» »

Rektaler Ultraschall beim FA

bPabxel hat die Diskussion gestartet


Kann mir jemand sagen, warum bei einem jungen Mädchen nach der vaginalen Untersuchung ( keine Jungfrau) ein Ultraschall rektal gemacht wird.

Vielen Dank für Eure Antwort

Gruß

babel

Antworten
i]ts ;me


kannst du zu erst sagen

wer so was behauptet? denn das gehoert nicht in eine gyn. untersuchung rein.

Giret~chexn


Die "normale" rektale Untersuchung gehört zur Krebsvorsorge. Ultraschall wird erst gemacht, wenn es nötig ist, also zur genaueren Abklärung.

irtsb me


gretchen

was ist fuer dich eine "normale" rektale untersuchung?

wurde bei mir von 3 verschiedenen FA's nie gemacht. wird die erst ab nem bestimmten alter gemacht und ist das aufgabe vom gyn??

bAabxel


Die Untersuchung wurde beim ersten FA Besuch wegen Rezept für die Pille gemacht. Beim Ultraschall sagte die FÄ Eierstöcke und soweiter wären o.k.

Als 'Ersatz' für die vaginale Untersuchung bei intaktem Jungfernhäutchen wär es ja erklärbar. Der Ultraschall erfolgte jedoch nach der vaginal Untersuchung.

Mutter war bei der Untersuchung dabei hat aber leider nicht gefragt.

G]retc[haexn


its me

Normal heißt ohne Gerätschaften, also mit dem Finger.

Das wird bei mir schon ewig gemacht und gehört zur Krebsvorsorge. So können ( soweit ich informiert bin )die Rückseite der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses

abgetastet werden.

E{vBil6-Haxsi


Also rektalen Ultraschall kenn ich auch nicht, aber bei mir wurde auch oft rektal-vaginal getastet. Meistens um Veränderungen im Douglas zu erkennen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH