Gebärmutterentfernung vaginal

tsoUdayx100

ach bin neu hier

musste mich erst mal zurecht finden bin43 jahre,und wurde durch bauchspieglung entfernt.habe es ampulant machen lassen was ich heut nicht mehr machen würde.wann kann man eigentlich alles wieder normal machen. :-/

Mfariion48

bin zurück!

Hallo ihr Lieben,

meine OP ist jetzt 12 Tage her und ich bin ziemlich fitt. Habe mir die OP mit einer Rückenmarksnarkose machen lassen und das ganze hat eine Stunde gedauert. Konnte Abends schon wieder leichten Brei zu mir nehmen.

Der Toilettengang hat noch auf sich warten lassen, aber wahrscheinlich auch wegen der ganzen Wasser und Nikotinumstellung.

Aber ansonsten ist alles bestens.

Lieben Gruß Marion

hCoonly-6x4

marion 48

hi, ich bin erst ein paar tage hier und hab meine op noch vor mir.bei mir soll auch die gebärmutter entfernt werden und da ich mehr angst vor der vollnarkose habe, als vor der op ansich,würde ich gern wissen, ob deine vaginal entfernt wurde.bei mir gibt es auf jeden fall einen bauchschnitt und wenn das auch mit pda gehen würde, könnte ich das mal in erwägung ziehen. :-)

es freut mich zu hören, dass es dir schon recht gut geht *:) @:)

lieben gruß,

hoony :)*

Lyuc2y1x7

Löwe9 Hallo Löwe, dein Befund hört sich völlig identisch mit meinem an. hatte den Bauchschnitt am 24.7.06 und mir geht es super. Die Myome hatten sich nach jeder Kontrolle vergrößert, am Schluß war ein vernünftiges Messen nicht mehr möglich und die Gebärmutter im Zustand 5.Monat schwanger. Beschwerden hatte ich eigentlich kaum, nur diesen kleinen Kugelbauch und die Blase wölbte sich im vollen Zustand irgendwie quer. Der Arzt meinte auch, die Wechseljahre wären noch eine Weile hin (bin 42) und die Myome würden mit Sicherheit weiter wachsen. Hm, die Aussicht auf einen Schwangerschaftsbauch in nichtschwangerem Zustand fand ich nicht so prickeln, auch die Diagnose mit Entleerungsstörungen von Blase und Darm haben mir den Entschluß zur Op erleichtert. Bin jetzt mit dem ganzen Zustand super zufrieden, außer einem leichten tauben Gefühl an der Narbe ist alles bestens.Ich denke, das Problem ist, dass wir keinen so hohen Leidensdruck haben, wie manch andere hier -- keine irren Schmerzen oder niedrigen Eisenwert durch maßive Blutungen. Ich hätte die Op auch erst in einem Jahr oder irgendwann machen können, bis dahin wären halt die Myome munter vor sich hin gewachsen,- nein, dann lieber gleich. (war übrigens bei 3 Ärzten, die alle die gleiche Diagnose stellten). Also zweifle nicht an deiner Entscheidung, laß es machen,- es wird ja nicht besser.

Lucy

t\o`day1x00

hi schade

wolltedoch auch mal erfahren ob einer auch so viel pech hatte,aber leider antwortet mir keiner,aber denke wird schon besser,die blutung denke ich werden auch wieder vergehen.so machst gut hoffe ihr habt mehr glück dis dann *:)

wGeis?saunxet

Hallo!

today100

Herzlich Willkommen hier im Forum! Na das hat bei dir ja nicht so gut geklappt. Aber mit ambulanten Op bei Gm-entfernung hat glaube hier noch keiner was gutes berichtet. hoffe das du schnell wieder gesund wirst!

Marion48

Schön das du wieder da bist! Hört sich bei dir doch gut an!

Ich habe auch das Rauchen aufgegeben damit mir das mit dem Stuhlgang nicht so schwer fällt! Muß sagen bin jetzt knapp 4 Wochen Nichtrauer und es fehlt mir nix!

Hoony-64

Ich habe meine OP auch noch vor mir. Soll vaginal gemacht werden! Mit der Narkose das habe ich noch nicht abgeklärt!

So allen frisch Operierten......SCHONEN,Schonen,Schonen....

Schönen Tag euch allen noch!

Bine......Nächste Woche um die Zeit hast du es hinter dir......

Du schaffst das.....und geh es schön ruhig an.....Alles Gute für dich!

Viele Grüße

hloony- 6x4

weissaunet

wann hast du denn op termin?fang allmählich schon an, davon zu träumen...scheint also, dass ich doch nicht so cool dran geh, wie ich dachte.. :-x

kann mir vorstellen, wie ätzend es ist, wenn man noch so ewig warten muß.bei mir sinds ja nur noch 2 wochen.aber ich sag mir halt jeden tag, dass ich dann nie wieder diese schmerzen ertragen muß und das hilft mir, mit der angst etwas besser klar zu kommen.

allen frisch operierten gute besserung von hier aus. @:) *:)

hoony

L3oewxe9

Lucy17

Ich bin froh, endlich mal von jemanden zuhören, der eine sehr ähnliche Symptomatik hat wie ich und freue mich zu hören, dass bei Dir alles gut gelaufen ist. Hast Du die Gebärmutter entfernen lassen oder nur die Myome?

Ich war heute bei meiner Frauenärztin, um nochmal über die OP zu sprechen, leider war aber nicht genügend Zeit, so dass ich erst in knapp 2 Wochen einen Gesprächstermin bekommen habe-also ziemlich kurz vor dem Krankenhaustermin. Sie möchte dann mit mir das Für und Wider besprechen-dabei hatte ich vorher das Gefühl, das sie schon eindeutig zu einer Operation geraten hat. Das ganze hat mich wieder ziemlich verunsichert.

Bei mir ist es wie bei Dir, dass das Myom stetig gewachsen ist und ich mich jedesmal wieder mit der Frage belaste, lass ich mich operieren oder warte ich bis massive Probleme wie Harnverschluss o.ä. auftreten.Die Frage belastet mich mit zunehmender Größe immer mehr und bestimmt auch zunehmend meinen Alltag, so dass ich froh wäre, wenn das Thema endgültig "erledigt" wäre. Ich habe nur Angst, dass ich es hinterher bereue (Komplikationen unter der Narkose, Piratennarbe auf dem Bauch, Orgasmusverlust usw. -wenn ich weiter überlege, fallen mir bestimmt noch einige Horrorszenarien ein...).

Danke auch an die anderen für Eure Reaktionen auf meine Sorgen!!!

Loewe9

I"siJbe

Hallo an alle Neuen!!!!

Loewe9!

Komplikationen können immer auftreten ,

müssen aber nicht.

Schau dir die positiven Berichte hier an,

du siehst das es bei den meisten sehr gut verlaufen ist und über

Orgasmusverlust hatte bisher niemand hier geschrieben.

Es wird im vor einer Op immer viel erzählt meistens von Leuten die keinerlei Ahnung haben !!

Lasst euch nicht verunsichern und klärt alles bei der Voruntersuchung im KH ab.

Schreibt eine Liste mit Fragen auf die euch wichtig sind ,das wird helfen mehr zu erfahren und zu verstehen was bei der OP mit euch passiert!!

Alles Gute!!

LG

Isibe

LDuchy1x7

Löwe ....bei mir wurde die Gebärmutter mit den daraufsitzenden Myomen per Bauchschnitt entfernt. Die Ärzte sagten, dass "man" nicht mehr nur die Myome entfernt, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass diese Biester neu nachwachsen. Nach abgeschlossenem Kinderwunsch würde man das "Gesamte" entfernen - der Eingriff wäre von Zeitaufwand und Risiko her gleich hoch. Meine Narbe ist wirklich haarfein (wurde mit selbstauflösendem Faden genäht) und Orgasmusverlust ---- neeeeee, wirklich nicht ;-D

Das einzige was einem vorher nicht so deutlich erklärt wird und man es vermutlich auch nicht glaubt, ist dass man sich die ersten 4 Wochen wie eine 80ig jährige fühlt. Dran zu denken sich zu schonen war gar kein Problem - ich hätte gar nicht anders gekonnt. Schlapp, müde, kurzatmig. Aber nach 4 Wochen geht es täglich aufwärts und inzwischen bin ich wieder topfit.

LG

Lucy

l auxda

Ja Lucy das kann ich bestätigen,ich hatte zwar keinen Bauchschnitt, aber ich muß sagen das es mir im KH gut ging keinerlei Problemchen und jetzt zu Hause... :-( ich muß mich zwischenzeitlich immer mal wieder hinlegen,die Puste geht mir aus :(v

Bine: Ich denk an dich und drücke dir die Daumen *:)

lg Lauda

BPabs@2105

tooday100

...daß Dir keiner antwortet liegt vielleicht daran, daß es ungalblich klingt :-o !!!!!!!!!

Mir persönlich fällt dazu nichts ein.

1. Welcher Arzt macht so eine schwere OP ambulant ???

2. Welcher Arzt vergißt den Tupfer ? War das nicht vielleicht noch eine Tampnade nach der OP?

3. Blut im Stuhlgang ? Da kann sich doch kein FAden gelöst haben :-o. Es sei denn die OP wurde bei Dir durch den Darm durchfgeführt, was ich mehr als bezweifle !

Was Du hier schreibst, sorry, aber klingt eher als wärst Du bei einem Schlachter und nicht beim Gynäkologen.

Der Arzt, der diese OP gemacht hat, gehört die Aprobation sofort entzogen !!!

Blabs2N105

Sorry ...unglaublich

sollte es heißen !

Brabsa2105

Lucy17

4 Wochen wie eine 80jährige ;-) :°( Ganz genau so habe ich mich gefühlt ;-D

Das mit dem Orgasmus werde ich am Wochenende rausfinden |-o ,

kann mir aber nicht vorstellen das das nicht gehen sollte.

Körperlich verheilt ja alles bestens und psychisch habe ich überhaupt keine Probleme.

Ganz im Gegenteil, endlich bin ich beide Probleme auf einmal los ;-D

Bin noch eine Woche krank geschrieben und werde so frisch wie schon lange nicht mehr arbeiten gehen !!!!

F&inalxly

Hallole

Marion schön das du wieder da bist. Und es scheint ja alles toll geklappt zu haben - freut mich irre für Dich.

today was du da schreibst ist ja ungeheuerlich, ambulante OP bei so einem großen Eingriff? Warum hast du das so machen lassen? Hast du dich vorher informiert was da auf dich zukommt?

alle ich melde mich dann mal in den Urlaub ab, 10 Tage Mallorca, erholen vom Arbeitsstress und Kraft tanken für die OP. Nach dem Urlaub sinds dann nur noch zwei Wochen bis dahin.

Grüßle

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH