Gebärmutterentfernung vaginal

h!oeDlle[nweixb

zitter zitter & momo

sowohl meine FÄ als auch die ärzte im KH sagten mir, das es eigentlich besser wäre für die stabilität den GBH stehen zu lassen. das wäre aber bei einer vaginalen OP nicht möglich/üblich / oder gar nicht anders ginge

soll heißen er kann über bauchschnitt bestehen bleiben

sie würden alles entfernen, was auch in meinem interesse war!

lg

hoellenweib

h"oellejnwe>ib

Einen schönen guten Morgen

einen wunderschönen guten morgen wünsche ich euch allen zusammen!

hoffe es geht allen gut und es kommen keine beschwerden ;-D

wünsche euch ein schönes wochenende - ich fahr jetzt gleich zum kidsdoc (ja, unserer ist auch auf nem samstag da)

und einkaufen muss ich auch noch mit meinem mann im schlepptau.....

lg

hoellenweib

p`ippilGotti

an Euch alle, ihr Lieben

@:) ihr seid ja echt nett; mir wurde ganz warm ums Herz, als ich die vielen "Willkommen" las!

Leider hab ich im Moment kein Internet zu Hause sondern kann nur, wenn ich im Geschäft meines Mannes bin (dort bin ich aber täglich, ausser Sonntag) ins Internet. Also, wenn ich mal nicht gleich sofort antworte, bitte nicht böse sein...

Danke für die vielen guten Wünsche und Anregungen. Hab eine Riesenliste für meinen Chirurgen gemacht, der Arme.

Werde Euch nach meinem Krankenhausbesuch am Mittwoch berichten!

äs liäbs Grüessli

p+ipprilottxi

momo + höllenweib

Gebärmutterhals stehen lassen - also wenn ich denn wirklich operieren muss, dann wäre das eine Methode, mit der ich mich am Besten anfreunden könnte. Ich habe viel im Internet recherchiert (so habe ich auch Euch gefunden - Juhui) und man sagt, die Rekonvaleszenz wäre schneller und auch der Beckenboden würde bei dieser Methode besser geschützt.

Zusätzlich denke ich, wär es für mein Gefühl als Frau besser, weil da niemand an meinem Schatzkästlein rumschnipselt...

bin ja so ein Angsthase :-/

Aber all dies, werde ich am Mittwoch mit dem Chirurgen besprechen - ich hoffe ja immer noch, dass ich um eine GM-Entfernung rumkomme... obwohl ich keine so grosse Hoffnung habe...

Die Spirale ist fast total in die GM-Wand eingewachsen (mit CT abgeklärt) es guckt nur noch ca. 1 cm Spirale in die GM-Höhle. Meine FA meinte, dass eine Entfernung der Spirale mit grossem Blutungsrisiko verbunden wäre... Uebrigens habe ich immer noch keine Ahnung, wieso die Spirale eingewachsen ist, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Spirale einfach so, einwächst ??? Hat jemand von Euch Ahnung davon?

Liebe Grüsse

pippilotti

p}ippilVotti

momo

huch, hab noch was vergessen: ich hab im Internet gelesen, dass man ein GM-Entfernung voll laparoskopisch machen könne und dann auch den GM-Hals stehen lassen kann. Allerdings müssen sie dann die GM in Stückchen zerteilen und so durch 1.5 cm grosse Schnitte rauspfriemeln. Ein Nachteil: so eine OP dauere ziemlich lange...

Werde am Mittwoch meinen Chirurgen löchern...

Momo, hast Du schon einen Termin?

LG

pippilotti

h5oelle~nwexib

pippilotti

tja, warum wächst das teure stück ein..... :-/

ich find es nur verwunderlich das du überhaupt nichts gemerkt hast - obwohl, ich auch nur ein ziepen verspürte und bei einer kontrolluntersuchung die verwachsung festgestellt wurde.....

auch danach kannst du ja deinen arzt befragen.

lg

hoellenweib

m/arie~-ja}na

pippilotti

Willkommen hier !! Bin eine alte Häsin und auch nicht mehr so oft im Forum unterwegs - ganz einfach, weil mich mein Alltag wieder fest im Griff hat.

Ich hatte 2mal eine Spirale. Die herkömmliche Kupferspirale und die Mirena, die ich mit meiner GM im KH gelassen habe.

Beim Einsetzen der Spirale springen "Drahtärmchen" auf, die die Spirale dann in der GM verankern. Das Einwachsen kann ich mir nur so vorstellen, dass sich mindestens ein "Ärmchen" gelöst, sich die Lage der Spitrale dadurch verändert und diese sich den nächsten Platz gesucht hat, wo sie sich festhalten konnte.

Ansonsten Alles Gute für Deine Recherchen und Voruntersuchungen. Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich optimalen und schonendsten Eingriff bekommst.

LG

B9ieb

Guten Morgen zusammen

und allen Neuen Herzlich Willkommen. Macht euch einen schönen Tag. @:) @:)

LG Betty *:)

BOieb

Listen :)* :)*

Wir sind zurück Liste

chicaychico: 23.01. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht ein

fantalimo 30.1. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.824

Gaby45 31.1. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.835

Rheinfee2 : 02.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.861

hoellenweib : 02.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.869

MissBizzl : 09.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.863

Chiccabiene : 07.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.880

speed188 : 13.02. ist wohlbehalten zurück!!

Zitterzitter : 14.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.882

theatusnelda : 13.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.882

shannon62 : 12.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.881

die weselerin : 14.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.885

rosentante : 15.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.897

Reetha : 13.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.945

Mausezahn : 08.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.940

bluedecember : 19.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.901

timati : 16.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.922

doddy : 22.02. ist wohlbehalten zurück!!

merrilu : 13.02. ist wohlbehalten zurück!!

Fuly : 27.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.912

suleiken : 26.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.912

xskyx : 19.02. ist wohlbehalten zurück!!

mrs-jones : 27.02. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.915

Bieb : 27.02. ist wohlbehalten zurück!! Bericht steht auf S.918

gogilli : 06.03. ist wohlbehalten zurück!!

basketballjens : 28.02. ist wohlbehalten zurück!!

spatz33 : 09.03. ist wohlbehalten zurück!! OP-Bericht steht auf S.940

schnucki43 : 19.03. ist wohlbehalten zurück!!

Terminliste

tabelara

29.03.

mother 69

11.04.

momo 67 : 18.04.

MNoMmos 67

Pippilotti

Ja,ich habe einen Termin am 18.4. und es wird bei mir entweder laparoskopisch, oder per Bauchschnitt gemacht,steht noch nicht fest. Einerseits kann ich mich in den nächsten 3 1/2 Wochen ganz in Ruhe auf die OP vorbereiten, andererseits ist das ne Menge Zeit ,um die Gedanken kreisen zu lassen....Na ja ,alles hat Vor-und Nachteile..... ;-)

LG Moni

hxoell+enswexib

Guten Morgen

ich wünsche euch allen einen schönen guten morgen und guten start in die neue woche - gaaaaaaaaanz viel sonnenschein :)*

lg

hoellenweib

fEeenrLeiterxin

Guten Morgen beisammen !

Leider habe ich euer Forum erst nach meine OP entdeckt - aber vielleicht kann ich ein wenig zum "Angst-Abbauen" beitragen.

Meine GM-Entfernung wurde am 19.3. (Neumond: der Mondkalender meinte dies wäre der beste Termin zum Katzen-Kastrieren ;-)..)vaginal durchgeführt.

8.30 auf ging´s in den OP-Saal - noch während des Gespräches mit dem Anästhesisten schnitt mir jener rüde das Wort ab und weg war ich. Nach 2 Stunden wurde ich im Aufwachraum von den Urlaubsgesprächen der Mitarbeiter wieder wach und ab gings auf´s Zimmer: Wohlbemerkt - immer schmerzlos ! Den OP-Tag verschlief ich erstmal, irgendwie registrierte ich zwischendurch meinen Mann, den Gesprächsverlauf erzählte er mir jedoch erst einen Tag später. Fazit: Besuch am OP-Tag - ganz schlecht

Abends mußte ich dann schon mit der Unterstützung der Nachtschwester mal um´s Bett rumgehen - und immer noch schmerzlos. Blasen- und Wundsekretbeutel ebenso schmerzlos und nicht störend (im Gegenteil: der Blasenkatheter ist doch recht praktisch).

20.3. Blasenkatheter kommt raus (tut wirklich nicht weh), ebenso die Wunddrainage. Ich bin wieder Herrin meiner Gedanken, habe Hunger und mir ist soooo langweilig. Erste selbständige Versuche das Klo und die Umgebung zu erkunden verlaufen positiv. Um meinen Kreislauf in Schwung zu bekommen erklimme ich gaaaanz langsam das Obergeschoss -

21.3. Ich will nach Hause ! Schmerzen: keine. Ausfluß: minimal. Kreislauf: na so lala. Heisse Diskussionen mit meinem Arzt folgen: wenn das alle so machen würden, gäbe es massenweise arbeitslose Krankenschwestern. Nach erbitterter Diskussion und Unterschrift auf eigene Verantwortung nach Hause gegangen.

22.3. bis heute: es geht stetig aufwärts, nach wie vor keine Schmerzen und Blutungen (vielleicht hatte der Mondkalender doch recht ...), nur von meinem Kreislauf habe ich wohl einen Teil im KH zurückgelassen. Man ist doch sehr marode und weiß haargenau wann die Couch wieder flüstert und Heben mehr als 2 kg - vor meiner OP habe ich darüber gelacht - jetzt weiß ich: das geht gar nicht.

Fazit: Die Operation und der KH-Aufenthalt waren völlig unkompliziert - die Heilung erfolgt zu Hause - d.h: wirklich schonen - nichts übertreiben - nichts Heben - nichts erzwingen - nichts einreden lassen von außen. Alle Fehler in der Rekonvaleszenz haben wir ganz alleine auszubaden !

In diesem Sinne - Alles Gute jenen die es noch vor sich haben !:=o

DuieP WeselWerrin 14x.02.

feenreiterin

Erst einmal ein herzliches Willkommen und ich muss sagen: Wirklich klasse, wie Du Deinen Bericht geschrieben hast. Macht allen, die es noch vor sich haben, wirklich weiterhin viel Mut.

Wenn Du magst und ein bisschen unterhalten werden willst, kannste ja auch gerne mal in den Faden: hardcore-couching nach hysterektomie einrauen. Da geht es dann schon etwas gelassener zu - aber wie gesagt: nur wenn Du magst.

Meine OP ist übermorgen 6 Wochen her und ich kann Dir nur zustimmen, wenn man sich vernünftig schont, ist alles andere gut zu überstehen.

LG

Heike

hboe6llenweixb

feenreiterin

ein herzliches willkommen in dem forum @:)

dein OP bericht liest ja wunderbar ;-D

allen einen sonnigen tag

lg

hoellenweib

s0patxz33

Hallo ihr lieben :-)

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes WE @:).Meins verlief bis gestern Abend eigendlich auch ganz gut,gestern Abend dann allerdings musste ich zum Notdienst....Lungenentzündung :-( :-( :-( :-( :-( :-(.

Fühle mich sehr schlapp,der Bauch tut weh vom ganzen husten und dann noch erneut Antibiose und zusätzlich Cortison.

Aber sonst geht mir gut im großen und ganzen..... :-)

Gute Nacht bis Morgen.....schlaft gut @:) @:) @:)

Simone *:) *:) *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH