» »

Periode und kein Badezimmer?

cthipsNy25 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Der Titel klingt vielleicht etwas komisch aber ich erklär gleich mal was ich damit meine:

Da ich so an fließend Wasser und Sanitäranlagen, Tampons und so weiter gewöhnt bin, fällt es mir sehr schwer vorzustellen, was Frauen machen, die das nicht haben/ hatten.

Beispielsweise: Ich hab mal gelesen, dass eine Frau sich zum Protest vor Abholzung monatelang auf einen Baum gesetzt hat. die hat sich da eine Plattform drauf gebaut und hat Essen und Wasser nach oben bekommen. Was hat die gemacht, wenn sie ihre Periode hatte?

Und was mich sehr interessiert: Was haben die Frauen im alten Ägypten, bei den Römern, Griechen oder im Mittelalter etc. gemacht?

LG,

Chipsy

Antworten
CMhaPmälxeon

Baumwolleinlagen.

Glaub' ich zumindest. Sowas entfernt ähnliches wie Tampons gab' glaub' ich auch schon 'ne ganze Ecke vor'm ob-Zeitalter & irgendwo hab' ich mal aufgeschnappt, dass man früher weiblichen Kamelen auf längeren Märschen Steine in die Scheide gelegt haben soll, um zu verhindern, dass sie trächtig werden.

Und auch, wenn's keine Duschen & nur Plumpsklo's gab: Bottiche gab's ja immerhin, also Wasser war prinzipiell vorhanden. Und ich glaub', so Richtung Mittelalter oder so waren die Leut' auch noch net so peinlich auf Hygiene aus wie unsereiner %-|. Also im Klartext, die Leute haben da erheblich mehr gerochen & zwar net nach'm Deo.

B:londe;Pflauxme

In einigen teilen Asiens werden menstruierende Frauen extra in solche Einrichtungen geschickt wo sie dann die "Tage" verbringen.

Dort verbrennen die Frauen ihre Hygiene Artikel einfach.

Heute bekommt man eigentlich auf der ganzen Welt Binden oder Tampons zu kaufen.

JcustdChxaos

also ich bin mal ne weile durch madagaskar getourt u empfand ebendieses problem als ganz schön stressig ;-) vor allem wenn man wirklich die westlichen hygiene-standards gewohnt ist...

cvhipsxy25

just chaos

ja genau, das stell ich mir auch ganz schön stressig vor?

wie hast du das dann gemacht, wenn ich fragen darf?

ahnnett^chen

hier mein senf:

also ich les ziemlich viele romane. und eben diese frage hab ich mich auch schon oft gefragt. da ist eine frau... begleitet von 100männern, mitten in der wüste, über mehrere monate hinweg... HALLO?!

okay. nun weiteres informatives:

Indianer. -> Während der Periode gingen Indianerinnen in einen extra abgegrenzten Bereich, wo sich alle die Frauen aufhielten die gerade ihrMonatsblutung hatten. Man war außerdem der "Meinung", bzw. hatte den Glauben das eine Frau erst gereinigt werden musste, bevor sie nach beendigung ihrer Tage wieder in das restliche Dorf konnte.

Reinigung: Ich weis nicht genau was noch alles zu dieser Zeremonie gehört, aber auf jeden fall mussten die Frauen eine bestimmte Zeit lang in "Schwitzhütten" bleiben.Diese sind ähnlich wie unsere heutigen Saunen: ein aus Holz errichteter "Raum", welcher mit heißen Steinen erhitzt wurde. Öfters mussten sich Indianer aus Religiösen Gründen in eine solche Schwitzhütte zurückziehen. Man war der Meinung das Körper und Geist dadurch bereinigt werden.

Zum Mittelalter: auf jedenfall "binden" -in form von stoffstreifen. aber dennoch... (ich bin halt auch den westlichen luxus gewöhnt *g*)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

*winks*

c-hip+s#y=2x5

danke annettchen!

ja genausowas wie mit der wüste mein ich. ich bekomm da immer den eindruck, es würde da überhaupt kein problem geben, wenn frau ihre tage bekommt. aber mich würde das allerdings vor ein problem stellen.

weiß jemand wie so wüsten-nomaden oder so das blut auffangen?

das mit dem mittelalter ist auch interessant.

ich hoffe es weiß noch jemand was darüber. interessiert mich sehr.

LG,

Chipsy

s7onnenxbluxme7

ich weiß, dass bestimmte nomadenstämme das menstruationsblut sogar auffangen und es dann trinken, da es ja sehr nahrhaft ist...

womit genau sie das machen, weiß ich leider auch nicht.

gruß

PAip@pi1x0

Das Menstruationsblut trinken? - Igitt,igitt! Aber ich hab mal gelesen, daß Menstruationsblut auch dazu dienen kann Männern das Eintreten in eine Wohnung oder in einen Raum zu erschweren oder gar unmöglich zu machen. Man bzw. frau streicht die Schwelle mit etwas Menstruationsblut ein und dann können Männer diese nur mehr schwer überschreiten - laut Mittelalter, daher keine Ahnung ob es auch wirklich so funktionert!

sMonnienblOumxe7

hört sich wirklich sehr nach mittelalter bzw. aberglaube an.... :-)

cVhipsLy25

ja das find ich auch- diese mittelalterlichen vorstellungen ;-)

vielleicht weiß ja noch jemand was über das thema?

warte gespannt auf noch mehr interessante beiträge :)D

G/ras-Hualm

wie soll man das denn trinken? Ich dachte, wenn man Blut schluckt, muss man sich übergeben...das wurde mir jedenfalls bei der Mandel-Op gesagt, dass ich, wenn ich Nachblutungen habe, auf keinen Fall das Blut schlucken soll, da man sich dadurch übergeben müsse. :- ???

Gnras-Hxalm

und vor allem, bäh, dann mit diesen Schleimhautstücken drin...brrr

cohips.y25

würd ich auch nicht trinken wollen. igitt. aber ob man sich davon übergeben muss? vielleicht wenn man sehr viel blut schluckt, aber ich glaub von nem bisschen muss man sich nicht gleich übergeben.

G{ra0s-Hxalm

naja, so wenig ist es ja auch nicht, man spricht doch immer von ner Tasse, also so ne kleinere..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH