Gebärmutterentfernung vaginal

gWraziUa62

@schattenmatrix

Dieses Merkblatt aus den Krankenhaus ist eine gute Sache, warum machen das nicht alle so, dann weiß man gleich woran man ist und das hilft einem ungemein.

@shera 75

Ist wieder alles ok. Danke für dein Mitgefühl, aber sowas kann man dann wirklich nicht gebrauchen. Geht mir auch gleich wieder besser.

Liebe Grüße Grazia

g<raz;iax62

Skiurlaub?

In dem Merkblatt stand, man soll auch 4-6 Wochen keinen Sport treiben. Wir wollen am 30.12. in den Skiurlaub, dann ist es bei mir genau 6 Wochen her. Ich fahre erst seit einem Jahr, bin also noch Anfänger. Ich denke, das kann man doch ruhig machen. Ist ja eigentlich nicht so anstrengend. Oder was meint ihr?

LG Grazia

SgherBa7x5

grazia62

Freut mich, dass bei euch alles wieder im reinen ist :-D Jetzt kannst du die Vorweihnachtszeit auch wieder genießen. :)^ :-D

IZnge0x6

Gebährmutterentfernung vor mir!!

hallo zusammen

hab mich gerade hier angemeldet....

muß was berichten.....war 3 tage im krankenhaus eigentlich nur um eine art ausschabung vornehmen zu lassen, da ich seit 1 jahr super stark geblutet habe! und keine pillen geholfen haben, leider ist bei der op was schief gegangen, da meine gebährmutter voller myome ist ist der operateur mit dem gerät (elektrische heißrolle) über ein myome sozusagen ausgerutscht und da meine gebährmutter nach hinten abgeknickt ist voll durch sie hindurch gestochen, so das wasser im bauch eingetreten ist und sie mir eine drainage legen mußten und die op abgebrochen haben, da es so keinen sinn machte! nun haben wir uns für eine entfernung der GBM am 03.01.07 endschieden, das wir vaginal entfernt....nun ihr kennt das sicher auch, die ärzte erklären zwar, aber man ist so aufgeregt das man mal wieder nicht so richtig zugehört hat oder es nicht so richtig mitbekommt!! meine frage nun: wer hatte so eine art op schon?? was ist wenn man aufwacht? schmerzen? wenn ja wie viele.....und wie lang mußtet ihr liegen bleiben? wie ist es wenn man auf die toilette muß, ist das schmerzhaft?? hatte das jetzt nicht so schmerzhaft aber es tat schon ganz schön weh!!

also meldet euch mal zu dem thema, vielen dank auch ;-)

mfg

Inge

Shher{a75

grazia62

Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Außer das irgend jemand mal geschrieben hatte, dass eine Freundin oder so ähnlich schon nach kurzer Zeit zum Skifahren gegangen ist. Aber ob das gut ist wage ich zu bezweifeln. Am besten du fragst mal deinen FA, der kann dir da am besten weiterhelfen. Schließlich hat er ja auch bei der Nachuntersuchung gesehen wie weit es bei dir schon verheilt ist.

LG Shera

S:he"ra7x5

Hallo Inge06

Erstmal herzlich Willkommen *:)

Du Arme!!! Da geht man zur Ausschabung und dann sowas. Aber wenn du so viele Myome in der GM hast ist eine GM-Entfernung wahrscheinlich sowieso die bessere Lösung. Es hat ja keinen Sinn sich jahrelang mit wahnsinns Blutungen herumzuschlagen. Habe jetzt schon bei vielen gelesen, dass diese es erst mit Ausschabungen usw. probiert haben und sich dann doch letztendlich die GM entfernen haben lassen. Soweit ich es auch übersehen kann, schreiben die Meisten danach: Wenn sie gewußt hätten, was das danach für ein Lebensgefühl ist, hätten sie es schon viel eher machen lassen.

Meine OP wurde auch vaginal gemacht und war am 22.11.06. Die Schmerzen waren gleich nach der OP so ähnlich wie Wehen, hatte sie im unteren Bauchbereich sowie im Rücken. Aber der Tropf wurde sofort höher gestellt, so das diese auch gleich weniger wurden und es gar nicht mehr so schlimm war. Brauchst keine Angst zu haben. Auch das mit der Toilette: Also bei mir wurde eine Katheter gelegt (schon während der OP), so dass ich sowieso noch nicht auf Toilette durfte. Als dieser später gezogen wurde merkte ich überhaupt nichts (keine Schmerzen und auch keine Probleme beim Wasserlassen). Nun ist dies allerdings bei jedem verschieden. Am besten du ließt dich mal durch die vergangenen Seiten durch. Da stehen eine Menge OP-Berichte usw. drinn.(Meiner übrigens auch ;-)) Ansonsten, wenn du noch weitere Fragen hast: Frag ruhig ;-) Hier bekommst du auf jeden Fall Antwort @:)

LG Shera

M`onCi H%irsxch

Shera 75

Schau' doch bitte mal in Deine MAILBOX !

maari_e-jaxna

mucat

Wie gehts heute Morgen ? Sind die Schmerzen weniger geworden?

Grazia62

In den Skiurlaub fahren würde ich schon, ist ja eine tolle Sache. Aber direkt Skilaufen? Nach 6 Wochen ? Also ich weiß nicht, würde ich nicht machen. Dazu ist alles noch zu frisch. Nach 10 - 12 Wochen ist der Bauch innen richtig heil, eher nicht. Und was ist, wenn Du stürzt ???

Inge06

Herzlich Willkommen *:) *:) *:).

Zu Deiner bevorstehenden OP: Im Großen und Ganzen stimme ich Shera zu. Lies Dir einfach die Berichte durch. Die ersten 1 - 2 Tage kannst Du schon etwas mehr Schmerzen haben (muss aber auch nicht sein), aber Du weißt ja, wofür Du es tust. Zum Auf-Toilette-Gehen: Manche haben ein wenig Probleme, dass es zum Anfang etwas brennt, wenn der Katheter raus war. Die Blase muss ihre neue Stellung auch erst finden. Es kann sein, dass Du das Gefühl hast zu müssen, erst aber nichts kommt. Bei mir war es so (und ist es im Großen und Ganzen heute noch), dass erst der Hauptteil kommt und wenn ich schon aufstehen will, noch mal ein bisschen. Das ist aber alles normal. regelt sich mit der Zeit wieder.

Das andere Geschäft war bei mir die ersten 2 Wochen schon sehr schmerzhaft. Ich habe aber auch einen Bauchschnitt. Mittlerweile gehts. Du darfst auf keinen Fall drücken, damit die Nähte halten und sich drinnen nichts absenkt. Hinterher schön viel trinken. Falls Du noch weitere Fragen hast, irgendwer weiß bestimmt eine Antwort.

LG

mGari e-jana

Basmatie

Willkommen zurück *:) *:) *:). Bin schon gespannt auf Deinen Bericht !

LG

SUchatt&enem3atrix

Willkommen zurück Basmatie

und schön, dass es auch bei dir so gut geklappt hat. Jetzt ruh dich erst mal aus und dann berichte. Wir sind natürlich schon neugierig @:) @:) @:)

Inge068 ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

Auch bei mir wurde die GM wegen eines Myoms vaginal entfernt. Der Blasenkatheter wurde gelegt, als ich schon narkotisiert war und das Entfernen am Morgen nach der OP war schmerzlos. Nach der OP hatte ich 1 Tag Schmerztropf, dann ging's. Es wird aber bei jeder anders empfunden. Die OP war am 21.11. und wenn ich mich nicht schone (gestern habe ich etwas aufgeräumt und gekramt) bekomme ich wieder Bauchweh.

Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als tatsächlich mal ein paar Seiten zurück zu blättern. Das ist zwar zeitaufwändig, aber sehr informativ. Auf der Vorseite habe ich für die Zeit nach der OP etwas aus einem Informationsblatt des Krankenhauses zitiert.

Herzliche Grüße

mvu>caxt

basmatie

@:) herzlich willkommen zurück, und herzlichen glückwunsch.....du hast es hinter dir x:)

m}ucaxt

inge06

*:) herzlich willkommen , lies einfach dich durch das forum durch ....es beruhigt ungemein, und du wirst zusehends ruhiger,weil man ganz viel weiss,und irgendjemand hier hatte bestimmt auch sowas und kann dir tips geben......

gsrazixa62

@Inge 06

Herzlich willkommen, also meine GM wurde mit Bauchspiegelung und dann vaginal entfernt. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen, außer fiesen Blähungen, die hier aber wohl jeder hat, ist normal. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, denn ich denke das Leben wird dadurch nur leichter, wenn du vorher solche Probleme hast. Ich wünsche dir viel Glück und du brauchst keine Angst zu haben, ich finde Kinder kriegen viel schlimmer.

LG Grazia

PS.: Wg. dem Skiurlaub werde ich Montag meinen FA fragen, hab Montag meine Nachuntersuchung. Mal sehen was der sagt. Fahren werde ich auf jeden Fall und wenn ich dort einfach nur relaxe.

mwuca(t

marie-jana

..... :)* hast post.lg

g<irUasol^100

Termin

Hallo,

habe nun auch meinen Termin. Am 09.01.07 muss ich ins Krankenhaus und die OP ist dann am 10.01. Freu mich schon wenn ich alles hinter mir habe.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH