Gebärmutterentfernung vaginal

INsxa2

@ kaot

*:) Wünsche dir gute Besserung, bei mir hat es wirklich geholfen, warum und wie ist aber Wissenschaftlich noch nicht erklärt, schlafe dich auch mal richtig aus zzz

Bis Bald @:) @:)

SMusix48

@liese62

Hallo *:)

Dein Tipp mit der Wärmflasche, damit die Wundflüssigkeit schneller abfließt, werde ich ab morgen mal ausprobieren.

Bei mir ist es mit dem Ausfluß auch mal mehr mal weniger. Dann 1 Tag wieder überhaupt keinen Ausfluß.

Meine OP ist heute 25 Tage her. Wenn ich ca 45 -60 Min. spazieren gehe, dann macht sich mein Kreislauf auch bemerkbar :-(. Na ja der Körper braucht halt seine Zeit.

Gute Genesung und schönes Wochenende @:)

Liebe Grüße

Susi

B7abis-01

Wundfluss

Hallo Susi und Marie,

wie sieht denn bei euch der Wundfluss aus? Etwa auch rötlich, wie Blut? Ich rätsele doch immer noch, ob ich meine "Tage" bekommen habe (GM-Hals ist ja noch da + produziert evtl. noch Schleimhaut), oder ob ich mich überanstrengt habe, oder ob das Wundfluß ist. Tja.... ???

LG, Babs

B'abs9-01

Isa2

Den Tipp mit dem getragenen socken um den Hals kenn' ich von meinem Opa. Mir hat der auch immer geholfen!

das letzte Mal habe ich allerdings Lutschtabletten vorgezogen ;-) die taten's auch

SiusEi4x8

Babs

Hi Babs,

mein Wundfluss ist gelblich und hell. Mal mehr mal weniger.

Vielleicht hast Du ja wirklich Deine "Tage", weil Du Dein GB-Hals noch hast.

Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich nervig ist, wenn man nicht weiß was man hat. Aber wenn Du vor der OP einen regelmäßigen Zyklus hattest, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, was in ca 4 wochen passiert.

Drücke Dir aber die Daumen, das es von der Anstrengung gekommen ist :)^

So werde jetzt "Matratzenhorchdienst" machen.Habe heute ziemliche Kopfschmerzen. Vielleicht ist es bei mir ja auch der mtl Sch...... Ich weiß garnicht wann ich dran wäre, hatte ja fast nur Dauerblutungen :-(. Werde meine Beschwerden mal im (Blutungs)Kalender eintragen. Mit Kopfschmerzen 1xmtl kann ich gut leben.

Gute Nacht zzz

Bis dann

Liebe Grüße

Susi

Blanyxi

Meine Gebärmutter soll raus!!

Hallo !

am Montag hat mir meine FA die Empfehlung gegeben, meine GM entfernen zu lassen (durch den Bauch), damit ich "meine Probleme" los werde, wie

Zwischenblutungen, Blutungen beim/nach dem Sex, ständige Schmerzen, Endometriosebefund.

Ich war total frustriert und geschockt, aber als ich jetzt eure Beiträge gelesen habe, gehts mir schon wieder etwas besser, weil ich nicht alleine bin.

Ich habe jetzt viele Beiträge gelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ist es ratsam ein zweites Urteil einzuholen, oder sind meine o.g. Probleme eindeutig.10 Tage Krankenhaus, aber wann kann ich mich wieder an meinen Schreibtisch setzen, um zu arbeiten??

KOaot

Guten Morgen, Mädels

Also, das Kratzen im Hals... also ich glaub die Socken haben geholfen... ;-D oder Meditonsin oder beides... ist schon viel besser. Hab nur son bischen Ohrenjucken und beim Schlucken so leichte Beschwerden. Oder war wirklich wieder nur der Pseudo-Schnupfen.

Hallo Banyi!

Erstmal willkommen im Club! *:)

Was ich so gelesen hab, vier bis sechs Wochen mindestens schonen, kommt ganz auch den Körper an wie schnell alles heilt... Und niemals schwer heben!!!

Würd auch auf jeden Fall zweite Meinung einholen. Besser ist das. Vielleicht sogar in einem Krankenhaus? Muss doch auch möglich sein. Die haben da ja täglich mit zu tun...

Hallo Fee und BIggi!

WIE GEHT ES EUCH ???

Wir schaffen das, ne? Wie all die anderen auch, gell? Sind ja zu dritt. Denkt jeder an die zwei anderen @:)

Rasier mich nach der Koni ständig, das fängt ja so schnell an zu jucken und dann ist das am Tag der Wahrheit nicht son Akt. War nämlich gar nicht so einfach beim ersten Mal |-o |-o

LG

Hverb>stwibnxd

Banyi

wenn du solche Probleme hast, ist es ratsam, die GM rauszunehmen. Beim Bauchschnitt kann man sicher sein, dass die Endometriose vollständig ausgeräumt werden kann. War bei mir auch so. Ich war 12 Tage im Krankenhaus und wurde noch weiter krankgeschrieben.

kDi:rxia

Re: Wundfluss

Hallo Babs,

bei mir war der Wundfluss gelblich (aber nur wenige Tropfen), seit 2 Tagen geht die Farbe in hellbräunlich über. Hatte gestern mal mehr Hausarbeiten gemacht, da wurde es auch etwas mehr als sonst. Bin mal gespannt, wann sich die Fäden auflösen. Mir wurde gesagt, dass Fädenstückchen mit dem Wundfluss kommen, aber kein Grund zur Panik. Bei Blutungen sollte man sich an den FA wenden.

Überanstrengungen sollte man wirklich vermeiden!!!

Ich kann mir den Zeitpunkt (Beginn der Regel) sehr gut merken, am Tag der OP (01.11.) wollten die Blutungen ein letzte Mal einsetzen!!!

Bin nun auch gespannt, ob sich da noch irgendetwas bemerkbar macht.

Ich wünsche dir ein schönes ruhiges Wochenende!

Viele Grüße

Kiria

kKirixa

Zweite Meinung einholen

Hallo Banyi,

zunächst heiße ich dich auch herzlich willkommen in unserer netten Runde. Kann ich mir gut vorstellen, wie es dir nach dem FA-Besuch ging. War bei mir ähnlich-musste ich zunächst verdauen und brauchte Bedenkzeit, ansonsten hätte ich sofort die Einweisung für die Klinik bekommen. Hab mich stundenlang übers Wochenende per Internet informiert und bin dann hier bei den SUPERFRAUEN gelandet.

Habe bei einer Klinik einen Termin zur Untersuchung vereinbart, habe aber auch gleich (falls eine OP nötig wäre) für zwei Tage später einen OP-Termin bekommen, streichen könnte man den Termin ja immer noch. Trotzdem musste ich eine Einweisung für die Klinik mitbringen. Vor der Untersuchung hatte mich eine Gynäkologin über eine Alternativmethode (Hormonbehandlung) aufgeklärt, doch nach der Untersuchung stellte sich heraus, dass nur eine Entfernung der Gebärmutter bei mir sinnvoll wäre: Großes Myom (8cm, ist schnell gewachsen, war bei letzter Vorsorge noch nicht da), stark vergrößerte GM, zuviel Blutverlust bei der Regel.

Man konnte mir gleich sagen, dass der Eingriff vaginal vorgenommen wird (Klinik sei spezialisiert darauf). Ich fand die Zusage sehr gut, da konnte ich mich drauf einstellen. Manchmal wird es auch erst während der OP entschieden, ob vaginal oder mit Bauchschnitt. Lies dich durch die Seiten und du hast viele Infos beider Varianten-ist schon wichtig!!!

So hatte ich mich mit der OP abgefunden und wollte es so schnell wie möglich hinter mich bringen. Leider bekam ich eine Erkältung-Termin wurde um fünf Tage verschoben. Die OP verlief gut, ich war nur insgesamt 5 Tage im Krankenhaus. Natürlich ist jetzt Schonung angesagt und nicht gleich wieder in die Arbeitswelt stürzen, musste ich auch erst kapieren, dass ein anderer Tagesablauf stattfinden musste. Der Körper zeigt einem schon, wo die Grenzen sind.

Jeder muss natürlich für sich abwägen, wann eine längere Krankenzeit in die Planung passt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Infos geben. Sicher werden dir noch viele andere Frauen berichten.

Ich wünsche trotz aller Bedenken ein schönes Wochenende. Bis bald und liebe Grüße

Kiria

*:)

suusa020}0x5

Positive Erfahrungem mit LAVH

Hallo, wollte euch mal hier von meinen positiven Erfahrungen mit LAVH erzählen:

Hatte seit ca. 2 Jahren ein Myom, welches anfangs keine Probleme bereitet hat mittels Ausschabung jedoch nicht entfernbar war. Nachdem meine letzten beiden Zyklen jedoch extremst blutig verlaufen sind, brachte ein neuer Ultraschall zutage, dass sich das Myom vergrößert hat. Da ich 46 bin und ein Kinderwunsch definitiv ausgeschlossen ist, brauchte ich nicht lange zu einer LAVH überredet zu werden. Meine Leistungsfähigkeit hat unter diesen starken und lang andauernden Blutungen einfach zu stark gelitten.

Am 7.11. bin ich dann ins Klinikum DA eingerückt, am 8.11. war der Eingriff und am 11.11. konnte ich nach Hause. Ich hatte Glück, denn ich bin um den drohenden Bauchschnitt herum gekommen, weil die Ärzte in meinem Bauchraum alles so vorgefunden haben, dass sich die LAVH durchführen lies. Mitpatientinnen ist dies anders ergangen, weil die Ärzte auf sich nicht im Ultraschall darstellende Verwachsungen gestoßen sind oder die Gebärmutter inkl. Myom(en) für eine vaginale Entfernung zu groß war.

Ich hatte überhaupt keine Schmerzen, in den ersten 6 Tagen eine leichte Blutung und im Moment noch leichten Ausfluss infolge des Wundsekretes. Dieses Wundsekret wird auch noch die selbstauflösenden Fäden nach außen transportieren.

Alles in allem bin ich froh und dankbar, dass die LAVH bei mir durchführbar war. Ich wünsche allen, denen sie noch bevorsteht, das Gleiche!

Fzeet-x40

@Kaot

Na klar schaffen wir das :)^

Ich bin überhaupt nicht bzw. so gut wie garnicht aufgeregt. Aber das liegt wohl daran, dass ich bis jetzt beschäftigt war mit Erledigungen, Putzaktionen, Wäsche waschen, Tasche packen......

Ich glaube, solch grosse Taschen gibt´s garnicht wie ich sie brauche ;-D

Kaot, ich wünsche dir alles alles Gute !!! Du gehst am Montag ins KH, Biggi am Dienstag ? Richtig ? Nur falls ich nicht vor Montag hier reinschauen kann.

Noch eine Frage......wie stark ist denn der Wundfluss ? Sind dafür Binden nötig oder reichen auch Slipeinlagen.

Da ich jetzt seit 5 Monaten durchgehend nur Binden trage, trau ich mich bestimmt nach der OP garnicht an Slipeinlagen ran aus Angst, dass die Blutungen in den ersten Wochen nach der OP doch nochmal heftiger kommen. Kann das der Fall sein ?

Ich hab hier zuhause bestimmt noch 7 Pakete allways Binden rumliegen...als stille Reserve :-D Kann ich die nach der OP sofort verschenken ??? ??? ???

Ich wünsche euch einen schönen Samstag !!!!

Liebe Grüße

Sigrid *nochvölligrelaxt";-D

leuem7pxchen

Gebärmutterentfernung

Hallo,

ich habe vor 11 Tagen meine Gebärmutter entfernt bekommen,varginal.

Ich hatte bis jetzt nur hellbraunen Wundfluss, war gestern bei meiner Frauenärztin zur Nachuntersuchung, sie sagte es sei alles in Ordnung. Aber seit heute habe ich hellroten Ausfluss und Rückenschmerzen. Ich bin am überlegen, ob ich ins Krankenhaus fahren soll.Vieleicht hat einer ähnliche Erfahrungen. Oder kann es sein ,das ich mich überanstrengt habe. Ich habe ein bischen Angst, wiel ich auch unter Angst und Panickattacken leide.

Lümpchen

SiusHi4x8

@Banyi

Herzlich willkommen im Club der "tollen Frauen"*:)

Liebe Banyi, ich würde mir noch ein zweites Urteil einholen.

Wann Du nach der OP mit Bauchschnitt wieder arbeiten kannst, hängt natürlich auch vom Heilungsverlauf ab. Ich denke 6-8 Wochen bist Du bestimmt krankgeschrieben.

Bei mir wurde die GB vaginal entfernt am 24.10.05. Nächste Woche am 24.11. habe ich den zweiten Termin zur Nachuntersuchung. Mal sehen, wie lange der Arzt mich noch krank schreibt.Bin jetzt bis einschl. 25.11. krankgeschrieben

(5 Wochen).Hier kannst Du Dich auch noch gut informieren über Endometriose.

[[http://www.onmeda.de/krankheiten/endometriose.html]]

Durch Deine "Probleme" hast Du ja auch eine schlechte Lebensqualität. Wenn die Diagnose Deiner FA stimmt, ist eine GB-Entfernung mit Sicherheit die beste Lösung. Wir werden Dich vorher und hinterher dabei begleiten x:)

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

Liebe Grüße @:) @:)

Susi

b&iggyi20x02

@fee-40

hallo sigrid ich bin auch noch ganz ruhig bin auch noch die ganze zeit beschäftigt mit arbeiten mal sehn wie es morgen ist wenn man so rum sitzt ich bin erst am mittwoch dran hab montag untersuchung und darf dann noch ein tag heim bin mal gespannt wann ich kommen muß

@ kaot wir schaffen das alle andere haben es auch geschafft bist auch noch ruhig oder schon nervös?

gruß biggi :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH