Gebärmutterentfernung vaginal

gKabyga.rtjen!fan

@linda

hallo linda,

zu deiner Anfrage: ich bin im Februar 40!!! geworden. Habe 2 Kinder, knapp 11 und knapp 16 Jahre alt.

Außerdem hab mir gedacht, das fängt ja gut an. mit 40!!.. Zuerst mußte ich mir eine Brücke und Kronen machen lassen, hat ein Vermögen gekostet :(v danach vor 3 Wochen die GM raus.. jetzt reichts mir mal wieder ...

Mein Kullerbauch nervt mich ganz schön... Ich seh aus wie im 5. Monat schwanger ... Hab mir schon FORM-Slips gekauft auf Anraten meines FA, soll auch den Bauch schön zusammenhalten. Allerdings auch meine KUGEL... :-/ Hab seit letzter Woche schon wieder 2 Kg zugenommen, obwohl ich nicht sehr viel esse... Naja, demnächst muß ich wegen meiner leichten Schilddrüsen-Unterfunktion zum Hausarzt, vielleicht wird es dann besser... ???

Ansonsten bin ich froh, daß ich keine Schmerzen habe zur Zeit... Hab ja schon geschrieben, daß ich 2 mal täglich Diclofenac nehmen muß u.a. auch wegen der Narbe... die Schmerzen sind somit dauerbetäubt... Das geht noch 1 Woche so, bis die Zäpfchen aufgebraucht sind. Bin gespannt, wie ich mich dann fühle.

Gruß

Gaby

K<rüm&mexl46

Hallo Nordlicht 2

Ich bin 47 Jahre alt, hatte vor der Entfernung schon Wechseljahrbescherden und diese sind leider geblieben. Eine Entfernung der GM beeinträchtigt dies nicht so lange die Eierstöcke erhalten bleiben. Mir wurde ein Eierstock entfernt und der andere hat die Funktion übernommen. Meine Hitzewallungen und Schlafstörungen sind mir geblieben. Zugenommen habe ich nicht, wiege genauso viel wie vor der OP. Im Moment nehme ich ein pflanzliches Hormon, mal sehen, ob es mir etwas hilft. Welche Mittel also genau helfen, kann ich noch nicht sagen, bin selber noch am experimentieren.

Gaby: Denke mal, dass sich deine Gewichtszunahme vielleicht dadurch erklärt, dass du jetzt mehr Ruhe bzw. dich mehr schonen musst. Und dein Kullerbauch wird sich bestimmt legen, du kannst später Gymnastik etc. machen. Ich fange nächste Woche wieder an zu trainieren. Mein Bauch ist weiter stramm, nur meine Oberarme werden schlaff, weil ich vor der OP Sport gemacht habe. Du solltest zur Zeit nicht zu wenig essen, sondern 4 - 5 Portionen, sonst hast du den tollen JO-Jo-Effekt und nach 18.00 Uhr nur noch trinken. Damit halte ich mein Gewicht seit 10 Jahren.

Ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Angelika

gPab}yga[rtenfaxn

@angelika

danke für deine tröstenden ;-) worte. ich gehe normalerweise 3 mal pro woche walken, um mein gewicht zu halten... freue mich, wenn ich meinem hobby wieder nachgehen kann... das kann schon sein, daß ich deshalb etwas zugenommen habe... wird hoffentlich wieder weniger... das mit dem "NUR-Trinken" nach 18.00 Uhr halte ich nur schwer durch, hab es schon oft probiert... aber ich werde mir jetzt wieder mehr mühe geben damit...

ciao

gaby

siail]orwxoman

Hallo Nordlicht, willkommen hier im "Club". Es heißt ja, dass "frau" nach der Entfernung der GM etwas eher als normal in die Wechseljahre kommt. Da du ja schon in den Wechseljahren bist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Entfernung keinen Einfluss auf die Beschwerden hat. Das Zunehmen soll ja wohl auch verstärkt zu den in den Wechseljahren gehören :-/ :(v >:(. Ich habe nach meiner OP (31.3.06) bis jetzt 9 Kilo abgenommen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich z.Zt. überhaupt keine Hormone nehme. Allerdings lasse ich abends öfter mal eine Mahlzeit weg und gehe viel schwimmen. Ich bin übrigens 47 Jahre alt und habe bis jetzt noch keine Anzeichen von irgendwelchen Beschwerden, die auf die WJ hinweisen könnten. Ich kann dir daher leider keinen Rat geben; aber bestimmt findet sich hier jemand, der dir einen Tip geben kann. Ansonsten: Wenn du dich für die Op entscheidest: Viel Glück :)*. Hier findest du viele interessante Berichte, die dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Meine OP ist nun gut 4 Monate her und ich fühle mich "sauwohl". Keine Beschwerden und nix.

Euch allen ein schönes Wochenende - mein Mann ist 50 geworden und bei uns ist heute Party angesagt.

LG Petra *:)

sKailor4wHomaxn

Hallo Angelika,

der Tip mit dem Trinken nach 18.00 Uhr ist gut. Das werde ich mal verstärkt machen. Ich merke nämlich auch, dass mein Gewicht nach unten geht, wenn ich abends nichts mehr esse. Und bei mir können noch einige Pfunde verschwinden.

LG Petra *:)

Iqn+selGfan

Hallo Nordlicht

Willkommen im Forum.Ich werde dieses Jahr auch 52 und hatte meine OP vor 7 Wochen.Leichte Wechseljahresbeschwerden hatte ich vorher auch schon, besonders Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen.Die Hitze hat sich bei mir jetzt sogar noch verstärkt, was doch ziemlich unangenehm ist, vor allem bei der Arbeit.Zugenommen habe ich auch ca 4kg, aber das lag wohl an der Schonung und weil ich zu viel genascht habe.Meine GM hat auch immer auf die Blase gedrückt und ich hatte extreme Blutungen.Wenn ich geahnt hätte, wie gut es einem danach geht, hätte ich alles schon vor Jahren machen lassen.Habe Montag meine Abschlußuntersuchung und werde mit meinem FA mal über Medikamente wegen der Hitze sprechen.Die Sache mit der Blase ist bei mir noch nicht ganz erledigt.Ich muß immer noch recht oft laufen, vor allem nachts, meist zwei mal.Ich hoffe, das sich das noch regelt.Ich denke da braucht man etwas Gedult, die OP ist ja noch nicht so lange her.

LG Karen

F`inaElly

tagchen

@ isebe mein Chef hat ab montag Urlaub,

ich erst Ende September

trotzdem schon mal danke für die Urlaubswünsche

@weissaunet

jeppt wir zwei kommen im Herbst dran ;-) mal sehen wer sich noch alles dazugesellt. Ich werde Anfang September 42, hab zwei Kinder, die Große wird jetzt im August 22 und die Kleine im Februar 18 - sind beide schon aus dem Haus. Von meiner Seite aus mit einem weindenden und lachendem Auge :-/

Zu Wechseljahren, ich habe manchmal das Gefühl das sich da bei mir auch schon was tut, vor allem wenn ich meinen Mist habe (bin heute grad fertig - jippie Schlachtfest überstanden) habe ich Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Das ist heftig, vor allem weil ich eigentlich zu den Menschen gehöre die äußerst selten schwitzen, selbst erst beim 3. Saunagang wird meine Haut erst langsam "bäbbig".

Aber in der Zeit gehts immer Jacke an Jacke aus, Fenster zu Fenster auf. Meine Kollegen kriegen schon einen zu viel ;-) Wir sind 10 Leute im Büro, da ist es eh immer schwer Lüftungs- und Temperaturtechnisch allen gerecht zu werden.

Ich hoffe mal schwer das ich nach der GM-Entfernung von Gewichtszunahme verschont bleiben, habe nämlich gerade knapp 9 kg abgenommen ;-D ;-D War heute mal bissl shoppen, mir sind ja die Hosen schon von den Hüften gerutscht, hab doch glatt 2 Konfektionsgrößen kleiner kaufen können - einfach ein schönes Gefühl.

Grüßle ausm Schwabenländle

Kerstin

SRonnenb}lumeK57

Hallöchen (Gewichtszunahme)

Ja das mit der Gewichtszunahme kann ich nur bestätigen. Erst hatte ich nach der OP 2 kg abgenommen, obwohl der Bauch etwas stärker war als vorher. Hatte gar keine Lust enge Hosen zu tragen. Jetzt mittlerweile 8 1/2 Wochen nach der OP habe ich nicht nur die 2 Kilo sondern weitere 2 Kilo zugenommen. Ich schiebe das allerdings auf 6 Wochen Schonzeit. Nichts anstrengendes Tun, wenig Bewegung und viel Zeit zum Naschen....(wenn ich nur dran denke wieviele Stunden ich auf dem Balkon gelegen habe ohne etwas zu tun

:-D :-D. Dazu muss ich nur sagen: mir geht es jetzt super soll ich mir da Gedanken machen über lächerliche 2 Kilo. Ich denke das ist das kleinste Übel. Euch allen einen schönen Sonntag. Geniesst das Sommerwetter und das leckere Eis, bald ist diese Zeit auch wieder vorbei. Sabrina *:)

w,eissZaunext

@euch

Danke für eure aufmunternden Worte.

Hoffe das ich nicht noch zunehmen werde, habe gerade mal mit ach und krach 5 kg runter und es dürften nochmal 5-8 kg weniger sein. Wäre nicht schlecht. Fühle mich mit den 5 kg weniger echt gut. Aber die meisten mit Gewichtszunahm sind so wie es sich lese in den Wechseljahren. Hoffe das es bei mit nicht der Fall sein wird obwohl ich auch nicht so gut am Schnuckschrand vorbei gehen kann :-(

Und wenn dann noch Schonzeit dazu kommt, ohoh....

Hoffe ich schaffe vorher die 5 Kg noch dann wären 5 kg mehr nicht ganz so schlimm...

Euch allen ein schönes Wochenende....

Schreibe so spät, weil war schön feiern mit Arbeitskollegen und kann nicht gleich ins Bett gehen....

Bis dann

Linda

NYord4lich/tx 2

Hallo alle zusammen,

Danke für die netten Willkommensgrüße. Ist ganz lieb von Euch.

Vielen Dank auch für die Antworten... Man glaubt oft nicht wie es doch helfen kann Erfahrungswerte oder einfach nur ein paar aufmunternde Worte zu lesen! Ich hatte Zweifel und Angst und wußte nicht wem ich Fragen stellen könnte die auch beantwortet werden durch eigene Erfahrung.... ich bin sooooo froh das ich dieses Forum gefunden habe .

Euch allen einen schönen Sonntag ...

LG Nordlicht 2 *:)

kfleineFeIe825x03

Sex nach der OP

Hallo an alle,

meine GM wurde vor 14 Tagen entfernt, der Gebärmutterhals ist noch drin. Im Krankenhaus ging es mir supergut und ich wurde nach 8 Tagen entlassen. Zuhause natürlich gleich wieder zu viel gemacht, weil mein Mann mir nicht hilft, und jetzt liege ich wieder da und SCHONE mich.

Mal ne Frage, wie sieht es bei Euch mit dem Sex bzw. Geschlechtsverkehr nach der OP aus. Habe leider vergessen meine Ärztin zu fragen und jetzt ist sie in Urlaub.

Wie lange habt ihr warten müssen ??

Danke für eine Antwort auf meine "peinliche" Frage.

Liebe Grüße

Susanne

SQanxke

Hallole kleine Fee,

also Sex ist meist nach sechs bis acht Wochen vorsichtig wieder erlaubt. Frau sollte natürlich keinen Ausfluss mehr haben und dann natürlich sehr vorsichtig, weil die Wundflächen im Bauch ja sechs bis acht Wochen brauchen, bis sie zugeheilt sind.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich gerade die ersten Wochen besonders zu schonen und vor allem nicht schwer heben!

Ihsibxe

Hallo Nordlicht und kleine Fee

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! *:)

Nordlicht

zu Deinen Wechseljahrsbeschwerden kann ich noch nichts beitragen aber Du hattest ja schon Antworten darauf bekommen.

steht es schon fest ob und wann Du Deine OP hast?

kleine Fee/Susanne

Das schlimmste liegt ja schon hinter Dir und es kann jetzt nur noch Bergauf gehen.

Schade das Du einen Mann hast der Dich nicht unterstützt :(v

Es ist so wichtig sich vernünftig zu erholen,

schließlich haben dann alle was davon wenns Dir gut geht.

Die frage zum Thema Sex muss Dir nicht peinlich sein,es wird hier häufig darüber gesprochen und

ich kann Sanke nur zustimmen!!

Hab noch etwas gedult!!

Es lohnt sich!!|-o

I(sibe

Finally

Hatte mich wohl verlesen :-p

Na,egal!

Arbeite nicht soviel!!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag :p>

Tschau

bis später mal

Iris

Bxabsf210x5

Hallo kleine Fee2503

Diese Frage ist durchaus nicht peinlich !!! Ich habe diese auch schon auf Seite 269 gestellt und viele Antworten bekommen.

Wenn Du magst kannst Du sie lesen, dabei ist auch einiges zum schmunzeln.

Das mit Deinem Mann tut mir leid, meiner ist eigentlich auch ein "Haushaltsmuffel", aber er hat mich noch nie hängen lassen, wenn es mir nicht gut ging.

Auf ihn war stets Verlass, außerdem helfen auch unsere Kinder mit.

Schlecht erzogen !!! Mal ruhig in den Hintern treten !

Sorry, aber das ist meine Meinung !

Allen Anderen hier: Einen schönen Sonntag :p>

Babs

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH