» »

Erfahrungen mit hormonfreier Verhütung?

NQicxi hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen

Wer hat Erfahrungen mit Verhütungsmitteln ohne Hormonen gemacht?

Ich bin 26 Jahre alt. Bisher hatte ich immer mit Pille oder Hormonspirale verhütet. Aber vorallem mit der Hormonspirale habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. (Pickel, Migräne, Müdigkeit, Lustlosigkeit,...)

Nun möchte ich komplett auf Hormone verzichten, da ich mich viel besser fühle, seit die Hormonspirale draussen ist. Nur habe ich bisher noch nicht das Richtige für mich gefunden. Aus diesem Grund würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Merci und liebi Grüessli

Nicole

Antworten
EJvaSschne0ckzle

Liebe Nicole,

nachdem ich mich nun jehrelang mit Hormonen (verschiedenste Pillen, Mirena) herumgeplagt habe und es mir dabei mehr als bescheiden ging, habe ich nun die Pille abgesetzt (auf Anraten meiner Ärztin) und befinde mich im ersten Monat ohne hormonelle Verhütungsmittel.Ich muss sagen, ich fühle mich großartig und bin mir sicher, dass ich nie wieder Hormone schlucken werde. Da ich aber noch auf keinen Fall Kinder möchte (studiere noch), habe ich mich nach alternativen Methoden umgesehen und bin letztendlich auf einen verhütungscomputer namens Lady-Comp gestossen. Er ist zwar furchtbar teuer (495 €), hat aber 5 Jahre Garantie und super Serviceleistungen. Habe ihn mir jetzt bestellt (nach langem Abwägen gegenüber anderen Geräten) und werde ihn nach meiner nächsten "richtigen" Menstruation benutzen.

Wenn das soweit ist, kann ich dir mehr schreiben, wie ich mich fühlr, zwecks Bedienerfreundlichkeit und Sicherheitsgefühl und so.

Ansonsten geh einfach auf eine Suchmaschine und lass dir dort Links anzeigen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, melde mich, sobald ich was Neues erzählen kann.

Dir alles Gute

Eva

e+ine-deIr@-3-sirxenen

hormonfreie Verhütung

vom 1.-10 Tag der Regel verhüte ich nicht (nur bei fester Beziehung natürlich), dann bis zum 17. Tag Kondome beim Sex, bis zum 28. Tag ohne.

Es ist natürlich auch schon vorgekommen,dass ich nachlässig war und noch am 12. Tag ungeschützt Sex hatte, aber mittlerweile weiß ich, wo ich gerade im Zyklus bin. Irgendwann habe ich mir gesagt, dass die kurze Zeit der Fruchtbarkeit eine ständige Verhütung nicht rechtfertigt und mir war es auch zu teuer.

eqine-QdAer-3-swirenexn

re

habe mich nochmal informiert und festgestellt, daß die Spermien in der Vagina max. 72 Stunden überleben, folglich soll man zwischen dem 8. und 19.Tag keinen ungeschützten Sex haben. Diese Methode würde ich aber so und so nur Frauen empfehlen, die einen regelmäßigen Zyklus haben.

Wenn Du mehr Alternativen suchst, dann gib ruhig mal das Stichwort 'Verhütung' bei Google ein...

T6emp8eran(ce

Temperatur messen!

Hallo! Ich benutze auch einen Verhütungscomputer, der die Temperatur mißt. Ich habe mich für eine billigere Variante entschieden als den LadyComp, nämlich den Bioself. Der hat so ca. 120 EUR gekostet, und der PearlIndex ist auch ziemlich niedrig. Du kannst morgens in einer Zeitspanne von 4 Stunden die Temperatur messen, und er zeigt Dir dann an, ob Du nicht fruchtbar, fruchtbar (Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, 10 %) oder hoch fruchtbar bist. Du kannst auch kostenlos per Telefon Deine letzten Temperaturkurven anfordern, die werden Dir dann zugeschickt.

S(i$lk0e197x6

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo Nicole,

ich bin auf Persona umgestiegen und damit wirklich superzufrieden...ist halt nicht ganz so sicher wie die pille...aber ich würde nicht mehr zurück wollen...ist zwar relativ teuer ca. 85 EURO in der Anschaffung und dann monatlich ca. 10 Euro...das Gerät selbst bekommste aber auch über ebay gebraucht :-) das funktioniert so:

Das Gerät

Das Gerät besteht aus einem Handmonitor, der wie ein Brillenetui aussieht.

Wenn man den Deckel des Gerätes aufklappt, schaltet sich der Monitor

automatisch ein. In dem Gerät befinden sich das Display, auf dem der

Zyklustag angezeigt wird, der M-Knopf, der bei Beginn der Periode gedrückt

wird, zwei Lämpchen, die je nach Tag rot, grün oder gelb leuchten sowie der

Leseschlitz für das Teststäbchen. Da daß Gerät aus Kunststoff besteht, ist

es bei Bedarf problemlos mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

Zum Betrieb benötigt Persona vier Micro Alkaline LR03 AAA 1,5V Batterien,

die etwa alle zwei Jahre ersetzt werden müssen. Wenn die Batterien

verbraucht sind, zeigt das Display ein Batteriesymbol an, um auf den

Batteriewechsel hinzuweisen.

Die Anwendung

Die Anwendung von Persona beginnt mit dem Drücken des M-Knopfes am Morgen

nach dem Beginn der Periode. Wenn die Periode in der Nacht begonnen hat,

wird der M-Knopf nach dem Aufstehen gedrückt, wenn die Periode im Laufe des

Tages beginnt, wartet man bis zum folgenden Morgen. Durch die Uhrzeit, an

dem der M-Knopf gedrückt wird, legt man den Zeitraum fest, in dem der Test

durchgeführt werden muß. Der Zeitraum umfaßt 6 Stunden, wenn man also den

M-Knopf um 9 Uhr drückt, hat man von 6 Uhr bis 12 Uhr Zeit, den Test

durchzuführen. Wenn man vergessen hat, den M-Knopf zu drücken, oder wenn man

ihn zu früh oder zu spät gedrückt hat, hat man fünf Tage Zeit für eine

Korrektur. Man muß den M-Knopf fünf Sekunden lang drücken, bis auf dem

Display ein "m" (wie Menstruation) und die Zahl "1" (Zyklustag 1) erscheint.

Das "m"-Symbol wird an den ersten fünf Tagen des Zyklus angezeigt, an diesen

Tagen leuchtet auch das grüne Licht, weil man davon ausgehen kann, in den

ersten fünf Zyklustagen nicht schwanger werden zu können. Einige Tage vor

Einsetzen der nächsten Periode blinkt wieder das "m"-Symbol auf dem Display.

An jedem Morgen muß man innerhalb des Testzeitraums den Monitor öffnen, und

zwar bevor man zur Toilette geht, um festzustellen, ob ein Test gemacht

werden muß.

Die Urintests – das gelbe Licht

Am sechsten Tag leuchtet dann das gelbe Licht, nun muß man einen Urintest

durchführen. Die stiftähnlichen Teststäbchen sind einzeln in Folie verpackt.

Das Teststäbchen wird mit der Spitze drei Sekunden in den Urinstrahl des

Morgenurins gehalten. Dann wird die Kappe vom Griffende auf die Spitze

gesteckt und das Teststäbchen in den Leseschlitz des Monitors eingelegt.

Während der Monitor die Hormonkonzentration auswertet, blink das gelbe

Licht. Wenn das Licht nach fünf Minuten aufgehört hat zu blinken, entfernt

man das Teststäbchen, der Monitor zeigt nun ein grünes oder rotes Licht an.

Diese Verhütungsempfehlung ist bis zum Ende des Testzeitraums am nächsten

Tag gültig. Die Urintests muß man an acht Tagen im Monat durchführen, nur im

ersten Anwendungsmonat sind es 16 Tage, da in dieser Zeit der Computer den

Zyklus erst kennenlernen muß.

Das grüne Licht

Das grüne Licht bedeutet, daß es ein "grüner", unfruchtbarer Tag ist, an dem

man beim Geschlechtsverkehr auf Verhütungsmittel verzichten kann.

Das rote Licht

Das rote Licht zeigt die fruchtbaren Tage an, an denen man entweder auf

Geschlechtsverkehr verzichten muß bzw. eine mechanische Verhütungsmethode

(Kondom, Diaphragma) verwenden soll. Wichtig zu wissen und eigentlich

selbstverständlich ist, daß die Verhütungssicherheit dann von der gewählten

Methode abhängt.

Die Anzeige der roten Tage richtet sich nach der Hormonkonzentration und

bezieht ebenfalls die die drei- bis fünftägige Lebensdauer der Spermien mit

ein.

Ein O-Symbol erscheint auf dem Display, um anzuzeigen, daß der Eisprung

wahrscheinlich in den nächsten ein bis zwei Tagen stattfinden wird. Danach

werden noch zwei rote Tage angezeigt, da die Eizelle nach dem Eisprung noch

etwa 48 Stunden befruchtungsfähig ist.

Im Durchschnitt sind es 6-10 "rote" Tage im Monat; normale Schwankungen im

Zyklus, wenn mal ein Zyklus besonders lang oder kurz ist, können zur Folge

haben, daß im nächsten Monat zur Sicherheit mehr rote Tage erscheinen als

sonst.

Die Eignung

Persona ist für Frauen mit einer Zykluslänge von 23 bis 35 Tagen geeignet.

Da Persona auf der Hormonmessung basiert, ist es nicht geeignet ist für

Frauen, die gerade entbunden haben oder stillen und Frauen, die sich einer

Hormontherapie unterziehen (z.B. Pille, fruchtbarkeitsfördernde Arzneimittel

oder Hormontherapie in den Wechseljahren) und Frauen, die

Wechseljahrssymptome haben. In diesen Fällen sollte man mit der Anwendung

von Persona warten, bis man mindestens zwei normale Zyklen hintereinander

gehabt hat, zu Beginn der dritten Periode kann mit der Anwendung von Persona

begonnen werden.

In Anbetracht von sexuell übertragbaren Krankheiten ist die Anwendung von

Persona nur für Paare in festeren Beziehungen geeignet. Wie für alle

Verhütungsmittel gilt auch hier: One-Night-Stands immer nur mit Kondom!

Die Verhütungssicherheit

Die Verhütungssicherheit von Persona liegt bei 94%. Dies bezieht sich auf

die korrekte und konsequente Anwendung, die selbstverständlich bei allen

Verhütungsmittel vorausgesetzt werden muß, um die Sicherheit zu

gewährleisten.

Grüssle

silke

NVici

Merci

Hallo zusammen

Merci viel mal für eure Antworten.

Kuperspirale und GyneFix (flexible Kupferspirale) wären ja auch noch hormonfreie Varianten. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Die Kupferspirale wird ja Frauen, die noch nie geboren haben nicht unbedingt empfohlen. Wie ist dies mit GyneFix?

Gruss

Nicole

K-addxa

von Mirena zur H.freien Verhütung ist Schwachsinn!

Hallo!

Die Mirena ist inzwischen bekannt für erschreckende Nebenwirkungen. Das kannst du aber nicht auf Hormone alleine schieben! Es ist auch die Art und Weise der Verabreichung. Es gibt eine Menge Antibabypillen, die dem Körper und der Seele sogar sehr gut tun (z.B. welche mit antiantrogener Wirkung). Je nach Verträglichkeit eben. Mich erschreckt die krasse Entscheidung gleich allen Hormonen den Kampf anzusagen. Ein guter Gynokologe geht mit dir alle Varianten durch und beantwortet alle noch so unscheinbar klingende Fragen. Wenn er dich nicht erst nimmt, dann wechsel sofort! Ich verstehe ja deinen Frust (ich bin selber stark implanongeschädigt), aber ich fänd´ es schade, wenn du wegen diesem Frust (der nur von EINEM Produkt ausgelöst wurde) die Scheuklappe aufsetzt und vielleicht (!) das für dich passende Verhütungsmittel nicht akzeptierst wegen dieser Misere!

Überdenk das doch nochmals!

Gruesse

Kadda

eZine-dIer-3-sirexnen

@ Kadda

wie kann man denn nur so pharmagläubig sein!! Die Pille ist kein Nahrungsmittel, sondern ein Medikament. Welcher gesunde Mensch muss sich denn sein halbes Leben lang Chemie reinpfeiffen ? Uns Frauen wird von Seiten der Industrie immer wieder vorgegaukelt, dass uns zu unserem Glück Dinge, nicht Werte, fehlen. Der Selbstwert soll dann mit Konsum gesteigert werden, sei es ein Lippenstift oder Silikontitten oder Fettabsaugen oder irgendetwas, was man am besten jeden Tag einnimmt, damit frau sich daran gewöhnt und brav zur Apotheke rennt.

eEine-deLr-30-sirenxen

zwei Links

[[http://www.centralklinik.de/repro2.htm]]

[[http://www.meine-gesundheit.de/krank/texte/verhuet.htm]]

NVici

Liebe Kadda

Kann ja vielleicht sein, dass nicht alle Hormonpräparate die gleichen Nebenwirkungen haben, kann auch sein, dass ich mir die ganzen Verbesserungen nur einbilde ... Fakt ist, dass es mir in meiner ganzen Verhütungszeit (Pille und Mirena) nie besser ging. Und das möchte ich auf keinen Fall mehr wieder hergeben. Ist doch nicht so unverständlich oder?

Liebe Grüsse

Nicole

kKamaxya

Seid gestern Pillenfrei

Hallo,

ich habe seid gestern nache fast 15 Jahren (!!!) die Pille abgesetzt (gesundheitliche Gründe wie Wasserablagerungen in den Beinen, Depresiv, kleine geplatzte Äderchen). Habe es zwischendurch schon mal (vor 5 jahren) mit der Kupferspiral probiert, habe sie mir aber wieder nach 1/2 Jahr entfernen lassen müssen, da ich permanent Schmerzen hatte.

So und nun steh ich aber auch vor der Frage: wie verhüte ich jetzt?!?!?!

Spirale und Milena kommen nicht in frage da ich eine Unterleibs-OP hatte. Ich würde auch am liebsten nach meinem Zykus gehen, aber ich vermute, das es dauert bis ich das erste mal meine Periode bekomme (das letzte mal hat es fast 1 Jahr und mussten mit Tabeltten eingeleitet werden).

Merke ich meinen Eisprung, wenn meien Tage noch nicht da waren? Wohl eher nicht glaube ich ???

Das leidige Frauenthema....

Lieber Gruß!!!

Dkande lion

Spirale empfehlenswert

Hallo Nicole,

ich habe zwar schon ähnliches heute im Thread "Gynefix" gepostet, schreibe aber gerne hier nochmal was dazu:

Daß du keine Hormone mehr nehmen willst, kann ich nachvollziehen! Auch bei mir war das Ausprobieren verschiedener Pillen die reinste Katastrophe: Depressionen, Migräne, Gefräßigkeit... Wie bereits hier schon jemand geschrieben hat, ist die Pille ein Medikament und nachdem ich im Bekanntenkreis bei Pillenschluckerinnen noch schlimmere Nebenwirkungen miterlebte (Thrombose, Schlaganfall --> natürlich nicht 100%ig sicher, ob es von der Pille kommt, aber sie hat es sicher begünstigt), ist für mich der Fall Pille/Hormonspirale/Hormonimplantat endgültig gegessen. Und Hormone sind nun mal Hormone, ob geschluckt, als Stäbchen im Arm oder als Spirale...

Ich habe mit Anfang Zwanzig meine erste Kupferspirale bekommen und muß sagen, daß ich sie ausgezeichnet vertrage. Kinder habe ich keine und der damalige Frauenarzt vertrat die Auffassung, daß die Spirale besser als ihr Ruf und besser als die Pille sei (endlich mal ein FA, der nicht Handlanger der pharmazeutischen Firmen spielt!! ;-) ).

In den ersten paar Wochen nach dem Einsetzten war die Periode meist stärker und auch ein wenig schmerzhafter als sonst. Aber auch das hat sich mit der Zeit wieder ausgeglichen. Ich merkte die Spirale gar nicht.

Es grassiert auch zum Teil das Gerücht, daß der Mann beim GV die Spirale merken würde - mein Mann hat jedenfalls nichts bemerkt, sie störte überhaupt nicht.

Und auch die befürchteten Entzündungen, von denen oftmals die Rede ist, waren bei mir nicht der Fall. Ich hatte vor ein paar Jahren eine klitzekleine Entzündung - äußerte sich durch dunklen Ausfluß und Brennen - , an der ich selbst Schuld war: Ich hätte die Spirale nach 3 Jahren entfernen lassen müssen, war aber bereits 1 1/2 Jahre "überzogen". Mit der Entfernung der Spirale und dem Einsetzen einer neuen, war auch die Entzündung weg.

Tja, was gibt es sonst noch zu sagen? Einziger Nachteil der Spirale: Ich persönlich bin sehr schmerzempfindlich und empfand das Einsetzen als die reinste Tortour! Das ist der Grund, weshalb ich diesesmal mit der Spirale zögere bzw. mit dem Arzt reden werde, ob er mir die nächste Spirale nicht unter einer Betäubung einsetzen möchte.

Hope that helps und liebe Grüße

Dandelion

T#anjxa

Persona

Hallo,

ich habe Anfang des Jahres die Pille abgesetzt und fühle mich seitdem wohler, verhüte mit Persona, an den roten Tagen mit Kondom und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

c(ocoe78xxy

@k a m a y a

Viele Frauen merken ihren Eisprung gar nicht.

Ich messe seit drei Monaten Basaltemperatur. Da kannst du anhand des Temperaturanstiegs sehen, ob du einen Eisprung hattest.

Liebe Grüße

Coco

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH