» »

Tampon, Binde etc. vs. Mooncup

Nuicolxe

*:)

Heha, nee, ich meinte suse.

Und ich glaub Tekki meint Sex mit Mooncup: Probieren, ich könnts mir nicht vorstellen, hab aber jetzt von 2 leuten schon gehört, dass es klappt (wenn man den stengel ganz abschneidet).

Generell merkt man den MC aber nicht, ist halt wie beim OB, wenn er richtig sitzt, spürst du nichts, der besteht ja aus weichem, flexiblem Silikon.

LG

N@icYolxe

*:)

Heha, nee, ich meinte suse.

Und ich glaub Tekki meint Sex mit Mooncup: Probieren, ich könnts mir nicht vorstellen, hab aber jetzt von 2 leuten schon gehört, dass es klappt (wenn man den stengel ganz abschneidet).

Generell merkt man den MC aber nicht, ist halt wie beim OB, wenn er richtig sitzt, spürst du nichts, der besteht ja aus weichem, flexiblem Silikon.

LG

t:ekki0_mausxi

Ja ich meinte Sex mit dem MC :-)

S/use1)202

was tampons angeht und sex, das hatte ich auch schon einmal, da der tampon biegsam ist und somit "ausweicht" (net nach hinten sondern an die seite) und man das bändchen beiseite tut klappte das.

ich denke mitm mc sollte es ähnlich sein!?

ich denke schon das es an der spirale an sich liegt, zumindest was die wehenartigen schmerzen angeht, die durch das einlegen enstehen!

KfatRhib2aby

Was soll mit den wehenartigen schmerzen und der spirale sein?

SKuse1.202

die Wahrscheinlichkeit für eine Entzündung besteht nur, wenn Keime beim Legen eingeschleppt werden, sonst ist das Risiko genauso hoch wie bei anderen Frauen ohne Spirale auch. Liegt also nicht an der Spirale an sich.

du meintest die spirale wäre wohl doch für jüngere frauen geeignet,

denn das infektionsrisiko wäre wohl geringer.

da meinte ich nur, die wehenartigen schmerzen treten aber bei jungen frauen häufiger auf!

Kxath@ibabxy

Also, natürlich tut das Legen der Spirale auch weh und den Tag über hat man dann auch noch ein bisschen mehr oder weniger starke Krämpfe. Aber das geht schnell vorbei. Sicherlich ist es manchmal einfacher einer Frau die schon geboren hat eine Spirale zu legen, weil der Zervixkanal dort meist ein wenig weiter ist. Aber ich hab das Legen auch schon bei Frauen gesehen, die schon Kinder geboren haben und denen tat es ziemlich weh, während ich es tortz dessen, das ich noch nie schwanger war, keine so großen Schmerzen hatte. Und die krampfartigen Schmerzen danach kommen dadurch, dass da jetzt erstmal ein Fremdkörper in der Gebärmutter drin ist, an den "sie" sich erstmal gewöhnen muss.

Ssu~se1p2U02

ähm, ich habe wirklich schon viel über alternative methoden gelesen zur verhütung.

aber ich meine zu behaupten, dass es leichtsinnig wäre, mädels im alter von 20 jahren ne spirale zu legen.

da eben das infektionsrisiko besteht und somit unfruchtbarkeit.

die schmerzen sollen lauft aussage eines mediziners im internet, nicht nur kurz nach dem einsetzen auftreten, sondern sich öfters wiederholen!

hHehfa

kathibaby

dass man die spirale nicht bei jüngeren frauen legen sollte, hab ich auch schon oft gehört, wegen der gefahr von entzündungen und dadurch unfruchtbarkeit.

die entzündungen können nicht nur durch keime kommen sondern auch durch eine reaktion der gebärmutter auf den fremdkörper.

mein frauenarzt sagt selber

es wäre eine sauerei, ihnen in ihrem alter eine spirale legen zu lassen

und ich bin 20...

K2ath-iAbabxy

@ suse

Das entspricht jedoch nicht den neuen medizinischen Erkenntnissen. Es ist schon seit längerer Zeit bekannt, dass das Infektionsrisiko im Vergleich zu Frauen ohne Spirale nicht erhöht ist. Ich habe mir meine erste Spirale mit 20 legen lassen und habe damls sehr genau in medizinischer Fachliteratur recherchiert, wie sich das mit den Infektionen verhält. Diese alten Vorurteile sind schon lange widerlegt. Desweiteren treten bei der Spirale keine wehenartigen Schmerzen immer mal wieder auf, steht zumindet in keinem meiner Gynäkologie Bücher, habe ich noch von keiner FÄ gehört und hab ich selbst auch bei 3 Spiralen bisher nicht erlebt. Das einzige was sein kann ist, dass man mit einer Kupferspirale längere und stärkere Regelblutungen bekommen kann, die natürlich evt. auch schmerzhafter sein können. Trotzdem sind diese möglichen NW für mich persönlich nichts gegen die der Pille.

KDasthibaxby

@ heha

Das mit den Infektionen ist aber alles widerlegt, es gibt sicher einige FÄ, die eben noch daran glauben, was sie früher gelernt haben. In alten Gyn Büchern steht das auch noch drin. Trotzdem ist da nichts mehr dran.

hFeoha

nun ja...mein frauenarzt ist noch nicht besonders alt und hat von seinem fach wirklich ahnung, im gegensatz zu manch anderen bei denen ich schon war.

ich glaube da auf jeden fall meinem frauenarzt ...

ich würde mir selber auf jeden fall keinen fremdkörper in die gebärmutter legen lassen.

ich hatte schon mit dem nuva ring als fremdkörper probleme, ich denke bei der spirale wird das nicht anders sein.

aber jedem das seine :-)

h&ehxa

aber die diskussion hat eh keinen sinn, ist hier in diesem thead auch völlig off topic :-)

Kiathib5abxy

Ist zwar OT, aber natürlich kannst du gerne Deinem FA trauen heha, ich kann nur sagen, dass die medizinischen Erkenntnisse anders sind. Aber auch bei Medizinern kann jeder anderer Meinung sein, das sehe ich jeden Tag. Deshalb verlasse ich mich gerne auf Dinge, über die ich mich gründlich informiert habe, wenn es um meinen Körper geht.

K<athsibnaby

Und der nuvaring ist ja nochmal ein ganz anderes Thema, ich bin auch keine Freundin davon. Und um nicht ganz OT zu sein, den nuvaring sollte man nicht zusammen mit dem Mooncup anwenden, es sei denn, es ist gerade in der 7tägigen Pause, sonst nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH