» »

Super Schmerzmittel bei Regelschmerzen gefunden !

hbehxa


seit wann werden dinge über den magen aufgenommen? hab ich das jetzt richtig gelesen...wer hat sich denn den unsinn ausgedacht?

hSeha


und was ich auch noch sagen wollte...2 x ibuprofen 400 gibt nicht gleich 800 ibuprofen...

denn wenn in einer tablette 400 mg drin sind kann sie auch nur 400 mg als 100 % wirkung haben, egal wie viele man davon nimmt.

eine 400 kann nicht 800 wirken...

das einzige was 2 x 400 macht ist doppelte nebenwirkung, aber nicht doppelte wirkung.

sorry das is jetzt etwas unverständlich :-) aber es ist so

K/athEibaby


@ heha

Wo hast du denn das her? Natürlich kann man nicht sagen 400 mg macht 50% Schmerzen weg und 800 mg deshalb 100%, so linear ist das nicht, es wirkt aber auf jeden Fall mehr und vor allem kommt es auch darauf an, was die Wirkung sein soll. Z.B. bei Ibuprofen antpyretisch (fiebersenkend), analgetisch (schmerzlindernd) oder antientzündlich, davon hängt die Dosierung auch ab.

Das einzige, warum 2x400 mg Ibuprofen anders sind als 800mg Ibuprofen ist, dass das 800er ein Retardpräparat ist und die 400er nicht.

h3ehxa


ich habe das aus meiner ausbildung (pharmakologieunterricht...), ich denke ich hab da schon etwas ahnung und laber hier nicht einfach was daher. das is das gelernt habe ist zwar mittlerweile auch schon 3 jahre fast her, aber noch ist es in meinem kopf drin.

was ich hier so lese, was manche leute über medikamente reden...da stellen sich bei mir alle haare zu berge....

Cyocxonut


das ist aber ganz schön merkwürdig

ist doch egal ob ich eine Tablette mit 800mg nehme oder 2 mit je 400 ???

hQehxa


ne das is eben nicht egal.

eine tablette hat eine wirkung von 100 % und diese wirkung kann nicht überschritten werden, egal wie viele du davon nimmst.

das kann man schlecht erklären..ich bin ein schlechter erklärer.

es gibt da so wirkungskurven an denen man das sehn kann...

sorry... ich werd mir das nochmal überlegen wie man das erklären kann!

KvaethiMbaxby


nunja heha, mein pharmakurs ist jetzt auch nicht gerade gestern gewesen, aber da ich jetzt 2. medizinisches Staatsexamen mache, glaube ich schon, dass man mir da die pharmakologische Kenntnis nicht ganz absprechen kann ;-) .

KHathibCab y


mit der dosis-wirkungs-Beziehung hast du natürlich schon in gewisserweise Recht, aber gerade auf diese Dosierungen trifft das m.E. nicht zu.

h_e(h\a


nun ja ich habe es so gelernt...

bei uns ging es bei dem thema gerade um schmerzmittel, weil viele der ansicht sind das viel auch viel wirkt und lieber gleich mal zwei tabletten nehmen, ohne zu wissen was das bringt.

menno jetzt hätte ich gerne nochmal meinen pharmakologielehrer hier stehn :-) der könnte das super erklären *g*

Clorolxla


Hallo, du wieder heha. *:)

So richtig erklärt hast du das jetzt nicht, auch nicht, warum man Tabletten nicht teilen sollte. Ist für mich immer noch nicht rübergekommen.

Wenn du sagen würdest, 400mg reichen, um deine Kopfschmerzen zu lindern, deswegen bringen 800mg gar nichts, okay.

Deswegen gibt für mich immer noch 2x400=800, natürlich nur gleichzeitig gegeben. Ich habe auch im Krankenhaus eine halbe Tablette von irgendwas bekommen.

Wieso sollte es nicht so sein?

Wenn ich einen Kuchen backe, sind da 4 Eier und 300 Gramm Mehl drin. Wenn ich eine Hälfte esse, habe ich 2 Eier und 150 Gramm Mehl gegessen.

Wie das wirkt ist was anderes.

Ccoroylxla


Ahh... Da hast du es ja gerade selbst gesagt.

Viel hilft nicht unbedingt viel. Ist aber doch ein anderes Thema.

Alles klar.

CDo rolxla


Du vermischst da zwei Sachen heha.

CZocon-uxt


wenn ich jetzt um 12 uhr 1 tablette a 400mg ibuprofen nehme und um 16 uhr nochmal eine, dann habe ich um 16 uhr natürlich nicht 800mg mehr intus sondern vielleicht nur 700

meinst du das?

und wenn ich zeitgleich 2 mal 400 ibu nehme ist das das selbe wie 1mal 800, ist doch scheißegal obs in einem drop verpackt is oder in 2

???

hpeha


corolla

ich muss mich bei dir entschuldigen!!! ich hab gaaanz vergessen die meinen fehler zu beichten :-)

du hast recht, man darf tabletten teilen, nicht alle aber man darf es.

ich hab das tatsächlich verwechselt.

sorry!!!!

Ctoroxlla


Na, dann bin ich ja beruhigt, will ja keinen Unsinn erzählen.

Dann ist ja alles wieder gut! :-D

Und wir haben alle Recht!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH