» »

Zyste - Bauchspiegelung

TUeUrrGorLhase

Meinst du, die sagen dazu "ja" und machen das dann doch nicht?

mooonni3ghxt

ich weiß es nicht. aber ich persönlich denke weniger, dass die das machen ohne beschwerden. aber du kannst es ja mal versuchen den ärzten das zu erklären.

L'ämm@cYh0enx3

Ich bin so baff, dass hier anscheinend alle mal eben zwischen Frühstück und Mittagessen ganz ohne Komplikationen eine Bauchspiegelung machen konnten, dass ich mich extra angemeldet habe um hier zu schreiben. Bei mir wurde ein Tumor festgestellt und per Bauchspiegelung entfernt. Das irgendwo anders als im Krankenhaus machen zu lassen, kam schon deswegen nicht in Frage, weil ich vorher einwilligen musste, im Fall der Bösartigkeit komplett per großem Bauch-Längs-Schnitt ausgeräumt zu werden (Eierstöcke, Gebärmutter, Netz, Blinddarm, Lymphknoten), und weil vorher niemand sagen konnte, ob selbst bei Gutartigkeit der Tumor (und evtl. Eierstock) per Spiegelung würde entfernt werden können oder ob nicht doch -mindestens- ein Bikinischnitt her müsste.

Während der zweistündigen OP wurde ich (in Vollnarkose am Beatmungsgerät) an den Kniekehlen aufgehängt Kopf über nach hinten gehängt. Durch das Aufpumpen mit Gas ist meine Lunge nahezu kollabiert und die Atemwege zugeschwollen. Ich wachte Stunden nach OP-Ende auf der Intensivstation auf, wo ich auch 24 Stunden blieb.

Von den Opiaten (Schmerzmittel nach der OP) habe ich - ebenso wie vom Gas - heftigste Nebenwirkungen bekommen. Mir war während meines einwöchigen Krankenhausaufenthaltes sterbensschlecht, ich konnte nichts essen, wurde total allein gelassen und wurde dann entlassen:

- Mit unversorgten Wunden, die noch immer eitern und Gänge gebildet haben, die drohen, in den Bauchraum durchzubrechen,

- mit ausgerenktem Kiefer (vom Intubieren),

- mit ausgeschlagener blutiger Lippe (vom Intubieren),

- mit nur halbem Lungenvolumen

- mit heftigsten Schmerzen in Luftröhre/Kehlkopf,

- mit sehr starken Rückenschmerzen (Lagerungsschaden intra und post OP)

- mit noch immer Gasansammlungen im Körper

- mit taubem Unterleib, teilweise Inkontinenz, Verdacht auf Bandscheibenvorfall intra OP

- benommen und ohne Konzentrationsfähigkeit

Die OP ist inzwischen zwei Wochen her und ich "renne" (naja schleiche gebückt) von Arzt zu Arzt und versuche, wieder auf die Beine zu kommen. Bis auf die Rückenschmerzen, die Wunden und den Kiefer habe ich alles wieder in den Griff bekommen.

Der Operateur hat sich nach der OP nie wieder blicken lassen, der Anästhesist hat nur noch einmal reingeschaut, ansonsten kam jeden Tag irgendwann zwischendurch mal irgend eine Assistenzärztin kurz ins Zimmer und hat sich einen Dreck interessiert wie es mir ging. Der Arztbrief las sich wie eine Lobhudelei auf das Krankenhaus, von den vielen Komplikationen keine Spur. Nur weil ich zufällig meine Akte in die Finger bekam vor der Entlassung, weiß ich, dass die OP nicht glatt lief sondern zB die Sauerstoffsättigung dramatisch runter war.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich hier auch mal Leute melden könnten, die nicht am nächsten Tag schon wieder Marathon gelaufen sind und Olympia gewonnen haben... bzw. mir sagen können ob ich ein Recht auf Kopien aus meiner Akte, Infos über den Anästhesie- und OP-Verlauf und zB Mitteilung meiner Blutgruppe usw. habe gegen das Krankenhaus? Und die sonstige Ideen haben für mich oder Anregungen was ich tun soll...

PS zur Blinddarmfrage oben: Eine Krankenhausmitarbeiterin hat mir erzählt, dass sie bei ihrer eigenen Spiegelung den Operateur gebeten hatte, den Blinddarm mit rauszunehmen, und das habe er dann auch nach Murren gemacht. Da muss man aber wohl Beziehungen für haben.

Ephema{lige%r Nutzler (#x325731)

Eine Bauchspiegelung ist nichts schlimmes und ich würde es ambulant machen lassen wenn die Möglichkeit besteht. Ich hatte vor 2 Jahren eine chirurgische bauchspiegelung bei der die Gallenblase entfernt wurde. Mir ging es danach super, keine Schmerzen, prima. Hätte ich gedurft wäre ich abends nach Hause gegangen. Durfte ich natürlich nicht.

Aber ich finde dadran nicht tragisches und bei kleinen Sachen wie Zysten kann man das wunderbar ambulant machen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH