Ehemann) immer zusammenscheissen, dass ich zu viel mache - nur macht es ja sonst leider niemand :-X also schnapp ich mir halt hin und wieder mal den Staubsauger. 5 kg ist ja wirklich nicht viel, da geht ja echt nix!

Lieben Gruss, Christine

s=ilbZerbirauxt

@ Stuine64

Ich hatte letzten Mittwoch nach dem ersten Tag mit ca. 5 km Laufen sehr Schmerzen, da war die Gynägologin nicht erreichbar und der Arzt, den ich dann hatte, sagte mir, das wäre ja auch viel zu viel.

Der Arzt hat absolut recht.

Ich bin ja selbständig und kann (bzw. muss) selbst entscheiden, wann ich wieder anfange - am Mittwoch, also übermorgen, soll es jetzt wieder voll losgehen.

:-o :-| Ich will ganz offen sein. Wenn Du als nächstes eine Blasen und/oder Darmsenkung haben willst, kannst Du das tun. Wenn Du aber auf längere Sicht beschwerdefrei bleiben möchtest, wären noch wenigstens 3 weitere Wochen Schonung sinnvoll.

Ich bin einfach ein bisschen frustriert, fühle mich unverstanden, weil mich meine Familie (Kinder und Ehemann) immer zusammenscheissen, dass ich zu viel mache - nur macht es ja sonst leider niemand :-X also schnapp ich mir halt hin und wieder mal den Staubsauger.

Deine Familie hat recht. Im Gegenzug kannst Du ihnen eine klare Ansage machen, wer welche Arbeiten temporär übernimmt. Frau muss nicht immer funktionieren. ;-)

s@ilbeUrbxraut

Sorry, das "u" hat sich klammheimlich in Deinen Nick geschlichen.

nhicc`yx24

Hallo Stine,

mir wurde von vorne herrein gesagt 6-8 absolute ruhe. Da sich alles erst legen muss wie darm usw. sowie die wundheilung braucht ruhe. Am anfang waren es 20 min sitzen und stehen und jetzt nach zwei wochen eine stunde sitzen und laufen ( gemütliches spazieren gehen) . Danach hin legen und ruhen.

Ich kann dich total verstehen. Ich habe auch pferde hund und katze sowie 4 kinder aber ich verdiene nicht mein lebebsunterhalt damit. Sie wollen aber auch verpflegt werden von daher war das schon echt schwer zu entscheiden. Aber es musste gemacht werden. Bei dir ja erst recht.

Voll los legen ist kontraproduktiv da du nicht nur die gefahr von blutungen die nicht ohne sind eingehst ( wo man bedenken sollte das du dann noch länger ausfällst) sondern auch eine blasensenkung usw.

Du hast niemanden der kurzfristig den laden schmeißen kann?

Bei mir ist soweit alles ok...mein zystofix ist nun auch gezogen . Ich hoffe das alles gut geht. Der ausfluss soll ok so sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH