Gebärmutterentfernung vaginal

A4drehnIalinjun]kixe

Danke ihr seid ja voll lieb :)^

@ Sweeny43:

Ja mit der Verdauung hab ich auch leider noch Probleme.

@ Virginia1:

Nein Blutungen hab ich keine. Die Narbe ist noch gerötet und teilweise etwas hubbelig. Die Schmerzen sind mäßig stark.

Beruhigt mich aber zu lesen, dass Du nach 4 Wochen immer noch so schlapp bist.

Im Moment schwierig mit dem Doc, weil ja Feiertage sind und als Notfall fühle ich mich jetzt nicht.

seweexny43

Adrenalinjunkie

Ein Bauchschnitt ist nicht ohne und wenn du auch Probleme mit dem Darm hast tut das sein Übriges dazu :)* Ich hatte vor Jahren mal nen Bauchschnitt, da wurde mir in einer Notop eine große Zyste entfernt und der Eierstock gleich mit. Das hat lange gedauert bis ich mich einigermaßen wieder bewegen konnte, aber ab Woche 3 ging das deutlich aufwärts. Das dein Darm motzt ist normal da der bei der OP zur Seite muss und danach muss er sich neu "legen ". Durch das ganze Prozedere ist der jetzt ziemlich beleidigt.

Hab noch etwas Geduld und du wirst sehen das es jetzt immer ein Stückchen besser geht. :)_ Trinken (Fencheltee) unterstützt den Darm und hält den Stuhlgang weich. Bei Blähungen bitte nicht's aus Scham unterdrücken, das macht es noch unangenehmer. Mir hat sab simplex geholfen und vor allem mich auf dem stillen Örtchen zu entspannen.

Kleine Spaziergänge über den Tag verteilt sind wichtig . Damit hältst du den Kreislauf stabil und bringt den Darm auch gleich in Schwung.

Langes sitzen solltest du noch vermeiden, am besten ist ein erhöhtes liegen, die Chouch gehört ja dir ;-)

Genieße die Feiertage und lass die Seele baumeln. Wenn wir entspannt sind geht alles gleich viel besser. :)z :)=

Heute soll's ja recht warm werden, vielleicht legst du dich warm eingepackt ein bisschen nach draußen. Schließ die Augen und lass dich treiben ein zzz ist dann meistens vorprogrammiert und genau das was du brauchst.

LG und gute Besserung für dich und alle anderen hier. :)_

vuirginxia1

Adrenalinjunkie

Ich kann mich sweeny nur anschließen, Du wirst noch lange richtig schlapp und müde sein. Sitzen ist wirklich schlecht, wie swenny sagt gehen und liegen. Gute Besserung!

An alle

Wie lange hat denn Euer wf gedauert? Möchte endlich mal baden!

Grüße an alle *:)

v-iprgixnia1

Sweeny

Von wo kommst du denn, weil du sagst es soll heute warm werden?

Bei uns ist es s..kalt.

Lg bin in bayern :-o

sywee2nxy43

Virginia

Guten Morgen, Käffchen? :)D

Wie lange hat denn Euer wf gedauert?

Meiner blieb mir so ca 5 Wochen erhalten. Ich war mir da sehr unsicher ob der da weg war und habe dann im KH bei der Ärztin nachgefragt |-o Die fand's ziemlich lustig da ich einfach nur endlich wieder Sexhaben wollte. Ich hatte da ziemlich um den heißen Brei rumgeredet, das hatte sie so belustigt. |-o Meine Unsicherheit kam davon das ich eine Infektion hatte und wollte da einfach nicht's riskieren.

Gebadet habe ich erst kürzlich wieder und es war soooo toll. Warum ich so lange gewartet habe kann ich nicht sagen, weis ich nicht genau. Das mit der Infektion hatte sich da wohl in meinem Gehirn festgetackert :=o

Sitzen ist wirklich schlecht,

Frau soll nicht so lange sitzen um Druck auf den Scheidenstumpf zu vermeiden, außerdem fand ich das am Anfang auch unangenehm. Durch die Infektion war ich auch Dauergast beim FA und da musste ich auch nie warten, eben wegen dem Sitzen. Ich war mal beim HA und da ging's länger und ich habe dann darum gebeten mich hinlegen zu dürfen was gar kein Problem war.

dTiekl)einBex80

Hallo

Die Medizin ist heute schon soo weit, wie toll, dass man dafür keinen Bauchschnitt mehr braucht. Ich habe drei Bauchschnitte, einen wegen Blinddarm, einen im Nabel Sterelisation. Ich ahbe alles überstanden, jedesmal ne Vollnarkose und mir gehts gut. Merke von alldem nichts mehr.

Ich weiß, dass sowohl meine schwiegermutter als auch meine Mama beide alles raushaben, Totalop. Denen gehts auch gut. Und bei einer Vaginalop wirst du schnell wieder auf den Beinen sein. Gib auf dich acht, hebe wirklich nicht schwer, dann wird schnell alles gut. :)^ :)^

A%dren[alinjuxnkie

Guten Morgen Mädels

ja Kaffee wäre nicht schlecht. :)D Vielen lieben Dank, dass ihr mich beruhigen konntet! :)^ Ich habe nur ein Talent dazu, Desaster magisch anzuziehen und hatte mir echt Sorgen gemacht. :)z Wünsche euch schöne Osterfeiertage, das Wetter soll ja gut werden. :-D

@ Sweeny:

vielen Dank für Deine lieben Worte und Tipps. :)_ Ich wusste gar nicht, dass Sitzen so schlecht ist, hat mir bisher niemand gesagt. ":/ Bei uns kommt gerade die Sonne raus, mal schauen, obs heute so warm wird, dass ich mich auf die Terrasse legen kann. Wenigstens ist ein kleiner Spaziergang wieder drin, gestern war hier Dauerregen angesagt. Und Du hattest nach der OP eine Infektion? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

@ Virginia:

das ist ja lustig ich komme auch aus Bayern. Darf man fragen aus welcher Ecke?

Ich habe nicht wirklich einen Wundfluss, ist das von der OP-Methode abhängig? ":/

v,irgiKnia1

Sweeny

Na dann habe ich die Hoffnung, das der wf auch bald weg ist, am Ostermontag wirds die 5 Woche und ich endlich baden kann. :)z

s>weenyx43

die Kleine

Huhu *:)

Ich bin auch dankbar für die heutige Medizin. :)z Mir blieb der Bauchschnitt erspart und meine HE ging auch nur 20 min, 2 Tage später durfte ich schon nach Hause. :=o

Adrenalinjunkie

Schön wenn ich dir ein bisschen weiterhelfen kann. |-o

Und Du hattest nach der OP eine Infektion? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Ja, sowas kommt manchmal vor. Schmerzhaft war die eher nicht sondern nur optisch eklig und Kopfsache. :-X Gemerkt habe ich es recht schnell, der WF hat angefangen die Farbe zu ändern. War der nach OP so bräunlich, wurde der gelblich und dann anfangs so neongrün, dann schlagartig grün :-( Ich wurde Donnerstags entlassen und Samstags hab ich schon geahnt das da was nicht stimmt. Natürlich hab ich's erstmal ignoriert, bis das dann schwallartig rauskam. Ich hatte Samstags noch im KH angerufen, zu der Ärztin die da am Telefon war wollte ich aber nicht gehen da die so ätzend war. Montag oder Dienstag bin ich dann zu meinem FA und der hat mir dann Zäpfchen (Jod ) verschrieben die ich täglich 3 Wochen lang nehmen musste.

Darum frag ich hier auch immer nach dem WF :=o

Ich habe nicht wirklich einen Wundfluss, ist das von der OP-Methode abhängig?

Weis ich gar nicht genau, vermute ich aber u. a. auch. Auch ist das trotz gleicher OP Methode von Frau zu Frau verschieden, auch die Dauer. Während die einen kaum bis gar keinen WF haben ist der bei anderen ausgeprägter und hält manchmal sehr lange an.

vkirgDinia1

Adrenalinjunkie

Dein wf kann evtl. Noch kommen, manchmal wird aber der Scheidenstumpf verschlossen zugenäht, bei mir wurde ein Stück offen gelassen damit der wf raus kann. Es wurde sehr viel geschnitten wegen Endometriose.

Habe auch 4 Bauchschnitte, vom Nabel senkrecht nach unten 5 cm, 2kleine Schnitte je Leiste und oberhalb Schambeteich ca. 6 cm.

Ich komme vom Landkreis München! *:)

A(drenFalinjfunkixe

@ Sweeny:

ja das klingt unschön mit der Infektion, aber dann musstest Du Gott sei dank nicht nochmal operiert werden...trotzdem nervig.

Ich hab übrigens auch schon "Bauchschnitterfahrung", hatte zwei Kaiserschnitte (die waren der Grund für den Bauchschnitt jetzt), die auch noch nicht wirklich lang her sind (habe zwei kleine Kids) und beim zweiten hatte ich ein Serum unter der Narbe, da musste leider nochmal aufgemacht werden....wie schon geschrieben ziehe ich Desaster magisch an...

Die beiden Kaiserschnitte waren aber eben halb so wild, wie die HE, des wegen die Besorgnis.

@ Virginia:

dann wohnen wir gar nicht soweit voneinander entfernt, komme aus dem Allgäu. Bin übrigens in München operiert worden, Du auch? Wenn Du magst, kannst mir ja mal per PN schreiben wo. Also insgesamt wurde mein Bauch auch nicht mehr aufgeschnitten. Bei mir wurde die Kaiserschnittnarbe hergenommen, ca 11/12cm lang. Der Doc meinte im Vorfeld schon, dass er gar nicht die ganze Narbe öffnen müsste für die HE, aber nachdem die Narbe so fest mit dem Unterbauchgewebe verwachsen war, haben wir uns drauf geeinigt, dass er komplett aufmacht und gleich dabei die Narbe korrigiert. Hab den OP-Bericht nochmal studiert, also es liest sich so, dass bei mir der Scheibenstumpf komplett zugenäht wurde...dafür hatte ich zwei Tage eine Drainage.

s:we`eny_4x3

Ihr macht euch ja allerlei Gedanken. Ich weis nur das ich 4 Nähte am Scheidenstumpf hatte. Eine Naht habe ich entdeckt als ich die Zäpfchen nehmen musste. Die war so ziemlich am Scheideneingang und mir war schleierhaft warum ich die da jetzt habe. Im KH ist das nicht erwähnt worden und so hab ich beim FA nachgefragt. Der wusste das aber auch nicht, da er selber nicht operiert. Er meinte dann mit nem breiten Grinsen im Gesicht das vielleicht der Spiegel abgerutscht wäre. Ich war etwas irritiert und dachte -von was redet der da nur ":/ Ich weis jetzt gar nicht mehr ob ich hier nachgefragt oder gegoogelt hatte, aber da wird ein Spiegel benutzt, sonst seh'n die ja nicht gut da hinein. :-X

Mir war's letztendlich auch Lattejetzt ist wieder alles schick. :)z :)^ Einige Zeit nach meiner HE hatte ich mir mal ein Video einer vaginalen HE angesehen, als die 2. Naht dran war hab ich das ausgeschaltet. Könnte auch sein das ich das mit dem Spiegel da gesehen habe, ich weis es nicht mehr.

.dafür hatte ich zwei Tage eine Drainage.

Ich hatte die einen. Da ich vorab schon wusste das die sehr lang ist und beim ziehen nicht weh tut war ich da entspannt. Als die Schwester die gezogen hat, hat sie die gleich in nen Beutel gesteckt beim ziehen. Ich hab's trotzdem gesehen und fand's zum kichern dass das in mich reingepasst hat. ;-D

.trotzdem nervig.

Öhm ja, kann man so sagen. Ich war schon froh als ich die los hatte und mein WF wieder normal war. Die Infektionen sind gut zu behandeln nur abwarten ist definitiv keine gute Idee. :|N. Die Infektion hatte meine Schleimhäute in Mitleidenschaft gezogen und meine Harnröhre war dann zickig. Die hat dann nochmal 3 Wochen gedauert bis die sich eingekriegt hatte, war aber gut auszuhalten.

v<iqrgTinxia1

Adrenalinjunkie

Bin oft bei der kampenwand, habe dort einen zweitwohnsitz.

Hatte auch schon viele ops am Bauch und mir Narben korrigieren lassen.

Eine Drainage mit Beutel hatte ich 4 Tage.

SWEENY

Mit der Harnröhre hatte ich auch probleme. Am 1 Tag ist mir beim gehen der Blasenkatheter raus gefallen. Obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen hatte weil ich schmerzen hatte, das etwas nicht richtig sitzt. Na da lag er dann und ich meinte nur oh oh. Dann sind die Ärzte aber geflitzt.

Harnröhre war dann extrem erwitert und alles Blutig. %-| ???

Aber danach wars besser! :)^ :)z

sow$eeny4x3

Virginia

Harnröhre war dann extrem erwitert und alles Blutig.

Ach je, das ist natürlich nicht so schön, prima das jetzt alles wieder im Schliff ist :)* :)_

Katheter hate ich einen Tag und hab den auch 0 gemerkt. Ich kam um 11:30 wieder auf's Zimmer und um halb 3 saß ich mit dem im Schneidersitz im Bett. :=o. Das Entfernen tat auch nicht weh von daher war da alles fluffig.

Im Großen und Ganzen lief bei mir alles supi, natürlich hatte ich auch das Eine oder Andere Zipperlein. Meine Jungs sind ja erwachsen und so musste ich mich nur um mich selber kümmern. Ich hab die Zeit irgendwie genossen und habe die Fünfe grad sein lassen. Mir ist ja nicht's weggelaufen ,erledigt habe ich das dann so nach und nach. Meine Männer haben viel gemacht aber natürlich nicht so wie ich. ;-) ;-D

Von wo kommst du denn, weil du sagst es soll heute warm werden?

Ich wohne im schönen Nordschwarzwald und bei uns war's heute wirklich recht warm. :)z :)^

Wir haben ein 2500 pm großes Grundstück und waren da heute am werkeln. Durch meine HE blieb letztes Jahr doch manches liegen und das haben wir heute gehübscht. Normalerweise mach ich fast alles alleine aber heute hat mir mein Mann geholfen. :)_

Rasen mähen ging letztes Jahr nicht wirklich und so hat er das übernommen. Etwas hab ich auch gemäht aber alles alleine war zu viel. Der Rasenmäher gehört ab jetzt wieder mir und ich freu mich drauf - ich liebe das x:)

Wir haben einen Wasserfall mit kleinem Teich, den mussten wir heut saubermachen. Ich hab noch eben ne 40 m Buchshecke geschnitten und jetzt kann der Frühling kommen, wir sind bereit. :)= Zum Abschluss haben wir ein Lagerfeuer gemacht und jetzt sind wir erledigt.

A_dr-enal+i<njuxnkie

also bei uns wars heut auch richtig warm, so dass ich wenigstens ein bisschen draußen auf der Terrasse gelegen bin, aber nachmittags haben wir Besuch bekommen und dann wars doch ziemlich anstrengend. Abends war ich dann platt, aber mein Mann hat mir lecker was zum Essen gekocht und um die Kids kümmert er sich eh grad fast allein.

Ich hatte den Blasenkatheter auch nur einen Tag und das Ziehen war auch null schlimm, auch das der Drainage nicht. Leider ging es mir nach der OP lange nicht sehr gut, weil es ziemlich nachgeblutet hat (war des wegen ewig im Aufwaschraum und stand auch die nächsten Tage mit halben Bein wieder im OP) und ich die Narkose nicht wirklich gut vertragen habe.

Sweeny da hattest Du aber wirklich Glück gehabt, mit Ausnahme der Infektion halt.

Virginia Du hast aber auch einiges mitgemacht....bist Du nun in München operiert worden oder woanders?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH