» »

Probleme nach Konisation

Pnet7i6x3

@ kim40

Da hast Du Recht, Nichtbetroffene können das nicht nachvollziehen. Mit denen kann man sich darüber auch nicht unterhalten. Zudem kenne ich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis fast keine, die so etwas auch durchgemacht hat. Ich wußte ja bis Juli 2005 nicht mal, was ein PAP-Wert oder eine Konisation ist!!

Deshalb bin ich auch sehr froh, daß es das Internet gibt und vor allem, daß ich dadurch dieses Forum gefunden habe!! Ich habe mir damals hier jeden einzelnen Beitrag durchgelesen und festgestellt, ich bin nicht allein. Was hatte ich für eine Angst!! Deshalb möchte ich mich jetzt mal an dieser Stelle bei den vielen netten Frauen bedanken, die einem doch mit vielen Infos, Ratschlägen und was auch immer zur Seite stehen!! Das hilft mir echt sehr!! @:) @:) @:) @:) @:)

PretiI63

@kim40

Ja, Du hast richtig gelesen. Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren immer mal IÍID und IIw (denn das w steht ja auch für entzündlich veränderte Zellen). Da war eine Entzündung, die ich auch mit Zäpfchen bzw. Vaginal-Tabletten nicht in den Griff bekam. Deshalb hatte ich mich dann für die Koni entschieden, damit da mal Ruhe reinkommt. Um so schockierter war ich, als der Befund lautete: bereits Vorstufe, aber alles entfernt, d. h. im Keim erstickt. Hatte ich ja weiter oben schon berichtet. HPV ist negativ!! Meine FÄ meinte, daß die Koni sicher noch Zeit gehabt hätte, aber es hätte sich in 10 bis 15 Jahren ein Krebs entwickeln können!! Deswegen bin ich auch heilfroh, daß ich mich so entschieden hatte.

kcim4x0

@peti63

.. der Pathologe hat meinen Mann zurückgerufen (geht ja doch schnell), Ergebnis:

PAP IIId, dezente Veränderungen, muss kontrolliert werden, bei HPV vierteljährlich, bei HPV negativ erst in 6 Monaten.

Aber ich werde in 3 Monaten sicherlich per Thin Prep (kommt man höher) wieder den Abstrich machen lassen, auch wenn ich gerade jetzt deinen Befund höre, Peti63.

Aber ich habe jetzt Zeit zum Nachdenken.

Im gm-Forum ist eine Frau gewesen, 41, ich hoffe, ich kann das so schreiben, die nach mehrmaligen PAP IIId Befunden, HPV negativ, sich für die gm-entfernung entschieden hat. Ich habe Kontakt mit ihr aufgenommen, es geht ihr jetzt 1 Jahr danach sehr gut,insgesamt und auch mit dem Sex, jetzt ist auch eine Untersuchung angesetzt.

Das ist wohl das, was ich dann in nächster Zeit für mich entscheiden muss, aber das Wichtigste: Ich habe etwas Zeit dazu.

Ich drücke alle tapferen Frauen hier und bleibe natürlich auch hier, kann gar nicht mehr ohne das Forum

Kim

P3etix63

@kim40

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das jetzt bei Dir der erste IIID-Befund, oder? Da würde ich auch erstmal abwarten, denn sooo schnell verändern sich die Zellen ja nun auch nicht. Und dann würde ich erstmal eine Koni machen lassen. In den meisten Fällen ist es ja damit schon erledigt. Aber das muß eben jeder für sich entscheiden.

Seit meinem ersten IIID-Befund gehe ich alle 3 Monate zum Abstrich. Nur wußte ich damals noch nicht, was IIID überhaupt bedeutet. Es hieß immer nur, der Befund ist nicht in Ordnung. Ohne irgendwelche Erklärungen. Deshalb habe ich ja im Sommer die FÄ gewechselt. Die "neue" konnte mir dann alles super erklären und das Vertrauen war sofort da. Sie hat mir aber auch jetzt nach der Koni für die nächste Zeit engmaschige Kontrollen (also auch alle 3 Monate) angekündigt, trotz HPV negativ!! Und ich werde da auch nichts vernachlässigen.

Liebe Grüße

Petra

r[oseanmn!exb

@kim40

mensch kim ich freu mich so sehr für dich, ich hätte mir das gleiche gewünscht gehabt!!!! ECHT TOLL FÜR DICH :)^ :)^ :)^

K>ihki*197x2

Hallo!!

@Peti63

Komisch, genau das gleiche frage ich auch meine FÄ, wann ich denn zur nächsten Untersuchung kommen solle.....?

HPV ist nicht getestet worden. Sie meinte, erst wieder nach 6 Monaten. Ist wohl auch von FA zu FA verschieden.

Liebe Grüsse von Kirstin

k im4x0

@ peti63

.. ich habe meine regelmäßigen Termine verbummelt und war über 1 Jahr nicht zur Kontrolle, ich weiß also nicht wie lange ich schon IIId habe, davor war es ja auch IIw. Ich werde das jetzt alle 3 Monate mit dem Thin Prep kontrollieren lassen, den HPV auch, auch wenn ich es selbst bezahlen muss.

Ich traue der Sache mit dem HPV noch nicht so richtig, der Verlauf wird es zeigen.

...mein Mann möchte nicht gleich die Radikalkur, also gm raus, hat er vorhin gesagt, finde ich ja irgendwie auch süß :-)

@roseanneb

... hast du dich etwas beruhigt, ich glaube fest daran, dass sie jetzt alles mit der Koni entfernen und dass es dir dann wieder gut geht. :)^

...

Ich merke, dass sich meine Einstellung bezüglich gesund leben ändert, also Orthomol, is klar, aber auch sonst, regelmäßig und halbwegs gesund essen und so. Es sortiert sich alles auf einmal neu!

Diese Watsche jetzt verändert meinen Lebensstil. Habe ich mich sonst über die ersten kleinen Grauen in den Blonden geärgert und Strategien entwickelt sie unsichtbar zu machen, so denke ich da auf einmal ganz anders darüber nach, es ist schlichtweg unwichtig und ausserdem wird man da nicht gleich unattraktiv.

Kim

SMatDinxe

*:) Hallo ihr Lieben..

Hab mein 4. Abstrichergebnis (von vor zwei Wochen...).

Wieder 3D... :(v Der Doc meinte, der letzte 3D-Abstrich im November hätte eine Tendenz zur Besserung gehabt laut Labor, aber dieser wäre wieder schlechter. :-( Nun möchte mein Arzt am Montag nochmal mit mir beraten wie es weiter geht und nochmal auf Clamydien testen, weil die auch solche Veränderungen hervorrufen können.

Er wollte dann die Entscheidung mir überlassen, ob wir nochmal warten oder ob ich lieber die Koni machen will. Schliesslich hätte ich ja noch Kinderwunsch für die Zukunft. Nur will er sich halt auch rechtlich absichern. Nicht, dass es hinterher heisst, er hätte nicht alles getan...

Oh Mann... Schwere Entscheidung. Ich bin hin- und hergerissen.

Eine Koni passt mir so schlecht in meine Zeitplanung. Ab nächste Woche hab ich 6 Wochen Praktikum, wo ich nicht ne Woche flach liegen kann... Dann hab ich zwei Wochen frei aber auch wieder Prüfungen/Hausarbeiten und dann fängt das Semester an, wo ich auch immer viel Rennerei hab. Ich will nicht nen Haufen Stunden verpassen... :-( Und nach dem Sommersemester geht es schlecht, weil ich im Sept. evtl nach Schottland geh. Und ich hätte es schon gern vorher geklärt...

Oder wie seht ihr das ???

Mein Arzt will dann natürlich nur einen ganz kleinen Kegel entfernen lassen... Wie lange ist man da außer Gefecht? Kann ich da dann auch z.B. über Ostern meine Eltern besuchen fahren? Oder zur Uni? Oder muss ich da liegen? Wie lange?

Ich bin grad etwas verwirrt... :-/

Ich meine, ich mache keine harte körperliche Arbeit. Aber ich muss schon viel laufen auf dem Campus.

lMeenx6

satine

wie ist denn eigentlich Dein HPV? Positiv oder negativ ???

SlatiSne

@leen6

Positiv. :-(

KHiki1%97x2

Morgen....

@Satine

Also, ich bekam bei der ersten Koni auch nur ganz wenig weggeschnitten (Schwangerschaft damals). Und ich lag nur 2 Tage maximal! War da superschnell wieder fit.....

Viell. hilft Dir das bei Deiner Entscheidung?

Denke, nach dem Praktikum wäre der richtige Zeitpunkt. Ob es von alleine besser wird, ist fraglich. Und was weg ist, ist weg. Aber das ist meine persönliche Einstellung/Meinung.

Hoffe, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüsse von Kirstin

r+oseaZnneb

@satine

So eine Diagnose passt nie - egal wann sie kommt. Lass es so schnell machen wie du kannst, ich habe letzten Dienstag für kommenden Dienstag ein Termin bekommen. Hoffe nur dass es bald vorbei ist - denn die Warterei ist das schlimmste! Die Ärzte sagen zwar es kann in ein paar Jahren Krebs werden!! Aber mit so einer Zeitbombe mal krass ausgedrückt, mag ich nicht rumlaufen, das ist für mich kein Leben mehr! Alles alles Gute und triff für Dich die beste Entscheidung!

:)^ :)^ :)^ :)^

S}aKtinxe

@ Kiki1972:

2 Tage? Na, das ginge ja... :-D

Puh... Ich muss mich ja jetzt entscheiden... :-o Und bisher hab ich immer gehofft, dass es wieder besser wird.

Hab mir mal nen Kalender angeguckt... Dann wäre wohl der 10. April ein möglicher Termin. Das ist nach meinem Praktikum und nach den Geburtstagen von meiner Schwester und meiner Oma. Und in der Woche vor Ostern. Und vielleicht bin ich ja bis Ostern wirklich wieder mobil. Lernen kann ich im Liegen auch... Meine mündl. Prüfung hab ich am 24. April. Wollte halt eigentlich noch ne Hausarbeit schreiben zu der Zeit. Und ich muss wahrscheinlich noch 2 Nachklausuren schreiben, die wohl zu dem Zeitpunkt dann sind... Na, mal gucken. Ich werd das mal mit meinem Doc durchsprechen...

SFaFtixne

@ roseanneb:

Danke fürs Mut machen... @:)

Ist halt nicht so einfach... Hier im Forum sind Frauen, die den 3D schon eineinhalb oder zwei Jahren haben und nix gemacht haben... Und dann wieder welche, die nach zwei Abstrichen die Koni machen lassen. *seufz* Ich bin halt so schlecht im Entscheidungen fällen. :-/

Wünsche dir viel Glück für die Koni am Dienstag! :)* :)*

rXoseoannxeb

@satine

bei mirs wars innerhalb von einem Jahr von Abstrich 1 oder 2 dann gleich IVa. Meine Diagnose steht ein paar Seiten vorher. Bei einem 3D hätte ich bestimmt auch nicht gleich eine Konisation gemacht sondern mehrere Kontrollen abgewartet. Bei mir gabs nur die eine Entscheidung: Konisation. Ich hoffe dass damit alles erledigt ist. Für mich ist der kommende Dienstag wie ein Alptraum. Aber er rückt immer näher und ich werd immer irrer!!! Aber wenn ich schon nicht darum herumkomme, dann wenigstens gleich. Habe auch noch einen kleinen SOhn und bin alleinerziehend. Für mich bedeutet dass die nächsten 2 Woche organisieren organisieren und nochmals organisieren. Am meisten Angst habe ich eigentlich vor der Vollnarkose und dann nach der Vollnarkose kommt wahrscheinlich die Angst vor dem Ergebnis.

:°( :°( :°(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH