» »

Cytotec und Mirena?

L8oona8x3 hat die Diskussion gestartet

Hallo

Ich bekomme morgen Nachmittag die Mirena eingesetzt. Von meinem FA habe ich Cytotec Tabletten bekommen, die ich ein paar Stunden vorher einnehmen soll. Eine Oral und eine Vaginal. Wie war das bei euch? Habt ihr auch Tabletten bekommen? Die Cytotec sollen ja den Muttermund weicher machen, um das einsetzten zu erleichern. Nun möchte ich gerne wissen wie viele Stunden vorher ihr die Tabletten eingenommen habt? Da ich ja erst den Termin morgen um 15:30 habe reicht das, wenn ich eine heute Nacht nehme und eine Morgen früh oder wie ? Könnt ihr mir bitte helfen? Denn ich habe schon große Angst vor dem einsetzten bzw. vor den Schmerzen und möchte dann mit den Tabletten alles richtig machen. Danke

Antworten
C!assi9opaxja

Nein, auf keinen Fall so früh! Verwunderlich, dass dir das der FA nicht erklärt hat, aber die Tabletten sollten oral erst 2 -3 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden.

Wieso du allerdings eine Cytotec vaginal einführen sollst, begreife ich nicht. Das ist eine oral zu erabreichende Tablette und sie wirkt mM nicht, wenn sie nicht den Weg über den Darm geht, wo sie aufgelöst und resobiert wird.

Ich habe beide Cytotec 2 Std. vor der Einlage oral eingenommen.

L&oon[ax83

Komisch mir wurde das anders erklärt. ich hatte eigentlich einen Termin für Freitag morgen aber da mein FA sich jetzt entschlossen hat an dem Tag zu streiken, musste ich den Termin auf morgen nachmittag vorverlegen. die haben mir gesagt ich solle eine Tablette beim ins bett gehen schlucken und nachts eine vaginal einführen. aber da sich das ja jetzt zeitlich verändert hat weiß ich nicht mehr was ich machen soll. oh man

Ljoognax83

hats bei dir wehgetan? meine freundin hat auch eine und sie hat gesagt das es sehr schmerzhaft war..... nun habe ich verständlicherweise angst davor

Coasssiopajxa

Also ich habe die Tabl. definitiv 2 Std. vorher genommen. Ruf doch bitte nochmal beim FA an morgen ganz früh und frag nach. Die Zeit reicht dann immernoch, um die Tabletten oral einzunehmen. Wie er das mit dem vaginalen Einführen handhabt, verstehe ich dennoch nicht. Dafür gibt es eigentlich eine gesonderte Tabeltte und nicht Cytotec.

Vielleicht weiss das ja noch jemand hier (ansonsten viell. google).

Ich hatte eine Betäubung des MuMu, welche schon sehr schmerzhaft war. Nachdem sie allerdings eingewirkt war, habe ich keine Schmerzen mehr gehabt sondern nur noch ein Druckgefühl. Das war allerdings trotzdem unangenehm!

Man macht sich vorher total verrückt - habe ich auch gemacht - und im Nachhinein ist das alles halb so wild. Du schaffst das schon, ist ja ein Routineeingriff den jedes Jahr etliche Frauen über sich ergehen lassen

:)^

L<oConxa83

Danke ich hoffe du hast recht und es ist alles halb so schlimm und vorallem schnell vorbei. Mein Freund kommt auch mit. Weißt du ob er mit ins Behandlungszimmer darf? das wäre für mich besser mir würds dann besser gehen wenn er dabei ist und Händchenhalten kann :-)

C5as,siopajxa

Bei meinem einsetzenden Arzt durfte mein Freund mit zur Einlage. Er musste mich die ganze Zeit in den Stuhl drücken weil ich mich immer hochgebeugt habe, um dem Doc zuzuschauen... ;-)

Ich denke nicht, dass dein FA was dagegen hat. Er weiss ja aus Erfahrung, dass das den frauen ein Stück Sicherheit gib, wenn jemand vertrautes dabei ist.

Viel Glück und erzähl mal, wie's war. Ich hoffe, die Mirena ist das Richtige für dich ???

Lmoon>a83

hat das einsetzen lange gedauert bei dir? wie lange hast du die Spirale schon? bist du zufrieden? hast du noch deine Regel? Sorry wegen der vielen fragen vielleicht hast du ja zeit und lust sie mir zu beantworten würd mir sehr helfen Danke :-)

CLassLiopaxja

Ja, die beantworte ich dir ;-)

Ich habe keine Mirena sondern eine Kupferspirale (Gynefix). ich habe mich damals bewusst gegen die Mirena entschieden.

Das Einsetzen an sich dauerte ca. 2 Minuten, danach war schon alles vorbei. Dann kam noch ein Kontrolultraschall ud ich konnte mich wieder anziehen. Daher habe ich natürlich auch noch meine Menstruation, was mir aber nichts ausmacht ;-)

Eingelegt bekam ich die Spirale letztes Jahr Anfang September.

L~oosn-a83

Super ich danke dir das du so schnell geschrieben hast :)^

Ja ich werde morgen bescheid geben wies gewesen ist.

Naja angst habe ich trootzdem noch vorallem weil meine Freundin sagt das es so weh tat und sie hat mir eigentlich davon abgeraten aber mal abgesehen von den schmerzen denke ich, dass ich mich richtig entschieden habe, da ich sehr unter der Pille leide und hoffe das es mit der Mirena besser wird. Danke

CkassHiopajxa

Die Schmerzen empfindet jede Frau anders. Du wirst das schon überstehen, da bin ich mir ganz sicher ;-)

Dann hoffe ich mal für dich mit, dass es mit der Mirena besser wird. Hast du nie über Kupfer nachgedacht? Oder meinst du, dass du aufgrund der Östrogene der Pille so gelitten hast?

LBoonxa83

ach ich denke mir geht es schon besser wenn ich Hormone nehme ( ich weiß das hört sich jetzt doof an aber es ist so ) ich habe bevor ich die Pille genommen habe sehr starke Regelschmerzen und Blutungen gehabt. Mein Problem ist das ich oft vergesse die Pille einzunehmen und das ich aufgrund einer Laktoseintolleranz manchmal Durchfall bekomme usw. Ausserdem habe ich seit einiger Zeit kaum noch lust auf Sex und darunter leidet natürlich auch meine Beziehung. Aber da ich mir sicher bin das es nicht am ihm liegt ich liebe ihn sehr, denke ich das es ander Pille liegt. Das gute an der Mirena ist, das ich an nichts mehr denken muss und meine Tage bleiben möglicherweise aus oder werden noch weniger. Und die Hormone die sie abgibt sind viel geringer wie in meiner Pille. Naja ich denke das sie richtig für mich ist. ich hoffe es denn sie ist schon sehr teuer.....

bYvgoGnsUen

Mir wurde die Mirena ohne jegliche Vorbereitung eingelegt (07/2001), mein FA bot mir aber eine Kurznarkose an. Daß es Tabletten zum Erweichen des Muttermund geben soll, habe ich inzwischen von einer neuen FÄ gehört, sie sprach von vaginaler Anwendung (jedoch ohne den Präparatenamen zu benennen).

LRohona8x3

Hi

So ich bin wieder da und hab nun auch die Spirale und muss sagen das es für mich schon sehr schmerzhaft war und ich auch immernoch schmerzen habe. ich hoffe nun das die spirale das hält was sie verspricht.

C)ass1iopaja

Und wie hast du das mit den Tabletten jetzt gemacht? Eine vaginal, eine oral?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH