» »

Probleme nach Konisation

rkose4anneb

PAP IVa - totale Verzweiflung und tausend Fragen ???!!!

Hallo Leidensgenossinnen,

bin total am Ende. Habe am 20.01. einen Abstrich bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung machen lassen. Letztes Jahr war der Abstrich noch ein glatter 1er! Und dann nach ca. 14 Monaten (früher gings nicht da die Praxis im Oktober 2005 erst wieder Termine ab Jan.2006 hatte) Also ich nix wie hin, hatte auch keine Beschwerden und dann 2 Wochen genau später kam abends um 17.50 Uhr der Anruf aus der Praxis. Bei mit müsste der Abstrich wiederholt werden. Ich sagte noch leichtfertig ach ist er wieder auf 2W wie vor 5 Jahren gleich nach meiner Entbindung. Dann meinte die Arzthelferin diesmal nicht. Ich musste dann echt nachbohren bis sie sagte 4A. Ich bin fast zusammengebrochen. Hab dann in meiner Verzweiflung noch am nächsten Tag meine FÄ angerufen und gesagt dass ich es nicht aushalte bis zum 03.03. zur Nachkontrolle. Die meinte aber andauernd es mache keinen Sinn früher "wegen dem Labor" ausserdem müssten meine Tage dazwischen sein. Meine eigentliche Verunsicherung liegt darin, dass hier soviele nach dem Befund PAP 4A sofort eine Konisation bekommen haben. Ich sollte insgesamt 6 Wochen warten bis zum nächsten Ergebnis. Vorallem schickt sie mich dann erst , wenn der PAP wieder so schlecht ist nach München in eine Dysplasiesprechstunde. Das dauert ja dann auch noch mind. 4 Wochen.

IST Pap IVa nicht gleich PAP IVa oder was soll das ganze. Die Frau ist normalerweise übervorsichtig und handelt sofort!!!! Sie meinte ich hatte damals ja auch noch meine Tage ein wenig und ausserdem Leukozyten im Abstrich. Habe ich eine Entzündung oder was. Ich glaub allmählich ich werde verrückt!! Bin jetzt auch 2 wochen wegen Depression krankgeschrieben.

War aber inzwischen bei einem anderen FA der hat mir dann den Then Pre Pap gemacht (wollte ich) und auch widerwilig den HPV Test. Wenn ich Glück habe kriege ich frühestens diese Woche Bescheid. Sorry echt lang aber bin nur noch am Grübeln!!!

:°_

kzim40

@roseanneb

.. finde ich gut, dass du sofort zum anderen Doc gegangen bist. Schneller als jetzt kann das Ergebnis nicht kommen. Drücke dir ganz fest die daumen :)^ für ein besseres ergebnis.

Ich würde auch nicht lange warten bis zur Dysplasiesprechstunde, ich glaube man muss erst immer Druck machen.

Ich kriege den thin prep am 20.2., nach den Östrogenzäpfchen(kotz), den HPV hat meine Fä schon abgenommen, muss noch auf das Ergebnis warten.

Seit 1 woche weiß ich vom PAP 3d, es ging mir wie dir, langsam kann ich etwas klarer denken, aber ich habe auch schreckliche Angst. Andererseits hört man auch wieder gute Befunde und Entwicklungen in diesem Forum, das baut auf, wie alt bist du?

Ich sollte erst in 3 Monaten den Thin prep machen lassen, das ist unmöglich für mich,kann ich nicht aushalten!

Habe in diesem Forum viel über Konisation gelesen, aber auch über gm-entfernung im anderen Forum, für mich wahrscheinlich eher als Konisation, weil mich diese Warterei und diese Schreckensnachrichten echt fertigmachen!

Kim

awmab6oqkobokxo

Ängste

Habe siese Seite zufällig gefunden und nach einer Stunde lesen und weinen, muß ich mich melden. War am 8.2. bei meiner FÄ. Nach Schilderung meiner Problem, die teilweise bekannt, Abrasio. Da nach der Untersuchung Schmierblutung nicht aufhörten, Mo ins Krankenhaus. Dort Untersuchung und nicht nur Abrasio, sondern gleich Koni. Panik! Abstrich vom Mittwoch nicht da, weil FÄ im Urlaub. Ich bin nach Hause. Information im Internet gesucht, noch mehr Panik. Morgen muß ich zur FÄ und Di ins Krankenhaus. Ich bin völlig alle. Habe mich noch nie mit HPV und sowas beschäftigt. Totale Gefühlsschwankungen. Unbekümmert glücklich breche ich in Tränen aus.

Ich wollte Euch nur sagen, daß ich wahnsinnig Angst habe. Mittlerweile ist mir die Methode der Op schon egal, hauptsache kein Krebs. Bevor ich an Krebs dachte, war ja nur die Vorstellung des Eingriffes für mich schrecklich.

Ich habe keine Fragen mehr. Ich wollte mich nur jemanden mitteilen.

DVrea-0x3

@lampeter

du hast ja auch dieselben ängste eben nur auf nem anderen gebiet durchlebt.ich meinte auch eher die frauen,die mit sowas überhaupt noch nicht konfrontiert wurden.wenn ich mit ner freundin drüber geredet hab,kam nur immer-lass die gm raus machen,dann hast du deine mens nicht mehr-als wenn das am wichtigsten wäre %-| darf ich mal nachfragen,was nun deine diagnose war ??? würd mich jetzt echt interessieren.

@roseanneb

find ich auch gut,daß du ne 2.meinung eingeholt hast.ich glaub,wir wissen hier alle nur zugut,was grad in deinem kopf vorgeht und wenn du fragen hast,nur zu....eine von uns antwortet dir bestimmt.

grüssle.....

kqiDm40

wie gut...

wie gut dass es dieses Forum gibt mit den tollen Mädels ;-D,

ich hänge nur noch am PC, was soll man auch bei dem besch... Wetter machen mit solchen fiesen Gedanken im Kopp!

Kim

rlosWeannxeb

@ kim40

Hallo Kim,

kann Dir nur zustimmen. Hänge auch nur noch am PC, denn draussen in "meiner Welt" denke ich, bin ich die einzige die sowas hat. Ich beneide Dich fast schon um Deinen PAP IIID und hoffe noch auf ein Wunder dass es ein Laborfehler war. Meine grösste Sorge ist die OP, da ich bei Spritzen schon in Ohnmacht falle. Kein Witz!

Schönen PC Sonntag noch!!!

lAamp"etAer

@Drea-03

Nix is´rausgekommen.Auf Fragen nur Schulterzucken.

Aber meine neue FÄ hat was neues "gefunden",ein Myom(das ich allerdings scho 7 Jahre beschwerdefrei habe)soll all e 3 Monate kontrolliert werden.Ich muss dazu sagen ich war und bin keine regelmäßige oder überzeugte Vorsorgegängerin.Und auf dieser VU-Termin wurde mir regelrecht aufs Auge gedrückt,als ich wegen der Brustgeschichte da war.

Ich muss ehrlich sagen:dieses Myom ist mir sch..... zzz egal.Mir wäre wichtiger,dass diese absonderungen aufhören,denn die stört WIRKLICH!Ich hatte das Gefühl,in dieser Sache wusste sie nicht weiter und hat jetzt*freu* was anderes gefunden womit sie mich fetnageln kann.

Du merkst schon,ich bin stinkesauer!

D_rea;-03

@roseanneb

wenn du mal die "lmaa"-tablette intus hast,is dir eh wurscht,was sie mit dir machen...bei der 2.koni hab ich dann mal nachgefragt,ob sie mir nicht paar von denen mit nachhause gibt ;-D

@kim

bin erstaunt,daß du dich mit dem 3. pap schon mit dem gedanken einer gm-entfernung beschäftigst.wie ich gesehn hab,bist schon fleíssig im gm-forum...hat mir aber auch total geholfen da mitzulesen als ich vor der entscheidung stand. les da auch weiterhin mit,da ich ja noch nicht weiss,ob das nicht doch noch auf mich zukommt.

sodele,jetzt trink ich erstmal ein :)D

kEimx40

@roseanneb

... ich verstehe nicht wie ein FA so sorglos mit deinem Ergebnis umgehen kann, aber das habe ich hier auch schon öfter gelesen, meine hat sehr schnell reagiert, ich vertraue ihr auch.

Ich werde schon 40,wie alt bist du?

Wenn man HPV (80Prozent der Frauen) hat,dann haben die Jüngeren, also bis 30 anscheinend ganz gute Chancen das Virus im Immunsystem irgendwann zu bekämpfen, auch mit schlechteren PAP-Werten und Konisation und so, habe ich gelesen. Zwischen 30-35 nur teilweise, ab 40 wird man es wohl nicht mehr so los im Immunsystem, kotz >:(, (deshalb werde ich wahrscheinlich nicht lange rumfackeln, raus mit der Gm, aber wer weiß!)

Der thin prep soll ja sehr genau sein, das gibt Hofnung aber auch Angst! Ich wünsche uns beiden was, muss erst mal mit dem Kleinen knuddeln und an ihm schnüffeln, dann gehts mir besser.

Übrigens ist mein Kaffeekonsum extrem gestiegen, hole mir erst mal einen,

Kim :)D

DPrea-V03

@lampeter

oh ja,kann dich gut verstehen,daß du stinkig bist.kann man irgendwie nicht nachvollziehn,daß da nur ein schulterzucken kommt obwohl einem klar ist,daß da irgendwas nicht stimmen kann.hast du dir schon eine 2. meinung eingeholt ??? also das mit dem myom,ist so ne sache...laut meines alten fa,hatte ich seit jahren eins.komisch ist nur,daß weder meine neue fä noch die im kkh nach der op was gesagt haben :-/ tja...manchmal ist man echt sprachlos und ehrlich gesagt,hab ich da auch nicht mehr gross nachgefragt,weil das andere vorrangig war.

k+im4x0

@drea03

.. ja, ich denke ich kann mit dieser Angst nicht umgehen und Narkosen und so vertrage ich auch nicht gut, deshalb denke ich, Zähne zusammenbeissen und durch. Im anderen Forum hat eine Frau das Forum begonnen, die auch nach mehrern PAp 3 d Werten nicht erst eine Konisation machen lassen wollte, sondern die gm gleich raus.Sie hat es auch gemacht, anfang 2005, nur schade, dass man jetzt nix mehr hört.

Aber so eine Entscheidung ist wirklich soooo individuell wie unsere werte und es gibt so viele junge Mütter oder kinderlose mit und ohne kinderwunsch hier, für die so eine Entscheidung erst gar nicht in Frage kommt und die letzte Konsequenz wäre.

Ehrlich, vor 1 Woche wußte ich nicht was eine Konisation ist und Pap-Werte konnte ich nicht einordnen!

Lass dir das Käffchen schmecken :-)

Kim

tsinax65

@ roseanneb

bei mir war es ähnlich wie bei dir...innerhalb 2 Jahren von PAP II auf IVa...Schock.......mein FA sagte es müsse eine Koni gemacht werden..und nicht erst in einigen Monaten......Ich wollte mich damals davor drücken,und erst weitere Abstriche haben...er meinte jedoch IVa ist IVa und daran wurde sich vermutlich auch bei einem Kontrollabstrich nichts ändern.....Also entschloss ich mich doch dazu,trotz PANIK vor der OP :(v

Heute bin ich froh das ich es habe machen lassen....eine 2. Meinung einholen ist aber nie verkehrt denke ich :-)

Morgen erfahre ich vermutlich das Ergebnis meines 1. Abstriches nach Koni...... :-o

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und nicht soviel grübeln .....positiv denken hilft manchmal auch,auch wenns schwer fällt,kann das gut nachvollziehen.

Liebe Grüsse *:)

k im40

@tina65

:)^ :)^ :)^

ich drücke dir die daumen!

Kim

Dorea&-x03

@kim

du dir deins auch :)D :-)

ich hatte bis mai05 auch null ahnung,was ne konisation usw überhaupt ist.war aber echt noch total ruhig weil ich dachte,es wäre evtl. nur ne entzündung und bis sep. wäre alles wieder ok.abstrich war dann am 1.sep. einen tag später rief mich meine fä schon an und wollte mich gleich montags sehn um weiteres zu besprechen.ging dann alles ratz-fatz....am 8.sep. besprechung wegen op und am 9.sep. hatte ich schon die 1.koni.im aufwachraum,waren wir zu meinem erstaunen übrigens insgesamt sage und schreibe 5 frauen die alle ne koni hatten.

@tina65

hast vollkommen recht,wegen positiv denken weil alles andere zieht einen nur total runter.drück dir auch alle daumen die ich hab für ein gutes ergebnis :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^

krimx40

@drea03

... du schreibst 1.koni, hattest du noch eine?

Kim

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH