Gebärmutterentfernung vaginal

S3chaDttenxmatrix

Hallo alle zusammen

Also seit Tagen lese ich hier stundenlang herum. Erst ganz am Anfang, dann hab ich nach einer halben Nacht die Mitte übersprungen und hab am 15.9. wieder angefangen. Aber meine Güte, wie viel das war *gg*

Jedenfalls meine ich einige von euch schon gut zu kennen.

Ich bin 49, habe eine 18jährige Tochter und meine letzte Regel war vor ca 2 Jahren. Seit ca 3 Jahren habe ich ein zunächst unauffälliges Myom, so ca 4 x 4 cm groß. Jetzt hat es angefangen zu wachsen und ist ca 6 - 5 cm. Nicht gerade riesig. Aber da normalerweise diese blöden Dinger nach der Menopause nicht mehr weiterwachsen, sollte ich doch lieber dieses Ding mitsamt der Gebärmutter entfernen lassen.

Es sieht so aus, als werde ich einen Bauchschnitt bekommen, da ich von einem Kaisserschnitt und einer Blinddarm-OP doch ziemliche Verwachsungen im Bauch habe (es reißt verdammt beim Nießen).

Genaueres werde ich aber erst bei der vorstationären Untersuchung am 20.11. erfahren. Die OP soll am 21.11. sein.

Es hat mir sehr geholfen, hier eure Erfahrungsberichte zu lesen und ich habe mir auch schon Arnica D6 in der Apotheke besorgt.

Ich bin zwar etwas OP-erfahren (Mandeln, Gallenblase, Kaiserschnitt, 2 x Knie-OP m. 1x Teilprothese), doch eure Berichte sind so anschaulich, dass ich bedeutend ruhiger geworden bin.

Herzliche Grüße

Lwe'vidojxa

Mojn

Heute gehts mir gar nicht gut. Periode durchgebrochen und jetzt weiß ich wieder, warum ich diesen Schritt machen wollte.

??? Dammschnitt ??? Davon les ich hier zum ersten Mal. CC61: Kriegt den jeder, bei dem es nicht mit Bauchschnitt gemacht wird?

*:) Woman-46: Ich soll wohl vaginal operiert werden, nur ist da ein klitzekleines Problem, meine Bänder sind zu stark, das heißt erst Bauchspiegelung und von oben Bänder lösen und dann von unten rausholen. Leider macht man die Bauchspiegelung im liegen und den Rest im Sitzen, was bedeutet sie müssen mich während der Narkose vom Tisch auf den Stuhl hieven. Na hoffentlich lassen die mich bei meinen 83 kg nicht fallen ;-D

Hast Du zugenommen seit Du nicht mehr rauchst ???

:-) Niele: Na das hört sich doch ganz gut an, möchte nämlich Silvester ein bissel feiern gehen :-) Kreislaufprobleme hab ich in der Tat, meist aber gekoppelt mit der Periode. Bin nach meiner Eileiterentfernung ganz schwer auf die Beine gekommen, wahnsinns Schwäche und bei der kleinsten Anstrengung kalter Schweiß mit Schwindel. Davor hab ich am meisten Angst. Alleine Einkaufen oder auf die Straße kommt für mich in der ersten Zeit nicht in Frage. Hab ich richtig gehört? Skifahren ??? ? Na Du traust Dich was.

Das mit der Blase hört sich in der Tat auch nicht sehr gut an. Wird die grundsätzlich angehoben oder nur bei Senkungsproblematik?

Nux vomica kann ich auch nur empfehlen, vor allem nach der Narkose. Warum nehmt ihr aber alle so niedrige Potenzen, da müßt Ihr doch viel zu oft dran denken!

Ich beneide alle schon Operierten und toi toi toi, dass es ganz schnell bergauf geht.

LhevqiojZa

Nochmal ganz kurz...

...zum Thema krankschreiben. Mir hat man gesagt, 6 Wochen nach der OP wird von der Krankenkasse generell genehmigt, egal, mit welcher Methode operiert wurde. Von daher kann auch jede 6 Wochen nach der OP zuhause bleiben. Sollten Komplikationen auftreten sogar länger. Also ausruhen und Füße hochlegen.

mRarie1-jaxna

Auch Moin Levioja *:)

Mensch, auch eine Frühaufsteherin ! Du bist dann wohl die Nächste auf der Liste, Mrs. Brown muss ja schon zum 2. Mal ran, die Ärmste ! Ich wünsch Dir, dass die Wartezeit schnell vergeht !!

In welchen Potenzen, wie Du schreibst, sollte man die Globuli den nehmen ? Hast Du jetzt schon damit angefangen ?

Mrs. Brown

Dir wünsche ich Alles, Alles Gute für die 2. OP. Wirst sehen ALLES WIRD GUT :)^ :)^ :)^.

bettyh

Alkohol und Nikotin nach der OP: Also, das muss natürlich jeder selbst wissen, wir sind ja alle schon groß ;-D. Ich bin der Meinung, der Körper hat schon genug zu tun mit der Heilung der Wunden. Die Narkose und OP an sich waren auch eine große Belastung - der Körper powert doch ganz schön. Rauchst Du denn stark? Vielleicht könntest Du's als Chance nehmen, es zu lassen. Mein Mann hat 30 !!! Jahre geraucht, gut eine Schachtel am Tag. Eine Kur hat er zum Anlass genommen, auf Schlag damit aufzuhören. Das Witzige ist, dass er meinte, es wäre nicht schlimm gewesen. Die ersten Tage ein bisschen unruhig, und das war's. Und er hatte vorher immer gesagt, warum soll ich aufhören, ich rauche gern. Es ist eine reine Kopfsache. Alkohol, na ja, ein Gläschen Sekt, Wein oder Bier können bestimmt nicht schaden, wenn man's nicht übertreibt.

Schattenmatrix

Willkommen im Club ;-D !

Passt gut in unsere Liste rein !! Du bringst ja schon Einiges an OP-Erfahrung mit.

aPnk[awa

woman46

Ich wurde am 2.11. operiert.Wann war das bei dir? Auch Bauchschnitt. Wie groß ist er ??? ???

Bei der Fülle an Beiträgen hab ich deinen OP-Bericht nicht gefunden :)D

a,nkaSwa

An alle die noch mal operiert werden

Warum ??? ???

Wann war die erste OP ???

L3il}ly72

Gammel-Zeit hat ein Ende

Hallo ihr lieben,

heute beginnt die letzte Woche zu Hause. Ich fange am 21. wieder an zu arbeiten (arbeite halbtags im Büro). Komisches Gefühl.

Aber mir geht es jetzt so gut, dass ich auch wieder los will.

Stimmt es, dass man so lange (3 Monate) nicht über 4 kg heben soll ??? Ist ja ne ganz schön lange Zeit. Aber ich muss sowieso noch zu meinem FA, aber erst übernächste Woche.

Niele: Das mit dem Trinken ist echt wichtig. Ich habe gestern definitiv zu wenig getrunken (Kekse gebacken, Wäsche gewaschen) und habe heute arge Probleme mit dem Stuhlgang, obwohl das normalerweise alles wieder O.K. ist. Heute ist meine Kanne Tee schon gekocht, und sie muss heute Mittag leer sein.

ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat, dass sie das Gefühl hat, durch einen bestimmten Darmabschnitt geht es nicht richtig durch, aber genau so war es bei mir. Heute (4Wochen nach O.P.) ist dieses Gefühl aber total weg. Ich hatte ja schon Zweifel, ob die mit der Tamponade was kaputt gemacht haben.Aber scheint ja doch nicht so.

L]oexwe9

Guten Morgen

@woman 46

Ich war wegen meiner Verdauungsprobleme noch mal ca. 4 Stunden im Krankenhaus. Ich hatte den ganzen Tag über zuhause Blähungen und versuchte immer vergeblich aufs Klo zu gehen(sehr schmerzhaft...). Im Krankenhaus hatte dann der 4. Einlauf mir endlich Erleichterung verschaftt- seitdem ist alles okay!!

@Marie-Jana

Meine Bauchschnittnarbe ist 14 cm lang, ein Duschpflaster habe ich allerdings auch nicht benötigt. Man kann laut Arzt auch mit Pflaster im Krankenhaus duschen, doch dieses sollte ich danach trocken föhnen, was mir nicht geheuer war, so habe ich bis zum 4. Tag gewartet als das Pflaster dann ab war- Die Wunde ist dann schon gut verschlossen, man sollte sie nur nach dem duschen wieder gut abtrocknen.

@weissaunet und ankawa

Wie sieht bei Euch die Narbe aus?Seit ihr zufrieden?

C<C6x1

@Levioja

Erstmal guten Morgen an alle *:)

Levioja, der Dammschnitt bei mir wurde nur gemacht, weil mein Beckenboden total ausgeleiert war und das Gewebe jetzt gestrafft wurde. Bei einer normalen GM-OP passiert das nicht, keine Angst. Nochmal zum Thema Blase: lt. Aussage meines Arztes wird bei fast jeder OP die Blase ein bisserl angehoben, da sie meistens bei einer GM-Senkung auch etwas "an Höhe verloren" hat. Das gehört wohl so dazu, bereitet aber wohl keine Probleme, weil das ein schonendes Lifting ist. Also auch dabei bitte keine Angst! Wenn ich überlege, dass es bei mir nach 9 Tagen Katheter tragen jetzt schon ( nach 3 Tagen ohne den Beutel ) wieder recht gut läuft, bin ich wirklich zufrieden. Ich habe die Blase gut unter Kontrolle - im Gegensatz zu meinem Darm >:(, der meistens macht was er will. Aber den besiege ich auch noch ;-D.

Tschühüß @:)

aFnkaYwxa

Loewe9

Also meine Narbe sieht sehr gut aus ;-D.

Habe auch keine Probleme mit Verwachsungen. Vor 3 Jahren hatte ich eine Schilddrüsenop. Die Narbe sieht man überhaupt nicht mehr. Hast du Probleme mit der Narbe ??? Wann war deine OP ???

mhargie-xjana

ankawa

Bist Du Dir sicher, dassDeine Narbe 25 cm lang ist ??? Das ist ja riesig. Andere schreiben etwas von 14 cm.

LG

LFoewxe9

Hallo Ankawa

Meine OP war vor 3,5 Wochen. Über der Narbe ist ein Wulst und die Narbe selber ist ein roter Strich. Wann war denn deine OP?

aqnka?wa

marie-jana und Loewe9

Ja, meine Narbe ist so groß. Geht von einem Hüftknochen zum anderen :°(.

Ging nicht kleiner weil mein Myom 1380g und 13cm hatte.

Meine OP war am 2.11. Ich bin mir aber sicher, dass die Wulst an deiner Narbe mit der Zeit von selber verschwindet.Das Gewebe brauch halt so seine Zeit bis es wieder normal verwächst :)^ :)^ :)^

w^omaVnx46

Hallöchen :-)

Levioja

Nein hab nicht zugenommen seitdem ich nicht mehr rauche. Muss aber auch sagen, dass ich bisher absolut nicht das Verlangen danach hatte. Aber das kommt sicher wieder. Außerdem halte ich mich mit Essen im Moment generell etwas zurück, weil man ja kaum was macht. Aber ich hatte vorhin auf der Waage so wenig wie lange nicht mehr. Allerdings habe ich auch die 8 Tage im KH wenig gegessen weil ich einfach keinen Appetit hatte. Ich werd jetzt auf jeden Fall versuchen, die Hände vom Glimmstengel zu lassen, hoffe ich schaffe das.

Ankawa

Ich wurde am 31.10 operiert, allerdings vaginal.

w,omlan46

Lilly72

Das mit dem bestimmten Darmabschnitt war ich. Hab das Gefühl noch immer. Aber es tröstet wenn du das auch hattest und es verging dann wieder. Sind ja bei mir heute erst 2 Wochen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH