Gebärmutterentfernung vaginal

s&ailYorwoxman

Hallo Kira, willkommen hier im Forum. Die Angst vor Thrombose und Embolie hatte ich vor meiner OP auch, gerade, weil ich nicht zu den ganz schlanken Frauen gehöre. Der Arzt hat mir erklärt, dass die Thrombosespritzen, die man nach der OP bekommt, genau auf die Patientin abgestimmt sind, da wird das entsprechende Mittel wohl auch höher dosiert. Selbst wenn eine Thrombose auftreten würde, merken die Ärzte das rechtzeitig - so wurde mir das zumindest erklärt. Hoffe doch, dass das gestimmt hat :-/ Also, ich glaube, da kannst du ganz beruhigt sein. Du bist ja immer unter Aufsicht :-D. Rasieren konnte ich mich am Tag vor der OP zu Hause; zum Abführen musste ich Glaubersalz trinken, war zwar nicht mein Geschmack ;-D, aber besser als der Einlauf, jedenfalls für mich. Da solltest du im KH vielleicht noch einmal nachfragen. Ich bin ja morgens ins KH gegangen und lag zwei Stunden später auf dem OP-Tisch. Das war für mich ideal, weil keine Zeit mehr zum Grübeln blieb. Aber das ist ja auch von KH zu KH verschieden. Schade finde ich, dass dir bei deiner Diagnose keine andere Möglichkeit als die Entfernung der GM bleibt, gerade, weil du noch keine Kinder hast. Aber die Sicherheit für dich nach der Entfernung wiegt sicher mehr, das kann ich gut nachvollziehen. Und aus Erfahrung kann ich sagen, die Zeit danach ohne Blutungen und Schmerzen ist einfach nur gutl. Ich wusste schon gar nicht mehr, wie es sein kann. Dein Notfalltäschchen hat dann ja bald ausgedient ;-) Alles Gute für dich und guck hier wieder rein, falls noch Fragen sind. Hier ist immer jemand, der sie dir beantworten kann. Wann soll denn die OP sein?

Marion..., hab keine Angst vor der Narkose. Die sind heute so gut abgestimmt, dass die Ärzte genau berechnen können, wann du z.B. wieder wach werden sollst. Du bist hier immer unter Ausicht, das ist auch eine große Sicherheit. Ich habe einen Bericht über, ich glaube, es war Norwegen, im TV gesehen, da springt ein Narkosearzt zwischen zwei OP's hin und her :-o. Da würde ich mir dann doch etwas verlassen vorkommen.

Ich drücke euch beiden die Daumen für eure OP's. Ihr werdet sehen, bald seid ihr damit durch und habt ein wesentlich unbeschwerteres Leben vor euch :)* :)^ :)* :)^.

Allen einen schönen Tag - hier regnet es mal wieder in Strömen :(v - und

lG Petra *:)

MTarioxn48

Für Finally

Hallo Finally,

trotzdem ist es ein saublödes Gefühl so kurz vor der letzten Periode zu stehen.. Irgendwie ein Abschied nehmen.

Ich mein, froh war ich auch nie wirklich weil ich sie auch immer total heftig und lange hatte. Aber trotzdem...... :-(

Hinterher werden wir alle lachen und sagen wie froh wir doch sind.

Schönen Tag noch.

Lieben Gruß Marion

s\ailVorwomxan

Kira..., habe übersehen, dass deine OP am 5.9. ist |-o. Wird wirklich Zeit, dass ich meine neue Brille bekomme; warte nur auf die Nachricht von Fielmann ;-).

*:)

MVariMonx48

Sailorwoman

Hallo Petra,

(blöd, daß man nicht immer auf den Beitrag normal auf antworten gehen kann)

Danke für deine erklärenden Worte.

Bei mir kommen halt zig Sachen noch zusammen und die Summer machts halt aus daß ich momentan so voller Ängste bin.

Jedenfalls ein gutes Gefühl, wenn man hier Frauen trifft die wissen worüber sie reden....

Lieben Gruß Marion

P3apililonxDW

Total-OP per Bauchschnitt

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen/Mitleserinnen,

ich habe nun schon einige Zeit hier still mitgelesen und möchte mich nun doch auch mal hier aktiv beteiligen.

Bei mir steht am 07.09. auch eine OP an; mir wird sowohl die Gebärmutter als auch der verbliebene Eierstock per Bauchschnitt entfernt. Ausserdem sollen Endometrioseherde entfernt und Verwachsungen gelöst werden und mein FA will auch meine Bauchnarbe von der ersten OP kosmetisch verschönern.

Vor 14 Jahren wurde mir in einer Notoperation der linke Eierstock entfernt, da er bedingt durch Endometriose kurz vorm Platzen stand. In dieser OP wurde mir dann auch gleich der Blinddarm mit entfernt - was zu einer sehr grossen und hässlichen Narbe führte.

Die damalige OP und der nachfolgende Krankenhausaufenthalt waren der reinste Horror. Ich lag im siebten Bett in einem 6-Bett-Zimmer, nach der OP hatte ich Erstickungsanfälle und totalen Hustenreiz, durfte aber wegen des Bauchschnittes nicht husten. Leider bekam ich von den Schwestern dann Hustenlöser anstatt Hustenstiller - war echt superklasse! Ich bekam vom Blasenkatheter eine Blasenentzündung, die Klistiere waren nur schmerzhaft, Schmerzmittel bekam ich kaum.....also alles in allem echter Horror und ich war froh als ich wieder Zuhause war und die Erinnerungen verdrängen konnte. Als Erinnerung blieb mir jedoch, dass mein Bauch vom Schambein bis hoch zum Bauchnabel taub ist. Vermutlich hatte der damalige Arzt einen Nerv mit eingenäht, so dass dieser abstarb und ich einen tauben Bauch bekam. Die Narbe darf man sich nicht ansehen...

In den folgenden Jahren hatte ich immer wieder Eierstockzysten und ich hätte fast auch den rechten Eierstock verloren. Und dann kamen die unerträglichen Schmerzen vor und während der Periode. Die Krämpfe im Unterleib fingen bei mir schon 1-2 Wochen vor Einsetzen der Regel an - ich war ungeniessbar und hab die Schmerzmittel gefuttert wie BonBons. Meine Periode setzte mich für 2-3 Tage völlig ausser Gefecht - aber ich habei mmer gedacht das muss halt so sein, das ist bei allen Frauen so. Und bin somit auch nie zum Arzt gegangen.

Seit einigen Monaten aber wurde mein Bauch immer dicker, teilweise sah ich aus als wäre ich im 6. Monat schwanger. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und die Blutungen schwächer. Irgendwann dann ging ich halt doch lieber zum Onkel Doktor - und der stellte dann per Ultraschall fest, dass ich ein Myom auf der Gebärmutter habe, welches Richtung Eierstock und Blase wächst. Zudem ist der Verdacht auf erneute Endometriose da, ebenso wie auf starke Verwachsungen im Bauchraum. Nach langen und intensiven Gesprächen mit meinem FA habe ich mich dann dazu entschlossen, mir sowohl Gebärmutter als auch Eierstock entfernen zu lassen.

Auch wenn ich mich intensiv mit allem auseinander gesetzt habe, so würde ich doch gerne erfahren wie es anderen Frauen mit einem Bauchschnitt erging. Wie war die Zeit nach der OP? Wann wart ihr wieder voll einsatzfähig im Alltag? Wie schnell wart ihr wieder auf den Beinen?

Ich mache mir so einige Gedanken darum, gerade auch wegen der Narkose, da ich Raucherin bin. Auch habe ich Angst vor den Schmerzen nach der OP. Ebenso grüble ich teilweise, wie wohl der Sex später sein wird. Spürt man selber oder der Partner die Naht an der Scheide? Verändert sich der Sex oder bleibt er wohl genau so schön wie vor der OP?

Tausend Fragen - und ich hoffe dass ich hier einige Antworten finden werde. Das wäre echt schön.

Ach so, noch kurz zum Schluss, ich bin 36 Jahre alt und habe keine Kinder.

Gruss, Ela

MbariDon48

Hallo Ela,

ich mach mal den Anfang.

Die eine Frage zwecks dem Rauchen und OP haben ja schon andere beantwortet. Das es nicht gerade das beste ist, wissen wir alle.

Ich habe mich jetzt passend zur OP am 13.9. entschlossen auch mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich denke es ist so ein großer Einschnitt seine Gebärmutter zu verabschieden und da kann man die Scheiß Zigaretten auch gleich hinterherwerfen.

Ich bin eine starke Raucherin (+40) und mache hier im Internet bei einem Nichtraucherprogramm mit.

Mein Partner raucht weiter.

So, daß war eine der Fragen die du aufgeworfen hast.

Lieben Gruß Marion

Blabsl-01

Habe auch

am OP-Tag mit dem Rauchen aufgehört :-D hat geklappt. Allerdings kletterte das gewicht auch nach oben. habe dann im WW-Forum mitgemacht, nun bin ich wieder beim Ausgangsgewicht.

Das ist nämlich die Gewichtsfalle: nach der OP muss man sich lange schonen, also keine sportlichen ASktivitäten, und dazu das Nichtstun...man wird ein Langeweile-Futterer ;-) um nicht zu rauchen. Aber das bekommt man in den Griff.

Toi toi toi jedenfalls :)^

M-ariJonx48

Babs01

Hallo Babs,

endlich habe ich jemand gefunden, der auch bei der OP gleich mit aufhört. Meinst du, das es dann leichter mit dem aufhören war?

Welches Forum hast du denn genutzt? Kannst du mir noch einen Tip geben? (Abnehmforum)

Gruß Marion

wEe=issauxnet

*:)

Hallo alle neuen hier im Foum!

Na es werden ja immer mehr.....schön

Leider kann ich auch noch nicht viel weiter helfen da ich noch nicht operiert bin....

Aber lest euch mal hier ein ....da erfahrt ihr einiges...

Viel Spaß hier im Forum @:)

Nachdem ich auf ner Feier am Samstag nochmal geraucht habe wie verrückt.....habe ich seit dem keine Zigarette mehr geraucht....ich hoffe das bleibt so....und wünsche allen die es wollen.....das ihr es auch schafft.....

BDabs-x01

Marion48

Na, ob es leichter war, weiß ich nicht :-/ aber da ich das mehr oder weniger "geplant" hatte, ging es eigentlich problemlos. Allerdings muss ich gestehen, dass ich unter Alkoholgenuss auf Feiern doch mal schnorre + rauche... |-o aber im normalen Leben nicht!

Beim Aufhören habe ich in einem "fremden" Forum mitgemacht, d.h. mehr gelesen als geschrieben. Ich fand es total blöde dort, dass es immer hieß "Rauchen steht nicht zur Debatte", es also auch teilweise sehr drastisch zuging. Fiel mal einer um, dann war das alles doch nicht so schlimm... naja, die widersprechen sich da doch sehr. Vielleicht ist das auch (NichtMehr)Rauchertypisch ;-D

Zum Abnehmen:

Hier bei med1 gibt es doch genug Foren, schau einfach mal unter "Übergewicht" oder bei "Gesundheit". Musst dich mal durchlesen + schauen, ob was Passendes für dich dabei ist!

LG und alles Gute

BNa[bsX-01

PN für Marion48

:-D

laa(udxa

*:) Hallo ihr lieben,ich bin die neue und schaue mir die Beiträge schon seit einiger Zeit an... Seite 1-269 (stille Leserin)

Gestern hatte ich meine Routineuntersuchung beim Gyn und der hat festgestellt vergrösserte Gebärmutter und mehrere Myome in und ausserhalb der GM.Nach dem Gespräch einen Termin im Krankenhaus zur Voruntersuchung geben lassen...10.09.06.Bin mal gespannt wann ich einen Op Termin bekomme.Eure Beiträge haben mir sehr geholfen ,ich habe schon Jahre lang Probleme und Schmerzen bei der Regelblutung immer Notfalltasche dabei...Auslaufmodell :-)

Ich bin jetzt 44 und habe zwei Kinder 20 und 23 die jetzt voll hinter mir stehen.Mein Mann natürlich auch.

Wie war denn eure Voruntersuchung im KH?

B6ine6c3

Guten Abend an alle

*:) Hallo an alle und erst mal ein herzliches Willkommen an all die vielen Neuen. Ihr werdet euch hier sicher wohlfühlen und viel Informatives erfahren. Wie ich feststelle, haben wir im September ja mindestens 4 OPs.

Mal zum Rasieren: Da ich sehr ungeschickt mit dem Rasierer im Genitalbereich bin, werde ich Enthaarungscreme zu Hause benutzen. Da es hier schön einige skeptische Äußerungen dazu gab, habe ich es nun probiert mit der "Komplettenthaarung" mit Creme und es hat gut geklappt.

Das mit dem Ausbluen kenne ich leider auch zu genüge und ich meine sogar, es ist nach der Abrasio schlimmer statt besser geworden.

Papillon:Ich verstehe deiine Bedenken, aber die Zeiten haben sich doch sehr geändert. Als ich deinen Bericht gelesen habe, viel mir sofort ein KH-Aufenthalt ein, den ich vor gut 16 Jahren hatte. Ich war nicht soooo schlimm krank, aber die Situation ähnlich. Ich war schwanger und hatte übelste Nierenkoliken (Seine wie sich nach der Entbindung, als endlich geröngt werden durfte rausstellte). Da ich noch nicht entbunden hatte und erst im 5. Monat war, kam ich nicht auf die Entbindung sondern auf die Gyn. Damals waren das 6-Bett Zimmer, alles war voll und ich wurde nachts als 7. in den Quergang geschoben. Ich hätte schreien können vor Schmerzen und hatte alles ältere Damen im Zimmer die Schlafen wollten (Viele GM-Entfernenungen). Tja, danach war ich aber noch öfter im Krankenhaus und glaub mir, da ist nichts mehr so wie früher. Darum solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Sicher gibt es solche und solche KH, aber sowas wie damals gibt es heute nicht mehr.

So, nun noch herzliche Grüße an alle "Alten" und einen schönen Abend an alle.

lg

Bine *:)

BXine:6x3

Gewicht

*:) Ach, noch ein kleiner Nachtrag. Habe auch mit Übergewicht zu kämpfen und weil ich einfach nicht die richtigen Seiten gefunden habe, habe ich selbst zu dem Thema was geschrieben. Guckt doch mal unter BMI>30 nach, hier im med1. Da könnte ich gut noch Gleichgesinnte gebrauchen. :-D

lg bine

K^ira8 Kaxyser

Guten Abend

Hallo an alle!

@ Bine 63:

Hast Du einfach die normale Enthaarungscreme geholt( ich benutz für Beine die Veet) oder extra was für den Intimbereich? Aber die Idee ist gut!

Ich hab halt auch Übergewicht und auch deshalb Angst vor Thrombosen und so...*seufz*

Ich finde es toll hier das Forum gefunden zu haben, in dem man sich austauscht!

Gruss KIRA

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH