Gebärmutterentfernung vaginal

m5ari#e-janxa

Mann seid Ihr alle wieder fleißig

War heute für 40 Minuten am Meer! Ich habe aber viel gesessen, ein Kissen unter den Po, eins in den Rücken, einen tee getrunken und wunderbar frische Luft eingeatmet. Das tat gut !

Meine Narbe ist manchmal an der rechten Seite fast an der Leiste leicht blutig, meist nach dem Duschen (ich föhne hinterher immer trocken). Sieht aber nicht entzündet aus und nässt auch nicht. Klar, ich bewege mich jetzt mehr, und es ist eine blöde Stelle. Gestern hatte ich das Gefühl, das alles unwahrscheinlich spannt. War deshalb in der Apotheke und wurde von einer netten Apothekerin beraten. Sie meinte, man sollte Narben frühzeitig geschmeidig machen. Das Narbengewebe ist hart und es wäre nicht schlecht, wenn man ihm einige Nährstoffe zuführt. Daher habe ich Bepanthen Wundheilsalbe (antiseptisch) gekauft und draufgeschmiert. Ist schon ein komisches Gefühl, alles noch so taub und hart.

Habe mir noch Staphisagria Globuli besorgt, die sind u.a. für Schnittwunden nach OP's gut.

Mucat

Es geht mir relativ gut, rechts zuppts und ziepts nur etwas mehr. Und jetzt bin ich k.o., trinke noch einen Kaffee :)D und lege mich gleich ein bisschen hin.

Shera

Da können wir uns ja wieder mal die Hände reichen - einen Schnupfen habe ich auch seit gestern, Gott sei Dank nur leicht. Nehme Vitamine, Meditonsin und trinke viel. Unser Körper ist geschwächst und zieht sich alles an. Deshalb - immer schön schonen !

LG an Alle

mlari!e-janxa

Gülsün

Hallo !

Ich hatte mir vier Bücher und drei Zeitschriften mit ins KH genommen. Ich habe nichts davon gelesen !! Ich hatte irgendwie mit mir zu tun. Manchmal Fernsehen, Unterhaltung mit den Zimmernachbarinnen und in einigen Klatschzeitungen querblättern haben mir gereicht. Im KH bin ich eh nicht zur Ruhe gekommen.

Aber das hole ich jetzt alles nach - Lesen und Ausruhen.

Nimm Dir Badelatschen mit, ist doch ein bisschen ihhh ohne.

LG

p%sVeudxo70

@gülsün

Du solltest auf jedenfall eine bequeme Hose für den Entlasstag mitnehmen...in eine enge Jeans oder so wirst Du sehr wahrscheinlich nicht direkt reinkommen. Genau, Badelatschen sind wichtig...sonst hat man ein Organ raus und einen Pilz (an den Füßen) hinzu bekommen ;-D

woedissaQunet

Hexe68

*:) @:) :)*

Schön von dir zu hören!

Mensch haben wir uns Gedanken gemacht!

Aber jetzt bist du ja wieder da!

Allen neuen hier ein Herzliches Willkommen!*:)

bettyh

Zum Ausfluß, davon hatte ich jede Menge!

Also anfangs war er blutrot, dann etwas bräunlicher und anschließend gelblich und hat richtig gestunken. Ich fühlte mich immer total unwohl und dachte jeder richt es. War aber nicht so!

Nach ca. 4 Wochen war ich zur Nachuntersuchung beim FA da habe ich Vaginalzäpfchen bekommen und nachdem ich die genommen hatte war der Ausfluß so gut wie weg!

Hoffe ich konnte dir helfen!

marie-jana

Schön das es täglich bei dir bergauf geht!

Meine OP ist nun knapp 7 Wochen her. Ich war heute das erste mal wieder arbeiten und ich sage euch, man merkt es nach einem

7 Sunden Arbeitstag doch das man eine OP hatte!

Ich arbeite in einer Metzgerei!

mSariBe-Hjaxna

Gülsün - noch mal Sachen fürs KH

Kriegst Du einen Bauchschnitt, oder soll es vaginal gemacht werden ? Bei Bauchschnitt sind Nachthemden am praktischsten, weil man nichts abkann am Bauch. Und die bösen Blähungen, mit denen fast alle hier zu tun hatten, egal ob vaginal oder anders machen einen schönen dicken Kullerbauch. Da wäre mir eine Schlafanzughose auch lästig gewesen. Obwohl ich auch heute noch 2 kg weniger wiege als vor der OP, komme ich in meine normale Jeans nicht rein. Auch Slips 2 Nummern größer kaufen! Ich wurde am Donnerstag operiert und der Drainageschlauch für die Wundflüssigkeit wurde Sonntag früh gezogen. Bis dahin hatte ich Krankenhausnachthemden an. Ausgewaschenes Rosa, extra weit. Meine Zimmernachbarin sagte, ich sehe aus wie eine Trümmerfrau. Das war mir aber egal, das KH ist sowieso eine andere Welt, schön sein kann man später wieder. Es war mir einfach zu schade, meine eigenen Sachen zu versauen. Selbst meine Slips habe ich die ganze Zeit nicht angehabt. Es gab in der Klinik solche Wegwerf-Netzslips und Vorlagen. Echt abartig, aber sehr praktisch, und es drückte nichts.

Nach Hause gegangen bin ich in einer Jogginghose. Was soll's.

LG

mNar}iLe-jawnxa

Hallo weissaunet *:)

Habe heute an Dich gedacht und mich gefragt, wie Du das wohl schaffst. In einer Metzgerei - da musst Du doch bestimmt auch viel stehen und bist viel in Bewegung - oder ? Mensch, ob das mal nicht zu früh ist ! Ich will auf alle Fälle nach meiner Krankschreibung die stufenweise Wiedereingliederung bei der KK beantragen. Da kriege ich zwar weniger Geld, da es die KK zahlt - aber meine Gesundheit ist es mir wert. Ich arbeite normalerweise 8 Stunden, ein Bürojob mit teilweiser Außendiensttätigkeit.

LG

hsex_e6c8

Thema Ausfluß

Hallo Weissaunet, tut mir echt leid, daß ich nichts von mir hören lassen konnte, aber schön, daß ihr alle so lieb an mich gedacht habt. Das mit dem übel riechenden Ausfluß war (oder ist) bei mir genauso. Hast du auch diese Clont- Vaginaltabletten bekommen ???

Habe jetzt schon drei Stück genommen (1xtägl.), kommt mir aber vor, als ob es noch nicht wirklich besser ist. In der Packungsbeilage steht das wären Geiseltierchen (PFUI SPINNE, KREISCH!!) kann jemand was mit dem Begriff anfangen ???

Ich muß halt auch sagen, daß es mir sehr unangenehm ist die Dinger einzuführen, verkrampfe mich irgendwie bei der Vorstellung, daß da noch die Fäden sind und alles ja noch wund ist.

Vielleicht schiebe ich sie nicht tief genug rein. Wie war das bei dir ???

Gülsün, Nachthemden sind für die ersten Tage nach OP auf jeden Fall sinnvoller (zwecks Katheter, Drainage, Thrombosestrümpfe und eventuell zwickendem Bund am Bauch).

Tschüß

Hexe68

h'ePxex68

Hallo Karmor, Thema Übelkeit

ich hatte auch so Angst vor der Spuckerei. Hatte das auch schon einmal bei einer früheren OP. Das hab ich dem Narkosearzt auch so verklickert. Anscheinend haben sie mir dann irgendwas gegeben, auf jeden Fall ging es mir von daher gut nach OP. Keine Probleme mit Übelkeit. Auch meine Zimmergenossinen hatten keinerlei Probleme mit der Spuckerei. Also sag´das auf jeden Fall dem Narkosearzt.

Shera, gute Besserung :)* :)*

So, jetzt aber.....

Hexe68

C[CY61

Hallo Gülsün

Auch wenn ich hier evtl. der "Aussenseiter" bin: Trotz sehr aufwändiger OP ( lt. meinem FA "3 in 1" ) habe ich bereits in der ersten Nacht die Schmerzen "weggelesen", weil ich nicht schlafen konnte. In 10 Tagen habe ich bestimmt 3 Bücher und 10 Zeitschriften "vernichtet", so ging die Zeit besser vorbei. Am Entlassungstag habe ich auch in meine Jeans reingepasst, mit 4 kg weniger auf den Hüften ;-D. Ich habe während und auch nach der KH-Zeit keine aussergewöhnlichen Blähungen gehabt, habe direkt nach der OP mit LEFAX und ANIS-FENCHEL-KÜMMEL-TEE angefangen. Allerdings ist das kein Sicherheits-Rezept, denn so manchem von uns hat es überhaupt nicht geholfen, da hatte ich einfach Glück. Ich hatte 9 Tage lang Nachthemden an, da ich erst am 9. Tag den Katheter loswurde und mich nicht in Jogginghosen mit diesem "Begleiter" getraut habe :-o Also auch hier: Ausnahmen gibt es immer wieder, bitte nicht falsch verstehen, in der Beziehung hatte ich einfach echt Glück. :)* :)* :)* Ansonsten bin ich heute viel herumgefahren und habe das Bad intensiv geputzt :-(, weil mein Männe dieses Wochenende nicht da ist ). Blöd, nun bin ich k.o., habe aber keinerlei Schmerzen oder Ziepen oder so :)^ Man/ Frau kann sich daran gewöhnen, dass der "Vorstand" den Haushalt 5 Wochen lang wuppt, ich habe fast alles vergessen ;-D was so im Haushalt zu tun ist :-/ Vielleicht erholt sich ja mein Gedächnis nicht mehr....... ;-D ;-D ;-D, ja dann....... lassen wir doch alles liegen und schmeissen uns auf das Sofa für den Rest des Tages :-D :-D :-D. Liebe Grüße @:) @:)

hOoelleenweixb

ok - dann noch eine Frage

Danke, dann wäre das mit der Spuckerei ja erledigt, hatte ich bißher bei keiner meiner OPs - was nicht kann ja noch werden :(v

Ich habe am 11.01. die Voruntersuchung im Krankenhaus / Blasenfunktionstest 8-) - was ich dazu im Netz gefunden habe, hat mich satt gemacht!

Jetzt lese ich was vom Blasenkatheter nach der GMentfernung?!?!

Ist das Standart?

Ich weiß noch von meiner letzten OP als ich aufwachte wollten sie mir auch son Schlauch reinschieben, ich hab mich dermaßen gewehrt und bin dann aufs Töpfchen gegangen.

Ist das hier nun anders?

hoellenweib *:)

mLucaxt

hallo gülsin

auf alle fälle stimme ich allen zu,nachthemden mitzunehmen egal von welcher seite aus du die GM los wirst.habe solange wie möglich die krankenhaushemden und auch die tollen "netzschlübba "getragen.wenn das promenieren auf dem krankenhausfluren schon besser klappt,und du alle schläuche los bist ist es "ein gutes gefühl"....ich bin garnicht mehr krank! wenn man anstatt elendig aussehend mit bademantel sich über den flur schiebt,im flotten jogginganzug übern flur "weht",,,,,

wie gesagt tut der psyche gut....man hat dann schon keine bettklamotten an, obs nun ziept oder zwickt.....man fühlt sich schon besser dadurch, weil von der psyche her kann man ja froh sein...man hats geschafft und nun zählt man die zeit.....bis man entlassen wird.hatte bücher mit.......aber meistens hat man soviel bewegung um sich rum ....das es meist auch nur für klatschblätter reicht....oder die tageszeitung.......kommt immer drauf an wen man im zimmer hat.....Badelatschen sind ein MUSS.duschhandtücher und waschtasche......Vorlagen bekommst du im krankenhaus.Wenn du irgendwelche medikamente nimmst wie zb schilddrüsentabletten oder so steck sie ein.bequeme hausschuhe zum reinschlüpfen .....und wenn du zu kalten füssen neigst auch dicke bettsocken......mehr fällt mir nicht ein.

m(ucxat

marie -jana

toll ja die frische luft und meer.....schön das du dir das gegönnt hast.mir tut seit gestern der rücken weh so wie nach der op,vieleicht hats was mit der untersuchung zu tun , oder daran das sich die anderen organe gerade um den freigewordnen platz , der durch die GM entstanden ist streiten.......lg

t}iaS 21

@ hoellenweib

Mir wurde der Blasenkatheder während der Operation eingesetzt. Vom Einsetzen merkte ich also gar nichts. Das Herausnehmen war ein kleines bisschen unangenehm, aber keinesfalls schmerzhaft. Ausserdem ging es ganz schnell. Ich war froh, dass der Katheder einen Tag nach der Operation rauskam, denn ich empfand ein leichtes Druckgefühl deswegen (kein Schmerz, mehr so das Gefühl, dass da was ist, was normal eben nicht da ist).

Zum Spucken: mir war ein klein bisschen übel, als ich aufwachte, und ich habe das auch sofort gesagt. So haben sie mir gleich ein Mittel in die Infusion mit einlaufen lassen. Bis es wirkte, hat man mir ein kleines Tuch mit Lavendel-Duftöl auf die Brust gelegt. Das empfand ich als sehr angenehm. Spucken musste ich dann nie. Worüber ich echt froh war...

Meiner Zimmernachbarin (dieselbe OP) ging es nicht so gut. Es dauerte ein Weilchen, bis ihre Uebelkeit nachliess. Aber bis dahin haben sich die Krankenschwestern und ein Arzt sich rührend um sie gekümmert.

Sag einfach schon im Voraus, dass du Angst vor einer möglichen Uebelkeit hast, und lass es die Schwestern umgehend wissen, wenn dir nicht gut ist. Quälen muss man sich nicht.

Jetzt schon alles Gute!

m`arie-Wjana

hoellenweib

Zum Blasenkatheter kann ich tia 21 zustimmen. Ich glaube, den bekommt jede während der OP verpasst. Mir wurde er einen Tag nach der OP gezogen, was ich wirklich überhaupt nicht gemerkt habe. Ich wollte das Ding auch unbedingt loswerden, denn mit Drainageflasche UND Katheter zu laufen ging gar nicht.

Die Blasendruckmessung wurde bei mir von meinem Gyn schon einige Wochen vor der OP gemacht. Davor brauchst Du auch keine Angst haben - wirklich nicht !!! Ich hatte vorher auch eine Riesenangst, die war völlig unbegründet. Ich habe hier im Forum über die Untersuchung geschrieben, mal sehen, vielleicht finde ich die Seite, dann schreibe ich sie Dir noch mal.

LG

S8he=ra7x5

hoellenweib

Auch bei mir wurde der Katheter während oder nach der OP gelegt ??? Am Mi. 22.11 wurde ich operiert und am Fr. 24.11 wurde er erst gezogen. War auch heilfroh dieses Ding los zu werden, ständig hatte ich so einen Druck als ob ich auf die Toilette müsse. Die Toilettentür hatte ich ständig im Auge, so dass ich dauernd dachte ich müsse aufstehen und dorthin laufen. Aber das Ziehen hat nicht weh getan, war nur unangenehm. Muss allerdings dazusagen, der Katheter wurde mir von einem Pfleger gezogen, der mit Sicherheit jünger war als ich und dies empfand ich schon etw. beklemmend. Allerdings hätte ich auf die Schwester warten müssen, hätte ich noch länger mit dem Ding aushalten müssen. |-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH