» »

Zwischenblutung - Pille

MJimWi7 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben

Seit ca. 6 Monaten nehme ich die Pille.

Jetzt habe ich eine Zwischenblutung bekommen (befinde mich ca. in der Hälfte des Zyklus mit der Einnahme).

Weshalb kommt es zur Zwischenblutung, kann es sein das die Pille jetzt nicht mehr ihre volle Wirkung hat? Ich habe sie immer regelmässig eingenommen, musste jedoch Medikamente wegen Husten&Erkältung einnehmen (kein Antibiotika).

Was können Gründe für Zwischenblutungen sein?

Danke für eure Antworten

Antworten
DRece}mxber

Eine ZB kann immer mal auftreten, wenn frau die Pille nimmt. Wenn das die nächsten Zyklen genauso ist, dann solltest du das mit deinem FA unbedingt besprechen. Evtl ist deine Pille zu schwach.

Wenn du sie immer regelmäßig genommen hast, dann ist trotz Blutung der Schutz da!

L,eaxh

Könnte e ein, das sich die Medikamente die Du genommen hast einfach nicht mit der Pille vertragen?

Gibt ja immer Inhaltsstoffe dienicht miteinander können...

Nur so ne Idee...

LG,

Leah

Z>emi

zu schwach

Wenn die Pille zu schwach is,kanns da a zu Problemen mit dor Verhütung kommen? EIgentlich schon,oder?

M:imix7

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt? Oder was heisst es wenn eine Pille zu schwach ist?

DVecem~be.r

Nee, soweit ich weiss, ist die da trotzdem sicher, aber man hat halt so nen SCh... wie eben Blutungen ausserhalb der Pillenpause. Schmier-u.Zwischenblutungen oder andere "Symptome" wie Kopfweh können in Ausnahmefällen auch vorkommen. Mal am besten ganz genau auf den Körper hören!:-D

Maimix7

@ December - mir geht es hauptsächlich darum zu wissen, dass eine Zwischenblutung kein Zeichen dafür ist, dass die Pille nicht mehr wirkt!

LG

bUvgoNnsexn

Zusatzblutungen

Eine Zwischenblutung kann ein Hinweis darauf sein, daß der Hormonspiegel im Blut zu gering und damit die kontrazeptive Wirkung eingeschränkt ist. Dem ist aber nicht zwangsläufig so. Zwischenblutungen können auch durch relativen Östrogenmangel entstehen. In dem Fall baut sich die Gebärmutterschleimhaut stärker/schneller auf, als die mit der Pille zugeführten Hormone sie "ernähren" können. Folge: Die Schleimhaut blutet vorzeitig ab. Dem könnte man nur durch kontinuierliche Steigerung der Hormondosis entgegenwirken, was natürlich, schon wegen des gleichzeitigen Anstieges des Nebenwirkungspotentials, kein Mensch tut.

Umgekehrt kann auch eine Wirkungsbeeinträchtigung vorliegen, ohne daß es zu Zwischenblutungen kommt.

Generell kann davon ausgegangen werden, daß der Schutz vorhanden ist, solange die Einnahme korrekt erfolgt und keine Stoffwechselstörungen bekannt sind.

y|ukki22

zwischenblutung-pillenwechsel-schon wieder blutung!!

hallo allerseits,

ich hatte auch seit 2-3 monaten immer so in der hälfte der Einnahmezyklus schmierblutungen und es dauerte an.

da ging ich zum fa und er meinte, dass ich die pille wechseln soll, und das habe ich gemacht. Nun nehme ich seit 9 Tagen die neue Pille, doch was seh ich heut morgen? schon wieder eine blutung!!

meine frage lautet:

kann es sein, dass mein körper zeit braucht an die neue pille einzustellen und darum wieder diese blutung?

oder ist sowas völlig auszuschliessen und ich verträg die neue pille auch wieder nicht??

und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass irgendeine krankheit wie krebs oder so dahinter steht?!?!?! (zyste habe ich keine, da hat mein arzt schon nachgeschaut)

besten dank für die antworten schon im voraus....!!

liebe grüsse

yuki

yru!kip2x2

halloooo....

kann mir da niemand weiterhelfen?

:-(

S]unsh>inex7

Hallo Yuki - Wie lange hast Du denn Deine Pille die Du vorher hattest schon eingenommen? In den ersten drei Monaten mit einer neuen Pille kann es durchaus zu Zwischenblutungen kommen, wenn es sich danach nicht legt, dann wäre es besser die Pille zu wechseln. Am besten Du besprichst das nochmals mit deinem FA, er wird sagen was zu tun ist. Und mach Dir keine Gedanken wegen Krebs od. anderen Krankheiten. Die Zwischenblutungen haben ja mit deinen Hormonen zu tun :-)

y%uk"i2h2

Hallo sunshine7!

Danke für deine Antwort!!

Meine alte pille nahm ich seit 2-3 Jahre ein und hatte bis jetzt keinerlei probleme... erst seit Anfang dieses jahres.

habe gedacht, kann ja sein dass mein Körper bzw. die Hormone wieder eine Weile zeit braucht, um an die neue stärkere Pille zu gewöhnen, obwohl ich schon länger die pille (also die alte schwächere) einnehme.

kann das wirklich sein??

Spunshixne7

Hallo Yuki

Ja das könnte schon sein.

Welche Pille hast Du jetzt? Welche hattest Du vorher!

Ich nehme jetzt seit ca. 7 Monaten eine ganz schwache Pille, ich hatte letzten Monaten auch eine Zwischenblutung und konnte es mir auch nicht erklären, vorallem da ich in der Anfangsphase ja keine ZB gehabt habe.

Musstest Du in der letzten Zeit Medikamente einnehmen, diese können manchmal auch ein Auslöser sein!

y6u[ki2#2

hoi sunshine7

Vorher hatte ich OLOGYN MICRO, jetzt nehme ich MARVELON.

Kennst du die? Kann zwar sein dass sie Schweizer Produkte sind (ich wohne in der Schweiz).

Ich habe keine Medikamente eingenommen.

Übrigens Stress kann auch ein Auslöser sein, hab ich gehört.

Meine Zwischenblutungen haben genau dann angefangen, wo ich im Büro jeden Abend überstunden machen musste.

Naja aber jetzt hat sich die Lage bei der Arbeit wieder einigermassen beruhigt, aber die Blutunge blieb, also das kann es bei mir nicht liegen :-(

S1unsFhinex7

Hoi Yuki

Marvelon kenne ich, die andere nicht (ich komme auch aus der Schweiz). Dann war die Ologyn Micro eine schwächere als Marvelon? Schade eigentlich das Du wechseln musstest, wenn Du vorher 2-3 Jahre keine Probleme mit ZB gehabt hast! Ich würde wirklich einfach mal 3 Monate abwarten und wenn es sich dann nicht einpendelt, nochmals mit dem FA sprechen!

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH