Gebärmutterentfernung vaginal

M"amad?odo

Oje das kenn ich :(v ich warte geduldig. Du bist fast die einzige, die hier noch geduldig schreibt. Wo sind denn all die anderen, gibt es keine neuen Frauen, die die OP noch vor sich haben? Und mich würden die alten Häsinnen und die Langzeiterfahrungen brennend interessieren.

M.elloie#x3

Hallo!

Ich bin jetzt bei Tag 26 post OP angelangt, und ziemlich gefrustet. In der letzten Woche gab es fast keine Fortschritte. Ziehen, Stechen, Schmerzen bei einer falschen Bewegung, der Wundfluss ist unverändert...dazugekommen sind jetzt auch noch Schmerzen in der Brust, wahrscheinlich von der veränderten Hormonsituation (keine Pille mehr). Belastbar (kochen, gehen,...) bin ich ca. 2 Std. am Tag: 1 Std. vormittags, eine nachmittags... Arbeiten kann ich so jedenfalls nicht. :-(

Ich habe inzwischen den OP-Bericht und den histologischen Befund. Leider widersprechen sich beide.... ??? Gebärmutter deutlich vergrößer vs. normal... Wenigstens bei der Adenomyose sind sie sich einig, dazu kamen noch Knoten, die aber GsD gutartig waren. Ich wollte heute zu meinem FA und mit ihm meinen aktuellen Zustand besprechen, allerdings wurde ich da an das KH verwiesen "...die wissen besser, was gemacht wurde, und was normal ist...". Dort:"Gehen Sie doch zu Ihrem FA, der betreut Sie weiter..." Toll, nach der OP will mich keiner mehr! >:( :(v Lt. KH sollte ich nach 11 Tagen wieder arbeiten können...würde schon gerne wissen, was die sagen, wenn ich bis jetzt nicht fit bin. ":/

Sorry, ich habe aktuell einen Durchhänger. Dazu kommt, dass mein Mann selbst schwer krank ist, und langsam die Belastung für ihn mit einer kränkelnden Frau und aktuell auch krankem Kind (2 meiner Söhne und ich leiden unter komplizierter Migräne), das eine Infusion beim Neurologen braucht, seine Beschwerden verschlimmert. Also alles irgendwie belastend. :-/

Heute Mittag soll ich wieder in der Klinik anrufen, mal sehen, ob ich dann mit dem operierenden Arzt sprechen kann. :[]

Trotzdem allen liebe Grüße und gute Besserung! :)*

s*wtee0ny4x3

Mamadodo

Sag mal, bei dir ist es doch auch schon länger her jetzt, wie geht es dir heute? Keinerlei Beschwerden mehr?

Meine HE war letztes Jahr am 21. 4. und mir geht's prima :)z Bei mir hat es wirklich ein Jahr gedauert bis alles wieder ok war ,aber ich wusste ja auch das es so lange geht.

Auch nicht mit Senkungen nach OP?

Nein,überhaupt nicht. Ich hebe aber schon seit Jahren nicht mehr so schwer. Da hatte mir meine damalige FA ins Gewissen geredet. Große 1 Meter Baumstämme ziehe ich im Wald schon lange nicht mehr den Hang hinunter. Wenn mein Mann die dann in die Hälfte spaltet hatte ich die aufgesetzt -mache ich auch nicht mehr. :|N

Auch beim Renovieren hatte ich große Reste von Mauern durch's Haus zum Container getragen usw.

Mein Mann muss mich hin und wieder schon auch mal noch ausbremsen. |-o. Manchmal habe ich leider wenig Geduld auf seine Hilfe zu warten. So sagt er oft schon vorab das ich da aber die Fingerchen weglassen soll :=o Das war ein Prozess durch den ich durch musste und kann das jetzt auch gut :)z :)^

Seit den WJ bin ich so oder so viel weniger belastbar und da hatte ich automatisch mein Arbeitspensum zurückgeschraubt. Daher viel es mir leicht nach der HE die ersten 3 Wochen wirklich auch nicht's zu tun. Später dann hatte ich auch mal Durchhänger, das ist normal. Da wünscht man sich einfach die Normalität zurück, weis aber genau das es bis dahin noch dauert. Ich hatte mich hier dann bei den Mädels ausgekotzt :-X Das tat gut und muss halt auch mal sein. :)z :)^

Welche Fäden sind das eigentlich, die sich auflösen? Vom Scheidenstumpf?

Genau. Ich hatte 4 Stück und meine waren blau. Die lösen sich nicht alle auf einmal sondern nach und nach. Die ersten waren recht früh, nach ner Woch der Erste, nach ca. 1,5 der 2. Die waren nicht zu übersehen, waren so dicke Fadenknäule. ;-D

Was innerlich bei mir genäht wurde hat sich selber aufgelöst, dazu wird ein anderes Material an Fäden genommen. Die resorbiert der Körper dann.

Und die von der Aufhängung bleiben dauerhaft?

Ich denke eher nicht,weis es aber nicht genau. Normalerweise wird der Scheidenstumpf fixiert,wurde bei mir aber nicht gemacht. Warum,keine Ahnung. War wohl nicht nötig oder so. Habe da nicht nachgefragt.

Ich hab so viele Fragen und will alles ganz genau wissen, sorry.

Brauchst dich dafür nicht entschuldigen :)_ Ich finde es ganz wichtig das man gut vorbereitet ist,so gibt's keine bösen Überraschungen. Vor der HE muss man sich schon Gedanken machen z. B. Hilfe organisieren. Wer macht die Wäsche, kocht,putzt usw.

s~weren:yS43

Mellie

Lt. KH sollte ich nach 11 Tagen wieder arbeiten können...würde schon gerne wissen, was die sagen, wenn ich bis jetzt nicht fit bin.

Keine !! Frau kann 11 Tage nach der HE wieder arbeiten - Keine ! An Arbeit ist frühestens nach 6 Wochen zu denken. Bis dahin hast du noch 2 Wochen. Nicht wenige bleiben noch länger zu Hause weil sie einfach noch nicht fit sind. Dafür muss sich niemand schämen, das ist dann einfach so. :)z

Dein Körper ist mit der Heilung beschäftigt. Je mehr Ruhe wir ihm gönnen um so besser kann er das denn er arbeitet auf Höchsttouren .

Sorry, ich habe aktuell einen Durchhänger. Dazu kommt, dass mein Mann selbst schwer krank ist, und langsam die Belastung für ihn mit einer kränkelnden Frau und aktuell auch krankem Kind (2 meiner Söhne und ich leiden unter komplizierter Migräne), das eine Infusion beim Neurologen braucht, seine Beschwerden verschlimmert. Also alles irgendwie belastend

Ach je,das tut mir sehr leid :°_ Könntest du zusätzliche Hilfe organisieren? Eltern, Geschwister, Schwägerin, Freundin vielleicht?

Du kannst da zur "Linderung " arbeitstechnisch nicht wirklich was beitragen. :|N

Wenn du Schmerzen hast machst du eindeutig zu viel. Damit störst du den Heilungsprozess und tust dir damit selber keinen Gefallen.

Heute Mittag soll ich wieder in der Klinik anrufen, mal sehen, ob ich dann mit dem operierenden Arzt sprechen kann.

Hast du den Arzt erreicht ,was hat er gesagt ?

der Wundfluss ist unverändert

Das ist normal. Welche Farbe hat der WF ?

Schicke dir ein Bündel :)* und drück dich mal feste :)_

sjweenyx43

Midi

Alles gute für dich heute :)* :)_ Ich sitze schon in den Startlöchern zum Daumen drücken :)z :)^ Machs gut nachher und ich warte gespannt was du zu berichten hast. :)z :)=

MHidi6x3

Danke sweeny

Du bist ja wirklich ein Frühaufsteher!

Nach vier Wochen ist meine Blutung weg und jetzt grübel ich wieder ....

Mal sehen was mir heute geraten wird. Ich melde mich dann gerne

LG und einen guten Tag @:)

MAidix63

Hallo Mellie

Ich drücke dir die Daumen das ein Arzt dir sagen kann ob bei dir was im Argen liegt. Vielleicht dauert bei dir die Wundheilung einfach länger? Bin da auch so ein Kandidat und hab deshalb unter anderem auch so Angst vor der Op.

Alles Gute für dich Midi :)*

MzamadoFdo

Sweeny, hast echt Nerven, so früh die Fragen von ratsuchenden Frauen zu beantworten, besten Dank dafür :)=

Ich habe nun aktuell meine letzte Periode, schon ein komisches Gefühl, wennauch ich sie nicht sonderlich vermissen werden....

Bin nun langsam am organisieren, habe mir überlegt, ab Mitte Nov. schon alles weihnachtlich zu dekorieren, auch wenn ich dazu noch keine Lust habe. Aber hinterher werde ich das nicht schaffen. Geschenke kaufe ich schon so peu a peu, wenn ich was passendes sehe, ansonsten gibt es ja auch noch Amazon. Putzfrau ist schon engagiert und den Rest muss Mann und Tochter abfangen. Hat ja Anfang des Jahres auch gut geklappt, da bin ich entspannter. Liege jetzt allerdings auch schon viel rum, da anders die Senkung gar nicht zu ertragen ist.

Wer hat denn noch so alles die HE vor sich vor Weihnachten? Du Midi?

Sweeny, ach ja, zum Skifahren, wir wollten Skifahren Ende Feb./Anfang März und meine Ärztin sagte nur, ja klar kann ich das machen...wären dann 13 Wochen, also gute 3 Monate....ich weiß aber nicht, ob das alles so gut ist. Werde mitfahren (ist ja schon gebucht die Woche) , aber eher wellnessen und spazieren gehen. Sagt jetzt mein Bauchgefühl so.

Wünsche allen einen schönen, bei uns leider verregneten, Tag!

M>a}madxodo

Sweeny, hast echt Nerven, so früh die Fragen von ratsuchenden Frauen zu beantworten, besten Dank dafür :)=

Ich habe nun aktuell meine letzte Periode, schon ein komisches Gefühl, wennauch ich sie nicht sonderlich vermissen werden....

Bin nun langsam am organisieren, habe mir überlegt, ab Mitte Nov. schon alles weihnachtlich zu dekorieren, auch wenn ich dazu noch keine Lust habe. Aber hinterher werde ich das nicht schaffen. Geschenke kaufe ich schon so peu a peu, wenn ich was passendes sehe, ansonsten gibt es ja auch noch Amazon. Putzfrau ist schon engagiert und den Rest muss Mann und Tochter abfangen. Hat ja Anfang des Jahres auch gut geklappt, da bin ich entspannter. Liege jetzt allerdings auch schon viel rum, da anders die Senkung gar nicht zu ertragen ist.

Wer hat denn noch so alles die HE vor sich vor Weihnachten? Du Midi?

Sweeny, ach ja, zum Skifahren, wir wollten Skifahren Ende Feb./Anfang März und meine Ärztin sagte nur, ja klar kann ich das machen...wären dann 13 Wochen, also gute 3 Monate....ich weiß aber nicht, ob das alles so gut ist. Werde mitfahren (ist ja schon gebucht die Woche) , aber eher wellnessen und spazieren gehen. Sagt jetzt mein Bauchgefühl so.

Wünsche allen einen schönen, bei uns leider verregneten, Tag!

Mxamaxdodo

Hach, mal wider doppelt gepostet, sorry!

MLelli?e#3

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich muss heute wieder in die Klinik, der Arzt will sich das ansehen. Dann sehen wir weiter... :[]

Zu viel kann ich eigentlich nicht machen. Jetzt sind 4 Wochen rum, und ich liege immer noch fast die ganze Zeit, eben wg. der Schmerzen... :°( Natürlich stehe ich auch auf, damit der Kreislauf nicht völlig zusammenbricht, aber 2 Stunden am Tag kann doch nicht zu viel sein. Da mache ich auch nichts, was anstrengend wäre... Ich habe auch einen starken Druck nach unten, kennt Ihr das auch? So als ob alle Organe nach unten rutschen und auf die Scheide und den Damm drücken. ???

Ach ja, der Wundfluss ist seit dem 2. Tag post OP immer rötlich/lachsfarben, mal mehr, mal weniger. Nicht wie bei einer Regelblutung (naja, keine Ahnung, wie eine NORMALE Blutung aussieht, hatte ja immer Sturzfluten), aber immer etwas in der Einlage. Das hat auch meinen FA irritiert, sollte wohl nicht mehr sein. Er arbeitet mit der Klinik eng zusammen und hat viele Petientinnen nach GE von diesem Arzt. ":/

Ich hoffe, dass heute Mittag nichts Negatives rauskommt... :-/

Ich melde mich wieder! :)*

sgweeney4x3

Mamadodo

Wellness hört sich super an,das gönnste dir :)z. Ski fahren würde ich eher auch noch lassen. Da muss bloß jemand in dich reinbrettern dann hast die Bescherung. Auch die Bewegungen beim Fahren selber sind vielleicht noch nicht so gut. Also machst du schön Wellness :)z :)^ :)=

Wenn du Weihnachten nicht so viel dekoriert hast geht die Welt auch nicht unter,gell :)_ Bist ja fleißig am organisieren, toll :)= Dann kannst du dich nachher schön erholen und bist gut versorgt.

s8weenGy43

Mellie

WF ist normal und der kann bis zu 8 Wochen dauern. Hier gab's schon ein Mädel die hatte den 12 Wochen. War aber auch die Einzige die den so lange hatte.

Ich bin echt verwirrt von deinem FA und dem Arzt vom KH wo du gewesen bist. Dein.FA scheint ja überhaupt gar keine Ahnung von einer HE zu haben :|N Auch der Arzt vom KH nicht -wie kommt er auf die Idee das Frau nach 11 Tagen wieder arbeiten kann !? Diese Aussage ist grob fahrlässig, was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

Ich habe auch einen starken Druck nach unten, kennt Ihr das auch? So als ob alle Organe nach unten rutschen und auf die Scheide und den Damm drücken.

Das hatte ich auch immer wenn sich ein Faden gelöst hat. Da hat man dann das Gefühl das alles unten rausfällt .

Ich melde mich wieder!

Bis später *:) Bin wirklich gespannt was du zu berichten hast .

MKamaMdod`o

Das hatte ich auch immer wenn sich ein Faden gelöst hat. Da hat man dann das Gefühl das alles unten rausfällt.

Hilfe, das ist ja gut zu wissen! Hört dieses Druckgefühl später wieder auf? Davon habe ich als Senkungspatientin nämlich genug! Ich glaube, hier sind die meisten eh von Myomgeschichten u.ä. betroffen, weniger von GM-Vorfällen oder Senkungen. Vielleicht meldet sich ja mal jemand mit genau dieser Problematik, würde mich sehr gerne gerade mit diesen Frauen austauschen.

Mellie, ich drück dir die daumen, das nichts schlimmeres ist. Und deinem Arzt sagst du bitteschön, er möge die 11Tage bitte aufstocken und drei nehmen. Mindestens!

Meine Ärztin sagte mir im Vorfeld schon, 6 Wochen Schonfrist.

MNamuaMdodo

Mal drei nehmen wollte ich sagen :=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH