» »

Lange Schamlippen

TPawnja-19x68

Re: May84

Hallo May,

ich drücke dir die Daumen für heute Abend. Ich hoffe, dass alles klappt. Bitte melde dich bald wieder, bin neugierig. Brauchst keinen Schiss haben, bist bestimmt nicht die Erste mit diesem Problem, von dem deine Gyn. erfährt.

Gruß Tanja

MSayx84

Re: Tanja

Hallo Du!

Hab mich getraut und so schlimm war´s wirklich nicht ;-). Die hat mich zumindest ernst genommen und mit mir über mein Problem gesprochen. Obwohl sie gemeint hat, dass sie es in meinem Fall eigentlich nicht notwendig findet... Sie meinte ich sei absoluter Durchschnitt... Naja, das hilft mir aber auch nicht weiter. Zumindest hat sie trotzdem nicht abgeblockt!!! Bin so froh, dass sie nicht wie Mercedes´Gyn reagiert hat. Das wär mir dann nämlich noch peinlicher gewesen!!! Gott bin ich froh, dass ich das hinter mir habe. Sie hat auch gemeint, dass das mit der Krankenkasse eigentlich kein Problem wäre, das würde man dann eben so hindeichseln ;-). Sie hat halt gemeint ich soll nochmal drüber nachdenken, weil so Narben halt auch immer ihre Nachteile hätten und mich Ende der Woche melden. Bis dahin sucht sie mir nen Arzt raus, der dafür in Frage käme. Das ist doch echt schon mal was, oder :-). Bin mal gespannt, wie das jetzt weitergeht... Danke nochmal für deine Hilfe, gell?!? Wenn´s was neues gibt, dann erzähl ich´s dir, ja?

Bis dann, Gruß, May ;-D

MXaeusachen

das spricht für sich...

. Obwohl sie gemeint hat, dass sie es in meinem Fall eigentlich nicht notwendig findet... Sie meinte ich sei absoluter Durchschnitt...

Genau HIER liegt der Hund begraben! Genau DAS ist es nämlich, was nicht nur JohnnyHandsome, sondern auch viele andere Leser (auch Frauen, wie meine Wenigkeit!)dieses Threads bedenklich stimmt.

Einerseits ist zwar jede(r) für seinen Körper selbst verantwortlich. Andererseits ist es doch eine logische Fragestellung, dem "Schamlippen-Idealbild" der betroffenen Frauen auf den Grund zu gehen. Denn ohne Idealbild würde niemand auf die Idee kommen, etwas unästhetisch zu finden. Also: Woher stammt es? Warum gibt es Frauen, die ihre Genitalien hassen?

Um meine Meinung darüber mal unmißverständlich auszudrücken: Jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich. Jedoch haben 1.) Ärtzte die verdammte Pflicht, zu erkennen, ob es sich im Einzelfall wirklich um eine deutliche individuelle körperliche Besonderheit handelt, oder ob die Probleme eher psychischer Natur sind. (letzteres trifft m.E. auf >50% der hier geschilderten Fälle zu) 2.) Halte ich es unverantwortlich, dieses Forum dafür zu nutzen, um eine Schamlippen-Hysterie (besonders unter jüngeren) Forumsteilnehmerinnen auszulösen. Gerade in jungen Jahren ist frau nämlich leicht beeinflußbar und damit auch empfänglich für derartige Machenschaften.

Gerade vor dem Hintergrund, daß es sich bei vielen der hier geschilderten Fälle sicher um ganz durchschnittliche Schamlippen handelt, bleibt nur noch eines festzustellen: Es ist weder mit religiösem (Dein Körper, so wie er ist, ist ein Geschenk Gottes) noch mit ethischem Gedankengut vereinbar, eine Selbstverstümmelung durchzuführen, um einem vermeintlichen Idealbild näherzukommen.

@ samarkande:

Wenn du es so genau weißt, dann laß uns doch an deinen Weisheiten über weibl. Genitalverstümmelung teilhaben.

Tpa}nja1P968

Re: Maeuschen

Hallo Maeuschen,

das ist deine Meinung. Die muss nun aber nicht jede/r teilen. Als ich vor 4 Jahren diese OP durchführen ließ, wusste ich vorher noch nicht mal, dass das überhaupt möglich ist und ich dachte, ich bin die Einzige, die so aussieht. Mein Frauenarzt meinte zwar, dass es in der Tat etwas großzügig bei mir ausgestattet ist, aber das hätten wohl viele Frauen.

Wie gesagt, ich habe diese OP nicht nur wegen der Ästhetik durchführen lassen, sondern auch, weil diese Teile mich nervten, wehtaten, einklemmten, drückten usw. Wenn frau nicht mal laufen kann, ohne dass diese Dinger am Slip scheuern, ist da etwa wirklich eine chirurgische Korrektur mit Selbstverstümmelung zu vergleichen? Ich glaube nicht. Und so schlimm ist diese OP nun auch wieder nicht, dass man hier so hysterisch reagieren muss. Schließlich lässt man sich ja nicht einen Arm oder so amputieren.

Ich glaube, um die Männerbeschneidung wird nicht so viel Aufhebens gemacht. Die ist normal. Warum dann nicht auch bei Frauen?

Gruß Tanja

MAaeuscMhen

bei offensichtlichen körperlichen Einschränkungen

habe ich nicht das geringste gegen eine operative Verkürzung der Schamlippen an volljährigen Frauen einzuwenden.

Worin ich jedoch eine große Gefahr sehe: Wenn Ärzte in unverantwortlicher Weise aus wirtschaftlichen Gründen ihre Beratungsfunktion dazu mißbrauchen, um immer mehr Frauen zu suggerieren, sie seien "nicht normal" und da müsse "was korrigiert werden".

Ich habe da so ein ungutes Gefühl....Und auch nicht alle Ärzte waren in der Vergangenheit ein unbeschriebenes Blatt. Wenn ich Ärzte-Äußerungen wie "Hundeohren" (s.o.) höre, dreht sich mir der Magen um >:(

Soweit Frauen volljährig sind und von niemandem unter (psychischen) Druck gesetzt werden, muß man ihre Entscheidung, sich einer OP zu unterziehen, respektieren. Was man NICHT mehr respektieren kann, ist, im großem Stile Werbung dafür zu machen, gerade in Hinblick auf die leichte Beeinflußbarkeit jüngerer Forumsteilnehmerinnen, denen das "Problem" dann regelrecht eingeimpft wird.

Ich finde es deshalb gut und richtig, daß es in diesem Thread auch kritische und mahnende Stimmen gibt, sowohl von der Frauen- als auch von der Männerseite.

T{anpjgaY19x68

Hallo Maeuschen,

mein Frauenarzt hat mir überhaupt nicht suggeriert, mich operieren zu lassen. Ich habe ihn gefragt, ob man da nicht etwas machen könne und er war auch ziemlich skeptisch und wollte die Gründe für meine Entscheidung wissen. Er reagierte absolut nicht leichtfertig. Erst nach einem längeren Gespräch über meine Probleme gab er sein Okay. Auch habe ich noch nie "Werbung" für diese Angelegenheit in einer Frauenarztpraxis entdeckt. Also das ist Quatsch. Und ich mache hier auch keine Werbung dafür.

Mkay8x4

Re: Maeuschen

Ich glaube nicht, dass du das Problem verstehen kannst, oder besser es gar nicht verstehen willst... Ich finde nicht, dass dieses Forum dem Zweck dient allen einzureden, dass sie abnormale Schamlippen haben und sich unbedingt operieren lassen müssen. Ich hab das Forum nur Gefunden, weil ich Menschen mit dem gleichen Problem gesucht hab. Daher denke ich, dass nicht alle Frauen und Mädchen, sondern nur diejenigen, die wirklich ein Problem mit ihen Genitalien haben, sich über Wege und Möglichkeiten einer Op informieren.Gut, du hast dieses Problem vielleicht nicht. Das ist schön für dich, da bist du wirklich zu beneiden. Dann kennst du aber auch nicht das Gefühl, wie es ist, wenn dich in der Sauna alle dort unten anstarren, oder wie du dich genierst selbst mit deinen Freundinnen zu duschen... Ich fand es erleichternd zu erfahren, dass nicht nur ich mich mit diesem Problem herumplage und mit diesen Leuten sprechen zu können. Wie soll man denn erfahren, was "normal" ist ??? ? Wenn man nackte Frauen sieht, dann doch nur in irgendwelchen Schmierblättern, oder so. Meinst du, die nehmen welche mit überdimensionalen Schamlippen, das glaub ich kaum. Es gibt leider kaum Wege sich auf seriösem Wege über die Länge von den Labien zu informieren. Ich geb dir mal nen Tipp: Geh mal zu google, oder einer anderen Suchmaschine und gib Schamlippen, oder etwas in der Art ein, dann wirst du sehen was da für Ergebnisse rauskommen!

Noch was: erstens bin ich kein Mädchen, dass sich so leicht beeinflussen lässt und alles macht, was andere sagen; zweitens steht mir laut deiner Aussage das Recht zu selbst zu entscheiden was ich mit meinen Schamlppen mache, ich bin nämlich auch volljährig...; drittens hat mir niemand dazu geraten mich operieren zu lassen ( auch meine Frauenärztin nicht, noch mein Freund, oder andere); viertens ist das meine Entscheidung und meine Meinung, die mir auch zusteht... Ich find´s ja toll, dass du dich so bemühst mich auf den "richtigen Weg" zu bringen, aber du bist auch nicht diejenige, die mit diesen Dingern leben muss, Tag für Tag!!!

a(strdonautOin

Hallo May!

Krankenkassenbeiträge werden von uns bezahlt, damit Geld für kranke Menschen da ist. Wenn du schon nicht genug bekommen kannst, herumzuposaunen, dass deine OP allein deine Angelegenheit ist, dann erwähn nicht im selben Atemzug , dass die Allgemeinheit dieses Privatvergnügen finanzieren soll. Das Herumschnipseln an gesunden normalen Schamlippen ist eine Schönheitsoperation und so mancher Beitragszahler wird verärgert sein, sie mitzufinanzieren.

TUa=nj|a196x8

Hallo Astronautin,

wenn diese aber Beschwerden verursachen und Schmerzen, dann ist das keine Schönheitsoperation, sondern eine Korrektur. Und somit auch berechtigt, von der Krankenkasse finanziert zu werden.

nJaddxl

Ganz allgemein

Langsam aber sicher wird meines Erachtens dieses Forum dazu missbraucht,Vorwürfe und Anschuldigungen zu verbreiten,was ich irgendwie schade finde.Denn genau wie ein paar andere,fand ich es äusserst aufbauend von frauen zu lesen,die ähnlich fühlen wie ich.Es ist ja durchaus gut zu wissen,dass es tatsächlich Leute gibt,die einen auf 'den richtigen Weg der Selbstakzeptanz' bringen wollen,immer mit der Suggestion,dass das eigentliche Problem eher woanders zu suchen ist.auch schön.Dann kann ja die Krankenkasse besser für eine Psychotherapie ihr Geld geben als für eine korrigierende Op der Schamlippen!Das lohnt sich dann wenigstens,was,Astronautin?

ausserdem ist es ja nicht so,dass frau sich mal eben so aus Spass an der Freud zu einer Op durchringt.Da gehen ja wohl auch Gedankenprozesse voraus,bevor so ein Entschluss in die Tat umgesetzt wird.

Ich bin noch in der Planungsphase,da auch ich oft denke,dass es im Vergleich zu Krebserkrankungen oder ähnlichem in keiner Relation steht,sich an einem 'gesunden'Organ operieren zu lassen.Stimmt ja auch irgendwie.Aber wenn eine Operation hilft,sich wohler in seiner Haut zu fühlen,sich nicht mehr im Bikini komisch vorzukommen oder Panik zu bekommen,sobald sich mal ein sexueller Kontakt anbahnt oder ähnliches,von wundgescheuertem Unbehagen ganz zu schweigen,dann ist eine Op ja wohl genauso gerechtfertigt,wie alle anderen 'Schönheits'-Ops auch.weiterhin glaube ich kaum,dass es ohne wirkliche Indikation zu einer Op kommt,um hier mal den Ärztestand in schutz zu nehmen.

Übrigens wird um die männliche Beschneidung nie ein Wort verloren...nur mal so.

TqanjDa196x8

naddl,

du bist mir außerordentlich sympathisch! Natürlich hast du vollkommen recht. Eine Psychotherapie ist bestimmt viel kostenintensiver und langwieriger als eine chirurgische Korrektur. Und wer weiß, ob so eine Therapie überhaupt den gewünschten Erfolg bringt.

Ich erwähnte auch schon die männl. Beschneidung, in der Tat wird von den "emanzipierten" Damen hier darüber kein Wort verloren.

Mit dem Entschluss zur OP konnte ich mich auch erst im 31. Lebensjahr durchringen, davor habe ich seit der Pubertät ein eher eingeschränktes Leben geführt. Ich hätte das mal früher machen sollen, aber Scham hielt mich immer davon ab. Von Privatvergnügen kann daher auch keine Rede sein, wie Astronautin das behauptet. Die Peinlichkeit, diese Angelegenheit einem Arzt zu erläutern und die Schmerzen nach der OP sind wohl kaum mit Vergnügen zu bezeichnen. Aber immerhin vergeht das und frau ist somit ihr Problem los.

Liebe Grüße

JgohnnyHVands#ome

Gehet hin und beschneidet Euch,...

... denn letztlich ist es Euer Körper. Sich - letzten Endes - kosmetische OPs von der Kasse bezahlen zu lassen, ist ohnehin nur eine Ausgeburt unseres überteuerten, unkritischen und ineffizienten Gesundheitssystems, also langt nochmal zu bevor's endgültig den Bach runtergeht. ;-D

Und überhaupt schubbern meine Eier immer so in der Hose, ich denke ernsthaft über eine Verlängerung nach - zwischen den Knien stören die sicher nicht so. Dann noch schnell mit psychologischem Attest Conan-the-Barbarian-Oberarmimplantate einbauen, und mein Ego ist bis zum nächsten Pickel wieder auf Vordermann. ;P

nZadxdl

Hey JohnnyHandsome...

Du bist aber nen ganz witziger,was?

Schlage vor,Du schaust Dich lieber mal woanders um.Es gibt da bestimmt ganz tolle Internet Seiten,die für Deine Belange besser geeignet sind!

JiohnnyHan4dsxome

Liebe Naddl,...

... nach derartiger rhetorischer Glanzleistung Deinerseits und weil ich weder der brillianten Argumentationsweise noch der inhaltlichen Kohärenz Deiner Post ernsthaft etwas anderes als schallendes Gelächter zu entgegnen habe, überlasse ich Deiner jeder Feldkartoffel überlegenen Intelligenz mit Freuden das Feld.

In diesem Sinne sei auch versichert, Daß Du mir am allerliebsten, am Allerwertesten bist. ;P

T\a_nyjax1968

keine Glanzleistung

Jemand, der sich mit Überheblichkeit derart hervortun muss, ist wirklich zu bedauern. :-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH