Gebärmutterentfernung vaginal

m)ucxat

reetha

ganz @:) herzlich willkommen hier, hier bist du gut aufgehoben. es hilft dir ungemein wenn du so an die 50 seiten rückwärts liest....bist du schon schlauer.problem GM entfernung.....es gibt möglichkeiten myome anders entfernen zu lassen , da du sicher noch kinder haben willst.....auf alle fälle bei sowas immer ne 2.arztmeinung einholen.kann nur sagen , das bei mir myome gewachsen waren und ich unmögliche rgelblutungen hatte.es ist inzwischen auch erwiesen das zb auch rückenschmerzen auch von myomen kommen können.Mit myomen, sogenannten muskelknoten in d. GM wird jede frau v. geburt an versorgt....bei manchem bleiben sie ein leben lang unauffällig , machen keinen ärger, und manch einem wachsen sie , und machen beschwerden unterschiedlicher art .auf alle faelle wenn sie bei dir wachsen würde ich schnell nach alternativen methoden suchen(2.arztmeinung)um die dinger noch entfernen zu lassen ....solange es noch möglich ist , da du bestimmt noch kinder haben möchtest.

wenn du keine mehr möchtest,solltest du mit der entfernung der GM auch nicht zu lange warten .....damit sie dir noch vaginal entfernt werden kann, sind die myome zu gross ,wächst dadurch di GM , und dann gehts gehts nur per bauchschnitt noch.raus.......... %-| ganz lg

R8eetsha

Hallo mucat,

danke für den Tipp, die 50 Seiten zu lesen. Einiges davon habe ich schon. Mit Kindern ist das so eine Sache, wahrschienlich werde ich keine bekommen, auch wenn die GM drin bleibt. Aber meine Frage: Machen Myome erst ab einer bestimmten Größe Probleme, v.a. beim Sitzen hab ich fast dauernd einen Drang zur Toilette, und ich fühl mich einfach viel verletzlicher als das früher der Fall war.

RAe[ethxa

OP-Vorbereitung

Ja, und dann wollte ich noch wissen, welche OP-Vorbereitung notwendig ist. Meine größte Angst: Abführen - ist das notwendig und wenn ja, wie hast Du das erlebt.

Es hilft mir total mit jemand darüber reden (schreiben) zu können.

CnC6x1

Hallöchen

Melde mich auch mal wieder zu Wort ;-D

Meine OP ist jetzt 8 Wochen her ( kaum zu glauben wie die Zeit vergeht ) und mir geht es absolut top :)^ Das war zuerst nicht so - also Mutmach für alle mit Beschwerden. Seit 1 Woche absolut kein Ausfluss mehr ( besser als früher ), keine Probleme mehr mit der Blase ( auch besser als früher ), fühle mich wie neugeboren. Hab auch schon Möbel gerückt, etwas schwerere Sachen getragen, gehe meilen weit ;-) spazieren, absolut nichts mehr an Problemen. Es ist kaum zu fassen, also habt Geduld!!! :)* :)* :)* Noch vor 3 Wochen hab ich gedacht, das wird nie was mit mir.

Euch allen wünsche ich glücksmäßige Silvester und ein gesundes Neues Jahr!!! Liebe Grüße an alle! *:)

mIuca}t

reetha

der einlauf ist nicht schlimm,ist ein fertigklistier mit bisschen flüssigkeit drinne ,ganz dünner schlauch, wird wie nen zäpfchen einfach in den po gesteckt.10 min später gehst du zur toilette und nach 2-3 mal bis du mit durch.es ist nur der enddarm der entleert wird also nix schlimmes.....

das mit dem druck auf der blase kann das myom sein was durchs wachsen auch auf die blase drücken.war bei mir die letzten monate auch.warum kannst du keine kinder bekommen?

mein myom war 5x7 cm gross und die GM wurde scheibchenweise vaginal entfernt.....hätte ich dieses und die anderen myome noch länger gepflegt, hätte ich mit nem bauchschnitt bekanntschaft gemacht.

wenn die myome klein genug sind kann man wohl auch in der tagesklinik mittels bauch.....ich guck nochmal nach wie das genau heisst entfernem lassen......oder wenn die GM erhalten werden muss wegen kinderwunsch.das ist aber befund und arztabhängig.würde mir in jedem fall ne 2.arztmeinung einholen.ich guck nochmal wie die methode heisst.....bis gleich :)^

m2ucaxt

reetha

min.inva.bauchspiegelung heisst das.man kann myome auch aushungern....aber das kommt darauf an wo die dinger liegen , ob an der aussenwand der GM oder in der GM höhle. am besten du guckst mal unter google und gibst einfach myome entfernen ein.....da bekommst ganz viele seiten angeezeigt.....unter anderm wird dort auch beschrieben , das myome auf blase und rücken und beckenboden drücken können..... :)^ lieb grüsse :)*

K/aoxt

Hallo Reetha

wenn ich mich als "alte häsin" mal einmischen darf. meine GM wurde im nov. 2005 vaginal entfernt (kannst du hier auch nachlesen), zwar nicht wegen myomen sondern wg. carcinoma in situ, aber es war super, wenn man das so sagen darf. und das abführen muss auch nicht unbedingt mit einem einlauf passieren. ich musste so ein zeug schlucken und dann ne stunde später: aber hallo...

und die narkose war auch spitze, keine nachwirkungen und einen tag nach der op fühlte ich mich schon wieder so, als könne ich nach hause gehen, als wär quasi nix gewesen. aber vorsicht! schonung ist ganz wichtig und viel ruhe, also im grunde extrem-couching!!!

mir hat dieses forum damals auch super geholfen, weil man eben angst vor solch einem eingriff hat. aber wie gesagt, "vaginal" ist das fast ein spaziergang. so hab ich es empfunden...

ich wünsch dir alles gute!!! und: frag die mädels alles, was du wissen willst. das beruhigt ungemein!

LG *:)

b`ett"yh

Reetha..... und die anderen lieben Mädels

Du braucht gar keine Angst zu haben wegen der GM Entfernung, je eher je besser, denn diese Myome sind sehr tückisch, man probiert hier und probiert da und im Endeffekt hast Du Dich nur rumgequält und Zeit verloren. Alle hier sind glücklich über das "neue" Leben und nicht Eine hat es je bereut. Bei mir hatte es auch gedauert, erst Ausscharbung dann Hormone, dann Gestagen, das Myome wuchs war nicht mehr aber machte tierisch Probleme. Ich kann sagen ich hätte mir gut ein dreiviertel Jahr sparen können, schließlich war es soweit und ich war froh als ich es überstanden hatte. Ich hatte den Termin für Feb. 2007 gemacht aber mein Körper machte mir einen Strich durch die Rechung und so bin ich jetzt in der 8ten Woche nach OP und es geht mir super :)^. Die Mädels hier haben mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und gute Ratschläge gegeben und mich immer mal wieder aufgebaut :)* Hier findet man Gleichgesinnte und super liebe Frauchen. Du wirst sehen, für´s Gefühl bist Du hier super aufgehoben. Und wenn Du´s dann irgendwann hinter Dir hast wirst Du sagen: Gott sei Dank :)^

So, an alle anderen auch noch einen Gruß zum Guten Rutsch ins neue Jahr 2007, das bestimmt besser wird als das Jahr 2006 und alle Sorgen verschwinden und frau sich wieder richtig gut fühlt. ALLES GUTE FÜR 2007 von Betty ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D :-) :-)

s>pi%egelVfVexe

hallo an alle

so, nachdem ja die ganze Familien an Weihnachten mit Magen-Darm Grippe flach lag, melde ich mich jetzt mal ein paar Jahreswechsel Grüße an alle zurück.

Die Weihnachtsgrüße sind ja demnach von meiner Seite etwas spärlich ausgefallen.

Ich hoffe, ich hatte heute meinen letzten Arbeitstag und ich bekomme einen zügigen OP Termin am Dienstag genannt.

Meine größte Sorge ist, das die Uni-Klinik mir jetzt noch irgendwelche Alternativmethoden aufzeigen will.

Da habe ich ja mal gar keine Lust zu.

Habe mich recht freudig gedanklich von meiner Gebärmutter verabschiedet und lasse sie gerne gehen. *:)

Drückt mir die Daumen, das es dort einen netten Arzt gibt, der mich nicht noch als Versuchskaninchen benutzen möchte.

In diesem sinne melde ich mich Dienstag nachmittag, wie auch immer mal kurz hier und gebe Termin und endgültige Diagnose durch, da ich viiiiiieeeeellle Daumendrücker brauche.

Lg

Daniela

Rbeetxha

Daumen sind bereit!!!

Liebe Daniela,

das kann ich Dir jetzt schon zusagen: Meine Daumen sind ganz doll bereit, sie für Dich zu drücken. Alles Gute!

M.B.

R|heidnfexe2

Neu hier

Hallo an alle, nachdem ich jetzt die ersten 120 Seiten gelesen habe, melde ich mich auch mal zu Wort. Habe am 18.1. den Termin fürs KH, Gebärmutter-Entfernung wg. großer Myome, wahrscheinlich Bauchschnitt.

Mit der Entscheidung habe ich mir Zeit gelassen, als vor drei Jahren der FA zum ersten Mal meinte, am besten GB raus, war ich total entsetzt, habe dann alles mögliche probiert, und jetzt, drei Arzt-Meinungen später mit einer ziemlich großen harten Kugel im Bauch hab ich mich schweren Herzens zur OP entschlossen. Das Forum hier hat mir schon ziemlich weitergeholfen und die Angst erst mal genommen (schau mer mal, wie's eine Woche vor dem Termin aussieht mit den Nerven!)

Besonders beruhigend finde ich auch, wenn sich "alte Veteraninnen" wie Kaot melden, die die OP nun schon länger hinter sich haben und nichts bereuen, im Gegenteil!

An alle, die die OP schon hinter sich haben: Habt Ihr irgendwelche Tipps, was ich vorbereitend machen könnte, um die Zeit im KH und danach so angenehm wie möglich zu gestalten?

F(infally

Reetha

diese linksseitigen Schmerzen die du ansprichst hatte ich auch.

Immer in der linken Seite und es zog sich links den Oberschenkel bis zum Knie runter.

Bei mir wurde alles mögliche abgeklärt, Orthopäde, Darmspiegelung alles ohne Befund.

Seit meine GM raus ist (wegen unheimlich starken und schmerzhaften Blutungen) sind auch diese Schmerzen weg. Grund war meine GM - die war nach links abgeknickt und hat da auf irgendwelche Nerven gedrückt.

Meine OP war am 25.10. per Bauschnitt, weil die GM auch viel zu groß war. Ich kann nur sagen das das in Zukunft mein zweiter Geburtstag ist - alle, wirklich ALLE Schmerzen sind weg.

Meine OP und meine Genesung waren so gut verlaufen das ich nach genau 4 Wochen wieder arbeiten gegangen bin. Und ich fühle mich nach wie vor sau wohl - war die beste Entscheidung meines Lebens.

Allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr ;-D

KMarxmor

@Rheinfee2

herzlich willkommen hier bei uns @:) @:) :)* :)* :)* ich bin mir sicher hier findest viele antworten auf deine fragen. :)* :)* :)^

@spiegelfee

ich drück dir ganz klar ganz ganz feste den daumen :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^:

)^ :)^ :)^ :)^ :)^ und noch paar glückststernchen dazu :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

an alle anderen (habs zwar glaub ich schonmal gesagt ) ich wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D viel glück und nochmahr gesundheit.

mich ärgert noch immer meine erkältung,das niesen und husten ist verdamt unangenehm, aber mal davon abgesehen geht es mir verdamt gut,op ist grad mal 2 wochen und3 tage her. :)^ :)^ ;-) ;-)

liebe grüsse karin ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D *:)

KJaot

Hallo Rheinfee2

eben! es ist so, als ob dir nichts fehlt. hätt ich nie gedacht. ausserdem war da immer die angst: was passiert mit deinem körper, deinen empfindungen etc...

und ich muss sagen: alles beim alten! auch nach einem jahr!!!

also vorbereiten musst du eigentlich nicht viel ausser alles, was schwer zu tragen ist oder arbeiten, die mit anstrengungen verbunden sind, noch schnell wegzuarbeiten, denn nach der op ist absolute schonung angesagt!!!

ich empfand es als eine herrliche auszeit aus der hektik des alltags, weil du GEZWUNGEN bist, NICHTS zu tun ausser im forum rumzudödeln ;-D ;-D, bücher zu lesen und sich zu erholen.

also, ich wünsch dir noch viele schöne lesestunden hier im GB-Forum und auch du wirst sehen, du wirst immer entspannter, je mehr infos zu bekommst!

LG @:)

KPaQrmoxr

@lis 46

auch dir ein herzliches willkommen hier bei uns @:) @:) @:) @:) @:) @:) :)^ :)^ :)^

LG karin ;-D ;-D ;-D ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH