» »

Probleme nach Konisation

Ssatijnje

Hm... Also du bekommst ja ne Biopsie vorher. Das heisst eigentlich, dass du bei deinem FA in guten Händen bist. :)^ Viele FA schicken einen gleich zur Koni ohne es vorher abzuklären. Frag doch mal, ob man den Termin zur Biopsie nicht ein wenig eher machen kann... Dann wüsstest du wegen dem Urlaub eher bescheid. Vielleicht hat dein FA ja Verständnis. Denn je eher du im Falle des Falles deine Koni machst, desto eher bist du zum Urlaub wieder fit... Meine Blutungen bzw Wundfluss haben 3 Wochen danach aufgehört und nach fünf Wochen hab ich eigentlich alles wieder machen können. Und besprich auch die Sache mit dem Kinderwunsch mit dem FA. Der kann dich da bestimmt beraten wie lange du warten musst danach.

Hab aber hier im Forum auch schon mal von Frauen gelesen, die wenige Wochen nach Koni schwanger wurden. Die eine hatte aber während der Schwangerschaft Blutungen und frühzeitige Wehen. Musste halt viel liegen und am Ende kam der Kleine als Frühgeburt. Ob das jetzt mit der Koni zusammenhängt kann ich dir nicht sagen! Zudem gibts ja hier auch Frauen, die nen PAP 3D haben und schwanger sind. Der 3D wird dann erst danach behandelt. Bei einem IVa würd ich aber schon die Koni machen und nicht unbedingt warten...

Ich hoffe, es wird alles so, wie du es dir wünschst! :)^

Und nicht verzweifeln, positiv denken! :)* :)* :)* :)*

a_zor|a

Vielen Dank, liebe Satine ,für deine Rückmeldung! Es tut schon gut, zu hören, dass ich nicht die einzige mit diesen Sorgen bin, und dass vielleicht alles gar nicht soooo schlimm ist. Ich kann leider dennoch zur Zeit an nichts anderes mehr denken und bin schon sehr bestürzt.

Ich wollte den Termin für die Biopsie vorziehen, aber leider ist meine FÄ gerade in den nächsten zwei Wochen in den Ferien. Ich kann die Biopsie also nicht früher machen. Leider wird dann wieder eine Woche vergehen, bis das Resultat der Biopsie vorliegt und falls ich eine Konisation machen muss (womit ich jetzt schon rechne!), wird es wohl nicht mehr vor den Ferien reichen...?

MgaKax5

@azora

Hat die deine Ärztin gesagt, wie der PAP Wert genau ist?

Daraus kannst du dann schon Rückschlüsse ziehen. Es gibt hier in diesem Forum auch Frauen, die in der Schwangerschaft einen schlechten PAP hatten und dann eine Koni hatten. Die Konisation ist echt nicht schlimm.

Hab Mut, der Urlaub klappt bestimmt doch.

Viele Grüße

Martina

agzoxra

Nein, bisher hat sie mir das noch nicht gesagt. Ich habe nur einen schriftlichen Bericht bekommen. Darin heisst es, dass sich die Tellveränderungen von leicht zu schwer verwandelt haben. Ich nehme an, sie wird mir das beim nächsten Termin dann genauer berichten. Ich weiss nur, dass ich bisher (seit Oktober letzten Jahres) PAP IIId hatte...

Weiss eigentlich jemand, wieviele Frauen eine Konisation machen müssen? Wenn man hier im Forum liest, scheinen das recht viele zu sein, aber ich kenne in meinem Umfeld niemanden.

J(ulAikoxw

@doro1972

Herzlichen Glückwunsch!!!@:) Das ist echt eine tolle Nachricht :)^!Das gibt uns auch Hoffnung,dass es mit dem Pap und HPV besser wird und wir werden vielleicht es auch schaffen ;-D.Wie war den HPV-Test bei deinem Mann?

Ich wünsche euch alles-alles Gute und viel Freude *:)

@azora

Kopf hoch!!!Es wird ganz bestimmt alles gut ;-).Wenn es so schlimm wäre,würdest du schon längst konisiert.Zum Not kannst du eine zweite Meinung holen.Vielleicht geht es alles schneller mit der Biopsie usw.,wenn du anstatt Warterei zu einem anderen FA gehst ???.Das Warten macht echt wannsinnig,alles anderes ist nur halb so wild :-).Ich wünsche dir alles Gute :-).

LG

Juliana

M2aKax5

@azora

Ich kennen hier auch niemanden, der davon betroffen ist. Das find ich komisch. Mein Frauenarzt sagt allerdings, das es sehr viele und auch junge gibt, die davon betroffen sind. Das Forum ist toll. da ist man nicht mehr alleine damit und kann ohne Ende fragen.

Viele Grüße

Martina

aOzorxa

Ja, das Forum ist wirklich toll! Ist es eigentlich auch denkbar, dass ich nach der Biopsie nicht zur Konisation muss? Ist das schon vorgekommen, dass die Biopsie wieder ein gutes Resultat ergibt oder liege ich da eigentlich ganz richtig, wenn ich jetzt schon mit der Konisation rechne? Liebe Grüsse

D7o0ro19r7x2

@ Julikow:

Der HPV-Test war zum Glück negativ, also ist die Gefahr des Ansteckens nicht gegeben *freu*. Zu "verdanken" hatte ich ihn also auch jemand anderem.... *grummel*

Ich bin aber auch froh, dass alles so gut ausgegangen ist. Meine Nachkontrolle Ende März war auch super - HPV war negativ und der PAP-Abstrich bei II!

U`txe38

Ablauf nach Koni ?

Hallo,

bin auch neu hier, habe mir zwar schon sehr viele Beiträge durchgelesen, die mir auch schon weitergeholfen haben, habe aber trotzdem noch einige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !

Ich habe am 01.06. nach Pap IVa einen Koni-Termin, ich lasse es ambulant machen, nach Aussage der Klinik wird es mit dem Messer gemacht. Nun meine 1.000 Fragen !

Wird die Wunde immer mit einer Tamponade versehen ? Wenn ja, wann wird die entfernt ? Noch vor der Entlassung am gleichen Abend oder muss ich da zu meinem Gyn ? Das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich nicht weiß, ob er damit Erfahrung hat (für ihn war auch neu, dass es ambulant gemacht werden kann, was er mir ausreden wollte!).

Wer untersucht den Zustand der Wunde, das Krankenhaus oder der "normale" Gyn ?

Wann sollte man nach der Koni zum Gyn zum ersten Abstrich ?

Zählt Autofahren zu den Dingen, die man vermeiden sollte, oder darf man das ohne Blutungen zu riskieren ? Dann könnte ich wenigstens zu meinen Pferden fahren und sie knuddeln, wenn ich schon wochenlang nicht reiten darf ...

Vielleicht sind noch mehr Reiterinnen her vertreten: wann seid ihr das erste mal wieder in den Sattel gestiegen ?

Oje, soviele Fragen - dabei habe ich noch nicht mal erwähnt, dass ich tierische Angst vor der OP habe ...

Liebe Grüße an alle

Ute

Sgatinxe

@ Ute38

Guten Morgen!

Also ich habs ja auch ambulant gemacht. Bei mir wurde die Op mittags um 13 Uhr gemacht und abends um 19 Uhr etwa kam der Chefarzt und hat die Tamponade entfernt. Die Schwestern hatten den ganzen Nachmittag keine Ahnung, dass die noch drin ist und haben sich gewundert, dass nix in die "Surfbretter" läuft. Zudem hatte ich das Gefühl mal "groß" zu müssen. |-o Das kam aber nur von der Tamponade. Beim Rausziehen bin ich dann ganz schön erschrocken, weil das wirklich meterlang ist das Ding... Dacht, das hört gar nimmer auf... ;-D Meinen ersten Termin mit dem Gyn hatte ich etwa eine Woche danach. Er hat ganz vorsichtig nachgeguckt, wie es verheilt und hat mit mir das Ergebnis besprochen. Nächster Termin war bei mir dann 5 Wochen nach Koni, aber da hat er sich eher um meine Eierstockzyste gekümmert.

Also selbst Autofahren hätt ich mich in der ersten Woche wohl nicht getraut... :-/ Hat ja schon gezogen, wenn ich bissel zu lang in der Küche stand. Bin aber an einem Dienstag operiert worden und dann am Freitag mit meinem Freund meine Eltern besuchen gefahren. Dort aus dem Auto raus und den ganzen Abend auf der Couch geblieben. :-)

Frag am besten nochmal deinen Arzt oder dann in der Klinik wie es aussieht mit deinen Pferdebesuchen. :-)

Und vor der Op brauchst du keine Angst haben. @:)

Ich hab mir auch so ne Panik gemacht und sogar das heulen angefangen, als die Narkose angefangen hat zu wirken.. |-o ( War ja auch meine allererste Vollnarkose) Aber rückblickend betrachtet war es echt nicht der Rede wert. Nach 15 Min war ich schon wieder raus aus dem OP!

Doreax B.

@ute38

Hallo Ute, es ist von Klinik zu Klinik verschieden, ob Tamponagen gelegt werden. Ich war auch in einer Tagesklinik und die eigentliche Konisation war überhaupt nicht schlimm. Leider gehörte ich zu den wenigen Ausnahmen, die zu Hause Nachblutungen bekamen und binnen weniger Stunden das zweite Mal operiert werden mussten. Deshalb würde ich nie wieder in eine Tagesklinik gehen. Aber wie gesagt, das kommt äußerst selten vor. Autofahren konnte ich in den ersten 5 Tagen nicht. Selbst mitfahren war ein Problem. Ich war insgesamt 2 Wochen krank geschrieben und muss alle 2 Wochen zur Kontrolle (die haben bei mir ein sehr großes Stück entfernt). Tja, das mit dem Reiten ist so eine Sache. War mir auch mega-wichtig. Eigentlich wollte ich auch an dem 2. Juni-WE mit meiner Freundin und den Pferden ins Emsland fahren und Urlaub machen. Das werde ich heute absagen. Ich durfte nach 3 Wochen das erste Mal wieder aufs Pferd und Schritt reiten. Das hat ein wenig gezwickt, ging sonst aber (keine Nachblutungen oder so). Ich bin drei Tage hintereinander 20 Min, 30 Min. und 40 Min. geritten. Danach wollte ich eine Stunde reiten, aber das ging in die Hose. Ich hatte abends Unterleibsschmerzen und wieder vermehrte Blutungen. Also muss ich wohl noch etwas Geduld haben. Ich wünsche dir alles Gute!

UTte3x8

@Satine und Drea B.

Danke für eure Antworten. Werde auf jeden Fall den Arzt in der Klinik löchern. Mein LG muss da mit, ich vergesse sicher vor lauter Aufregung die Hälfte.

Nach 3 Wochen wieder aufs Pferd ? Oje, bis dahin ist meine Dicke geplatzt und das Arthrose-Pony eingerostet. Ich hoffe, ich kann vorher schon selber fahren und wenigstens mal longieren oder Bodenarbeit machen ...

Das mit deinem Urlaub tut mir sehr leid ! Da freut man sich und dann das ...

Ich werde langsam leicht stinkig, weil ich nichts planen kann (Urlaub, Konzertbesuch im Juni, Reitstunden etc.), dass ich fast keine Angst mehr vor der OP selber habe, sondern vor "mir" danach. Bin sicher sehr unleidlich und "explosiv", mein LG tut mir jetzt schon leid ...

M#aKax5

@ute38

Ich habe alles mitgelesen und ich glaube je mehr du weißt, um so weniger Angst hast du. Hört sich so an. Die Zeit nach der Koni ist langweilig, das hatte hier jeder, weil man einfach nichts machen kann. Aber im Nachhinein muß ich sagen, man ist auch richtig schön erholt. Auto gefahren bin ich sofort wieder, allerdings in Begleitung. Ich bin eine Nacht im Krankenhaus geblieben und am nächsten Morgen alleine nach Hause gefahren. Ich bin auch herumgelaufen, habe allerdings nichts gehoben. Mit Pferden kenne ich mich leider nicht aus.

Ich drück dir die Daumen

Martina

D}rea xB.

@ute38

Für mich waren auch die beiden OPs ein Klacks, aber das mit dem Urlaub ist echt Mist. Mein Freund hat mich nach 3 Tagen zum Pferd gefahren und ich konnte zumindest ein bißchen schmusen. Habe mich aber freiwillig nach 20 Minuten wieder nach Hause kutschieren lassen. Longieren kannst du sicher nach einer/zwei Wochen schon wieder. Aber bitte dran denken: Nichts tragen (keine Wassereimer, keinen Sattel, niemanden aufs Pferd heben -wäre mir fast passiert..., nicht misten). Putzen ist aber i. O. Das doofe ist, Zähne zusammenbeißen nützt nichts und darf nicht sein, da dann die Wunde wieder aufgehen kann (wurde bei mir bei der 2. OP genäht). Es dauert halt alles seine Zeit. Meine FÄ hatte vor der Koni zu mir gesagt "eine Woche nicht reiten". Haha. Das ist nicht lache. Rechne lieber mit 4 bis 5 Wochen, dann bist du nachher nicht so enttäuscht wie ich. Übrigens ist mein Pferd zurzeit auch pudelfett (24 Stunden Weide) - trotz Longieren. Aber vor der Koni selbst brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Und Vollnarkose ist wirklich ganz angenehm - schön schlafen! Ich drück dir ganz doll die Daumen!

aezorxa

Guten Morgen miteinander

Wenn man die Beiträge im Forum liest, sollte es einem ja schon viel besser gehen, aber ich habe dennoch das ganze Wochenende immer wieder mal geheult. Ich habe Angst, dass bei der Biopsie was noch schlimmeres raus kommt...., dass ich meine Ferien absagen sollte, auf die ich mich so gefreut habe..., dass ich keine Kinder mehr bekommen kann und überhaupt...

Ich habe mich jetzt entschlossen zu einer anderen FÄ zu gehen, da ich nicht 2 Wochen warten will. Ich glaube, das macht mich verrückt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH